Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.01.2007, 16:27 Uhr

nicht danke sagen

Hallo
mein Sohn ist seit Nov. 3 u.er sagt schön bitte wenn er was möchte - aber wenn er von "Fremden" etwas bekommt (Bonbon, Schoko, oder ein Stck. Wurst in der Metzgerei) nimmt er es erst mal nicht selbst in die Hand sondern nimmt meine Hand u. schiebt sie hin - und dann sagt er auch nicht danke (seine Begründung: er hat es ja nicht selbst genommen). Was soll ich machen? Es nicht mehr nehmen - dann würde er lieber drauf verzichten (was ja auch nicht bei jedem geht, manche wären da wie vor den Kopf gestoßen...).

Wie bringen wir ihm danke sagen bei bzw. dass er von anderen das selbst nimmt wenn wir dabei sind?

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: nicht danke sagen

Antwort von little_princess am 10.01.2007, 18:40 Uhr

also wenn dein sohn es nicht selbst nehmen will weil er nicht danke sagen will, würde ich es nicht nehmen. entweder er will es und sagt dann auch danke, oder es gibt dann halt kein bon bon etc.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht danke sagen

Antwort von Mona_1008 am 10.01.2007, 19:24 Uhr

Das solltest du nicht überbewerten..
Ich würde es ihm einfach immer wieder vormachen (also selbst nehmen und laut danke sagen) und nicht weiter drauf eingehen..
Je öfter Du ihn (vor allem im Beisein von Dritten, in diesem Fall Verkäufer/in) darauf hinweist, umso mehr wird er sich verweigern, vermute ich.

Kenne ich auch von mir damals, ich habe es gehaßt, wenn meine Oma immer sagte: "Und wie sagt man..?!!!" *örgs*..dann habe ich erst recht nichts gesagt. War immer unangenehm.
"Gib der Tante mal schön die Hand" ist auch so ein Spruch..da ging bei mir dann nichts mehr als Kind *g*. Schrecklich sowas.

Das kommt irgendwann von selbst, bei meiner Tochter hat das auch geklappt.
Und wenn sie mal nicht "danke" sagt, dann sage ich es halt. Sind ja noch kleine Kinder.
Und lernen werden sie das sicher, wenn sie es denn vorgelebt bekommen :-)

Bei uns ist das auch Sympathiesache, Lilly nimmt nicht von jedem etwas. Wenn sie die Wurstverkäuferin nicht mag, muß ich die Wurst nehmen. Und sie ißt sie dann, so ist das halt ;-))

Mach Dir keinen Streß deshalb. Das wird schon.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht danke sagen

Antwort von krueml am 10.01.2007, 20:45 Uhr

Meine Tochter ist auch im Nov. 3 geworden und sie nimmt von jedem etwas an. Aber das "danke" kommt eher selten, vorallem nicht bei Fremden. Ich sage dann meist zu ihr: "Sagst Du danke für das Gummibärchen?" Meistens sagt sie dann ganz verschmitzt und lächelnd danke und wenn nicht, dann ist das auch ok und das gebe ich ihr dann auch zu verstehen und ich bedanke mich in ihrem Namen. Ich will kein gedrilltes Kind. Sie soll es gerne machen und selbst merken, dass sich die Leute über ein Danke freuen.

Wichtiger finde ich, dass wir als Eltern Vorbild sind. Ich bedanke mich bei ihr wenn sie mir bei etwas geholfen oder etwas geholt hat. :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht danke sagen

Antwort von paulita am 10.01.2007, 21:20 Uhr

ich finde das verhalten deines sohnes im pinzip sehr vernünftig und sei froh, dass es so ist. denn er schickt dich quasi als testerin vor. wenn mama das nimmt und mir gibt, ist es gut. das heißt auch, dass er ein gesundes misstrauen gegenüber erwachsenen hat. gut so. das verwächst sich mit der zeit und kann so oder so, auch wenn er älter ist, nicht schaden. lieber als zu vertrauensselig.
das mit dem danke lernt er schon noch. immer wieder darauf hinweisen, es selbst vormachen und irgendwann hat ers drauf.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei meinem Sohn genauso gewesen

Antwort von Tinchen79 am 11.01.2007, 20:06 Uhr

Er wird am Samstag 3Jahre und mag weder selber was annehmen, noch danke sagen. Bei ihm ist es aber keine Ausrede, er ist einfach zu schüchtern. Ich muss es dann öfter für ihn nehmen. Ich flüster ihm dann ins Ohr, dass er danke sagen soll. Wenn er das gemacht hat, bekommt er, was ich solange in der Hand gehalten habe. (C: Ist zwar etwas fies, aber es hat schon gut gefruchtet.

Gestern hat er zu der Verkäuferin an der Kasse, wo er immer einen Traubenzuckerlolly bekommt gesagt "darf ich einen Lolly haben?" Das war mir zwar etwas peinlich, aber ich war auch stolz, weil es für ihn ein großer Schritt nachvorn war.

Sagt er übrigens gar nicht "danke" behalte ich was für ihn war einfach. Da bin ich konsequent. Beim Metzger wird´s da schon schwierig. Der würd bestimmt blöd gucken, wenn du die Wurstscheibe plötzlich selber ißt. *G*

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.