Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Der_Vater am 23.07.2016, 12:49 Uhr

Neugeborenes + TV

Hallo liebe Community,

wir haben vor 2 Monaten unser Kind bekommen. Ich habe in diversen Büchern gelesen, dass das Fernsehen nicht gut für Neugeborene ist. Meine Frau sitzt täglich mehrere Stunden vor dem Fernseher und mein kleines ist auch immer bei ihr. Ich habe oft versucht ihr zu erklären das es schädlich ist, dass sie nicht so oft mit ihr vor dem Fernseher bleiben soll, aber es bringt nichts. Sie flippt jedes mal aus und wird richtig LAUT, wenn ich den Fernseher ausschalte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu diesem Thema hilfreiche Antworten bekommen würde.

 
15 Antworten:

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von Littlecreek am 23.07.2016, 12:59 Uhr

Zeig ihr entsprechende Erkenntnisse schriftlich und fertig.
Ein Kompromiss wären Infrarotkopfhörer oder Bluetoothkopfhörer und das Kind so lagern, dass es das Geflimmere nicht sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von Der_Vater am 23.07.2016, 13:03 Uhr

Das habe ich, aber es hat leider nichts gebracht. Ihr Argument ist: Sie soll sich an Geräusche gewöhnen.

Aber doch nicht an solche Geräusche! Ich habe ihr so viele Alternativen angeboten, doch sie kommt mir nicht entgegen und behauptet ich sei ein schrecklicher Vater, nur weil ich an mein Kind denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von kareyn am 23.07.2016, 13:41 Uhr

Hallo,

Find ich unmöglich von deiner frau!
Ich glaube ja, dass dahinter eher ein psychisches problem steckt, einfinden in die muttertolle etc! Was auch dann die aggressiv laute reaktion erklären würde!

Stell die frage doch nochmal bei dr busse im expertenforum! Dann hast du eine arztmeinung!

Lg und toitoitoi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von niccolleen am 23.07.2016, 16:50 Uhr

Die ersten Wochen sind einfach wirklich hart fuer eine Mutter. Man ist sehr ruhebeduerftig, und die meisten schaffen das gar nicht so leicht, abzuschalten und sich Ruhe zu goennen. Meistens auch noch Dauerstillen... Wenn man nicht gerade eine Leseratte ist, ist fernsehen in der ersten Zeit, waehrend das Baby an der Brust haengt oder schlaeft, echt eine Erleichterung. Ich selbst bin irgendwie praktisch nie dazu gekommen, jedenfalls nciht beim ersten Kind, aber die kurzen Fernsehpausen hab ich sehr genossen und ich haette mir sie mehr goennen sollen, dann waeren viele anfaenglichen Stressituationen vielleicht anders verlaufen.
Aber wenn sie gerade nicht stillt, dann koenntest du ihr das Baby ja abnehmen, selber umhaengen oder im Wagerl damit spazierenfahren?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von kareyn am 23.07.2016, 17:19 Uhr

Hi niki,
Das hast du wirklich schön geschrieben! :) ja, da geb ich dir voll recht, pausen sind wertvoll in den ersten wochen, ich habs auch genossen einfach mal nur tv zu gucken! Aber da hat der kleine im bett geschlafen und war nicht dabei!

Das stundenlage fernsehen mit der fadenscheinigen begründung sich an geräusche zu gewöhnen - das ist das problem, wenn ich den vater richtig vrrstanden habe?

Liebe grüsse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von niccolleen am 23.07.2016, 17:49 Uhr

Danke dir! Ja das hab ich schon verstanden. Ich kenn allerdings die Situation nicht, nur die eine Seite, die der Vater beschreibt. Und ein Kind ist shcon etwas, das eine Beziehung besonders am Anfang ziemlich auf die Probe stellen kann. Und mir ist shcon so vorgekommen, wie wenn der Vater hier Rueckhalt suchen wuerde und ich bin mir nicht sicher, ob es die Sache selbst wirklich wert ist. Heutzutage sind die Fernseher keine Roehren mehr, die Strahlung ist minimal, die Geraeusche kann man durchaus niedrig halten und ja, es stimmt ja auch, es muss fuer ein Baby nicht unbedingt still sein, im Gegenteil, wenn du mit einem kleinen Baby bei einer Party bist, bist du immer wieder verwundert, wie gut es da schlafen kann, waehrend du zuhause immer kaempfst. Die Geraeusche und das Sprechen anderer Menschen vermitteln Geborgenheit, nicht alleine zu sein. Und ich finde auch, dass ein Neugeborenes zur Mutter oder zum Vater gehoert und nicht allein im Zimmer liegen soll. Insofern verstehe ich den Vater, aber ich verstehe auch die Mutter, und der Post hat fuer mich ein bisschen danach geklungen: Wir hatten wieder Streit wegen dem Baby und sagt mir doch bitte, dass ich der bin, der recht hat. Kann mich natuerlich auch total irren, aber ich habe die Situation so konkret nicht schlimm gefunden wegen dem Fernseher, sondern eher, dass die Mutter den Vater anschreit, wenn er was wegen dem Baby sagen will. Da rennt was schief und er ist kein Einzelfall damit. Die ersten Wochen sind einfach ein Hammer. Nach 8-10 Wochen wird vieles besser, und alles, was man in der Zeit nicht kuenstlich stressig macht, hilft, schneller zur Normalitaet zurueckzukehren. Das wollte ich damit sagen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von christineg am 23.07.2016, 17:49 Uhr

Das Verhalten deiner Frau find ich auch absolut nicht richtig, natürlich braucht man den Fernseher nicht ganz zu verbannen, aber wenn das Baby dabei ist, sollte man es schon auf ein Minimum reduzieren. Das mit dem Gewöhnen der Geräusche halt ich auch für eine Ausrede. Zu diesem Thema gibt es ein tolles Buch von Manfred Spitzer, Digitale Demenz.
Ich hoffe du kannst deine Frau noch überzeugen, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von lilke am 23.07.2016, 18:57 Uhr

Klingt für mich so, als weiß sie mit sich und dem Kind gerade nichts anzufangen.

Das Kind wird davon jetzt wohl eher noch nicht geschädigt, so lange es dem Geflimmer nicht direkt ausgesetzt ist. Bei uns schlief das Kind in den ersten Monaten auch abends noch im Laufstall neben der Couch. War hat Nestchen drinnen, Ton leise und nicht gerade Spatterfilme geschaut. Klar, TV lief bei uns auch nicht den ganzen Tag.

Hat ihm sicher nicht geschadet. Er ist jetzt 20 Monate und schaut kein Fernsehen, ausgenommen mal 10 Minuten WMSpiel Deuschland. Fragt auch nie danach.

Sobald das Kind bewußt mitbekommt, was da läuft geht das Geflimmer freilich gar nicht mehr. Mit fünf, sechs Monaten sollte man das deshalb spätestens nicht mehr machen, denn dann fangen Kinder auch an Sprache besser zu begreifen. Dann ist Radio übrigens nicht besser, denn auch da können sie nicht erfassen, wo denn die Leute sind, die da sprechen.

Mein Tip für Euch, schaut vieleicht mal, ob Du deine Frau nicht motivieren kannst, mit eurem Kind in ein oder zwei Babykurse zu gehen. Mit zwei Monaten bieten sich z.B. Babymassage, Krabbelgruppe und Fit-Dank-Baby o.ä. an. Das gibt ihr auch Gelegenheit Kontakt zu anderen Müttern zu knüpfen, mit denen man sich dann vielleicht auch nach dem Kurs privat noch treffen kann. Das lenkt vom Fernseher ab und zeigt ihr vielleicht auch Möglchkeiten, sich mit dem Kind zu beschäftigen.

Ist sie zu gar nichts zu motivieren, würde ich mal mit der Hebamme sprechen, ob nicht vielleicht eine Schwangerschaftsdepression vorliegt und was sie da ggf. tun kann.

Mich hat der Blues auch erwischt gehabt und das darf man nicht unterschätzen!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von FashionStyle am 23.07.2016, 19:33 Uhr

Ich hab auch vor dem Tv gesessen. Besonders nachts, wenn Baby einfach nicht schlafen wollte. Nach 3 Stunden Dauerschunkeln usw bin ich vor den Fernseher und zack, die Kleine schlief. Meine Serien hab ich trotz Baby geschaut, die Kleine hat da eh nie hingeschaut. Man schaut doch Tv eh nicht mit super aufgedrehter Lautstärke.
Radio läuft hier übrigens auch die meiste Zeit (ich hasse es wenn es zu ruhig ist). Meine Kleine hat damit nie Probleme gehabt und hat sich auch sprachlich wie aus dem Lehrbuch entwickelt.
Wenn deine Frau aber sehr gereizt ist (nicht nur bei dem Thema), dann sprecht mal richtig miteinander, vielleicht stimmt ja wirklich was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von mausebär2011 am 23.07.2016, 21:21 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich sie sehr gut verstehen.

Ich hatte nach der Geburt unseres Sohnes wirklich schwere Depressionen.
Bin auch wegen nichts aggressiv geworden oder hatte einen Nervenzusammenbruch.

Da haben wirklich kleinigkeiten gereicht.
Ein paar beispiele:
Wir waren am Mittagessen, grade als ich den ersten Bissen zum Mund führte fing der Knirps (grade 2 oder 3 Wochen alt) an zu schrein, Vor schreck fiel mir das essen von der Gabel. Ich bin total zusammen gebrochen, war völlig fix und fertig und habe Hyperventiliert.
Zweite Situation war das ich Duschen gehen wollte, mein Mann hat den kleinen dann genommen. Aber das reichte nicht, er wollte gestillt werden. Ich habe geschrien, richtig laut geschrien als würde mich jemand abstechen.
Habe mich auf den Boden fallen lassen und war einfach nur ein kleines häufchen Elend.

Solche Situationen gab es fast täglich. Es wurde mit der zeit weniger. Aber die ersten 3 oder 4 Monate waren für uns echt die Hölle.
Hilfe haben wir uns damals nicht gesucht, das kam erst viel viel später. Einer der Gründe warum ich etwas über 2 Jahre unter Depressionen litt.
Warum wir anfangs keine Hilfe suchten? Ich hatte furchtbare Angst das man mir den Knirps wegnehmen würde.

Heute weiß ich es besser, heute weiß ich das man sich Hilfe suchen muss.
Aber damals war ich wie deine Frau. Ich habe es nicht im geringsten eingesehen das bei mir was schief läuft, und selbst wenn, ich hatte zu sehr Angst vor den Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reizsuppe

Antwort von dickeSonnenblume am 23.07.2016, 22:36 Uhr

Manfred Spitzer kann ich auch nur empfehlen! Fernsehen ist Reizsuppe, die für Kinder in den ersten Jahren sehr schädlich ist, weil sich die neuronalen Strukturen erst ausbilden müssen. Mehrere Stunden am Tag geht gar nicht...
Mach doch ein paar Vorschläge, was sie unternehmen könnte. Spazieren, Kurse besuchen, Freundinnen einladen, ins Elterncafe gehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von Vreni1982 am 24.07.2016, 14:57 Uhr

Ok, ist nicht gut für ein Neugeborenes, den Fernseher ständig mitzubekommen. Aber: es sieht noch nichts davon, hat nur die Geräuschkulisse - und da dürfte man dann auch kein Radio laufen lassen.
Ich kann deine Frau schon verstehen - ich denke, dass sie viel alleine ist mit dem Baby. Und was tun, wenn man nicht ununterbrochen lesen will? Freunde sieht man zu Beginn eher selten, ein wenig "Ansprache" will man aber haben. Wenn mein Mann da über mich und meine Meinung bestimmen wollte, dann wäre ich auch stinksauer. Fändest du es toll, wenn deine Frau dein Feierabendbier wegkippt, weil sie nicht will, dass das Baby deinen Atem riecht? Nur ein Beispiel.
Redet in Ruhe, versucht euch zu einigen. Aber schreibe deiner Frau in einer schwierigen Situation (und das ist der Anfang mit Baby in der Regel) nicht vor, was sie zu tun und zu lassen hat. Immerhin muss sie sich auch in der neuen Rolle einfinden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 14:14 Uhr

Tja hingegen zu den Ansichten einiger hier, fonde ich Dein Verhaltten unmöglich.
Mein Mann würde niemals auf die Idee kommen mir den TV auszuschalten während ich was anschaue.

Schädlich? Man-oMan sind hier mal wieder "Super-Mammis" am "surfen".

Lass deine Frau Fernsehen wenn ihr das gut tut. Kuscheln kann sie nebenbei mit dem Baby.

Ich würde mir das keinesfalls von dir gefallen kassen, sorry.
Mein Mann würde mich auch nicht so behandeln.!

Mein Verständnis bleibt hier aus, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von kriku am 26.07.2016, 8:08 Uhr

Hallo,

natuerlich ist Fernsehen nicht schoen, aber mir hat es auch geholfen nicht voellig durchzudrehen.

Wenn man das erste Mal Mutter wird, ist es eine gewaltige Umstellung. Vorher hat man gearbeitet, war in der Erwachsenenwelt eingebunden, hat Erwachsene gespraeche gefuehrt und war einfach ausgelastet. Dann kommt dieser kleine Mensch auf die Welt und man muesste doch alles rosarot sehen. In der Vorstellung kuemmert man sich ums Baby und ist damit gluecklich und zufrieden.
Das ist nur leider nicht die Realitaet. So ein Baby moechte ja eine 24-Stunden Betreuung (nicht das man das nicht vorher wusste, aber was das bedeutet erfaehrt man erst spaeter). Immer wenn man es gerade mal ins Bett gelegt hat, will es dort nicht bleiben, sondern wieder auf den Arm, an die Brust. Ich habe die erste Zeit eigentlich mit Baby auf dem Sofa gewohnt. Duschen, Klogaenge etc. waren fuer mich beim ersten Kind logistische Herausforderungen. Meine Kleine war nur gluecklich, wenn sie auf mir lag. Tja und nun? Ich habe mich nach Erwachsenengespraeche gesehnt. Die Stille um mich herum hat mich wahnsinnig gemacht. Ich lese wirklich gerne, aber mit naechtlichem Dauerstillen hatte ich dazu auch keine Kraft. Ich habe also auch den Fernseher angehabt. So what? Anders haette ich mich auf dem Sofa zu Tode gelangweilt. Und ja wir waren auch bei Babykursen. Aber die sind ja eine Stunde in der Woche. Was macht man den Rest der Zeit.
Ich habe immer darauf geachtet, das meine Maus den Fernseher nicht sieht. Meistens hat sie geschlafen, denn ich konnte sie dann nicht ablegen ohne das sie wach geworden waere und gebruellt haette. Ausserdem ist unsere Suesse einen absolute Eule und hat damals schon kaum mal vor 22 Uhr geschlafen. Also haben mein Mann und ich auch hin und wieder gemeinsam ferngesehen. Wir haben damit aufgehoert als unsere anfing zu der Titelmelodie von the big bang theory begeistert mitzuwippen. Aber da war sie bestimmt schon 9 Monate alt.
Beim zweiten und dritten hatte ich diese Phase nicht, da ich ja auch immer die aelteste bzw. die aeltesten Geschwister dabei hatte. Hier laeuft tagsueber normalerweise nicht einmal mehr der Fernseher. Die Kinder (6, 4 und 2 Jahre) gucken hoechstens mal mit Fussball EM fuer 30 Minuten. Sonst kennen sie fernsehen nur vom krank sein, denn dann durften sie schon einmal Zoogeschichten gucken, wenn ich nach 3 Stunden vorlesen selbst keine Stimme mehr hatte oder ich so krank war, dass es anders nicht ging.
Meine Grosse ist hier die Schlauste von den dreien. Sie kann vor der Schule (sie kommt jetzt hin) schon zuegig lesen, schreibt Geschichten, rechnet bis 100 und hat ein enormes Fachwissen. Ihr hat die Berieselung der Mutter anscheinend nicht wirklich geschadet.
Die anderen beiden sind auch Clever, aber nicht so wie die Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes + TV

Antwort von Lewanna am 26.07.2016, 12:33 Uhr

Also ich muss gestehen, dass ich am Anfang, als meine Kinder noch klein waren auch Tv geschaut habe. Die Babys haben friedlich neben mir auf dem Sofa geschlafen, wurden gestillt und schliefen friedlich weiter.
Erst als sie älter wurden und den TV mitbekommen haben und der Kopf in Richtung TV gedreht wurde haben wir den natürlich aus gelassen und erst als die Kinder im Bett waren abgeschaltet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.