Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 05.05.2013, 21:40 Uhr

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen,

hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte.
Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde nie reichen um ihn noch aufs Töpfchen zu bekommen, bevor es passiert ist. Er hat sowohl auf dem Töpfchen und auf dem Klositz "Probe gesessen", aber es kam dabei noch nie etwas. In der Regel kommt er auf die Idee, wenn er mich auf die Toilette begleiten wollte und es also gerade gesehen hat.
Habt ihr Tipps wie ich ihn unterstützen kann? Nützen Bücher zum Thema trocken werden etwas?
Ich habe da jetzt auch absolut keinen Zeitdruck, also nicht falsch verstehen. Ich möchte nur mal hören wie man das ganze spielerisch üben kann.
Vielleicht hat ja jemand Lust zu erzählen wie es bei seinem Kind war?

Danke und viele Grüße
Larona

 
8 Antworten:

Re: Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Antwort von Christina mit Flo am 05.05.2013, 22:34 Uhr

Ich finde am Besten:
Kind zum Wickeln Toi oder Töpfchen anbieten. Klappts ist wunderbar, klappts nich is auch ok.
Dass der Zwerg bereit ist merkst du daran dass die WIndel länger trocken bleibt, dann kann mans mal ansprechen dass die Windel ja trocken ist und er gern mal gehen kann. Irgendwann wird er vorher Bescheid sagen ode rsagen dass er keine Windel mehr haben mag.
Wann das sien wird?? Irgendwann zwischen jetzt und in anderthalb Jahren :)

Bücher ansehen könnt ihr machen, da es aber eine körperliche Reife ist wird das weder hemmen noch beschleunigen

Meine eigenen beiden Jungs.
Der erste war reichlich 2 1/2 als er trocken war (Tag und paar Tage später auch Nacht) Der hat mit 2 schonmal ne Phase von 2 Monaten gehabt wo er tagsüber Bescheid gesagt hat, das war dann aber nochmal für 4 Monate vobei und er hat wieder WIndeln getragen)
Kind 2 war gerade 2 als er tagtrocken wurde, nachts rund ein halbes Jahr später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben gar nichts geübt

Antwort von rabarbera am 05.05.2013, 23:48 Uhr

Wir haben gar nichts geübt. Aus dem einfachen Grund, dass unser Sohn sich lange Zeit geweigert hat, auch nur zu versuchen, auf's Töpfchen od. Klo zu gehen. Er hat schlicht und einfach darauf bestanden, in die Windel zu machen! Und ihm unter Zwang die Windel abgewöhnen wollten wir auf keinen Fall!
Auch, wenn es manchmal schwer fiel, da es bei ihm wirklich laaange gedauert hat ;-), haben wir also abgewartet, bis er von sich aus bereit war, die Windel wegzulassen. Im Nachhinein betrachtet hat sich das Warten aber gelohnt, da er im Alter von 3J.5M. endlich ganz plötzlich, von heute auf morgen, wie gesagt ohne jegliche "Übung" und trotzdem so gut wie ohne Unfälle Tag und Nacht trocken war!!!
Klar kann man seinem Kind ab und zu anbieten, es ohne Windel zu versuchen und/oder, auf's Töpfchen oder Klo zu gehen. Aber man sollte nicht darauf beharren, wenn das Kind nicht will - mit Zwang erreicht man mMn rein gar nichts!
Im Grunde muss man, meiner Erfahrung nach, nichts mit den Kindern üben - nur abwarten. Das kommt von allein, bei den einen früher, bei den anderen später. ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Antwort von Häsle am 06.05.2013, 8:13 Uhr

Wir haben auch nicht geübt. Meine Tochter war eine Klette und kam natürlich auch ständig mit, wenn ich auf die Toilette ging. Worum es da ging, wusste sie also von Anfang an. Sie hat auch schon gemerkt, wann es soweit war.

Im Sommer haben wir ihr ein Töpfchen unter einen Baum gestellt, als Gartenklo. Das wurde erst als Eimer benutzt, dann als Stuhl, und bald auch richtig. Sie lief daheim den ganzen Sommer nackig rum (und hat es geliebt). Mit fast 2,5 war sie tagsüber sauber, nachts erst mit 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Antwort von M@mi am 06.05.2013, 8:17 Uhr

Wir haben auch nichts geübt. Meine Tocher ist auch überall mit uns hin und irgendwann wollte sie auch auf´s Töpfchen. Komischerweise war sie nachts früher trocken als tagsüber. Nachts gings schon mit eineinhalb los, dass sie immer wieder mal zum Pinkeln aufstehen wollte, richtig trocken war sei dann so mit 2 dreiviertel, tagsüber ein bisschen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Antwort von Fantine am 06.05.2013, 8:21 Uhr

Wir haben auch nicht geübt!
Das Töpfchen stand lange ungenutzt. Und irgendwann kam er von alleine. Übrigens hat es wie bei euch angefangen. Es ist ein gutes Zeichen, dass er sich währenddessen schon meldet, oder kurz danach. Also scheint er langsam ein Gefühl dafür zu bekommen.
Irgendwann hat er sich die Windel selber tagsüber abgemacht und wollte aufs töpfchen.
Unterstützt haben wir nur so, dass wenn er eine lange Sitzung hatte, die übrigens anfangs schon 20min dauerte, ihn die zeit so schön wie möglich gemacht haben. also Bilderbuch, puzzeln etc ;-)
jetzt sucht er sich selber ein Buch raus und nimmt es mit. Wir müssen aber nicht mehr dabei sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Antwort von Mami-Franzi19 am 06.05.2013, 8:45 Uhr

Ich lass meine Tochter einfach machen.
Ich frag sie zwischendurch mal ob sie auf toilette oder Töpfchen will, sie darf gehen wann sie will und sie darf ohne windel rumlaufen wie sie will..
Weder zwinge ich ihr die Windel auf noch zwinge ich sie ohne Windel rumzulaufen.

Bei uns gehts null vorran, sie sagt auch erst bescheid nachdem sie gepullert hat, vorher scheint sie es einfach noch nicht so zu merken. Manchmal sagt sie KOMMT KOMMT und zeigt da unten hin, aber dann kommt doch nix.

Ich denke mal höchstens ein Buch zum thema trocken werden werde ich ihr mal holen falls ich durch zufall auf eins stoße aber sonst lass ichs wie bisher.

Achso und sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate.

LG und viel erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Antwort von Sammy96 am 06.05.2013, 10:38 Uhr

Nach meiner Erfahrung mit 3 Kinder kann ich sagen, dass es wenig Sinn hat, die Kinder zum Trockenwerden zu drängen! Jedes Kind braucht seine Zeit. Es gibt Kinder, die sind mit 2 komplett trocken, andere erst mit 5! Da macht es wenig Sinn, sein Kind mit 12 Monaten (da schwillt mir der Kamm!!) alle paar Stunden auf den Topf zu setzen, wie es früher hauptsächlich im Osten praktiziert wurde. Das hat nix mit Trockenwerden zu tun! Wenn ich ein Stunde auf dem Klo sitze, obwohl ich zu Anfang nicht musste, werde ich dann früher oder später auch pieseln! Es hat einfach auch mit der "Rückenmarkreife" zu tun, wie früh ein Kind das selbst einschätzen kann, wann es zur Toilette muss. 2 Mädels aus unserer Krabbelgruppe waren mit 2 Jahren trocken, aber nach einem halben Jahr brauchten beide wieder Windeln und werden jetzt quasi ein zweites Mal trocken. Das kommt öfter vor! Ich werde meinen Jüngsten (gestern 3 geworden) nicht alle 2 Minuten fragen, ob er nicht doch aufs Klo gehen will. Nerven ist das Schlimmste, was man machen kann. Im KiGa meldet er sich zwischendurch zum Beispiel von allein, da gibts dann Stempel für jedes "Geschäft" in die Toilette und ich denke, dass da auch der "Herdentrieb" eine Rolle spielt.
Wie gesagt: ein Kind unter 2 Jahren zur Windellosigkeit erziehen zu wollen, ist vollkommener Quatsch und geht früher oder später immer nach hinten los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Antwort von Missy27 am 08.05.2013, 14:15 Uhr

@Sammy: Nein nein, wir im Osten wurden nicht mit einem Jahr auf den Topf gesetzt, da waren wir bereits trocken! Auf den Topf gesetzt wurden wir sobald wir sitzen konnten. Meine Tochter ist 2J10M und besteht auf ihre Windel. Kannst dir ja vorstellen was ich mir ständig anhören darf. Laut meiner Mutter fand ich das ganz toll auf dem Topf zu sitzen und war Super stolz und es gab auch keine Unfälle. Naja, das ist 30 Jahre her aber für meine Mutter der wichtigste Schritt die erste Zeit eines Kindes!
Hier ist das leider in vielen Kitas auch noch so, dass die Kinder regelmäßig auf's Klo geschickt werden und damit "trocken sind"! Aber versuch denen mal zu erklären, dass das nicht wirklich "trocken sein" ist, Unfälle gehören halt dazu.
Ach ja, wir haben auch nen Topf seitdem meine Tochter 1 Jahr alt ist. Hat meine Mutter gekauft obwohl ich mehrmals sagte ich will keinen! Aber meine Tochter will nicht drauf, auf's Klo auch nicht. Und wir machen das nicht zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt. Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge ...

von Novi2007 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.