Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igio am 30.12.2009, 16:43 Uhr

Nochmal zum Thema: schlechter Esser (etwas länger)

Unsere Tochter ist im August 06 geboren (also 3 Jahre alt) und stellt uns täglich vor ein "Koch-Problem":

Sie wurde bis zum 9. Monat gestillt (ab 5. Monat mit Beikost) - Flaschennahrung jeglicher Art wurde immer abgelehnt (selbst abgepumpte MuMi).

Hat lange Zeit Milchbrei bekommen (früh und spät), mittags Glas- bzw. Schalen-Menüs (So groß) - mochte sie fast alles bis auf Reis...

Jetzt:
Es wird kein Fleisch, Fisch oder sonstiges gegessen (selbst Fischstäbchen werden neuerdings abgelehnt).

Nichts, was in irgendeiner Form "vermischt" ist - also auch keinerlei Aufläufe, Eintopfsuppen, Saucen etc...

Gemüse: nur kalt als Rohkost (Gurke, Tomate, Paprika).

Obst: Banane, Apfel, Orange, Mandarine

Sonst: Brot (Vollkorn, Misch,...) mit Schinken, Kinderwurst, Leberwurst, Teewurst, Marmelade, selten mal Nutella

Dino-Müsli von Seitenbacher (JEDEN Morgen)

Fleisch nur als Brotbelag, mal Bockwurst (sehr selten)

Pizza nur mit Tomatensauce und Käse

Nudeln nur mit gaaaaaaaanz wenig Ketchup (zum dippen, nicht drüber!)

Pommes mit wenig Ketchup/Mayo

Tomatencremesuppe mit Nudeln geht gerade so (muß dann die komische Gespenstersuppe sein)

Pfannkuchen mit Zucker, Puderzucker oder Marmelade

Mal ein bißchen vom Burger (nur mit dem dünnen Fleischdings, Ketchup und Brötchen)

ALLES andere wird verweigert, probieren geht vielleicht einmal im Monat - sonst höchstens mit Streit und Kampf.

Getrunken wird hauptsächlich stilles Wasser, mal ein bißchen Schorle, etwas Milch (1,5%) oder Kakao mit der gleichen Milch

Habe mittlerweile schon keine Lust mehr etwas zu kochen, da sie eh alles verweigert... (gestern gerade mal wieder frischen Kartoffelbrei, Fischstäbchen aus dem Backofen, Erbsen u. Möhren).

SO - JETZT KOMMT IHR

Bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!!!

DANKE

 
6 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema: schlechter Esser (etwas länger)

Antwort von Itzy am 30.12.2009, 18:39 Uhr

hallo, das ist doch super was die alles isst. kenne kinder die ernähren sich von 2 sorten obst, nudeln, ein bißchen butter und parmesan drauf und wenn die ganz viel hunger haben mal ein knäcke mit mortadella.
soll heißen lass sie , rede darüber nicht, koch was sie mag und biete ihr immer mal wieder was neues an- OHNE VIEL AUFHEBENS darüber. einfach hinstellen und gut. iss es selber, und nimm den druck raus. die scheint ja fit zusein und genug zuessen. und das ist die hauptsache. zumal ich finde die hat sich "gute" sachen rausgesucht. meine erste hat immer alles gegessen, nr.2 sit ein sortierer und mäckler, ich kenne das, aber ich lasse sie, und siehe da oft isst sie es ne woche später dann doch.( die ist jetzt 20 monate). blein cool :-)
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: schlechter Esser (etwas länger)

Antwort von Igio am 30.12.2009, 20:19 Uhr

Hmm - kann sein, dass ich da einfach zu viel von ihr erwarte. Kenne halt solch ein Verhalten bislang noch nicht und deshalb fällt es mir auch sehr schwer es zu akzeptieren.

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte sie einfach in Ruhe lassen - ist halt irgendwie so enttäuschend, dass man sich so richtig Mühe gibt (Essen bunt einfärben, Kartoffeln mit Keksformen ausstechen, Pommes selber machen etc etc etc) und sie das dann nicht mal probieren möchte. Am besten ist es aber, wenn sie probiert... Hmmm - lecker (ein Bissen ist im Mund) - bin satt ;-)

Lieben Gruß und danke für die Meinung (unser Kleiner ist dafür jetzt fast 10 Monate und liebt alles selbstgekochte und deftige!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: schlechter Esser (etwas länger)

Antwort von fabiansmama am 30.12.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

KENN ICH!!!
unser großer hat immer alles und auch gut gegessen, ist fast lehrbuchmäßig mit Beikost gestartet und problemlos von stillen auf Flasche gewechselt. Er ißt heute noch fast alles, wird allerdings auch langsam mäkeliger, weil er es ja beim kleinen sieht.
Und ich dachte damals, was soll schon schief gehen. Tja, und dann kam unsere Nr. 2. Er wollte von Beikost laaange gar nichts wissen und dann ganz lange auch nur Milchbrei aus Reisflocken und Flaschenmilch. Oh weh ich habe auch nur einen Klecks Obst oder Gemüse dazugegeben, dann ging der Mund nicht mehr auf. Mit Mittagsgläschen fing er erst kurz vorm ersten geb an, aber bitte nur ohne Stückchen! Selbst gekochtes erst seit der Kur im Sommer, da gab es keine Gläschen und fertig. Das war mein Startschuß, die Gläschen abzuschaffen. Vorher meinte ich immer, der arme Junge müsse ja was warmes haben....
Mittlerweile ist er fast zwei und ist noch immer ein sehr anstrengender Esser. Das einzige was immer geht ist ein Marmeladen oder Käsebrot/brötchen.
Milch mag er überhaupt nicht.
Obst nur Bananen, aus dem Gläschen noch Apfel und Birne.
Gemüse nur Spinat, Rotkohl und Sauerkraut; roh überhaupt nichts.
Reis geht gar nicht, Nudeln fast immer, Kartoffeln am liebsten als Püree (oder Pommes), manchmal auch mit Soße.
Fleisch nur Bock- oder bratwurst, ab und an mal Hähnchen.
Fischstäbchen gehen auch (mit Püree und Spinat; das einzige Mittagessen, wo er ordentlich zulangt).
Trinken nur Wasser und Apfelschorle. Habe mal Multivitaminsaft versucht, keine Chance.
Wenn es nach ihm ginge, gäbe es meist Brot oder eben Püree mit Spinat. Da wir natürlich auf solch einseitiges Essen kein Bock mehr haben, haben wir vor einiger Zeit ihn in der Hinsicht zu ignorieren. wir kochen, worauf wir Lust haben. Wenn er will ist gut und wenn nicht bekommt er halt sein Brot. Das einzige, was mich maßlos stört ist, das er meist nichtmal probiert. Wenn etwas neues auf den teller kommt, wird er sofort weggeschoben. DAS guckt sich der große halt ab. Er hat immer alles probiert und mochte es dann meist auch. Das wollen wir natürlich auch gerne weiter. Naja, bislang konnten wir es mit gutem zureden meist noch hinbekommen. Mal sehen, wie es wird.

Mein Cousin war übrigens auch ein noch anstregender Esser als unserer. Er ißt keinerlei Obst oder Gemüse, egal ob warm oder kalt, kaum fleisch und nur Kartoffeln, kein Reis, selten Nudeln.
Er ist mittlerweile 19 jahre alt und, soweit ich das weiß und beurteilen kann, kerngesund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von fabiansmama am 30.12.2009, 20:59 Uhr

er fing erst mit neun Monaten mit beikost an, als er selber sitzen konnte. Im halbliegen auf dem Schoß oder im Autositz ging der Mund gar nicht erst auf. Mittags immer wieder versucht, mit etwa einem jahr dann regelmäßig mittags Gläschen (aber nur eine ganz bestimmte Sorte, oh weh die war ausverkauft). Diese dann mit 16 Monaten in der Kur wieder abgeschafft, weil ich der Meinung war, er ist alt genug, braucht den ganzen Babykram nicht mehr. Er ist jetzt 22 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd da ja gerne...

Antwort von Püminsky am 30.12.2009, 22:37 Uhr

... mit dir tauschen ;)
Ganz ehrlich: dein Kind isst doch super!!! Fast nur gesunde Sachen ... wow, toll! Ich wäre sooooo froh, wenn mein Kind mal Obst oder Gemüse (roh oder gekocht) essen würde! Er wird bald 2 Jahre alt und die Liste der Dinge, die er isst, wäre deutlich kürzer (und ungesünder)

Also: siehs positiv und freu dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: schlechter Esser (etwas länger)

Antwort von engelchen94 am 01.01.2010, 20:59 Uhr

halo,
bei uns ist es ähnlich. Der Große (von juli 06) war auch schon immer ein schlechter Esser.
er ißt im Moment kaum Gemüse, schon gar nicht roh und am liebsten jeden Tag Nnudeln.
Der Kleine ißt mit Freude alles was man ihm vorsetzt!
Ich hab den Großen jetzt genau durchchekcen lassen, alle Blutwerte sind super ok. Größen- und Gewichtskurve stimmen, Kinderarzt ist zufrieden.
Jetzt ist bei mir zumindest der Druck raus ihm jeden Tag wenigstens was Gescheites einflößen zu wollen und ich lass ihn wie er will (und glaub mir, es sind nicht halb so gesunde Sachen wie deine Kleine (z.B. viel Nutella Brote, kaum Obst, viel Brötchen, Kaum gemüse..., nur Apfelschorle...)
Lass sie, wie sie mag, biete gescheites an und entspann die Stimmung am Tisch!
Ich hab mal gelesen: Mama entscheidet, WAS es gibt, das Kind darf entscheiden, WAS es DAVON nimmt und wie viel, dann kann nichts schief gehen!
Wenn man sie lässt, holen sie sich, was sie brauchen!
Ich weiß selbst wie schwierig es ist, aber versuch´s!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.