Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 03.04.2014, 21:12 Uhr

Normal?

Hallo,

wollte mal nachfragen ob das Verhalten meiner großen Tochter, wird im Juli 3 Jahre, noch normal ist?

Sie kann sich für nichts wirklich lange interessieren bzw. sich nicht lange mit einer Sache beschaftigen.
Wenn wir zum Beispiel draußen sind dann geht sie kurz in den sandkasten, schmeißt alles wild umher und nach zwei Minuten wird es ihr zu langweilig. Oder heute haben wir zum Beispiel zusammen mit Straßenkreide gemalt, nach fünf Minuten musste ich kurz zu ihrer kleinen Schwester (8 Monate), ich sagte ihr ich komm gleich wieder und sie solle schon mal weiter ausmalen. Als ich nach ner Minute wieder kam spielte sie schon wieder mit Steinen, was aber auch nur kurze Zeit gut ging.
Ich sagte ihr dann dass wir jetzt doch weiter malen könnten und sie meinte nur "Nein Mama, das ist jetzt langweilig".

Sie ist vormittags im Kiga, dort ist sie aber laut Erzieherin ganz normal.

Ist dieses "unkonzentriert sein" in ihrem Alter normal?

Sie kann auch nicht lange still sitzen, ist ständig in Bewegung.

Sollte ich sie mal auf ADHS testen lassen?

LG Sonne

 
11 Antworten:

Locker bleiben - ich würde sagen: normal

Antwort von Caitryn am 03.04.2014, 21:26 Uhr

Wenn sie vormittags in der Kita ist, muss sie sich dort sicherlich auch anstrengen. So ein Kindergartentag ist mühsam. Es sieht nach Spiel + Freiheit aus, aber sie muss ständig mit den anderen Kinder kommunizieren usw.

Wenn du sie abholst, hat sie auch Zeit wirklich runter zu kommen? Hast du auch Möglichkeit sie mal alleine zu haben, ob ist die kleine Schwester immer dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von rabarbera am 03.04.2014, 21:33 Uhr

Ja, ich würde sagen, das ist in dem Alter normal.
Und nein, du solltest sie nicht auf ADHS testen lassen - zumal (hoffentlich...) kein Arzt ein so junges KInd auf ADHS testen wird! Die Diagnose wird nämlich seriöser Weise frühestens zu Beginn des Grundschulalters gestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Locker bleiben - ich würde sagen: normal

Antwort von Sonne600 am 03.04.2014, 21:35 Uhr

Ich hol sie so gegen 11.45 Uhr vom Kiga ab, dann gibt es zu hause Mittagessen und dann bring ich erst die kleine ins Bett, so lange darf die große noch spielen.
Danach bring ich auch die große ins Bett und sie schläft dann so 2 bis 2,5 Stunden.

Wenn dann beide wieder wach sind gehen wir meistens raus in den Garten, die kleine ist eigentlich immer dabei. Sie sitzt dann im Kinderwagen und spielt oder schaut uns zu. So ca. zweimal die Woche ist mein Mann nachmittags zu hause und nimmt dann die kleine damit ich nur zeit für die große hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Sonne600 am 03.04.2014, 21:38 Uhr

Ah ok, das wusste ich nicht.

Ich seh halt im Umfeld meist nur Kinder in ihrem Alter, die sich stundenlang mit einer Sache beschäftigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von miemie am 03.04.2014, 22:05 Uhr

Nein ich finde auch, da musst du dich nicht sorgen. Nach deinen Beschreibungen ist das für eine 2jährige ein normales Verhalten! Und wie bereits gesagt, auf ADHS wird kein Kind in diesem Alter getestet.

Mach dir keinen Kopf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Bivi76 am 03.04.2014, 22:08 Uhr

Unser Sohn wird im August 3 Jahre und verhält sich genau wie deine Tochter. Mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind anders

Antwort von Caitryn am 04.04.2014, 12:29 Uhr

Meine Kinder sind auch Hibbelkanonen. Sie sind, wie ich, eher extrovertiert. Hier und dort und überall. Das ist nicht schlecht oder gut - das ist gut wie es ist.

Kinder sind nun mal unterschiedlich, unterschiedlich in ihren Temperamenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Kacenka am 04.04.2014, 17:18 Uhr

Stundenlang mit einer Sache beschäftigen in dem Alter? Ich glaube da übertreibst Du etwas. Unser Sohn hat aus meiner Sicht eine ziemlich gute Ausdauer, lässt sich ungern aus einem Spiel reissen, in das er sich gerade vertieft hat, aber mehr als eine halbe Stunde ist auf keinen Fall drin, eher weniger (er ist 3,5). Oft ist es zudem so, dass er nur dann länger bei einer Sache bleibt, wenn jemand erwachsenes mitmacht und ihn immer wieder neu animiert.
Mit ADS musst Du echt noch abwarten, sie ist noch klein, kann sich höchstens eine viertel Stunde auf eine Sache konzentrieren, weniger ist auch normal würde ich sagen. Der Unterschied Deiner Tochter zu anderen Kindern, die sich länger alleine beschäftigen können ist vielleicht weniger in der Ausdauer zu suchen als darin, dass ihr alleine nicht so ohne weiteres Ideen kommen, was sie anfangen könnte, sie braucht vielleicht eher jemanden, dem sie etwas "nachmachen" kann. Das macht meiner z.B. so gut wie gar nicht, sondern er denkt sich selber immer neue Sachen aus (besonders gerne, wenn er abends ins Bett soll) und langweilt sich deswegen nicht.
Bewegungsdrang haben wohl alle Kinder in dem Alter, den würde ich auch nicht bremsen, eher "lenken" (raus an die Luft...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von wolke76 am 04.04.2014, 22:09 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, mit drei Jahren ist dieses Verhalten völlig normal. Klar, es gibt Kinder, die spielen eine Stunde in der Buddelkiste und vergessen die Welt dabei. Deine Tochter ist eben nicht so. Sie probiert viel aus, findet ständig neue tolle Sachen. Im Kiga läuft alles prima.

Für eine ADHS-Testung sehe ich (aus der Ferne) keinen Anlass. Im Alter von drei Jahren wird sich (hoffentlich) auch kein Arzt hinreißen lassen, eine AD(H)S zu diagnostizieren. Das ist in dem Alter sehr schwer bis unmöglich.

Hier braucht es vielleicht "nur" Geduld und Akzeptanz deinerseits. Ermutige sie, an einer Sache dran zu bleiben, macht es gemeinsam (geht freilich nicht immer, v.a. wenn es Geschwister gibt, die auch Aufmerksamkeit brauchen), lobe sie für "Ergebnisse". Wenn sie Erfolgserlebnisse hat, wird sie das anspornen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von cashew1 am 05.04.2014, 7:42 Uhr

Ich würde auch sagen, dass es im Moment noch ganz normal ist.

ABER: eine Freundin von mir hatte eine ähnliche Wahrnehmung wie Du, fand es immer irritierend, dass ihre Tochter sich so verhalten hat.
Auch sie wurde über Jahre immer von allen Seiten beschwichtigt, ist auch ein total pfiffiges Kind. Auch die Erzieher in der Kita und später im Kindergarten fanden sie überbesorgt.
In der Schule gab es dann riesige Probleme, Kind total unglücklich, Lehrerin ultragenervt und Eltern ratlos...
Sie hat dann im 2. Schuljahr auf Eigeninitiative einen ADHS und Intelligenztest machen lassen und siehe da: IQ weit über Durchschnitt und absolute Unfähigkeit sich zu konzentrieren, Wahrnehmung in vielen Situationen gestört.
Familie macht nun eine Therapie, Schule wurde gewechselt, da die Lehrerin sich nicht bereit erklärte mitzuziehen.

Ich würde also gut weiter beobachten, und wenn im Jahr der Einschulung Dein Gefühl immer noch sagt, da stimmt was nicht, dann lass Dich nicht beschwichtigen, sondern klär das von Deiner Seite aus ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wenn...

Antwort von Bonnie am 05.04.2014, 17:06 Uhr

Ich schränk's mal ein: Wenn sie nicht mehr als eine halbe Stunde pro Tag fernsehen darf, ist sie wohl einfach ein temperamentvolles Kind. Schaut sie allerdings schon recht viel fern, was ja bei vielen Kiga-Kindern schon der Fall ist - dann könnte ihre Unruhe ein erstes Warnzeichen für zu viel Bildschirmkonsum sein. Denn der macht durch seine Bilderflut das Gehirn der Kleinen unruhig.

Vielleicht schränkst Du - falls nötig - das Fernschauen also ein wenig ein. Die Kleinen können auch harmlose Kindersendungen noch nicht adäquat verarbeiten, auch die verursachen Reizüberflutung nach kurzer Zeit.

Wenn sie kaum fernsieht, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Dann würde ich sagen: Jedes Kind ist unterschiedlich - manche können schon hingebungsvoll spielen, manche sind wechselhafter. Das mit der Konzentration kommt noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.