Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tine74 am 14.04.2013, 22:14 Uhr

noch normal?

Hallo,

ich habe 2 Kinder und habe dies bei meinem 1. Kind auch schon anhören müssen. Meine Tochter ist 3 geworden und ich bitte meinen Besuch nach wie vor sich die Hände zu waschen, wenn sie zu uns ins Haus kommen. War ja auch gerade wieder Grippezeit.
Teile meiner Familie sagen, ich bin gestört.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse

 
15 Antworten:

Re: noch normal?

Antwort von rabbit80 am 14.04.2013, 22:21 Uhr

ich lege bei Kind, Mann und mir selbst auch wert drauf, aber bei Gästen würde ich nicht darum bitten (aber wünschen würde ich es mir). Dabei ist es bei mir zuhause keineswegs steril, aber ich habe da auch so eine Art ekel an mir selbst, wenn ich mir nicht die Hände waschen würde wenn ich nach Hause komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?

Antwort von pueppylain am 14.04.2013, 22:22 Uhr

Hallo tine74

das du gestört bist würde ich nicht sagen !! Ich würde eher sagen das du übervorsichtig bist - das trifft es besser Ich glaube nicht das du was damit bezwecken kannst das dein Besuch sich die Hände wäscht. Dieses ganze Vieren und Bazillen Zeugs ist überall und davor kann sich keiner schützen außer du lebst Vakuum verpackt.

Ich würde es ein wenig lockerer nehmen und vllt mehr obst und Gemüse essen

Liebste Grüße
Sabrina mit Jenna ( 2 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?

Antwort von Akira am 15.04.2013, 6:37 Uhr

Habe ich weder gemacht als er Baby war /obwohl er fünf wochen zu früh war, noch mache ich das jetzt und finde es ehrlich gesagt total übertrieben...

Deine Zwerge müssen ja auch ein Imunsystem aufbauen und das können sie nur wenn sie mit den vielen lieben kleinen Erregern in Kontakt kommen, ansonsten haben sie es im erwachsenen alter um so schwerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit den vielen Erregern....

Antwort von rabbit80 am 15.04.2013, 7:00 Uhr

kommt man auch anders in Kontakt. Da brauche ich nicht sämtliche fremde Schnupfenviren/bakterien.
Ausserdem hat man draussen etliche Dinge angefasst (da kann man auch schon mal Fäkalkeime mit aufzählen).
Innerhalb der Familie verbreitet sich schon genug, da brauche ich nicht zusätzlich was von draussen mit aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?

Antwort von mama.frosch am 15.04.2013, 7:44 Uhr

gestört bist du deshalb nicht, übertrieben finde ich es.

geht dein kind eigentlich in einen kindergarten?
wie lang willst du das weiter so handhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit den vielen Erregern....

Antwort von M@mi am 15.04.2013, 11:11 Uhr

Ich finde es auch übertrieben und das, obwohl ich Krankenschwester bin und sicherlich Keime jeglicher Art ganz fürchterlich finde.

Erinnert ihr euren Besuch auch, dass er sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen hat? Das ist nämlich auch nicht für alle selbstverständlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?-nein

Antwort von Christina mit Flo am 15.04.2013, 12:52 Uhr

Ich würde mich schon sehr wundern über deine Bitte
Ich wasche mir die Hände wenn ich vom Einkaufen komme, aus dem Garten oder vom Spielplatz. Wenn ich z.b. von einem Besuch bei meiner Freundin nach Hause komme wasche ich mich nicht. Genau so wär es ja wenn ich dich besuchen käme?

Versuch bissl runter zu kommen
Ja es sind überall Keime aber du stehst ja auch nciht hinter deinen Gästen und beobachtest sie beim Händewaschen oder kontrollierst es, dann siehst dua auch ncith wie gründlich gewaschen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?-nein

Antwort von tine74 am 15.04.2013, 12:59 Uhr

Hallo Christina,

du wäschst dir die Hände auch, wenn du vom Einkaufen, Spielplatz etc. kommst. Und ich wasche mir die Hände auch, wenn ich von draussen komme. Und da ich nicht weiß, wo mein Besuch gerade herkommt, bevor er zu mir kommt.....
Dann sagt man halt nichts aus Anstand oder?

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?

Antwort von tine74 am 15.04.2013, 13:03 Uhr

an Mama.frosch :-),

ja, sie geht bald in den Kindergarten. Und auch mein Grosser war dort auch und besucht bald eine weiterführende Schule. Er sitzt weder in einer Glasglocke oä. Man kommt draussen mit genügend Zeugs in Verbindung, da muss man die Krankheiten nicht noch bewusst von draussen mit rein bringen. Dass ich damit nicht alles vermeiden kann, ist mir schon klar, steril ist keiner und das will ich auch nicht. Aber ein bissl Hygiene, darum geht es mir.

viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?

Antwort von glückskinder am 15.04.2013, 13:23 Uhr

Ich finde, dass du übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit den vielen Erregern....

Antwort von rabbit80 am 15.04.2013, 13:30 Uhr

wie oben bereits von mir geschrieben, ich erinnere niemanden an sowas, aber ich würde es mir im Stillen echt wünschen.
Denn wegen solchen nicht vorhandenen Maßnahmen, verbreiten sich leider ständig Magen/Darm Viren, Grippeviren ect.

Wenn ich allein daran denke, wie schnell sich in Altenpflegeheimen Bindehautentzündung, MD verbreitet, wird mir echt anders. Da ist der Schwachpunkt meist schon beim Pflegepersonal, die von Zimmer zu Zimmer rennen und den Viren,Bakterien ect. ihren Lauf lassen. Nur mal so als Beispiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht kratzt sich dein besuch auch am po oder wäscht die hände nach dem

Antwort von mama.frosch am 15.04.2013, 13:39 Uhr

toilettengang nicht; oder popelt in der nase wenn du nicht hinschaust.
manches muss man nciht wissen und deine keimbesorgnis halte ich für übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?

Antwort von Melli130 am 15.04.2013, 15:39 Uhr

Ich finde es auch übertrieben. Ich bin noch nie gebeten worden, mir die Hände zu waschen, wenn ich irgendwo zu besuch war. Ich würde es natürlich tun, mich aber doch sehr über den Gastgeber wundern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht kratzt sich dein besuch auch am po oder wäscht die hände nach dem

Antwort von tine74 am 15.04.2013, 17:08 Uhr

nein, ich kontrolliere meinen Besuch nicht. Und sie können sich bei mir auch normal bewegen. Bei mir ist es auch nicht steril und das erwarte ich auch gar nicht. Und es geht auch nicht um einen banalen Schnupfen oder das Immunsystem stärken. Aber auf Grippe oder Magen-Darm-Infekte o.ä kann man echt verzichten. Gerade wegen solcher Menschen, die meinen da wird schon nichts passieren, verbreiten sich weltweit Krankheiten. Gewiss wäre manches vermeidbar. Und hat man dann doch was Ernstes ist das Gejammer groß und man schiebt es auf andere. Ich denke eben, ein gewisses Maß wie Händewaschen sollte normal sein, gerade wenn man sich in öffentlichen Einrichtungen aufgehalten hat. Und ich weiß eben nicht, wo mein Gegenüber gerade war. Ich möchte nochmal verdeutlichen, bevor das hier in Einzelheiten, wie Popo kratzen oder Nase bohren ausartet, dass ich keine Desinfektionsdusche oder ähnliches habe und es auch gar nicht steril will, und stellt euch vor, meine Kinder sind auch mal krank... Es geht mir nur ums Händewaschen, wenn man von draussen rein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch normal?

Antwort von Felidae am 15.04.2013, 21:52 Uhr

Gestört bist du meiner Meinung nach nicht ;-)
Allerdings würde ich auch nicht den Besuch darum bitten, sich die Hände zu waschen, damit gibt man ihm ja den Eindruck, als wäre er schmutzig.

Ich selbst wasche mir auch erstmal immer die Hände, wenn ich nach Hause komme, insbesondere dann, wenn ich mit den Öffentlichen unterwegs war oder einkaufen oder in der Kita, eben da, wo man mit den Händen anfässt, wo 1000 Andere auch angefasst haben.Ebenso werden vor dem Essen Hände gewaschen, nach'm Müll rausbringen usw. Ich finde es sonst auch eklig und ich bin auch kein übertriebener Deinfektionsmittel-Freak ;)

Das wird, nur mal nebenbei bemerkt, auch vom Robert-Koch-Institut so empfohlen und gehört für mich zur normalen alltägliche Hygiene dazu.
http://www.wir-gegen-viren.de/content/index/7?submenue_id=27

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.