Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monika1980  am 11.04.2013, 10:38 Uhr

Noch eine Frage...

...ab wann sind eure Kids auf´s Töpfchen gegangen ohne Prodest.

Mein Mann und ich probieren es ja schon ab und zu.
Wenn er auf seinen Töpfchen sitzt prüllt er gleich und weint.

Habt ihr da vielleicht auch noch Tipps für mich oder ist es noch zu früh (mein Sohn ist 2 1/2J).

Bitte nicht lachen ich hab ihm das auch schon mal gezeigt wie es geht .

Aber keine Chance.

lg

 
7 Antworten:

Re: Noch eine Frage...

Antwort von Bubbles am 11.04.2013, 10:54 Uhr

Zu früh!!!

Auf keinen Fall draufsetzen, besonders nicht gegen den Willen. Er muss ganz von alleine das Interesse entwickeln und es von sich aus ausprobieren wollen.

Dein Ansatz mit dem Vormachen dagegen ist prima - das heißt nicht, dass du dich jetzt auch ständig aufs Töpfchen setzen sollst, aber nimm ihn mit, wenn du zur Toilette gehst und lass das Töpfchen einfach im Raum stehen. Irgendwann kommt er dann von selbst auf die Idee, es mal zu probieren. Vielleicht will er dann auch direkt auf die Toilette und gar nicht aufs Töpfchen, das gibt es auch.

Auf jeden fall Zeit lassen! Das Sauberwerden ist ein Reifeprozess im Gehirn und kann nicht erzwungen werden. Klar gibt es Kinder, die in dem Alter schon trocken sind, die meisten aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage...

Antwort von FelisMam am 11.04.2013, 10:55 Uhr

Hm also meine Tochter wollte nie auf´s Töpfchen und ist mit 2,5 schon trocken gewesen.
Versuche es doch mit einem Sitzverkleinerer auf der normalen Toilette, das ist für ihn vielleicht spannender. Und gib ihm ein Buch.Vielleicht das hier:

http://www.amazon.de/kleine-Klo-K%C3%B6nig-Clara-Suetens/dp/3473312975/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1365670440&sr=1-1&keywords=der+kleine+klok%C3%B6nig

(hätte ich sogar zu verkaufen )

Mein Sohn war damals mit fast auf den Tag 3 Jahren trocken (bzw. dabei es zu werden).Töpfchen fand er auch doof.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage...

Antwort von somane am 11.04.2013, 11:38 Uhr

MIt 3.5 Jahren von heute auf Morgen vollkommen windelfrei auch Nachts. Noch Wochen davor hatte er kein Interesse, dann auf einmal klappte es problemlos.

Wenn ein Kind brüllt, ist das doch Anzeichen genug, dass es noch nicht bereit dazu ist.

Meine 1. Tochter war mit 24 Monaten komplett windelfrei, ohne mein Zutun, ganz von alleine, auch nachts.

Meine 2. Tochter war kurz vor dem 3. Geburtstag tagsüber ohne Windeln, nachts brauchte sie bis fast 5 Jahren noch ne Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage...

Antwort von Ela0804 am 11.04.2013, 13:18 Uhr

Hallo,
Also unser wird fast 3 1/2 und macht es noch nicht. Abwarten und irgendwann kommt schon der richtige Zeitpunkt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage...

Antwort von miemie am 11.04.2013, 13:24 Uhr

Da musste ich dann grad doch lachen... was man nicht alles für seine Kinder macht, schon witzig
Also meine Tochter (wird im Mai 3) wollte bis Januar NIE aufs Tröpfchen. Ich hab sie auch nicht gezwungen, ab und zu mal gefragt, das war`s. habe gelesen, dass Kinder nicht schneller trocken werden wenn sie gezwungen werden. Im Januar hat sie in einer Zeitschrift ein Bobbycar-Töpfchen gesehen. Das und NUR das sollte es sein. Ich habe es ihr gekauft. Seither von einem auf den anderen Tag ging sie auf s Töpfchen. Anfangs nicht jedes Mal. Seit ca. 3-4 Wochen ist sie tagsüber trocken. Nur zum Mittags-und Nachtschlaf gibt es eine Windel. ALLERDINGS: sie geht nicht auf die Toilette! Nur auf das Töpfchen (wird halt immer mitgeschleppt). Sie kann aber auch gut anhalten, wenn wir z.B. etwas länger unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage...

Antwort von Nachtwölfin am 11.04.2013, 13:29 Uhr

Meine Tochter wird im Juli 3. seit ca 1 Jahr geht sie immer wieder mal und inzwischen auch immer öfter entweder aufs Klo mit Aufsatz oder aufs Töpfchen. Habe sie halt ab und zu gefragt ob sie sich draufsetzen will. Wenn nicht, dann auch gut. Sie war auch schon mal 1 Woche ohne Windel in der Krippe, nur diese Woche wollte sie eine anziehen, vermutlich weil ihr peinlich war, dass da mal was daneben gegangen ist.
Ganz toll ist da natürlich, dass sie es ja von ihrer Freundin sieht, die tagsüber schon länger windelfrei ist. Jedes Mal wenn die beiden zusammen waren, spare ich mir in den nächsten Tagen eine Menge Windeln ;-).
Sie kann es schon, bloß muss es halt noch schnell gehen. Daheim kein Problem, bloß unterwegs noch etwas schwierig.
Nachts hat sie sowieso Windel an, aber sobald sie sich traut, ihr großes Geschäft auch ins Klo zu machen, werde ich die Windeln tagsüber komplett abschaffen. Ich hoffe mal, dass es im Sommer soweit sein wird, dann muss man nicht so viele Klamotten mitschleppen, falls es doch mal nicht schnell genug geht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage...

Antwort von filly am 11.04.2013, 20:56 Uhr

Also ich habe meine Kinder oft dabei gehabt wenn ich auf die Toilette ging. Töpfchen fanden sie schon gut, allerdings nur für die Puppen. Sie verstanden also den Sinn daran. Habe immer gesagt, wenn du 3 bist dann bist du ja groß und brauchst keine Windel mehr. Dann gehst du auch aufs Klo.
Am 3. Geburtstag waren zwei meiner Kinder "Spontan", aus Überzeugung komplett trocken. Die dritte hatte noch ca 6 Mon länger die Windel, aber nur Nachts. Bin gespannt wie es bei der vierten wird, noch ist sie zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.