Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 06.06.2010, 15:08 Uhr

Neurodermitis - Homöoptahie - Schwimmbad

Hallo,

Brauche mal Rat und Tat:

meine Kleine (fast 4) hat Neurodermitis, an den üblichen Stellen, meist trocken, manchmal nässend, juckend...

Wollte hier mal fragen, wer hat zu diesem Theme Erfahrung mit der Homöopathie, hilft das wirklich, man braucht bestimmt viel Geduld??

Geht ihr mit euren ND-Kindern ins Schwimmbad?? DArf man das überhaupt oder schmeißt einen der BAdemeister dann raus??

Danke

 
3 Antworten:

Re: Neurodermitis - Homöoptahie - Schwimmbad

Antwort von schnecke1 am 06.06.2010, 17:42 Uhr

Hi,

also mit Neurodermitis an sich, kenn ich mich nicht so aus. Aber Schwimmen ist an sich immer gesung und gut - nur nach dem Baden Haut gut fetten.

Zum Thema Homöopathie: Man braucht Geduld, aber ich glaub fest dran! Das funktioniert auf jeden Fall. Es gibt nur nicht die Superhammersoforterfolge, die viell die Schulmedizin kurzfristig erzielen kann, denn der Körper muss von innen drauf reagieren. Viell muss auch erst langsam eines nach dem anderen "bekämpft" werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis - Homöoptahie - Schwimmbad

Antwort von muddelkuddel am 06.06.2010, 17:57 Uhr

habe mit homöopathie und neurodermitis keine erfahrung....bzw. bin der meinung, dass das zeug in diesem fall MIR nicht hilft...ich "therapiere" mit homöopathie eher blaue flecken und schnupfen :-)
für die neurodermitis von mir und auch meinem sohn hilft uns am besten eine kontrollierte ernährung und zur not cortison.. ich mag nach fast 30 jahren einfach nicht mehr experimentieren

was das schwimmen angeht: meinem sohn tut chlorwasser gut (danach die haut gut eincremen: fett und feuchtigkeit), ich selbst hab es als kind aber gar nicht vertragen (war damals sogar vom schwimmunterricht befreit deswegen) und jetzt als erwachsene wohl da hilft nur ausprobieren...

was die "erlaubnis" angeht: neurodermitis ist ja nicht ansteckend, und der chlorgehalt eines handelsüblichen schwimmbads ist so hoch, dass der sogar eine eventuelle bakterielle infektion in offenen kratzwunden "sterilisiert". es kann aber durchaus sein, dass mal einer nachfragt, andere kinder zum beispiel. dann solltest du dir darüber im klaren sein, dass das vielleict ab einem gewissen alter belastend für dein kind sein könnte (ich spreche da aus bitterer erfahrung)

also: ausprobieren und gucken was passiert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis - Homöoptahie - Schwimmbad

Antwort von celma08 am 07.06.2010, 11:10 Uhr

Hallo - wir sind eine Neurodermitiker Familie + meine Tochter hatte von Geburt an ganz ganz schlimme Neurodermitis. Uns hat eine Kur in einer ganzheitsmedizinischen Klinik, Homöopathie und zertifizierte Aloe Vera die Erleichterung und den Entzug vom Cortison gebracht! Bei Naturheilmitteln braucht man Geduld!!! Aber wenn es dann hilft, hilft es von innen heraus + bekämpft nicht nur die Auswirkung!!!

Wenn die Stellen offen sind oder entzündet, darf man nicht ins Schwimmbad!!! Noch höhere Entzündungsgefahr + Chlor - macht den Ausschlag nur schlimmer. Erst wenn es am abheilen ist, kann man in´s Chlorwasser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pflege bei Neurodermitis - Hametum Salbe

Hallo, mein Sohn Vincent (2 Jahre) hat ein Athopisches Ekzem in den Kniebeugen, an den Oberschenkeln und auf den Füsschen. Die Haut ist rot, trocken und juckt ihn so sehr, dass er sich oft blutig kratzt. Wir haben schon so viele Produkte ausprobiert, aber bislang hat ...

von Sonja13 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis?

Hallo, mein Kleiner, 20 Monate, hat seit einigen Tagen einen leichten Ausschlag an den Beinen. Die Stellen sin trocken und er kratzt sich, wenn er die Geleghenheit dazu hat. Betroffen sind Teile der Oberschenkel und eine Kniekehle. Ist das Neurodermitis? Mein Mann und ich ...

von Goldfrosch 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - Sonnencreme ??

Hallo, meine Kleine ( 2 1/2 ) hat eine leichte Neurodermitis, im Winter ist immer Ruhe, aber sobald es warm wird bzw. ich die Sonnencrme raushole, geht es langsam los, mein Verdacht war eigentlich, es liegt an der Sonnencreme, da ist ja immer viel Zeug drin, hatte aber auch ...

von ziegelstein 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis schlimmer beim Zahnen?

Hallo zusammen, kann es sein, daß mein kleiner Mann gerade einen ND-Schub hat, weil er Backenzähne bekommt? Seither hatte er (16 Monate alt) zum Glück nur leichte ND, die mit häufigem Cremen (Weleda Calendula Serie) eigentlich ganz ok war. Jetzt plagt er sich aber sehr ...

von Ceres01 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

An Neurodermitiserfarene

Hallo! Gestern hat unseren Kleinen (5 Monate) die Diagnose Neurodermitis bekommen ( ). Wie ich gelesen habe, verläuft die Krankheit in Schüben. Wie lange dauert denn so ein Schub? Beim Emil hat es ca Weihnachten angefangen und ist seit 3 ...

von Die Dänin 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.