Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flocecile am 03.07.2010, 16:43 Uhr

Nörgelphase mit 20 Monaten?

Hallo!
Mein fast 21 monatiger Sohn macht uns zur Zeit fix und fertig. Seit kurzem geht er zu einer Tagesmutter, macht aber, bis ich weg bin, ein Höllentheater, heult und beruhigt sich (angeblich sofort, wenn ich aus der Tür bin) sehr schnell. Sein Verhalten dort sei ganz unauffällig. Mit meínem Mann und mir jedoch zu Hause sieht es ganz anders aus. Malte hat eine Phase, in der er bis spät abends (an rel. normale Schlafzeiten ist grad nicht zu denken) immer nach mir quengelt: "Mama, Mama..." Es ist herzerweichend, ein adäquates Verhalten bekommen wir beide (mein Mann und ich) nicht hin. Ist das eine typische Entwicklungsphase in diesem Alter? Hat jemand Erfahrung? Wie lang kann das dauern? Wie könnte ich reagieren? Ich komme sogar fast nicht dazu, dies hier zu schreiben, weil er so an mir hängt, "mama, Mama..."...
Hilfe!!!
Danke für jede "Stellungnahme"!

 
6 Antworten:

Re: Nörgelphase mit 20 Monaten?

Antwort von kabi am 03.07.2010, 20:33 Uhr

ich denke ihm macht die tägliche Trennung von dir mehr aus
als er zeigt. Er beruhigt sich schnell wenn du aus der Tür bist, aber das
heißt gar nix. In ihm drin sieht es sicher anders aus, viele Kinder überspielen das und man merkt es ihnen nicht so an.
Zuhause ist er dann sehr auf Mama fixiert, das finde ich logisch.
Er hat einfach schon verstanden, dass Mama nicht immer verfügbar ist und manchmal "einfach weggeht".

Allerdings haben Kinder immer mal wieder Phasen wo sie an Mama kleben. Das ist auch total normal und das einzige was hilft - ihm die Nähe geben wo es nur geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nörgelphase mit 20 Monaten?

Antwort von Badefrosch am 03.07.2010, 20:43 Uhr

Diese Phasen wird es noch öfters geben.

z.B. bei uns als ich in eine Arbeitsamtsmaßnahme musste und tagsüber nicht da war, mein Mann ihn zur TaMu gebracht und geholt hat. Oder als ich das arbeiten wieder anfing. Das ging bis zum totalen Ignorieren der Mama, als auch sich vollkommen ans Bein hängen.

Ich arbeite nun seit 7 Monaten wieder, ich hab das immer wieder.

Meiner ist 29 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nörgelphase mit 20 Monaten?

Antwort von Flocecile am 03.07.2010, 20:58 Uhr

Danke erst mal! Aber wie reagiere ich denn am Besten, so dass es noch konsequent (genug) ist - er soll ja auch was lernen ?
Vorhin muste ich noch was einkaufen gehen: Kind saß evtl. 5 Minuten im Wagen, dann begann er zu klettern, so dass ich ihn zu den Lebensmitteln setzte - er fing an die Butter zu öffnen und zu essen! Danach habe ich ihn mir unter den Arm genommen und bin fluchtartig zum Auto und nach Hause... Geschrei hatten wir selbstredend auch ganz abgesehen von den Dingen, die ich wieder zurücklegen musste...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nörgelphase mit 20 Monaten?

Antwort von SkyWalker81 am 03.07.2010, 22:32 Uhr

Naja, versetz dich mal in seine Lage.
Da sitzt er zwischen all diesen interesannten Dingen...logisch dass man da mal probieren muss (o.k. die Butter wäre jetzt nicht MEINE erste Wahl gewesen...aber bitte).
Meine beiden Söhne waren eigentlich so bis 2 Jahre immer ganz brav vorne im Wagen gesessen. Dann wurden sie auch zunehmend unruhiger. Ab da habe ich es einfach so gut es ging vermieden, Grosseinkäufe mit ihnen zu erledigen (da die Läden ja von 7 bis 22 Uhr geöffnet haben lässt es ich ja super einrichten, dass ich alleine Grosseinkauf mache und mein Mann die Kinder hütet...). Kleinere Einkäufe gingen dann mit der berühmten Brezel als Ruhigsteller oder eben ein eigener kleiner Einkaufswagen der geschoben wurde.
Konsequenz...klar konnte ich auch konsequent sein und sagen: Nein, es gibt kein Spielzeugauto. Das interessiert einen 2 jährigen herzlich wenig und es gibt eben Geschrei.Da muss man halt dann durch oder vemeidet es so gut es geht.
Wenn sie Älter sind wird es besser. Irgendwann schmeissen sie sich nicht mehr schreiend auf dem Boden, sondern schmollen nur noch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nörgelphase mit 20 Monaten?

Antwort von Badefrosch am 04.07.2010, 10:30 Uhr

Also ich habe festegestellt, meiner ist am besten zu handhaben, wenn er einfach mitlaufen darf.

Alleine etwas doof, weil ich nicht nur einkaufen muss, sondern ihn auch noch im Auge behalten muss.

Übrigens er vergreift sich eh an jedem Regal, wenn ich ihn nicht jedesmal erwischen würde, würde er sich durch den Supermarkt futtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nörgelphase mit 20 Monaten?

Antwort von Flocecile am 05.07.2010, 7:38 Uhr

Hallo!
Danke, ich hoffe, dass es wirklich nur eine Phase ist, die auch wieder geht!
Momentan bin ich so fertig, dass ich nicht mal mehr meine eigenen wichtigsten Dinge schaffe!
Weiß denn jemand, ob das gerade für dieses Alter normal ist?
Reden tut er nämlich wenig, immer dieses anhängliche "Mama, Mama"...
Eine schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.