Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dinep am 20.06.2011, 11:55 Uhr

nochmals wegen dem Töpfchentraining vom 19.6

Na da habe ich ja was losgetreten ...vielen dank für die antworten positiv wie negativ! ABER ich wollte lediglich ein paar tipps und nicht vorwüfe und vorurteile ! Töpchentraining finde ich ist ein weiter begriff und hat für mich nichts mit drill zu tun wir möchten unser kind nur unterstützen und nicht dazu zwingen ob das jetzt 4 wochen oder ein halbes jahr dauert ist nicht so wichtig aber ein bisschen unterstützend sein kind leiten finde ich ok. denn beim essen lernen helfen wir ja auch und zeigen wie es geht und warten nicht bis die kinder mit 9 jahren von alleine kommen dann wären ja alle kinder völlig unselbständig!!!! deshalb nochmals dank an diejenigen die mich verstanden haben und ein paar gute tipps gepostet haben

 
2 Antworten:

Re: nochmals wegen dem "Töpfchentraining" vom 19.6

Antwort von rabarbera am 21.06.2011, 0:29 Uhr

"denn beim essen lernen helfen wir ja auch und zeigen wie es geht und warten nicht bis die kinder mit 9 jahren von alleine kommen dann wären ja alle kinder völlig unselbständig!!!!"
Auch beim Essen lernen genügt i.d.Regel das VORBILD, "Esstraining" ist nicht nötig. Ich habe mit meinem Kind jedenfalls nicht essen geübt oder trainiert; gezeigt habe ich ihm nur, wie ich es mache - trotzdem kann er mittlerweile schon ziemlich gut mit Gabel und Löffel essen, und er ist keineswegs 9 Jahre alt, sondern gerade mal 20 Monate.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals wegen dem "Töpfchentraining" vom 19.6

Antwort von kirshinka am 21.06.2011, 18:09 Uhr

AUUUUUUUU

Ich hab das unten nicht gelesen - aber in meinen Augen - und meiner Erfahrung nach - ist es genug Unterstützung wenn man die Kleinen mit aufs WC gehen lässt wenn man selbst geht und ansonsten wartet bis sie selbst soweit sind und ankommen - alles andere geht auch nicht schneller!

Das ESSEN MUSS MAN KEINEM BEIBRINGEN - so ein Superquatsch!

Das Baby macht den Mund auf, wenn es was will - wenn nicht bleibt der Mund zu - das muss man lediglich akzeptieren.
Man muss auch den Wunsch des Kindes nach selbstständigem Essen akzeptieren - und alles andere ist Übung und Vorbild. Das Kind sieht wie wir essen und will es nachmachen - man muss es nur lassen und die Sauerei gelassen nehmen.
Meine Tochter wollte mit 9 Monaten selbst essen Und mit 18 Monaten ass sie mit Löffel und Gabel - nicht immer aber oft - - aber keinen Brei sondern Fingerfood - aber auch nicht viel - das kam erst mit 1 Jahr. Von Brei wollte sie nie viel wissen - mit 6 Monaten hat sie mir den noch entgegen gespuckt.

Man muss ihnen das Radfahren beibringen - aber doch nicht das Essen oder auf die Toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.