Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von W.T.B. am 16.11.2012, 18:19 Uhr

Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Hallo,
im Thread weiter unten schreiben ja einige, dass sie Baby- und Kinderkleidung im Freundeskreis verleihen. Was macht ihr eigentlich, wenn geliehene Sachen kaputt gehen?
Wir haben bei unserem Sohn sehr viele Leihgaben bekommen und darauf geachtet, dass die Sachen in ordentlichem Zustand zum Besitzer zurückkommen. Schwund ist ja immer und was echt irreparabel war (wie eine Babywippe) haben wir dann halt nachgekauft. Jetzt haben zwei befreundete Paare meine SS-Klamotten und fast alle Babysachen geliehen bekommen und einige Dinge sind völlig hinüber (allerdings ohne Ersatz) gar nicht zu uns zurückgekommen oder sind in einem so schlechten Zustand, dass ich sie unserem geplanten Kind Nr. 2 nicht mehr anziehen werde. Das ärgert mich ehrlich gesagt.
Was meint ihr? Ist reparieren und nachkaufen übertrieben? Wie habt ihr das gehandhabt?
Viele Grüße!

 
15 Antworten:

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von Baby_2011_Xx am 16.11.2012, 18:24 Uhr

da wir Kisten weise sachen geschenkt bekommen haben, die aber so oder so nicht mehr zurück geben müssen ist es mir eig. wurst ob die Kaputt gehen oder nicht..
Wenn ein 2.tes Kind kommt dann gibts so oder so neue Klamotten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus diesem Grund mache ich soetwas nicht.

Antwort von Lauch1 am 16.11.2012, 18:28 Uhr

Entweder ich verschenke Sachen (dann erwarte ich sie natürlich NICHT zurück) oder ich bringe sie in den Second-Hand-Laden. Dort kann man die Sachen auch tauschen: bei uns aktuell Daunenjacken gegen Jeans.
Alles andere sorgt nur für böses Blut und ist den Aufwand nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von kangaru am 16.11.2012, 18:44 Uhr

Das ist schwierig. Hab ich auch nicht gemacht, verliehen, mein ich. Alles vom Lütten jetzt, was noch gut ist, verkaufe ich an andere Muttis, sehr günstig halt, oder es geht in die Kleiderkiste DRK.

Würde mich auch sehr ärgern über verhunztes Ausgeliehenes.

Wenn es gute Freunde sind, dann würd ich in ner ruhigen Runde darauf ansprechen. Es muß natürlich vorher auch definitiv gesagt worden sein, dass du die Sachen nach Zurückgabe auch noch nutzen möchtest.

Vielleicht reichen sie dann nen Gutschein für babysachen für das nächste Mäuschen rüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von Tine1 am 16.11.2012, 20:13 Uhr

Wir verleihen die Kleider in einer 3-er bis 4-er Kette gegenseitig. Nicht geplant, hat sich einfach so ergeben. Die erste Freundin bekam ein Kind, hat die Kleider der zweiten gegeben, die ein 3/4 Jahr später schwanger wurde usw. Nun sind wir in der zweiten Runde (ich noch nicht )
Dabei geht immer was kaputt und es kommt immer wieder etwas neues dazu. Keiner weiß mehr genau, von wem was kam und keiner sagt irgendwem Bescheid, wenn etwas kaputt geht. Ich finds gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von Missy27 am 16.11.2012, 20:17 Uhr

Ich hatte eher das Problem, dass geliehene Sachen weiter verkauft wurden, weil ich wohl nicht deutlich gesagt hatte, dass ich sie wieder haben möchte!

Eine Freundin hatte mir auch vieles geliehen und größtenteils selben Zustand wieder bekommen. Zwei Jogginghosen waren durch (Krabbelalter), aber das war nicht schlimm, ich hätte ihr den Preis auch erstattet, wollte sie aber nicht.

Ärgern tut es mich eigentlich nur, wenn ich um Sachen gebeten werde und diese dann nicht mehr so ansehnlich wieder bekomme. Sachen, die ich von mir aus verleihe, sind sowieso nicht welche, die ich unbedingt wieder haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von alsame am 16.11.2012, 20:50 Uhr

Deswegen verleihe ich auch keine Sachen. Kenne das noch aus dem Teeniealter, wenn mit Freundinnen Sachen getauscht wurden und nicht so zurück kamen wie vorher.
Bin sehr pingelig was Sachen angeht, wasche Flecken sofort raus usw. Und weiß von einigen Freundin das die das nicht so genau sehen und Wäsche nicht nach Farben sortiert waschen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von rabarbera am 17.11.2012, 9:22 Uhr

Ich finde, dass mal was kaputtgeht, damit muss man rechnen, wenn man Kindersachen verleiht! Finde ich ehrlich gesagt normal.
Ich habe schon viel verliehen im Freundes/Verwandtenkreis. Aber Sachen, bei denen ich es ganz schlimm finden würde, wenn sie kaputt od. verloren gehen, verleihe ich nicht!! Alles andere: wenn ich es zurückkriege, gut, wenn nicht, dann ist es auch OK - nachkaufen lassen würde ich nichts!
Ich habe meine Sachen aber auch generell nur an Leute verliehen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie sie pfleglich behandeln - wenn also 80-90% heil zurückkommt, bin ich zufrieden! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von AIIisonCameron am 17.11.2012, 13:31 Uhr

Ich gebe auch alles im Familien- und Freundeskreis weiter und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass da auch mal was kaputt gehen kann. Und falls das der Fall ist, dann wird es repariert oder weggeschmissen. Kommt eben drauf an, um was es sich handelt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von Farasha am 17.11.2012, 14:34 Uhr

Bei meiner grossen Tochter hatte ich massen Sachen und Babywippe etc,
Als von Verwandten meines Mannes die Freundinn Kind erwartete , habe ich die Sachen weiter gegeben mit der Ansage das wenn sie nicht mehr passen gerne zurück.

Klar Bodys , Strumpfhosen , Schuhe etc. geht kaputt mit der Zeit , von daher , muss kein Neukauf ran , einfach mir sagen das ich planen kann........

Als ich die Säuglingssachen wieder bekommen habe , da war ich selbst mit 2 Tochter schon im 7 Monat.
Ich war schockiert und hab geheult vor Wut..........................

Als ich die erste Kiste leer hatte fand ich Katzenscheisse und Zigarettenstumpel........................zum kotzen.

Ich hab sie daraufhin angerufen , und war sehr direkt.
Wollte keine weiteren Sachen zurück , und habe ihr gesagt was ich davon halte wenn man so mit Eigentum anderer umgeht.


Bekam von anderer Freundinn dann Kleidung , Babywiege und hab ihr alles gewaschen und sauber schon zurück gegeben , mit Liste was ausgetragen wurde von meiner kleinen.
Und wir tauschen immer noch ...............da ich alles sauber und in Top Zustand bekomme.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von Tine1 am 17.11.2012, 15:35 Uhr

"Als ich die erste Kiste leer hatte fand ich Katzenscheisse und Zigarettenstumpel."

Das hat ja mit den Kleidern an sich nix zu tun. Das ist einfach unverschämt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von miablume am 17.11.2012, 19:28 Uhr

Also ich verleih meine Sachen nur an meine Freundin und sie wäre nicht meine Freundin wenn sie nicht ähnlich ticken würde wie ich.
Dass mal was kaputt geht ist normal und will ich auch nicht ersetzt haben, damit muss man einfach rechnen und dass manche Sachen Flecken haben ist auch normal, gegen ein spuckendes Kind kann man nun mal nichts machen. Wenn ich den gleichen Zustand erwarte wie vorher muss ich es lassen, denn das geht nicht. Alleine schon weil es so oft gewaschen wird. Bei einem Krabbelkind erwarte ich aber keine Jeans zurück und würde die auch nur verschenken, denn meine Maus hat in dem Alter alle kaputt gemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von TASHA5600 am 18.11.2012, 0:28 Uhr

Hallo,

ich würde mir niiiiiemals Kleidung leihen!

Was wenn (wie du selbst ja auch schreibst) was kaputt geht oder etwas verfärbt?
Mir ist die Kleidung meines Kindes absolut heilig. Da darf keiner ran, alles wird eingelagert. Wenn ich mir vorstelle ich leihe das XY und hinterher fehlen teile oder kommen kaputt bzw. dreckig wieder. Nee, da vergeht mir alles.

Meine mutter hat all unsere Sachen (4 Kinder) aufgehoben. Einmal weil sie sentimental dran hing udn einmal weil bei 4 Kindern es einfach schön ist ihnen die Kleidung für ihre eigenen kinder leihen zu können.

Sie hat 5 Kisten voll (diese großen umzugskisten) an meine Schwester gegeben. Geliehen wohlgemerkt.
Zurück kam eine halbe Kiste, der rest wurde selber weiter verliehen und kam nie zurück, war kaputt, vergammelt oder sonstwas. Und das was im karton wieder ankam war total Fleckig und teilweise nichtmal das was sie ursprünglich hingegeben hat.

Das hat sie total bereut.

Und dennoch hat sie mir die Sachen die sie damals nicht an meine Schwester gegeben hat geliehen und ich habe 2 Spucktücher versaut.
Habe damals glaube ich 2 kopfkissenbezüge voll bekommen und zurück kam auch alles und auch sauber aber eben bis auf die zwei Spucktücher. Mir war das sooo unangenehm und hatte ein echt schlechtes gewissen.


Ich würde sowas nie machen.
Wem die Kleidung seines Kindes egal ist, gut, der kann das machen. Aber ich werde es nicht tun.
Ich hänge da sehr dran und habe sogar seinen ersten Strampler in einem Bilderrahmen an der Wand hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz und knapp

Antwort von Melli130 am 18.11.2012, 20:18 Uhr

wenn man die Kleidung noch für ein weiteres Kind aufheben will, dann sollte man sie nicht verleihen.
Nein, ich würde auf keinen Fall Ersatz einfordern und es auch nicht annehmen, wenn die Freunde es netterweise ersetzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von Englo2011 am 19.11.2012, 10:20 Uhr

Kleidung oder Gebrauchsgegenständen nutzen sich eben ab, wenn sie benutzt werden. Wenn du einen weiteren Kinderwunsch hast und die Sachen noch benutzen hättest wollen, dann hättest du sie lieber behalten sollen und nicht verleihen, denn gerade auch bei Kleidung muss man doch immer damit rechnen, dass sie nach häufiger Benutzung denn mal hinüber sein muss.

Ich denke da kannst du von deinen Bekannten auch keine Wiederbeschaffung verlangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu geliehener Kinderkleidung

Antwort von kimmimaus am 21.11.2012, 8:58 Uhr

Bei mir klappt das gut mit dem Ausleihen. Ich bekomme die Sachen von meiner Schwester, die noch viel zu groß sind. Dann gebe ich sie an meine Nachbarin weiter. Die gibt mir die Sachen dann wieder zurück und schenkt mir ihre Sachen dazu. Das alles gebe ich dann zu einer Bekannten. Die leiht mir dann ihre Sachen und gibt mir meine Sachen wieder. Die Sachen von meiner Schwester sind hauptsächlich Markenklamotten-wenn auch nicht in Top-Zustand- darüber freuen sich meine Bekannten. Dadurch habe ich wirklich viel Kleidung, so dass sich die einzelnen Teile kaum verschleißen und ich nur wenig dazukaufen muss. Ich kann mich nicht erinnern, dass mal ein Teil kaputt gegangen ist. Die meisten Sachen sind auch nicht teuer- man würde dafür kaum Geld bekommen.
Wenn ich Kleidung verleihe, dann nehme ich aber auch in Kauf, dass ca. 10 Prozent kaputt geht. Das Problem liegt glaube ich eher daran, dass bei Euch nur einer profitiert und es kein gegenseitiges Geben und Nehmen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gebrauchte Kinderkleidung

Kauft ihr Kleidung für eure Kinder eigentlich immer neu, oder auch mal gebraucht? Bin in letzter Zeit dazu übergegangen, viel gebraucht zu kaufen, da neue Kleidung meiner Erfahrung meistens entweder teuer ist, oder von schlechter Qualität... Außerdem ist der Vorteil bei ...

von Marianne82 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkleidung

Kinderkleidung verkaufen - Geht es euch auch so dass ....

... irgendwie massenhaft Hosen zum Verkauf über sind und im Gegenzug die ganzen Oberteile irgendwie aufgearbeitet sind und man die nur noch wegwerfen kann? Fleecejacken, Jacken habe ich meist auch noch zum Verkauf. Alles andere arbeitet mein Sohn irgendwie auf. ...

von Badefrosch 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkleidung

Super günstige Kinderkleidung

Hallo Du suchst günstige Mädchenkleidung ich habe im Flohmarkt einen kleinen Teil von meinen unmengen an Mädchen Kleidung eingestellt Ich verkaufe von meinen Kindern Kleidung und die von meinen Freundinnen ihre Kinder auch die Kleidung ist noch Top in Ordnung und Teilweise ...

von Ruhe2007 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkleidung

@ maran: Re: Kinderkleidung bei ebay

Hallo, ich schreibe dir hier oben, weil ich nicht weiß, ob du sonst den Beitrag unten findest. Habe auch neulich einen Schneeanzug für unseren Kleinen bei ebay ersteigert und ihn nie bekommen! Allerdings hab ich einen Gutschein von ebay bekommen (immerhin für 10 Euro, gekostet ...

von josefbär 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkleidung

Kinderkleidung bei e-Bay

Hat jemand auch schon schlechte Erfahrungen mit e-Bay gemacht. Hatte vor einem Monat für rund 150 Euro Kinderkleidung und Spielzeug bei einer Frau (privat) ersteigert, die dann untergetaucht ist. Der e-Mail-Kontakt im Vorhinein war so nett... und nun... Kein rankommen mehr ans ...

von maran 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkleidung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.