Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 06.12.2010, 17:09 Uhr

Noch mal ne Töpfchenfrage...

Gerade sitzt er oben wieder auf dem Klo. Wir wollten zum Sport und ich bin oben nur schnell aufs Klo gehuscht. Das hat er gesehen und wollte nun unbedingt auch aufs Klo. Tränen und Theater, als ich sagte, dass wir aber jetzt los müssen. Jetzt sitzt er wieder da, singt "alle meine Entchen" (habs Babyfon reingestellt und ihm gesagt, er soll rufen, wenn er fertig ist). Das kann jetzt wieder mal 1 Std dauern, Sport fällt also aus :((( Na toll. Er hat nämlich gerade eben erst in die Windel gepitschert.

So geht das jedesmal. Er pillert in die Windel ohne Meldung, weil ers nicht merkt. Fragt man ihn, ob er aufs Klo möchte oder sieht er, dass einer von uns drauf geht/war, dann geht diese Theater los. Ich beschrieb es ja schon 2x in anderen Threads. Er will unbedingt aufs Klo, sagt stolz, er wär ein großer Junge - ganz wichtig für ihn. Und dann bleibt er solange, bis er Pipi machen muss - das dauert meist so 30-50 Minuten! WIll ich ihn vorher runternehmen, weil wir weg müssen (wie jetzt Sport, ist das vorletzte Mal), bricht er in Tränen aus, ist total verzweifelt und wird regelrecht hysterisch. Lass ich ihn in Ruh, kommt er irgendwann freudestrahlend wieder und ruft die ganze Zeit "ich hab Pipi gemacht! Bin großer Junge!!!". Au wei, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich hatte ihn halt ggelobt mit "boah, du bist aber ein großer Junge", als er das erste mal vor über nem halben Jahr das erste Mal Pipi ins Klo gemacht hat. Das war ne Zeit lang morgens echt gut, wir haben ihn gleich gefragt, hingesetzt und erhat gepullert. Und jetzt endet es fast nur noch in diesen Dramen. Morgens fragen wir gar nicht mehr, weil wir dann nicht mehr in den KiGa kämen. Ich kann ja nicht jedesmal dort nach Schluss die Leute rausklingeln, nur weil mein Sohn ne Stunde zum pillern braucht - abgesehen davon, dass mein Mann und ich arbeiten müssen.

Was nun?! Im Sommer hab ich ihn viel nackig rumlaufen lassen, zum Herbst hin drinnen auch mal versucht mit Unterhose, weil er die ab und an ern anziehen wollte. Aber er wird nass und merkt es nicht, es stört ihn auch nicht sonderlich.

Den "Puh" macht er lieber in die Windel, obwohl der anfangs auch gut im Klo landete. Köndigt sich halt deuztlicher an und alle konnten schnell genug reagieren, auch er selber. Jetzt aber besteht er drauf, den Stinker in die Windel zu machen, weil man dann noch so schön gucken kann, wie er aussieht... ist ja okay, ich kenn es noch aus meinem Pädagogikstudium, dass das wichtig ist für unsere kleinen Helden.

Aber was mach ich mit dem Pipi-Drama? Es tut mir so leid, dass er sich selber da nun so unter Erfolgsdruck setzt obwohl ich selber da echt kein Aufhebens drum mache. Einige dürften hier noch wissen, dass ich nicht der "Trainingsfraktion" angehöre. Tja. Trotzdem ist er da jetzt so neben der Spur. Ich hätte ihn da gern entspannter.

Gerade rief er "Baby trinkt!!!" Ich dachte schon, er hätte seine Puppe im Klo ertränkt... aber es ist alles okay, Puppe noch trpocken. Er hockt da noch immer und singt. Hysterisch wird er nur, wenn ich versuche, ihn da weg zu bekommen, bevor er seinen Erfolg hatte. Und da ist er echt verdammt hartnäckig. Ich will ihn auch auf keinen Fall mit Tränen vom Klo zerren, denn ich denke, dass machts nur noch schlimmer bzw verzögert das dann das Trockenwerden - ist ja nachvollziehbar.

Er wird Mitte Feburar 3. Oh, jetzt hat er das Radio angemacht und kreischt: Mami, Geige ! und rennt oben rum... muss mal gucken gehen.

Kennt jemadn diese Situation? Und geht das schnell wieder vorbei? Wie kommen wir am besten und unbeschadetsten durch?

 
19 Antworten:

Ganz ehrlich??

Antwort von Joni76 am 06.12.2010, 20:42 Uhr

An Deiner Stelle würde ich was ändern. Ich finde, es kann nicht sein, dass Ihr deswegen Sport o.ä. verpasst. Ich glaube, er versteht den Sinn (aufs Klo, Geschäft erledigen, wieder runtergehen) noch nicht ganz. Für ihn ist es ein Spiel, dass man beliebig lang spielen kann. Eben solange auf dem Klo hocken, wie man Lust hat. Ich würde ihm eine Zeitbegrenzung geben, evtl. eine kleine Uhr ins Bad und ihm 10 min. geben. Das müsste reichen, wenn er wirklich pieseln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich??

Antwort von streepie am 06.12.2010, 21:49 Uhr

30 - 50 Minuten auf dem Klo? Ich haette ihn da wahrscheinlich nach dem 3. Mal runtergeholt trotz Protest (ob das allerdings weiteren Schaden nach sich zieht, weiss ich nicht).

Unsere ist fast 2 1/2, und kuendigt im moment nur an, wenn was in der Windel ist. Manchmal will sie auch auf's Klo, aber dann ist sie nach kuerzester Zeit wieder runter - so lange haelt sie es nicht aus.

Irgendwie muesst ihr im klar machen, dass man nicht stundenlang auf dem Klo sitzt, sondern nur drauf geht, wenn man merkt, dass man wirklich muss, und dann auch gleich wieder runter geht. wenn man fertig ist. Ich finde die Idee mit der Uhr auch gut - er hat 5 Minuten zu probieren, und wenn dann nichts kam, musste er auch nicht.

Ansonsten hilft wie immer nur Nerven bewahren ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich??

Antwort von niklas2006 am 06.12.2010, 22:13 Uhr

Ich hätte ein poaar Minuten gewartet und dann wäre mir sämtlicher Protest egal - vorallem, wenn wir zum Sport etc. wollen würden.... Wie kommt er darauf, dass das etwas mit einem "großen Jungen" zu tun hat? Ich glaube, für deinen Sohn ist das einfach nur ein Spiel, hat aber noch nichts mit sauber werden zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich??

Antwort von Püminsky am 06.12.2010, 22:35 Uhr

Naja. An sich hab ich damit nihct soooo das Problem, wenn mal Sport ausfällt deswegen. Den Martinsumzug allerdings haben wir dadurch auch verpasst, und der ist eben nur 1x im Jahr.

Ich muss dazu sagen, dass er ein echter Sonnenschein ist. Es gibt kaum Wutanfälle. Auch im Supermarkt stellt er Dinge wieder zurück, wenn ich ihn darum bitte, selbst wenn er erst versucht, die Dinge doch zu behalten. Kein Geschrei, kein auf den Boden werfen. Und grundsätzlich halte ich es auch so, dass ich ihn mit viel Geduld behandele. Er soll die Dinge für sich ausprobieren.

Beim Klo ist es halt nun aber so, dass er wirklich ausflippt, wenn ich versuche, ihn da weg zu bekommen. Er wird wirklich regelrecht hysterisch und wütend. So kenne ich ihn gar nicht! Das und die Art zeigt mir, dass er sich selber da etwas unter Druck setzt bzw sich/mir etwas beweisen will. Da das Töpfchenthema ein sehr sensibles ist, will ich deshalb da auch nichts kaputt machen. Ich muss kaum schimpfen mit ihm, wills auch nicht. Aber ausgerechnet da, wo er ja prinzipiell alles richtig machen will, soll ich ihn ausbremsen und in letzter Konsequenz schimpfen?! Ich weiß nicht. Das ist nicht mein Ding. Uhr hin oder her... der ist so drauf eingeschossen, "erfolgreich" zu sein, dass das leider kein Kompromiss für ihn wäre.

Trotzdem an sich eine gute Idee, danke :)
Vielleicht ist das was für später, wenn er nicht mehr ganz so fixiert drauf ist. Ich werds im Kopf behalten.

Den Sport mussten wir wirklich ausfallen lassen. Er hatte sich während seiner Gesangseinlagen dann komplett ausgepellt, weils sich so besser pillern lässt - Seine Puppe kam aufs Töpfchen und wurde gleich auch ausgezogen :) Dann dekorierte er die Klobrille mit meinen Slipeinlagen und krähte schliesslich "Pippi gemacht!!! Maaaaamiiiii!" - da brauchten wir aber nicht mehr raus gehen. Naja.

Heute Abend kam er mit einem alten Töpfchenbuch an, dass wir mal mit einem Schwung gebrauchter Bücher von den Nachbarskindern bekommen hatten. Hat ihn nie interessiert. Jetzt wollte er es gleich 3x vorgelesen bekommen. Als wir ins Bettchen wollten, und ich ihm die Windel zur Nacht wechseln wollte, schrie er gleich wieder "Nein, keine Windel!!!" Geht natürlich nicht, solange er nicht mal tags auch nur ansatzweise trocken ist und den Harndrang bemerkt. Aber er wollte wieder aufs Klo und dann die neue Windel anzeihen. Diesmal dauerte es "nur" etwa 10 Minuten, immerhin. Danach ist er immer total stolz.

Vielleicht ist es doch einfach eine Phase, ein Übergang und es macht langsam "klick" bei ihm?
Hat das denn sonst noch keine Mama hier so erlebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich??

Antwort von Cata am 06.12.2010, 22:46 Uhr

Das mit der Uhr find ich nicht uebel. Gibts noch diese Zahnputz-Sanduhren. Wenn die durch ist, wuerd ich ihn runternehmen. Gibts da nichts Interessantes womit man ihn locken kann?
Meine hat sich heut geweigert die Erzieherinnen Windeln wechseln zu lassen. War ihr unangenehm. Vllt. ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich hab sie dann direkt dort in der Gruppe gewechselt, sonst bin ich immer mit ihr ins Babyzimmer auf den Wickeltisch, da passt sie ja noch drauf.
Moeglicherweise ist es ihr ja nicht recht, dass die anderen zugucken und fragen.
Ich hab den Erzieherinnen gesagt, es macht mir nichts aus, wenn sie eingesch. und nass ist, dann wird sie halt umgezogen. Schoen kann das ja nicht sein, wenn man so auf Mama warten muss, weil man die Tanten nicht ran laesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata

Antwort von Püminsky am 06.12.2010, 22:57 Uhr

Ablenken bzw locken konnte ich ihn noch nicht. Hab da echt die tollsten Sachen angeboten. Zum Martinsumzug damals hat er sich ja auch wie Bolle drauf gefreut, weil er die Kerze seiner selbstgebastelten Laterne auch allein anzünden durfte. 1 Tag zuvor war ein Umzug eines anderen KiGas direkt vor unserer Tür, die Vorfreude war also sehr groß. Trotzdem war ihm in diesem Moment das Pillern wichtiger.
Heute war er dann auch total traurig, dass er nicht mehr zum Sport durfte. So empfand er das. Es lohnte sich eben nicht mehr, wir wären genau dann angekommen, als der Kurs zu Ende war. Dabei liebt er den Sport.
Mit tollen Angeboten ist ihm also nicht beizukommen. Ich denke auch, dass wir das Ausitzen müssen (im wahrsten Sinne), hab Angst da was "kaputt" zu machen. Und hoffe einfach, dass bald alles wieder anders ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ne Töpfchenfrage...

Antwort von Omagi am 07.12.2010, 10:37 Uhr

das pipidrama, kenne ich auch, von meinem enkelkind, luki.

wenn man ihn fragt, mußt du pipi oder stinki machen, nein und wenn man nochmal fragt, sagt er ganz energisch nein.
aber vielleicht 1o minuten später hat er dann einen stinki drinn.

mir ist es auch ganz angst, ob er das nächstes jahr, es auch noch so macht.
denn er kommt ja im april in den kindergarten.

manchmal klappt es auch, und er sagt es selber, aber es ist selten.
und manchmal ist dann die hälfte von stinki schon in der windel.

er sieht natürlich auch, daß das kleine geschwisterle in die windel macht.

hoffe, auch so sehr, daß das mal klappt.

eure omi gitty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ne Töpfchenfrage...

Antwort von cordisch am 07.12.2010, 10:46 Uhr

Ich glaub, ihr müsst das einfach "aushalten"! Wenn der kleine Mann die Pullersache dem geliebten Sport vorzieht,liegt ihm einfach gaaaanz viel daran und das er auf das nächste Pipi wartet find ich auch "normal"!!! Sonst lohnt sich die ganze Sache ja auch nicht
Er würde alles andere nicht verstehen!
Sorry, soll kein "kluger" Erzieherrat sein,ich habs bei meinen Kindern so gemacht. Letztendlich probiert sich das jeder so aus, wies für ihn am besten paßt
Liebe Grüße Cordi aus dem 35 Plus- Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ne Töpfchenfrage...

Antwort von Mami65 am 07.12.2010, 10:55 Uhr

Also erstmal: er sitzt ne Stunde auf dem Klo. Na und? Er ist ein Mann!!!

Nein, im Ernst: vielleicht kannst du es beim nächsten Mal besser mit einplanen? So wie du schreibst, würde ich mein Kind da auch nicht runterzerren.
Und mit Uhr schon gar nicht! Da gerät er ja mal richtig unter Druck!!! ICH kann jdedenfalls nicht schnell machen, wenn ich soll! Dann gehts erst recht nicht...

Vielleicht solltest du es doch nochmal ohne Windel versuchen. Als meine Maus beim Wickeln gesagt hat, dass sie keine Windel mehr möchte, habe ich sie sofort weggelassen. Und es hat keine Woche gedauert, bis sie trocken war. Für mich war es einfach damals das Signal, dass sie soweit ist. Und so wars ja auch - mit meiner "Mithilfe" sozusagen.

Was hast du zu verlieren? Sind die Schlüppi halt mal nass...aber vielleicht stört es ihn JETZT?

Viel Erfolg! Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißte was?

Antwort von miebop am 07.12.2010, 11:40 Uhr

Das wird halt eine Phase sein. Da steckt ihr jetzt beide drin und seht kein Land, aber die geht von selbst wieder vorbei. Ich würde ihn da einfach machen lassen und gucken, dass die Zeit für's Klo da ist. Vielleicht selbst eine Stunde vor dem Weggehen das stille Örtchen aufsuchen, falls das Deine Blase mitmacht (und Du niemanden zum Ablenken da hast). Dann kann Dein Kind noch mit dem Klo spielen :-) und ihr kommt trotzdem rechtzeitig los.
Andernfalls würde ich ihm die Sachlage erklären und ihn verständnis- und liebevoll runternehmen. Aber nicht aus Prinzip, sondern wenn es eben gerade nicht passt. Er darf dann deswegen ja auch frustig sein! Um den Martinsumzug hätte es mir nämlich auch leid getan und hier gibt's auch noch ein Geschwister, das mir sonst auf den Kopf steigt.

Ein Kind hier hat übrigens auch eher selten und dann heftig "getrotzt". Ist wohl eher Typ "verständig", aber irgendwo knallen dann die Emotionen doch raus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißte was?

Antwort von zauberwaldmädel1 am 07.12.2010, 13:16 Uhr

Ich schleich mich auch mal aus dem Ü35 Forum rüber...

Ich kann mir vorstellen, dass du in einer Bredouille bist, mich würde das auch ganz kire machen, diese ewigen "Sitzungen". Die Sache mit der Uhr ist vielleicht wirklich nicht so toll, wenn er einfach "die Zeit braucht", aber 10 min würden ja wahrscheinlich doch reichen ;-)

Ich denke, wenn ich in der Situation wäre, ich würde "radikal" die Windel weglassen, vielleicht am Wochenende, wenn ihr nichts weiter vorhabt.. Bei meinen beiden Großen war es (bei beiden) so, dass sie irgendwann von heute auf morgen beschlossen haben, keine Windel mehr zu wollen, dann hatte ich am ersten Tag 5 oder 6 eingepieselte Garnituren, am 2. Tag noch 3-4 und am 3. Tag noch ca. 1, danach hat's geklappt.

Klar ist momentan eine "blöde" Jahreszeit zum Trockenwerden, aber wir hatten z.B. anfangs unterwegs immer ein Töpfchen im Kofferraum für Notfälle *g*, damit man nicht alle öffentlichen Toiletten kennenlernt.

Ich weiß, es ist leichter geschrieben als getan, bleib einfach gelassen bei der Sache ....aber du bleibst ja schon ziemlich ruhig dabei (zumindest mußt du nicht dabei sitzenbleiben sondern kannst in der Zeit was anderes machen, das ist doch schon mal positiv *g*)

Vielleicht macht es ja auch einfach irgendwann "klick" und die "Phase" ist vorbei

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißte was?

Antwort von Sanni82 am 07.12.2010, 13:52 Uhr

Ich denke auch, ihr solltet anfangen mit dem trocken werden. Wenn ihr demnächst vielleicht Urlaub habt, dann habt ihr mehr Zeit und dann würde ich die Windel weg lassen. Sicher pullert er am Anfang ein, er muss ja erstmal den Unterschied kennen lernen. Vielleicht, wenn ihr die Toilette oben habt, ein Töpfchen mit in den Raum nehmen, in dem ihr euch aufhaltet und sobald sich Pipi ankündigt, gleich rauf, auch wenn der erste Tropfen in die Hose geht, so landet es dann noch im Topf und er kann es sehen.

Ich denke, dass was er zur Zeit macht, ist ein Spiel, er sieht, dass du ihn in Ruhe lässt, wenn er alles zusammen brüllt. Ich glaube nicht, dass du ihn damit irgendwie schädigst, wenn du ihn nach 10 Min. von der toilette holst. Dann sagst du ihm eben, dass wir es in ein paar Minuten nochmal probieren. Und dann gehst du ne Stunde später nochmal hoch. Aber ihn da immer ne Stunde auf dem Klo sitzen zu lassen, bringt in meinen Augen nichts.

Ich wünsche jedenfalls viel Glück.
Meine ist auch im Winter trocken geworden. Erst Tagsüber, im Sommer dann auch nachts, und sie wird Ende Februar 3.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich??

Antwort von Nase am 07.12.2010, 15:32 Uhr

Naja.. klar wartet er auf den Erfolg.. Aber man geht nunmal Pipi machen um Pipi zu machen, nicht um sich komplett auszuziehen, die Puppe auszuziehen, die KLobrille zu dekorieren.. und überhaupt..
Das ganze Drum rum ist ein Spiel. und damit dauert das unendlich lange.
Ich würde ihm ganz klar, vorher sagen, ja Du kannst probieren, ob was kommt.. Wenn nicht gehen wir später nochmal.. Aber jetzt müssen wir dann eben los.. WEIL Martinsumzug oder ähnliches..
Also mein Sohn darf beim Pipi machen nicht das komplette Bad umräumen.. Das würde ich ändern..
Ansonsten, ist das natürlich schon schön, dass er das so möchte.. Scheint wirklich groß werden zu wollen..
Aber hysterisch kann man natürlich auch während der Trotzphase gnaz gewaltig werden.. Und wenns nur um das Thema Klo geht. BEi anderen gehts halt nur um das Thema einkaufen oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich??

Antwort von Püminsky am 07.12.2010, 15:40 Uhr

Das Umdekorieren hatte er nur diesmal gemacht, da ist er 1x in 30 Minuten (!) aufgestanden - find ich jetzt nicht zu "verspielt". Ansonsten sitzt er tatsächlich mehrheitlich die ganze Zeit aufm Pott, singt fröhliche Lieder und wartet und wartet und wartet... eigentlich echt zum piepen, wenn man gerade nix vorhat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cordi

Antwort von Püminsky am 07.12.2010, 15:43 Uhr

danke, ich hab nämlich auch das Gefühl, dass er es nicht verstehen würde, warum wir ihn einerseits unterstützen, zur Toilette zu gehen und es andererseits mit Kampf wieder unterbinden. Das Klo soll ja kein Ort werden, den er mit Stress verbindet.

Ich selbst hatte als Kind überigens mal so eine Angstphase, wo ich monatelang nicht auf dem Klo gesessen hab, sondern nur leicht drüber gehockt. Hat lange gedauert, bis ich da wieder "normal" war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami65

Antwort von Püminsky am 07.12.2010, 15:51 Uhr

Huhu liebe Petra!

Jaja... die Männer *prust*. Erfahrungsgemäss dauert ja einiges länger bei ihnen - aber nicht alles *g*

Planen kann ich da leider wenig, weil das eher so spontane Aktionen sind von ihm. Fragen tut ich ihn jedenfalls nur noch, wenn ich wirklich Zeit habe. Morgens (leider) nun gar nicht mehr. Er kommt eh schon so schlecht ausm Bett, immer auf den letzten Drücker, so dass wir manchmal um 8.30 wecken müssen. Um 9 ist der KiGa zu. Da geht sowas gar nicht mehr.

Ohne Windel will ich ihn nicht in den KiGa schicken, das kann ich denen ja nicht antun. Und ich brauch die Zeit zum arbeiten hier, 2-3x die Woche ist er bis 16 Uhr im KiGa. Kann das also nur am Wochenende durchziehen.
Hier schlug noch jemand vor, bis zu den Weihnachtsferien zu warten. Da sind alle da, er nicht im KiGa und unsere Räume sind ja beheizt. Und das Waschen macht mir nix. Ich hatte schon im Sommer genug U-Hosen gekauft für diese Fälle. Denke, in den Ferien ist ein guter Zeitpunkt, wenn er möchte. Spannend. Ob er dann wirklich schneller merkt, dass er muss? Ich bin mir da noch unsicher.
Na, ein Versuch macht kluch, watt? Sind ja nur noch rund 2 Wochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zauberwaldmädel

Antwort von Püminsky am 07.12.2010, 15:54 Uhr

Danke, das gibt mir Hoffnung :)))
Ich werde berichten, visiere nun die kommenden Weihnachtsferien an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami65

Antwort von Mami65 am 07.12.2010, 19:24 Uhr

Hatte ich ganz vergessen, aber jetzt fiel es mir ein beim Lesen: Bei Nele war es auch genau die Woche im November, in der ich zu Hause war mit ihr. Deshalb war es halt auch so entspannt. Und sie hat eben auch den Zusammenhang kapiert zwischen "laufen lassen" und Hose nass.

Und bei uns zieht der Kindergarten ja mit, das hat mit Sicherheit auch ne große Rolle gespielt. Die Kleinen gehen eben mit den Großen z.B. vor und nach der Mittagsruhe auf Toilette.

Aber ich bin VOLL NEIDISCH!!! Wieso ist mein Kind immer spätestens um 6:30 Uhr wach?? Und dann zerrt sie mir ohne Gnade die Decke weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Püminsky

Antwort von maris1de am 08.12.2010, 11:43 Uhr

Hi, ich denke auch dass Du ihn aufm Klo nicht 1 Stunden sitzen lassen solltest.
Wenn du ihn da runter nimmst, musst du eine Gewisheit austrahlen, daß es so Gut ist und du auf ihm wahnsinig stolz bist, weil er auf dem Klo war, runterkommt und auch noch Sport schaft. Auch wenn er brüllt und hysterisch wird, musst du eben eine ruhige Stimmung austrahlen und ihn ganz doll loben. Anziehen ins Auto packen und beim Sport merkt er was er sonst verpasst häte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kinder schon mehr verstehen (wenn sie wolllen) als wir uns vorstellen können.
Und dann sind auch schon die Ferien da und dort machst du ihn das trocken werden noch mal deutlich.

Gruß maris1de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.