Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laneybucks07 am 15.04.2010, 9:46 Uhr

nochmall U7a

Bin ganz schön verwirrt!
Hab grad meinen Kinderarzt wegen der U7a angerufen.
Die haben gesagt, bei gesetzl. Versicherten ist die U7a Pflicht bei Privatversicherten nicht, obwohl die private Krankenversicherung eine U im Jahr zahlt.
So ein Schmarrn!
Ich werde sie auf jeden Fall im Sommer machen lassen, bevor meine Maus
drei wird.
Ach ja, und Bescheid, dass es diese U7a gibt, bekommt man auch nicht.
Aber wenn man sie versäumt hat, kriegste vom Kinderarzt ein Schreiben.
Das ist vielleicht ein Blödsinn.

Lg

 
8 Antworten:

Re: nochmall U7a

Antwort von Caot am 15.04.2010, 10:25 Uhr

So lange diese Untersuchungen nicht Pflicht sind, kann Dir doch das Schreiben vom Kinderarzt doch egal sein, oder?

Wir haben eine Info vom Kinderarzt bekommen, da wir eine U7a machen lassen können, aber nicht müssen. Diese Info war nach der U7.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmall U7a

Antwort von Laneybucks07 am 15.04.2010, 10:45 Uhr

Hast natürlich recht, aber es hat für mich irgendwie nen schlechten Beigeschmack, wenn ich "ermahnt" werde etwas versäumt zu haben, von dem man mir vorher nicht mitteilt das es das überhaupt gibt. Das ärgert mich irgendwie.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmall U7a

Antwort von dhana am 15.04.2010, 13:17 Uhr

Hallo,

mal ganz ehrlich - wenn ich mein Kind beobachte und kenne merke ich auch ohne U´s ob was nicht stimmt.
Und dann geh ich auch ohne U´s zum Doc und lass den mal draufschauen.

Ich kann das ganze Tamtam um die U´s nicht verstehen - und das jetzt das Jugendamt auch noch alle Eltern kontrollieren soll noch weniger. Die allermeisten Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind, gehen wenn sie etwas auffälliges Bemerken eh zum Arzt - da brauchst diese staatlichen Kontrollen einfach nicht - und die anderen werden auch dann durchs Raster rutschen.
Weil was passiert, wenn der Arzt bei der U was auffälliges feststellt, die Eltern aber nicht zur Logo, .... gehen wollen? Nix!

Für mich ist das ne Gängelei von Eltern - und das Geld und die Arbeitszeit vom Jugendamt würde anderweitig viel besser verwendet werden.

Warum nicht für jedes Kind Sportverein und Musikschule kostenfrei - dann käme auch mal direkt etwas beim Kind an - aber in den Bereichen wird immer mehr gespart.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmall U7a

Antwort von Laneybucks07 am 15.04.2010, 14:43 Uhr

Recht hast!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von biggi71 am 15.04.2010, 20:12 Uhr

es soll wohl eher darum gehen misshandlungen, unterernährung oder ähnliches zu erkennen, als sprach- oder sonstige auffälligkeiten.
eltern die sich kümmern rutschen natürlich mit rein. ich finde es nicht schlimm. fühle mich weder unter druck gesetzt noch gegängelt.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von lavilja am 16.04.2010, 0:25 Uhr

die U7a gibts bei uns zwar nicht - aber ich ging immer gern zu den U's... weiss gar nicht was daran "schlimm" sein soll - im gegenteil ist doch spannend...

und auch wenn man nicht alle eltern erwischt, die paar bei denen man sachen wie unterernährung und misshandlungen feststellt sind es wert...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von dhana am 16.04.2010, 9:23 Uhr

Hallo,

wenn ihr denkt, das dabei wirkliche Misshandlungen oder ähnliches aufgedeckt werden, seit ihr schon etwas naiv.

Mich haben die U´s auch nie gestört und meine Kinder haben selbstverständlich auch alle - darum geht es auch gar nicht.
Es geht darum, das der Staat immer mehr aus der Verantwortung der Eltern herausnimmt und immer mehr Kontrolle übernimmt - selbstbestimmung wird immer weniger
Das geht später weiter - ich kann nicht mehr entscheiden wann mein Kind schulreif ist - nicht entschieden auf welche weiterführende Schule es geht, ...

Und das Geld, das in die Hand genommen wird um da 1000de von Kontrollbriefen zu schreiben, Verwaltungskosten .... nein, damit wird nicht einem Kind geholfen. Da fehlen einfach schon die Angebote.
Versuch doch heute mal für ein Erziehungsproblem einen Termin bei der für dich zuständigen Beratungsstelle zu bekommen - viel Spass - ob das 2010 noch klappt?
Dort fehlen die Gelder - wenn heute eine Mutter warum auch immer überfordert ist - wer ist denn da zum helfen? da hilft auch nicht zur U zu gehen.

Ist einfach meine Meinung - weniger Kontrollwahn vom Staat und mehr Eigenverantwortung! Aber dann auch Anlaufstellen, wenn man sich Hilfe sucht.
Dann wäre auch die Hemmschwelle für viele Eltern kleiner und sie würde hilfen in Anspruchnehmen, bevor es zu Misshandlungen, Verwahrlosung ect. kommt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von biggi71 am 16.04.2010, 11:34 Uhr

in einigen punkten gebe ich dir recht.
ich kann ja noch ein bisschen schärfe reinbringen. um misshandlungen , mangelversorgungen, ... "aufzudecken", oder es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, wäre eine kindergartenpflicht, kostenlos versteht sich, wohl angebracht. regelmäßige mahlzeiten inklusive.
gelder sollten nicht nur für mehr beratungsstellen locker gemacht werden, sondern für kompetente mitarbeiter. was bringt mir ein sozialpädagoge mit theoretischem wissen, der noch nie eine fortbildung besucht hat???
es liegt viel im argen, nur... wo fängt man an?

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.