Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kids4+1 am 14.05.2014, 16:35 Uhr

Neu hier: Ständig werden bei uns Kinderwagen usw. gestohlen :-( Versicherung?

Hallo,

ich bin neu hier und erwarte zum 2. mal Zwillinge. Ich habe durch Zufall das Forum entdeckt und würde mich freuen mich mit euch austauschen zu können. Wir wohnen in Berlin im Mehrfamilienhaus und kommen mit den Nachbarn gut klar. Leider haben wir das Problem das oft bei uns Kinderwagen geklaut werden und viele nicht die Möglichkeit haben die Kinderwagen außer im Hausflur abzustellen. Uns wurde der Kinderwagen jetzt zum dritten Mal gestohlen und leider ist so ein Zwillingswagen nicht unbedingt preiswert. Unsere Hausratversicherung hat die letzten beiden Male immer den Schaden übernommen aber jetzt ist es schon das dritte Mal und meine Schwester meinte das die Versicherung da bestimmt nicht mehr mitspielt bzw. es so eine schwarze Liste gibt.

Sie meinte es gibt ja auch manche Menschen die ihre Versicherung so betrügen und daher würde die Versicherung jetzt bestimmt nicht den Schaden übernehmen bzw. sie würden uns kündigen usw.

Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen und ob es so eine Liste wirklich gibt? Es werden ja nicht nur Kinderwagen sondern auch Fahrräder, Rollator usw. gestohlen.

 
7 Antworten:

Re: Neu hier: Ständig werden bei uns Kinderwagen usw. gestohlen :-( Versicherung?

Antwort von Susanne.75 am 14.05.2014, 17:59 Uhr

Eine Liste in dem Sinne wird es nicht geben. Aber sie haben natürlich in ihren Daten, wie oft sie schon für die gleiche Sache bezahlen mußten.
Letztlich könnten sie dir irgendwann eine unzureichende Sicherung des Wagens ankreiden. Aus Erfahrung sollte man irgendwann klug werden. Sie könnten verlangen, daß du dir etwas anderes überlegst.
Davon abgesehen sind Kinderwagen im Hausflur zwar von den meisten Mietern geduldet, aber eigentlich nicht erlaubt, da sie in der Regel die Rettungswege mindestens verschmälern. Sie sind Stolperfallen, die bei einem Wohnungsbrand Menschenleben kosten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier: Ständig werden bei uns Kinderwagen usw. gestohlen :-( Versicherung?

Antwort von Snaffers am 14.05.2014, 19:15 Uhr

Das ist falsch, es ist vom BGH im Urteil bestätigt worden, dass - sofern keine anderen Abstellflächen dafür zur Verfügung stehen und ein Unterstellen in der Wohnung nicht möglich ist oder nicht zumutbar (weil man den Kinderwagen dazu über Treppen nach oben transportieren müsste oder die Wohnung zu klein ist) - das Abstellen des Kinderwagens und die dadurch entstehenden BEhinderungen rechtmäßig sind - allerdings nur fürs eigene Kind, nicht für Tagespflegekinder o.ä.

Wenn so etwas häufig vorkommt, wird die Versicherung den Schaden zwar trotzdem zahlen (denn das müssen sie) - sofern ihr eurer Sicherungspflicht nachgekommen seid, aber sie werden euch irgendwann kündigen.
Da häufiger geklaut wird, kommt ihr eurer Sicherungspflicht nur durch ein geeignetes Schloss, ständig geschlossene Haustüren etc. nach. Macht ihr das nicht, ist das grobfahrlässig und entbindet die VErsicherung von ihrer Verpflichtung.

Also: neuen Kinderwagen und ein vernünftiges Schloss kaufen (also was, das nicht mal eben mit ner im Haushalt üblichen Zange durchgezwickt ist). Rechnung dazu aufbewahren und darauf achten, dass ihr die Tür immer ordnungsgemäß schließt.
Wichtig auch: Jeden Diebstahl bei der Polizei anzeigen.
Evtl. lässt sich auch ne Registrierungsnummer, wie bei Fahrrädern in den Rahmen einarbeiten? Da würde ich mal bei der Polizei fragen, macht das Ding zumindest unattraktiver, da es dadurch leichter zu identifizieren ist, wenn ihr auf ebay, Flohmärkten etc. stöbert - so könnte ein Dieb entlarvt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schloss besorgen

Antwort von Caitryn am 14.05.2014, 20:03 Uhr

Besorge dir ein Fahrradschloss - evtl. mit einer Verlängerung (Verlängerungskabel). Damit schließt du den Wagen irgendwo ran (Geländer). Du kannst auch ein Zahlenschloss nehmen.

Wir haben damals unseren Nachbarn die Nummer vorsichtshalber gesagt, wenn sie den Platz mal benötigten.

Nun benutzen wir das Schloss für das Kinderfahrrad.

Ein gutes Schloss werdet ihr immer wieder benötigen. Die Investition lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schloss besorgen

Antwort von Kids4+1 am 14.05.2014, 21:27 Uhr

Bei Ebay usw. haben wir auch immer gekuckt und Anzeigen haben wir bei der Polizei auch erstattet. Nummer haben wir auch in die Kinderwagen usw. machen lassen. Wir haben sogar mehrere Schlösser die aber leider nicht helfen wenn die weggetragen werden. Die Schlösser sind auch schon sehr hochwertig und teuer gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schloss besorgen

Antwort von tama.98 am 15.05.2014, 11:12 Uhr

Huhu
Habt ihr denn einen Keller?
Also bei uns haben wir auch draußen so ein umzäunten und abschließbaren fahrradständer, vllt habt ihr also da so eine Möglichkeit?
Oder Waschküche,und mit den Nachbarn abklären oder so?
Oder vllt könnt ihr ja auch zwei Schlösser verbinden und dadurch den Wagen an das Treppengeländer machen?
Ich glaube,mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Bezüglich der Versicherung habe ich leider keine Ahnung,ich meine
Aber auch schon mal gehört haben,dass die da irgendwann nicht mehr greifen.

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schloss anschließen

Antwort von Caitryn am 15.05.2014, 13:07 Uhr

Den Kinderwagen dann mit Verlängerungskabel anschließen (nicht nur abschließen). Dann müssen die Diebe auch wirklich arbeiten und nicht nur wegschieben oder wegtragen.

Vielleicht hilft es ja auch, dass ihr die Nachbarn noch einmal daran erinnert, nicht einfach so die Haustür zu öffnen oder womöglich offen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schloss besorgen

Antwort von Snaffers am 15.05.2014, 13:13 Uhr

dann versucht bei der Hausverwaltung durchzusetzen, dass es eine ANschließmöglichkeit gibt. Ob nun ein Ring in der Wand oder ein vernünftiges Treppengeländer, wenn es daran festgemacht ist, ist ein pures Wegtragen unmöglich und die Mühe vermutlich den Dieben zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welche Versicherungen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob mein Post hier richtig ist! Ich wollte einfach mal fragen, welche zusätzliche Versicherungen Ihr abgeschlossen habt, als ihr Kinder bekommen habt! Mal abgesehen von der Krankenversicherung! Macht eine Unfallversicherung fürs Kind Sinn? ...

von Glücksmama 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versicherung

Wird der Kinderautositz auch nach einem Auffahrunfall von Versicherung ersetzt?

Hallo, meine Frage steht schon oben. Hattet ihr schon mal so einen Fall? Ich sage jetzt bewusst nix über Schadenhöhe oder sonstiges. Habe in einem anderen Forum schon mein Fett wegbekommen War nicht selber schuld, mir ist jemand ...

von katinka250 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versicherung

Versicherungen

Hallo, neulich hatte ich hier schonmal eine Frage zu Versicherungen gestellt. Danke für die Antworten, hat mich sehr gefreut. Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen. Was habt ihr für euch abgeschlossen?Meine an Rente oder so. In der Elternzeit bleibt ja nicht soviel ...

von Schoko 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versicherung

Brille defekt! Zahlt KK oder Versicherung?

Hallo, meine Tochter trägt seit 12 Wochen eine Brille. Nun hat sie kurz vor dem Kindergarten einen "Fletscher" aufs Gesicht gemacht. Sie hat sich die Nase leicht abgeschürft und die Lippe aufgeschlagen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, das die Brille auch lediert ist. ...

von Luma 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versicherung

Welche Versicherung fürs Kind? Wichtig!!!

Hallo ihr Lieben, ich habe eine, für mich, wichtige Frage: Welche Versicherung brauche ich für mein Kind? Was gehört zum MUSS? Und was könnte ich abschließen? Vieleicht könnten Sie mir einfach ne kleine Übersicht nennen, die wichtig wäre, z.B. braucht mein Kind eine ...

von Grinsekatze 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versicherung

Keine Beule, kein Kratzer- trotzdem Versicherung melden ?

Sagt mal, wie handhabt ihr das ? Wir waren vorhin mit dem Laufrad unterwegs. Leider sind bei uns im Kaff die Bürgersteige teilweise so schmal, daß man noch nicht mal mit nem Kinderwagen fahren kann und auf die Straße muss. So auch vorhin. Joshua (3)war kurz abgelenkt und ...

von Mama von Joshua 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versicherung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.