Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 12.07.2013, 20:18 Uhr

Nuckel abgewöhnen Versuch 1!

Meine Kleine ist fast 2,5 Jahre und hängt wahnsinnig an ihren Nuckeln. Im KiGa braucht sie keinen, aber wenn ich sie abhole muss sie sie sofort haben.
So, aufgrund eines süßen Buches habe ich heute alle rumliegenden Nuckel eingesammelt und gut weg getan. Sie fragte ein paar Mal und dann war gut.
Nun hab ich ihr gesagt, das wenn sie ihre Letzen 2 Nuckel abgibt(hängen an ihren 2 Schmusetieren), darf sie sich was aussuchen(sie bezahlt quasi mit den Nuckeln, weil wenn frühs die Nuckel eingetauscht wären, traue ich ihr zu, sie legt das Geschenk abends wieder hin und hofft auf Rücktausch).
Sie hat dann immernoch ihre 2 Tierchen die sie immer mitschleppt(auch wenn man kein Nuckel dran ist).
Meint ihr, es könnte klappen? Wir haben einen tollen Spielzeugladen hier, die würden sicher so tun, als wenn sie mit den Nuckeln bezahlt.

 
3 Antworten:

Re: Nuckel abgewöhnen Versuch 1!

Antwort von Susanne.75 am 12.07.2013, 21:22 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter die Schnuller in "Tagschnuller" und "Nachtschnuller" aufgeteilt. Ursprünglich ging mir es nur darum, daß ich für die Nacht kräftig farbene hatte, damit sie sie im Schummerlicht des Nachtlichtes findet.

Bei der Abgewöhnung war das jetzt sehr praktisch. Sie ist 2 3/4 und wir haben vor einigen Monaten die Tagschnuller abgeschafft. Dafür gab es tatsächlich etwas im Tausch.
Ich habe mit ihr darüber gesprochen, was sie von der Schnullerfee bekommen möchte, wenn sie ihr dafür ihre Tagschnuller überläßt. Die Schnullerfee würde sie dann bei sich an einen Baum hängen. Dazu gibt es im Internet tatsächlich Fotos, die man dem Kind zeigen kann.

Ich habe es dann erst gemacht, als sie mit diesem Tausch einverstanden war. Dann aber auch sofort, bevor sie sich wieder umentscheidet. Da kamen wir dann nach Hause und oh Wunder, plötzlich waren die Tagschnuller nicht aufzufinden und im Kinderzimmer stand dafür das Puppenhaus. Da war wohl heimlich die Schnullerfee da.
Zurücktauschen geht nicht, das habe ich von Anfang an klar gemacht.

Natürlich gab es trotzdem zum Mittagsschlaf in den ersten Wochen ab und zu mal einen kleinen Aufstand, aber da muß man dann konsequent bleiben.

Jetzt ist es absolut kein Problem mehr. Ohne Murren gibt sie morgens vor dem Frühstück die Nachtschnuller ab und bekommt sie abends nach dem Zähneputzen wieder.
Für die Nacht möchte ich sie ihr noch nicht nehmen. Ich habe den Eindruck, daß sie sie noch braucht. Außerdem liegen sie ohnehin einen Großteil der Nacht neben ihr. Im Halbschlaf holt sie sich die dann immer wieder und verliert sie dann im Tiefschlaf wieder.

Inzwischen legt sie längst tagsüber überhaupt keinen Wert mehr auf Schnuller und fragt auch nicht mehr nach ihnen. Ich finde es ganz schrecklich, wenn Kinder draußen ständig mit Schnuller rumrennen und mit ihnen zu reden versuchen. Ein Schnuller soll der Beruhigung dienen und passt daher nicht zum Spielen oder zur aktiven Zeit.
Mal ganz davon abgesehen, daß es den Zähnen ja auch nicht gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgewöhnen Versuch 1!

Antwort von emilie.d. am 12.07.2013, 23:01 Uhr

Hallo Princess01,
kennst Du das Forum vom Dr. Posth? Ich habe eine Antwort zu Schnullergebrauch von ihm mal rüberkopiert:

"Hallo, der Zeitpunkt gut 2 1/2 Jahre ist für die Abgabe des Schnullers noch zu früh. Sie nehmen dem Kind damit das nahezu einzige Instrument zur wirksamen Selbstberuhigung außer dem Übergangsobjekt, sofern ein solches besitzt. Es ist zwar richtig, in diesem Alter Regeln einzuführen, was den Gebrauch des Schnullers angeht. Aber Abgeben ist aus entwicklungsspezifischen Gründen erst mit etwa 4 Jahren sinnvoll. Regeln für den Schnullergebrauch sind: Kein Gebrauch beim Reden oder Spielen und Toben, Gebrauch nur beim Einschlafen und nachts sowie bei starker Müdigkeit oder bei Traurigkeit. Auf solche Regeln lassen sich eigentlich alle normal entwickelten Kinder gerne ein. Eine Gefahr für Kiefer und Zähne droht nicht, insbesondere, wenn es sich um nicht distanzierende Kunststoffstege handelt. Viele Grüße"

In seinem Forum gibt es noch mehr Fragen zum Schnullergebrauch, kann man in der Stichwortsuche finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgewöhnen Versuch 1!

Antwort von Princess01 am 13.07.2013, 19:43 Uhr

Sie hat sie heute von sich aus abgegeben. Mal sehen wie es nachher ohne ist, ihre Schmusetiere hat sie ja und beruhigt sich auch mit diesen.
Im KiGa braucht sie garkeinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Hallo an alle! Unser Sohn wird in 2 Wochen 21 Monate alt und LIEBT es nach wie vor, aus seiner NUK-Trinklernflasche zu trinken. Wenn er diese zum Trinken hat, trinkt er am Tag um die 700 - 800 ml, manchmal sogar mehr. Er bekommt extrem verdünntes Apfelschorle. Er kann ...

von Lola2501 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Wir bereiten uns darauf vor über Ostern den Schnuller abzugewöhnen, dann wird unsere Tochter 3,5 Jahre alt sein und hat sich gut im Kindergarten eingewöhnt. Sie hat bereits einen leicht offenen Biss, so dass es notwendig wird. Sie braucht den Schnuller und ihr Tuch immer in der ...

von kimmimaus 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Ich habe einen Beitrag bei Hipp gelesen, dass man wegen Kariesbefall der oberen Schneidezähne, vorderen Backenzähne und Eckzähne das Morgen- u. Abendfläschchen evtl. g a n z abgewöhnen soll!??? Mein Kind nuckelt nicht ewig an der Flasche, die Flasche wird leer getrunken und ...

von bin_Kara 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schlechte Angewohnheit-Saft aus der Nuckelflasche, aber wie abgewöhnen?

Hallo Zusammen Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und absolut Fläschensüchtig Er fragt schon morgens als erstes nach seiner Flasche unds trägt sie immer mit sich rum. Das schlimme ist er möchte Saftschorle reinhaben. Jetzt haben wir ...

von Fiou 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Daumen lutschen abgewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 3.5 Jahre alt und begeisterte Nucklerin (sie nimmt den Zeigefinger, den sie sehr gelenkig nach hinten über den Handrücken biegt). Ihrer grossen Schwester war das Nuckeln einfach abzugewöhnen, da sie immer ein Schmusetuch dazu hatte - kein ...

von KaGro 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da ...

von sweety87 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

wie abgewöhnen ??

ich brauche mal euren rat ... unsere tochter (26 monate) hat schon länger die angewohnheit, dass sie, wenn sie ein anderes kind mag, auf das kind zustürmt, es umarmt und streicheln möchte. eigentlich ist das ja was schönes, das problem ist aber, dass sie noch null feingefühl ...

von 2009mama 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Nuckel abgewöhnen....???

wie am besten den Nuckel abgewöhnen....??? der nuckel meiner kleinen ist kaputt u. sieht schrecklich aus, ich habe angst das sie sich nicht von den nuckel die aphten geholt hat..... tips bitte zum schnellen stressfreien abgewöhnen..... der KV will es am liebsten von ...

von Keks10 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Wie Nuckel abgewöhnen?

Ich frage nochmal hier, da im Jahresforum noch keine Antwort gekommen ist: Meine Tochter braucht zum Einschlafen immer ihren Nuckel (Mittag und Abends). Tagsüber bekommt sie schon lange keinen mehr und braucht ihn auch nicht mehr. Nun würde ich ihn ihr auch gern beim Schlafen ...

von Mama von Jonas und Lea 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kleinen (fast 2,5 Jahre) den Schnuller abgewöhnen kann? Vor einiger Zeit hat sie es schon mal geschafft, ohne Schnuller einzuschlafen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Schnuller verschwinden zu lassen. ...

von Schmuppi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.