Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 18.10.2008, 8:20 Uhr

Nervensäge+Nervenbündel

Oh je, mein Sohnemann hatte es gestern echt drauf (21 Mon.).

Er hat bei meinen Eltern (ich war dabei), andauernd Aufstand gemacht. Sobald etwas nicht nach seiner Nase ging, fing er an zu schreien und war richtig böse.Er reißt regelrecht an meiner Mutter rum, damit die mitkommt, sie hat keine 3 Minuten um ihren Kaffee zu trinken.Macht Unsinn. Er hat dann auch geweint, weinen tut er normalerweise nur, wenn er sich weh getan hat.

Kreischt, wenn was nicht funktioniert oder so - total nervig!!! Er nimmt mich auch nicht ernst. Wie verschafft man sich Respekt, ohne sein Kind zu hauen? das frage ich mich schon oft. Er macht auch nicht davor halt, mich zu hauen. Dabei mache ich soviel für ihn, liebe ihn, zeig es ihm auch.

Also SO haben wir den noch nicht erlebt, mir war das richtig peinlich.

Wenn er so ist, dann schäme ich mich vor meinen Eltern. Meine Mutter sagt immer "ihr ward früher nicht so" (wir waren 2 Mädchen), meine Mama mag sehr gerne Mädchen. Und man erkennt in diesen Trotzsituationen immer meinen Mann (den sie nicht sooo mag), meine Mutter macht dann Andeutungen, und ich fühle mich blöd (weil ich das eigentlich auch so sehe, dass mein Mann die schlimmen Gene vererbt hat).

Habe Angst, wenn meine Schwester ein Kind bekommt, dass das ein liebes und nettes und süßes Mädchen wird(ihr Mann ist nämlich so ein lieber Mensch), während ich einen kleinen Tyrannen habe... habe meiner Mutter von meiner Angst erzählt, dass mein Kind dann bei ihr abgeschrieben sei. Meine Mutter war total entsetzt und meinte, sie liebt den Zwerg doch über alles (was auch so ist).

Hatte gestern abend voll den Weinkrampf, als ich allein war.. vielleicht musste das mal raus, ist ja auch anstrengend.

Kennt ihr sowas????

 
4 Antworten:

Re: Nervensäge+Nervenbündel

Antwort von Franni am 18.10.2008, 12:07 Uhr

Hallo,

ja ich kenne sowas. Mein kleiner ist eigentlich auch ein lieber Kerl, aber er hat auch Phasen da schlackern einem die Ohren!! Im Moment z.B.!!! Er bockt und motzt und alles ist NEIN, NEIN!!! Wenn Besuch da ist benimmt er sich in letzter Zeit immer wie die Axt im Walde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervensäge+Nervenbündel

Antwort von Pocoyo am 18.10.2008, 12:29 Uhr

Hallo Du,
lass Dich erstmal drücken *knuff*.....
Und ob ich das kenne!!!! Habe auch einen Sohn - er wird in Kürze 2Jahre alt. Ich glaube es liegt am Jahreszeitenwechsel oder so ähnlich, denn alle Kleinkinder in meinem Umfeld drehen gerade etwas "am Rad"!!!!!!......(auch die weiblichen, wohlbemerkt).
Solche Phasen sind ganz natürlich, und haben weder was mit den Genen, noch mit Deiner Erziehung zu tun. Die Zwerge wollen sich eben regelmäßig austesten. Immer wieder beliebt Eltern vs. Großeltern!!! Das selbe kann Deiner Schwester mit ihrer vielleicht Tochter auch "passieren"!
Versuche Dich mal in Deinen Sohn hinein zu versetzen. Er ist jetzt in einem Alter, da er feststellt, daß er eine eigene kleine Persönlichkeit ist. Dennoch darf/kann/soll er noch nicht wirklich alles machen, was er gerne würde. Ausserdem finden es alle Kinder doof, daß die doofen Erwachsenen sich ständig unterhalten wollen, und manchmal so garkein Interesse für´s Spielen zeigen.
Dass Dein Kind haut ist ganz normal - auch wenn das nicht alle Kinder machen- und muß bei Dir garkein schlechtes Gewissen auslösen. Es weiß in dem Moment einfach nicht besser seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, weil z.B. der Wortschatz noch fehlt. Er kann aber auch nicht einfach gehen und sich was besseres suchen....
Er weiß in diesem Moment auch nicht, daß er Dir/anderen damit ggfs weh tut. In diesem Alter wissen Kinder noch nicht, daß andere Leute im selben Moment andere Bedürfnisse/Gefühle/Wahrnehmungen haben als er selber. Und da das Hauen ihm nicht weh tut, kann er sich auch nicht vorstellen daß es für den der gehauen wird anders ist.
Mein Sohn hat auch gehauen. Das vergeht wieder, kommt evtl nochmal, und verschwindet schließlich. Bleibe dabei Dein Kind nicht zu schlagen!!! Das bringt nämlich garnichts, außer, daß Dein Sohn den Respekt Dir gegenüber verliert. Vielleicht nimmst Du beim nä.Besuch bei Oma was zum Malen/Spielen mit, deponierst vielleicht was dort, was er zuhause nicht hat, damit es mehr Aufmerksamkeit erlangt!? Wenn er mal wieder "ausrastet", nimmst Du ihn zur Seite, gehst auf seine Höhe runter und machst durch einen strengen Ton beim Sprechen deutlich, dass er sich unmöglich benimmt. Bringe ihn ruhig in den (Wohnungs-)Flur, schließe die Tür und sage ihm, daß er wieder reinkommen kann, wenn er bereit ist lieb zu sein und sich zu benehmen!
Drohe nur nichts an, was Du dann nicht einhältst. Wenn Du sagst sonst gehen wir, dann geht auch wenn er es nicht lässt! Und sowas wie "Du darfst sonst nachher kein Sandmännchen gucken" hat nichts mit der Situation zu tun, würde also nichts bringen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervensäge+Nervenbündel

Antwort von mona06 am 18.10.2008, 13:11 Uhr

Ich kenn sowas auch, dass es schlimmer ist, wenn man z.B. irgendwo zu Besuch ist. Erstmal ist es eine andere Situation fürs Kind, vielleicht merkt er auch unbewußt die Erwartungen (man will ja keinen schlechten Eindruck machen). Und die anderen wissen ja nicht, dass es nicht immer so schlimm ist.

Und normal für das Alter ist es sowieso, er meint es nicht persönlich. Auf die Gene darfst du das nicht schieben (wie sich das Kind entwickelt hat viel damit zu tun, wie mit ihm umgegangen wird), pass auch auf ihn das nicht merken zu lassen. Hauen in manchen Situationen ist auch normal, aber wenn du nicht selber haust, wird es nur eine Phase sein.

Gerade wenn Leute dabei sind, die vielleicht auch noch genau darauf achten was du tust, ist es sehr schwer, eine Grenze zu ziehen und konsequent zu sein. Mein Sohn hört z.B. auch gar nicht, wenn wir mal selten bei meinen Eltern sind, weil alles anders ist und er dann schnell müde ist. Am besten ist, man sucht ihm dort schnell interessante Dinge, mit denen er sich beschäftigen kann, irgendetwas findet sich in den meisten Haushalten. In Ruhe etwas zu trinken kann man nicht erwarten, das sage ich den Leuten immer schon im voraus. Je peinlicher es dir ist, desto schlimmer wird es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid lieb

Antwort von Hexe75 am 18.10.2008, 14:23 Uhr

Das hat mir jetzt gutgetan. Eure aufmunternden Worte!

Ich denke manchmal, an welchem Punkt macht man wohl was falsch? Warum habe einige Eltern superliebe und angenehme Kinder? Warum ist mein Sohn so ein Dickkopf und will permanent bespaßt werden? Ich selbst bin eher der ruhige Typ, mein Mann das krasse Gegenteil. Deshalb sieht meine Mutter auch immer meinen Mann in dem Kleinen.

Okay, der Zwerg ist auch mal ganz lieb, klar, er ist ja nicht bösartig, so hoffe ich. Ist halt nur schlimm, dass er mich partout nicht ernst nimmt und nicht mal mit auf der Couch sitzen kann, zufrieden ist etc. Von meiner Freundin der Kleine ist sowas von lieb, da bin ich manchmal traurig, dass meiner immer Hummeln im Hintern hat.

Bei meinen Eltern sind wir oft. Dort hat er ne Menge schöner Spielsachen und meine Mutter beschäftigt sich sehr viel mit ihm. Besonders wenn er so "ausflippt" schafft meine Mutter es, ihn mit was anderem abzulenken.

Ich habe nur Angst, dass das alles noch viel schlimmer wird, mein Kind gar nicht mehr auf mich hört und mich vielleicht später tyrannisiert (ich hätte nicht so oft Supernanny schauen dürfen, dabei herrschen bei uns absolut normale Familienverhältnisse, alles geregelt, wir haben ihn alle lieb).

Wahrscheinlich muss er sich mit 21 Monaten erst mal selbst finden. Und da er noch nichts spricht, äußert er wohl so seinen Unmut. Vielleicht lässt das Hauen mit dem Sprechen auch nach.

Wie sagt man so schön? Hakuna matata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.