Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 04.03.2013, 15:39 Uhr

normaler kiga oder waldkindergarten??

hallo, mein sohn wird nächstes jahr im mai drei und ich möchte ihn jetzt schon für den kindergarten bei uns im ort anmelden. wir wohnen im ausland und da geht er in einen zweisprachigen kiga seit er eineinhalb ist. jetzt hätte ich die wahl zwischen einem katholischen kiga und einem waldkindergarten. wer hat erfahrungen? lieben dank euch

 
5 Antworten:

Re: normaler kiga oder waldkindergarten??

Antwort von ccs am 04.03.2013, 16:27 Uhr

Kath.kita ist ja nichts anderes wie ein staatlicher kita,so in deutschland,es ist eben ein anderer träger....

Meine tochter geht in die kath.kita...waldkita kommt für mich bzw kind nicht in frage,draußen sein ist super aber nicht immer...(es wird ja nur bei starkem sturm und gewitter o.ä. ins haus gegangen)...klar sagt man es gibt kein schlechtes wetter nur unpassende kleidung,abet bei -10crad möchte ich mich nicht 5stunden oder länger draußen aufhalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler kiga oder waldkindergarten??

Antwort von miablume am 04.03.2013, 20:28 Uhr

Ganz klar Waldkindi ! Meine Tochter ist auch bei -10 grad super glücklich in ihrem Kindi und ist nie krank ! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler kiga oder waldkindergarten??

Antwort von kati1976 am 04.03.2013, 22:31 Uhr

Meine sind bzw. Waren im normalen Kiga und waren nur anfangs krank

Unser Kiga geht mit den Kindern immer raus

Es ist eine Sport-kita mit sehr vielen Angebote

Ich würde sagen schaue dir beide Kita's an , Stelle Fragen, Stelle dir die Frage was du willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler kiga oder waldkindergarten??

Antwort von thilda am 04.03.2013, 23:25 Uhr

meine persönliche meinung ist, dass das jede/r (mutter, vater) selber entscheiden muss. denn jedes kind ist anders.
ich glaube, die meisten kinder sind sehr gern viel draußen. zudem ist draußen die gefahr eines lagerkollers nicht so gegeben wie im haus.
ich persönlich finde es sehr gut, wenn die kinder viel draußen sind, aber eben auch die möglichkeit haben, mal reinzugehen, z.b. in eine hütte oder einen bauwagen. es spielt sicherlich auch eine wichtige rolle, wieviele stunden sie dort verbringen. handelt es sich um einen kindergarten von morgens bis mittags oder um eine kita von morgens bis nachmittags?
ich denke, sobald die kinder wieder zuhause sind, verbringen sie (zumindest ist das bestimmt bei ganz vielen so) wieder genug zeit im haus. jedenfalls in der kalten jahreszeit.
und es ist doch schön, wenn sie dann schon so lange an der frischen luft getobt haben.
ich würde dir ebenfalls empfehlen, dir die einrichtungen persönlich anzuschauen, fragen zu stellen und dir ein bild zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler kiga oder waldkindergarten??

Antwort von Ann78 am 06.03.2013, 12:33 Uhr

Wir sind auch angemeldet, aber ich habe mir sagen lassen, es ist ganz klar auch eine Geldfrage, die Ausrüstung MUSS auch gut sein, klar wenn du bei Wind und Wetter draußen bist.Und ich kenne es so, dass du eben keine flexiblen Zeiten hast, das Kind muss bis zu einer bestimmten Uhrzeit da sein, oft 7.30 bis höchstens 8, danach sind die Kinder halt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

zu hause bleiben oder morgen wieder in kiga????

hallo ihr lieben, mein sohn (3 1/2) war letzte woche mit nem fiesen grippalen infekt daheim. heute (also jetzt eben) hatte er eine tempi von 38,2 grad, er hustet noch und hat auch ne schnupfnase, aber sonst gehts ihm gut. er ist frech, rennt in der gegend rum, spielt...eben ...

von lara-mari 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind wird immer ruhiger im Kiga

Unsere Tochter ist zu Hause meiner Meinung nach ein normales 4,5 Jähriges Mädchen. Sie kann aufbrausend sein wenn ihr etwas nicht passt, trotzt, ist lieb, spielt viel und gerne mit dem 2,5 Jährigen Bruder. Sie geht seit letzten Herbst hier in den Kindergarten. 2 Jahre vor dem ...

von Dreli 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schlechter Kiga Start und weiter gehts.. Hilfe!!!!

Also heute ist sie mir kaum von der Seite gewichen, klammert ohne Ende (eigentlich eher untypisch für sie) und liess sich von den Erzieherinnen nur ganz schwer oder gar nicht ins Spiel einbeziehen. Wenn überhaupt hat sie nur alleine gespielt und wenn andere Kinder dazu kamen ...

von Sammy13 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schlechter Kiga Start

Hallo! Seit anderthalb Wochen geht meine Tochter, jetzt 2 3/4 in den Kiga. Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am 3. Tag konnte ich mich schon für einige Zeit in den Nebenraum setzten. Am nächsten Kiga Tag konnte ich auch über eine Stunde im Nebenraum ...

von Sammy13 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht ...

von Petzi-Bär 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Aktivitäten nach KiGa

Hallo, mein Kleiner ist 3,5 Jahre wird im September also ca. 3 3/4 Jahre sein. Er geht in den Kindergarten von 8.30 - 13.30 Uhr von Mo-Fr. Donnerstag Nachmittag geht er direkt nach dem KiGa zur Oma, Freitag Nachmittag um 15 Uhr ist dann Kinderturnen (mit Papa). Er hat also 2 ...

von Petzi-Bär 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga

Ist es schlimm wenn das Kind den Kiga wechseln muss oder besser vor Eintritt umziehen? Und 2.Frage,ist es doff das Kind in einen Kiga zu tuen im Nachbarort grenzt direkt an unseren? Finde diesen hier nicht gut,aber er soll ja die Kinder hier im Ort kennenlernen ...

von wesch 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

bei uns wird sanft eingewöhnt, berliner modell. ich verfolge hier einige beiträge über eingewöhnung allgemein. Meine Frage, was genau machen die Eltern in der Eingewöhnungszeit WENN die Kinder spielen, sprich wenn das eigene Kind abdampft und Mama gar nicht beachtet und ...

von babyblümchen 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga erst mit 4??

Hallo, meine Kleine ist gerade 3 geworden und soll ab August in den Kiga, wobei ich das ungute Gefühl habe, dass sie absolut nicht Kindergarten-reif ist.... Sind hier Mütter, die ihre Kinder erst mit 4 in den Kiga gegeben haben und waus welchen Gründen habt ihr das ...

von Sunflowergirl 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.