Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaan007 am 11.05.2008, 13:34 Uhr

normales essen?

Hallo.Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat schon fast 6 zähne.Mein problem ist das ich angst habe ihn langsam normal zu füttern.Das heißt,brot,banane,kartoffelbrei usw.selbstgemachtes zu geben.Arzt sagt auch ich soll langsam damit anfangen,doch ich habe einfach angst,das er erstickt oder erbricht.Er muß doch noch das kauen lernen.Ich gebe ihn immernoch diese 4.Monate gläßchen,joghurt,folgemilch,apfelmus.Wie kann ich meine Angst überwinden?Danke für eure Tipps!

 
6 Antworten:

Re: normales essen?

Antwort von mona06 am 11.05.2008, 14:36 Uhr

Hallo,
ich hatte auch immer Angst, obwohl mein Sohn schon mehr Zähne hatte.

Wenn du ganz langsam anfängst, kann eigentlich nicht viel passieren, also Erstickungsgefahr. Erbrechen kann man ja nie ganz ausschließen, kann ja verschiedene Gründe haben.

Du kannst ja einfach mal eine Banane zerdrücken,und wenn es schmeckt, immer etwas weniger zerdrücken. Du siehst ja, wie er damit umgeht. Wenn du Selbstgekochtes (Gemüse, Obst) mti der Gabel zerdrückst, ist es ja auch Brei, und kann dann langsam stückiger werden.

Mein Sohn hatte als erstes Festes Reiswaffeln bekommen (wolltes nichts anderes wegen der Zähne) und ich war ganz überrascht, dass nichts passiert ist. Man muß natürlich immer dabeibleiben. Wenn er mal gewürgt hat, hab ich seinen Kopf nach vorne gebeugt und leicht auf den Rücken geklopft. Aber es hat sich wohl immer von selber erledigt, sie haben ja einen Reflex, trotzdem sollte man aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales essen?

Antwort von bummi-mama am 11.05.2008, 22:37 Uhr

versuch es mit einer ungesalzenen laugenbrezel. die kann er lutschen und es gehen keine richtigen stücke ab. finde deine versuche allerdings sehr spät. wie soll er kauen lernen? mit 4-monate-brei wohl nicht. sogar unser sohn (erster zahn mit 13 monaten) hat mit der kieferleiste gekaut. du sollst ihm ja keine rohe möhre oder bonbon geben.
kauen will gelernt sein, fang lieber an, sonst würgt er wirklich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales essen?

Antwort von Vanessa2006 am 12.05.2008, 0:10 Uhr

Hallöle,

also unsere Tochter hat mit 11.Monaten..Banane,Griessbrei..also weiche Sachen gegessen.

Klar hat man immer Angst wegen den Verschlucken,hab ich auch gehabt,aber füttere es Langsam...und schaue einfach wie dein Kind selber drauf reagiert.

Würgt er bei essen?
Dann wohl kleiner das essen machen..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales essen?

Antwort von anjos am 12.05.2008, 8:44 Uhr

als erstes würd ich jetzt recht schnell die nächsten Gläschen nehmen... ausserdem würd ich so langsam mal ein Stück Brot anbieten, eine zerdrückte Banane!

Du musst allerdings damit rechnen, dass dein Sohn erstmal alles verweigert, was anders ist, als seine gewohnten Gläschen. Es kann sein, dass es eher anstrengend wird, ihn an was anderes zu gewöhnen... aber du musst du einfach am Ball bleiben und nicht aufgeben!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales essen?

Antwort von Annabella78 am 12.05.2008, 23:02 Uhr

Die Kleinen haben normalerweise einen sehr guten Husteffekt. D.h. sie husten bis der Krümel wieder weg ist. Man kann sie auch sehr gut unterstützen, wenn man ihnen bei starkem Husten beide Arme hochstreckt. Hat bei meinem immer funktioniert. Der Tipp kam von meiner Oma. :-)
Meiner isst mit 11 Monaten schon so gut wie alles mit uns mit.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales essen?

Antwort von sunny_1977 am 13.05.2008, 15:12 Uhr

Mein kleiner Mann ist jetzt 12 Monate (korrigiert 11 Monate) und ißt so gut wie alles vom Tisch und das mit nur 2 Zähnen unten. Schneide eben alles klein genug, damit er es beißen kann.

Er ißt auch morgens und abends schon Brot und ich gebe ihm eben was zum Trinken dazu. Hat bisher immer ohne Probleme und verschlucken geklappt.

Auch Banane und Apfel sind mittlerweile unzerdrückt kein Problem mehr.

Würde auch schnellstmöglich auf die Gläschen ab 8. Monate umstellen. Kannst ja im Zweifelsfall noch mit der Gabel etwas nachzerdrücken. Meiner ißt mittlerweile schon die 12. oder auch die 15. Monatsgläschen, wenn es mal für ihn nichts Passendes bei Tisch gibt.

Also nur Mut!!!

Viele Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Aufgrund des Beitrags unten würde es mich schon ernsthaft interessieren warum einige einen Döner nicht als mahlzeit ansehen oder Probleme damit haben wenn Kinder mal alleine was essen?? So kommt es rüber. 11 uhr ist für mich Mittag und wenn da 10 Jährige mal alleine am ...

von Tina78 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er will fast nichts mehr essen :-(

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und er bringt mich grad zum verzweifeln. Er will fast absolut nix mehr essen, ausser Milchschnitte und Fruchtzwerge. Früher hat er alles gegessen, sogar am Mittagstisch. Wenn ich ihm jetzt Mittags was drauf mache läßt er seinen Mund zu. Was hat ...

von Lilaloli 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen: Hilfe!!

Ich höre und lese immer so viel über Essen, was am Besten ist, dass man sich keinen Stress machen soll etc. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn (22 Monate) ißt abends sehr schlecht. Im Grunde ißt er auf dem Brot (wenn er das Brot überhaupt ißt) ...

von Josie2006 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

18 Monate alt und möchte Nachts essen!!!!

Hallo... mein Kleiner ist 18 Monate alt und möchte nachts, so zwischen 0-1-2 Uhr essen. Er bekommt abends Abendessen, Butterbrot oder das gleiche wie Mittag so gegen 18Uhr und dann um halb8 noch Gutenachtflasche von Hipp mit Cerealien. Er wird trotzdem wach und schreit nach ...

von kubka 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen?

Hallo! Ich hab mal ne Frage: Henry ist jetzt bald 1 Jahr alt und ich weiß nicht, was er nun essen/trinken soll?! Er bekommt morgens noch eine Milch Ha 2er, Brot hab ich versucht, ist er morgens aber nicht so gern. Mittags gibts Gläschen Brei ab dem 12. Monat, Nachmittags ...

von mel81 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann selber Essen

Hallo, ab wann können denn Kleinkinder selber essen, sei es mit den Händen oder mit Löffel? Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, den Löffel läßt sie immer fallen wenn ich ihn ihr zum essen gebe. Mache ich ihr Büffchen oder gebe ich ihr Fingerfood in die Hand werden diese immer ...

von sarahsmom 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was Essen eure so

Hallo, meine Maus ist jetzt 19 Monate, ihr Tag sieht zur Zeit so aus: ca 8:00 200ml BeBa1 ca 10:30 Jogurt ca 12:30 Mittag meißt Gläschen danach Jogur/Obst ca.16:30 Jogurt ca 18:30 Brot / Wurst ca 20:30 200ml BeBa1 Trinken, na ja wenn ich glüch habe mal 200-300 ml ...

von urmel_1 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beim essen immer ablenken, sonst isst sie nichts!!

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter 2 Jahre jung muß beim Essen meist immer abgelenkt werden sonst isst sie nichts. Wenn wir alle zusammen essen isst Sie schlecht selber, sie fängt an aufzustehen und weg zu laufen. Wir müssen sie dann füttern wobei sie dann ein Buch kuckt ...

von Jaguarin 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

alleine essen (2 jahre), frage!

hallo mädels, jetzt muß ich euch mal fragen: mein sohn ist im nov.2 jahre alt geworden. jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie das mit dem "alleine essen" bei euren kindern ist. mein sohn läßt sich noch recht gerne füttern. ich mach ihm beim mittagessen immer ne ...

von bluemchen05 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.