Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 08.11.2010, 15:04 Uhr

Noch ne Wasserfrage: Schwimmen lernen...

Ich war nie beim babyschwimmen oder so, habe jetzt erst angefangen, etwa alle 14 Tage mit meinem Kind (und der Omi) in ein Spaßbad zu fahren (vorher waren wir mal im Pool im Sommer oder auch im Meer).

Mein Sohn ist jetzt über 2,5 Jahre (wird 3 im Februar) und eine echte Wasserratte. Schwimmflügel und -gürtel lehnt er ab, hält sich lieber an mir fest bzw seit dem 2. Schwimmbadbesuch nach etwa 20 Minuten allein an einer Schwimmnudel. Im Beisein (also überwacht) meiner Mutter taucht er nun auch schon auf meinem Rücken mit mir einige Meter weit. Er springt vom Beckenrand ins 1,20 m tiefe Wasser und hat auch vorm Nicht-Schwimmer keine Angst. Natürlich bin ich immer bei ihm und im ganz tiefen Wasser waren wir nur einmal, der Erfahrung wegen (ist ja auch viel kälter, als das ABC-Becken).

Meine SchwieMu meinte nun ganz entsetzt, dass er dann auf jeden Fall sofort schwimmen lernen müsste, wenn er sich nicht nur aufs Babybecken beschränkt. Hier gibt es aber immer nur Schwimmkurse für Kids ab frühestens 4. Die Fußbewegungen haben wir so schon etwas geübt, aber ich finde es auch noch zu früh, um etwas derart Komplexes zu vermitteln. Zumal ich ja eh immer bei ihm bin, ihn festhalte bzw auffange.
Oder?! Etwas üben können wir ja, aber richtigen Schwimmunterricht mit Kurs ist in meinen Augen noch nicht nötig und wahrscheinlich auch ergebnislos.

Wie seht Ihr das bzw habt es evtl mit Euren Mäusen gemacht?
Habt Ihr Erfahrungen im "Frühschwimmer"-Bereich?

 
7 Antworten:

Re: Noch ne Wasserfrage: Schwimmen lernen...

Antwort von Mami65 am 08.11.2010, 17:57 Uhr

Huhu, meine beiden großen Mäuse waren/sind ja auch absolute Wasserratten. Schwimmen gelernt haben sie aber erst mit 6.
Ich wollte aber auch auf keinen Fall bis zum Schwimmunterricht in der 3. Klasse warten - meine Nerven!!!!!!!!!!!!!!! Sie haben nämlich auch jegliche Schwimmhilfe abgelehnt, sind aber wirklich bis zur Nasenspitze ins Wasser gegangen!

Die Schwimmlehrer haben mir gesagt, dass sie Kinder frühestens ab 5 zum Schwimmunterricht annehmen. Vorher wären die Kinder noch nicht in der Lage, solchen komplexen koordinierten Bewegung durchzuführen. Ich denk mal, sie haben ihre Erfahrungen.

Aber vielleicht ist Leif ja auch ein Naturtalent. :o)

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Wasserfrage: Schwimmen lernen...

Antwort von Birga2 am 08.11.2010, 19:48 Uhr

Hallo,
wir sind mit unseren Jungs immer schon baden/schwimmen gegangen.
Meine beiden Jungs haben dann jeweils mit 4 Jahren bei der DLRG angefangen. Dort beginnen sie mit Wassergewöhnung. Mein Großer hat mit 5 1/2 Jahren sein Seepferdchen dort gemacht.
Mein Kleiner ist erst 4 1/2 und macht gerade die Wassergewöhnung. Wir sind zur DLRG gegangen, weil alle anderen hier in der Nähe die Kinder erst mit 5 Jahren nehmen. Sie sagen, daß vorher die Koordination von Arm- und Beinbewegungen noch nicht so klappt. Das kann ich auch bestätigen. Die meisten machen bei der DLRG mit 5 Jahren ihr Seepferdchen. Es gibt sicherlich immer Ausnahmekinder, bei denen es vorher klappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Wasserfrage: Schwimmen lernen...

Antwort von Püminsky am 08.11.2010, 20:33 Uhr

Danke ihr beiden, das bestätigt meine Vermutung und ich werds mal so an die SchwieMu weiter geben. Sie meint es manchmal etwas zu gut ;)
Aber: ich habe mich auch heute durchgefragt vor Ort und einen Kurs für januar gefunden, bei dem 3-4 Jährigen das Gleiten und Tauchen näher gebracht wird, quasi als Vorbereitung fürs Schwimmen. Unterricht gibts überall nur "erst" ab 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Wasserfrage: Schwimmen lernen...

Antwort von niklas2006 am 08.11.2010, 23:02 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat Babyschwimmen etc. alles gemacht und wird nächste Woche mit gerade 4 Jahren das Seepferdchen machen. Die anderen Kinder in seinem Kurs sind etwa in dem gleichen Alter. Hier beginnen alle Schwimmschulen die Seepferdchenkurse mit 3,5 - 4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niklas

Antwort von Püminsky am 08.11.2010, 23:19 Uhr

Okay... ich denke, dass es da bei Kindern auch in dieser Hinsicht Frühstarter und Spätzünder gibt, und man da generell mit dem Einstiegsalter "5" sicher sein will, dass man nicht nur frustrierte Kids im Wasser hängen hat :)

Wir werden den Einführungskurs machen, da ist er noch nicht ganz 3 Jahre alt. Wenn er sich gut macht, kann man sicher mit den Kursleitern fürs Seepferdchen ein gutes Wort reden. Ansonsten übern wir halt so noch nebenbei und wenn er dann schon schwimmen kann, kann ers - ob mit oder ohne Abzeichen auf der Schwimmbuxe ;)

Jedenfalls wäre es jetzt mit 2,5 noch definitiv zu früh fürs konkrete Lernen.
Dass eure Kurse schon mit 3,5 beginnen find ich allerdings auch gut, wenn es für die Kinder passt. Mal sehen, wie und wohin sich meine Wasserratte entwickelt. Wichtigeste Vorraussetzung ist ja erst einmal, keine Angst vorm Wasser zu haben und ein gutes Körpergefühl.

Viel Erfolg für Deinen Sohn nächste Woche! Die Kleinen sind dann immer so furchtbar stolz, wenn sie das Abzeichen haben, total süß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Wasserfrage: Schwimmen lernen...

Antwort von dhana am 09.11.2010, 8:29 Uhr

Hallo,

hier werden die Kinder auch erst mit 5 im Schwimmkurs genommen.
Wobei ich sagen muss, meine Kinder hätten es auch vom motorischen her früher lernen können - aber gabs halt nix - und von Mama zeigen ging nicht.

Übrigens - Schwimmnudel ist eh besser als die Schwimmbuffer für den Arm - weil in der Schwimmnudel die Lage im Wasser "natürlicher ist, die Bein und Armbewegungen nicht so behindert werden - war die Auskunft von unserem Bademeister. Die Schwimmnudel kann man auch an beiden Enden zusammen binden, zu einer Tropfenform - damit lässt es sich ganz toll schwimmen.

Meine Jungs liebten auch vor dem Seepferdchen schon das schwimmen im tiefen Wasser - und selbstverständlich lässt man da Kinder nicht aus den Augen. Aber das sollte man auch mit Seepferdchen nicht machen - das kann man auch als Lizenz zum Absaufen betrachten.
Weil halt mit dem Seepferdchen erst angefangen wird zu schwimmen - schwimmen in allen Situationen immer zu können ist was anderes.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von Püminsky am 09.11.2010, 13:14 Uhr

"das kann man auch als Lizenz zum Absaufen betrachten"

Das erinnert mich gerade an ein düsteres Schwimm-Kapitel aus meiner Kindheit. Da dachten nämlich alle (inkl. mir selber), ich könne nun perfekt schwimmen, weil ja das Seepferdchen bestanden. Kaum im tiefen Wasser, hatte ich irgendwie irgendwann die Orientierung verloren und war unter Wasser ohne zu wissen, wo die rettende Oberfläche war... der Bademeister hats GsD zeitig mitbekommen und mich mit dieser Schlaufe raus gefischt (glaube ich, ich erinnere mich da ncht so gut dran, jedenfalls zog man mich auf den Beckenrand). Ich hatte permanent das Gefühl, erbrechen zu müssen (ich habs aber glaub ich nicht getan) , das war sehr schlimm. Die Angst, nicht mehr an die Oberfläche zu kommen, weil man in Panik in die falsche Richtung geschwommen ist und das unerträgliche Würgen nach der Rettung sind mir bis heute sehr präsent. Trotzdem hab ich GsD nie Angst vorm Wasser entwickelt, war auch danach noch gern schwimmen.
Es war aber allen Beteiligten eine Lektion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schwimmen!?

Hallo! Unsere Große Tochter wird am 30.04., 5 Jahre alt. Anfang Februar hat sie jetzt ihr Seepferdchen geschafft. Sie geht sehr gerne schwimmen, nur das Tauchen findet sie nicht so toll. Jetzt haben wir sie gleich für den Freischwimmer angemeldet. Die wollte es auch und ...

von Cora13 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Sohnemann (4 Jahre 4 Monate) möchte gerne schwimmen lernen und weigert sich die Schwimmärmel oder sonstige Schwimmhilfen im Schwimmbad zu tragen. Naja, ich hab mir also gedacht, das einfachste wäre ja wenn ich ihn einfach zum Schwimmkurs anmelde. Nun ist die Auswahl an ...

von mama von Joshua 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Tipps zum Schwimmen lernen.

Hallo, wir machen gerade einen Schwimmkurs, nun meinte die Schwimmlehrerein, wir sollen die koordination mit Füssen und Armen üben, zu Hause auf dem Schoss sitzend. Bekommen das aber überhaupt nciht hin, hat jemand einen Tipp für uns? Wir haben jetzt noch die ganze nächste ...

von J+L 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen lernen

Hallo, ich würde gern eure Meinung/Erfahrungen zum Thema "Schwimmen lernen" wissen: Unser Sohn ist jetzt 15 Monate und wird von Behältnissen mit Wasser jeder Größe magisch angezogen. Die Oma hat im Garten Regenwasserfässer halbhoch eingegraben, vielleicht würde er es ...

von Anne+Mäuserich 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Hallo an alle die Kleinkinder haben, meine Tochter ist 2 Jahre. Wollen in Urlaub fahren, und wollt fragen wie eure mit 2 Jahren geplanscht bzw.geschwommen haben. Schwimmflügel oder REifen, wenn welchen Reifen?? Würde mich Interessieren, da sie in den Reifen mit ...

von mopsiBarg 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.