Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 15.05.2008, 16:01 Uhr

Nur ein Kind zur Oma?

Hallo,

es geht um meine Schwiegermutter, die mit kleinen Kindern nichts anfangen kann, weil sie ihr zu anstrengend sind. Meine Große ist nun 11 und sie hat sich mit ihr in der Stadt verabredet um shoppen zu gehen. Mein Kleiner 4,5 war dabei als ich meine Tochter bei ihr abgeliefert habe und wollte auch mit, sie möchte aber nur mit der Großen. Als meine Große noch klein war, hat sie mit ihr auch nichts unternommen. Würdet ihr das Spiel mitmachen??? Sie meinte sie würde das mit der Großen gern öffters machen, der Kleine versteht die Welt nicht mehr und möchte auch gern mit. Meiner Tochter ists egal, sie kann schlecht nein sagen, hat aber auch keine innige Beziehung zu ihr, weil sie ja auch lange ignoriert wurde. Am liebsten würd ich sagen, dass ich es nicht möchte, weil der Kleine darunter leidet. Hätte gern mal ein paar Meinungen von Außenstehenden.

Danke Mandy

 
17 Antworten:

Selbstverstaendlich!

Antwort von cata am 15.05.2008, 16:04 Uhr

Das Kind will mit der Oma shoppen gehen und Oma-Zeit fuer sich allein haben. Bei anderer Gelegenheit ist der Kleine dann dran. Vllt. gehst du zum Ausgleich mit dem Jungen ins Hallenbad oder Zoo, so merkt er, dass er auch was von hat, wenn Schwester nicht da ist.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cata

Antwort von Mandy2 am 15.05.2008, 17:27 Uhr

Hallo,

nein, das hast Du falsch verstanden, nicht das Kind will die Oma für sich allein haben, sondern die Oma will den Kleinen nicht dabei haben, nicht in der Stadt und bei keiner anderen Gelegenheit. Mein Sohn ist totunglücklich und versteht es nicht, ich auch nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cata

Antwort von babu am 15.05.2008, 17:31 Uhr

Nachdem es sich nicht gegen Deinen Sohn richtet, sondern allein am Alter liegt, sehe ich kein Problem. Die Oma kann eben nicht so gut mit Kleinkindern, möchte aber jetzt gerne Deine Tochter kennenlernen.

Dein Sohn ist dann sicher auch dran, wenn er ein wenig älter ist.

Gib der Oma eine Chance, es ist doch schön, dass sie endlich Interesse zeigt. Ebenso wird es auch mit Deinem Sohn laufen, wenn er erst älter ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie babu:

Antwort von Jeany1234 am 15.05.2008, 17:36 Uhr

Erzwingen kann man nix, man kann sich nur freuen, dass sie wenigstens mit älteren Enkeln "gut kann" :-)

Dem Sohn kann man vielleicht sagen, dass die Oma bestimmt auch mehr mit ihm unternimmt, wenn er älter ist. Bis dahin habt ihr in der Zeit eben ein eigenes "Mutter-Sohn-Programm".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seht das alle so entspannt,

Antwort von Mandy2 am 15.05.2008, 17:48 Uhr

Hallo,

ich bin einfach nur wütend, mein Sohn versteht es im Moment noch nicht, das er noch wachsen muss, ehe er mit Oma zusammen sein darf. Naja meiner Tochter ist aus der Stadt zurück und ihr hats gefallen. Werds für die Zukunft so machen, das er von diesen Treffen nix mehr erfährt.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seht das alle so entspannt,

Antwort von *Aquilina* am 15.05.2008, 19:02 Uhr

Hallo,

meine Kids sind nun 5+7+fast 9.

Jedes Kind hat seinen Oma-Tag. Immer nur EIN Kind, es wird immer ein toller Tag für das jeweilige Kind und es macht ihnen Spaß. Vor allem da man da genau das macht was man machen möchte und man individuell auf das jeweilige Kind eingehen kann.

Aber wichtig ist der Oma klar zu machen, das sie nicht nur eine tolle Enkeltochter sondern auch einen tollen Enkelsohn hat.

Meine Ma würde auch alle 3 Kids nehmen, ohne Probleme, aber das wollen wir ihr nicht zumuten.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst aus ner Mücke nen Elefanten!

Antwort von Bübchen_2006 am 15.05.2008, 19:47 Uhr

Ist doch toll wenn die Oma sogar sagt dass sie mit dem Kleinen noch nichts anfangen kann, die Grosse aber gerne nimmt. Wieviele trauen sich nicht sowas zu sagen und dann jammern die Mütter dass die Oma von den Enkelkindern nix wissen will. Oder halt nicht "richtig" damit umgehen. Sei froh und geniess diese Tage.

Damit der Kleine nicht traurig ist solltest du exakt das mit ihm machen was Cata schon empfohlen hat. Dann wird er überhaupt nicht traurig sein, sondern sich auf diese Tage an denen die Schwester zur Oma geht, enorm freuen! :-)
Und wenn er älter ist wird auch die Oma mit ihm shoppen gehen... während der Teenager bessere Dinge zu tun hat als sich um Oma zu kümmern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen-2006

Antwort von Mandy2 am 15.05.2008, 20:17 Uhr

Hallo,

naja, nun wollen wir der Guten nicht gleich nen Heiligenschein aufsetzen, schließlich hat es 11 Jahre gedauert ehe sie sich an ihre Enkeltochter erinnert hat.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Kind zur Oma?

Antwort von suki am 15.05.2008, 20:28 Uhr

hallo
ich habe schon oft gehört, dass enkelkinder für manche großeltern erst mit den jahren interessant werden.
mir wärs lieber so, als das generell ein bestimmtes kind abgelehnt wird.
dein sohn versteht es jetzt noch nicht, viell. wird er es der oma auch ewig nachtragen. wer weiß.
ändern und erzwingen kannste da nichts.
viell. kann oma es selbst dem kleinen erklären?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser spät als niiiie....!!!

Antwort von Niki+Kids am 15.05.2008, 20:29 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Kind zur Oma?

Antwort von RR am 15.05.2008, 20:41 Uhr

Hallo
also zum Teil kann ich die Oma schon verstehen, ich konnte früher auch mit so kleinen nix anfangen u. hätte nicht gewusst wie ich sie "unterhalten" soll. Klar, die Oma hatte mal kleine Kind(er) aber vielleicht waren die früh in Tagesbetreuung? Mit einer 11jährigen kann man doch schon ganz anders reden u. Sachen unternehmen als mit 4jährigen. Und in die Stadt gehen wäre für meinen 4jährigen eher der Horror.

Unternimm doch du selbst was schönes mit dem Kleinen in der Zeit und wenn er traurig ist sag ihm dass auch er bestimmt in den "Genuss" kommt wenn er ein bisschen größer/älter ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wuerde ich der Oma nicht ankreiden.

Antwort von cata am 15.05.2008, 21:27 Uhr

Meine Ma sieht sich auch nicht fuer die Betreuung der Enkelkinder zustaendig. Shoppen mit meiner Tochter ist da schon was anderes. Als sie klein war, hat Oma sie vorm Fernseher geparkt, das ist dann auch nicht toll.
Meine Erziehung passt ihr eh nicht, und und und...
Trotzdem lieben die Kinder ihre Oma, nur wohnt die jetzt in Europa und wir in Amerika.
Wenn die Grosse(auch 11) in zwei Jahren dann in den Ferien allein nach Europa zur Schwester oder einer der beiden Omas fliegt, muessen die beiden Kleinen dann auch dableiben. Da wuerde ich keins in Watte packen, so ist es halt. Ihre Zeit kommt auch noch.
Ich kann das schon verstehen, dass man mit groesseren Kindern mehr anfangen kann, kanns auch kaum erwarten, dass meine Kleinste sprechen und laufen lernt. Wogegen meine Grosse schon ein zuverlaessiges und vernunftbegabtes Wesen ist. Als Oma kann sie es sich da halt aussuchen, und das ist gut so.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, ich würde sie (alleine) mitlassen

Antwort von BiggiMael am 16.05.2008, 0:04 Uhr

Hi, ich würde sie alleine mitlassen und auch sagen besser spät als nie.
Und was mit deinem Kleinen unternehmen.

Ich kann aber deine Enttäuschung über die Oma verstehen.

Offensichtlich noch nicht erwachsen. Späte Pubertät? Shoppen. Bin gerade ein bisschen gemein drauf.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen-2006

Antwort von Bübchen_2006 am 16.05.2008, 7:57 Uhr

Nein, das musst du auch nicht! Ein Heiligenschein ist sicherlich übertrieben! :-)
Ich kann verstehen dass du etwas traurig wegen der Sache bist (schliesslich sind es ja die eigenen Kinder) und ich kann auch die Oma verstehen. Macht einfach das Beste draus, dann sind alle zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von Tathogo am 16.05.2008, 13:39 Uhr

Bei uns (meine Zwei sind"nur" knapp 2 Jahre auseinander) ist es schon immer so,dass Oma manchmal nur EIN Kind nimmt-das ist schön für die Oma UND fürs Kind...und bei ner ELFJÄHRIGEN finde ish es mehr als angebracht dass sie allein mit Oma was machen darf!

Könnt ja vielleicht gucken fdas ab und zu im Gegenzug dann nur der Kleine halt mal zur Oma darf?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Tathogo, es ging

Antwort von Mandy2 am 16.05.2008, 18:55 Uhr

Hallo,

doch nur darum, das der Kleine nie zur Oma darf, weil Oma kein Bock auf ihn hat, deshalb war er gestern so traurig. Aber jetzt hab ich mich auch schon wieder abgeregt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Tathogo, es ging

Antwort von Tathogo am 17.05.2008, 17:00 Uhr

Ja,genua-deshalb ja mein Vorschlag mit der Oma zu besprechen dass der Kleine dann eben auch mal allein kommen darf-meinen Kindern tut es sehr gut wenn sie "getrennt" zur Oma können...die hat nämlich auch das"Problem" dass ihr Beide auf einmal "zu anstrengend" sind...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.