Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maddie09 am 14.05.2012, 12:35 Uhr

Nein wird nicht akzeptiert

Hallo Mamis und Papis
Was tut ihr damit Euer Kind ein NEIN akzeptiert, bei mir klappt das gar nicht. Ich versuche so konsequent wie möglich zu sein, aber schaffe es nicht immer. Wenn ich sage nein, jetzt ist Schluß mit Süßem, dann sagt Frau Dickkopf (2.5 Jahre) mir egal, dann hol ich mir selber noch was und klettert auf den Stuhl um an den Schrank oben zu kommen. Kindersicherung bekommt sie selbst schon auf, nutzt also nichts. Soll ich alles im Keller verstecken? Das selbe Thema momentan abends. Sie kommt immer wieder aus ihrem Zimmer raus, obwohl ich gefühlte hundertmal Geschichten vorlese und sie verspricht im Bett zu bleiben. Ihre Begründung: Ihr seid auch noch wach. Ich erkläre ihr dass das so eben ist bei Großen, aber nützt nichts. Kann sie doch nicht einschließen, oder? Und jeden Abend endet es in Tränen und Geschrei das tut mir dann wieder leid. Morgens ist sie dann müde und zickig weil es sich abends immer in die Länge deshalb zieht. Ich bring sie schon um 18.30 ins Bett, bis 21.00 geht dann das Theater. Morgens gehts dann natürlich weiter weil sie schlecht drauf ist durch den Schlafmangel, dann trödelt sie extra noch rum was mich rasend macht. Stehen um 6.15 auf, und um 8.00 kommen wir meistens mit Ach und Krach aus dem Haus. Trotz immer gleichem Ablauf. Was mach ich denn falsch, was kann ich ändern? Bin schon genervt wenn ich im Geschäft ankomme, und bis sie abends im Bett ist.

 
5 Antworten:

Re: Nein wird nicht akzeptiert

Antwort von nici1909 am 14.05.2012, 12:59 Uhr

Hallo,

da hilft wirklich nur rigoros konsequent bleiben. Wenn sie so clever ist und den Schrank auf kriegt, dann musst du halt umräumen, so dass sie nicht mehr drankommt und wenns dann Theater gibt, dann musst du halt auch das aushalten. Unsere Maus kommt dann immer auf "die stille Treppe" bis sie sich wieder eingekriegt hat und dann reden wir nochmal in Ruhe drüber, denn wenn sie grad akut bockig ist bringt es eh nichts.
Genauso mit dem ins Bett gehen. Dass du ihr immer wieder ne Geschichte vorliest (so versteh ich das mit "obwohl ich gefühlte hundertmal Geschichten vorlese") dann hat sie doch was sie will. Sie muss nicht schlafen und kriegt für diese Taktik sogar noch ne "Belohnung". Klar wird sie protestieren und schreien, aber da muss sie durch. Wenn sie nicht schlafen "will" dann bitte, aber sie hat im Bett zu bleiben und nicht durchs Haus zu geistern. Vielleicht hilft auch sie vor dem Schlafengehen nochmal richtig auszupowern (so toben oder so). Papa macht das mit unserer immer vorm Abendbrot, so dass sie wirklich knülle ist, dann essen wir, dann waschen und umziehen (sie wird übrigens auch durch nen warmes Bad müde), dann Sandmann im großen Bett, dann noch eine Geschichte (aber auch wirklich nur eine kurze max 2 Seiten, große werden geteilt und am nächsten Tag vorgelesen) und dann ist Schluss, Schlafmusik an und wir gehen raus und die Tür ist zu. Sie hat dann allerdings noch ihr Schlaflicht am Babyphone (ist mit Licht und Musik) an.
Sie versucht auch immer mal wieder aufzustehen (z.B. noch was trinken, obwohl sie grad hat, nochmal pullern obwohl sie grad war usw.), aber dann werden wir streng und dann weiß sie auch, dass es keinen Sinn hat weiter zu machen und bleibt dann auch in ihrem Bett. Ich weiß nicht ob sie dann auch gleich schläft, weil wir nicht mehr gucken gehen, aber meist wohl doch, denn es ist zumindest Ruhe. Ansonsten singt sie Teddy noch ein Lied und schläft meist darüber ein.

LG

Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein wird nicht akzeptiert

Antwort von Sammy13 am 14.05.2012, 13:55 Uhr

Hi!

Also, mit den Süssigkeiten würde ich auch kosequent bleiben. Da gibt es bei uns keine Selbstbedienung! Da würde ich im Zweifelsfall auch die Süssigkeiten in den Keller packen, wenn du sonst keine Möglichkeit hast.

Hast du es abends mal mit Einschlafbegleitung versucht? Meine Tochter, auch 2,5 J. hat auch lange abends richtig Terror gemacht. Seitdem ich bei ihr bleibe, bis sie schläft, haben wir da keine Probleme mehr. Nach dem Umziehen und Zähne putzen gibt es immer noch eine Geschichte (sie würde sich da auch dranhalten, wenn es nach ihr ginge. Wir kündigen immer vorher an, wieviel vorgelesen wird und das ziehen wir dann auch durch) dann wird gebetet und gibts noch einen Kuss für Papa und dann gehts ins Bett. Papa geht und ich bleibe bei ihr und halte Händchen bis sie schläft. I.d. R dauert es zwischen 15 Min. und 30 Min. Manchmal erzählen wir noch ein bisschen vom Tag und kuscheln. Alles in allem sehr entspannt, seitdem ich nicht mehr drauf beharre, sofort das Zimmer zu verlassen.

Ach so, das mit dem Trödeln kenne ich auch, meist geht mir dann auch der Hut hoch, aber ich denke, das ist halt einfach in dem Alter so, weil die Kleinen ja noch kein Zeitgefühl haben und nicht wissen, dass man weg muss und es eilig hat.

Die wollen einfach das machen was ihnen gerade in den Sinn kommt. Sie leben einfach noch im Jetzt und haben noch keine Vorstellung vom Gleich! Ich denke das ist auch mal wieder eine Phase, die vorüber geht!

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein wird nicht akzeptiert

Antwort von leons-mutti am 14.05.2012, 14:12 Uhr

um zu verrmeiden das sie sich nicht selbst bedient einfach nix süßes kaufen nur wenn sie auch hört dann was zur belohnung aber nur in kleinen mengen und das dann nicht nur oben im schrank sondern noch höher wo sie selbst nicht mit hilfe vom stuhl rankommt.
ansonstn kann ich nur empfehlen hart bleiben nicht nachgeben.
ich wünsche dir starke nerven.

ps.bin froh das mein großer 6j.immer fragt ob er naschen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein wird nicht akzeptiert

Antwort von Stripelove am 14.05.2012, 17:34 Uhr

Für mich hört sich das auch so an als wenn Du jedes Mal, wenn sie aufsteht, erneut eine Geschichte vorliest. Da müsstest Du wirklich bei eben der einen ersten Geschichte bleiben, und weitere „ins Bett bring Aktionen“ so langweilig wie möglich gestalten. Nicht etwa kalt oder wütend, aber eben auch nicht weiter interessant. Wenn nötig, wirklich auch einfach neben dem Bett sitzenbleiben, nach der Geschichte, und vielleicht gemeinsam noch etwas Schlafmusik hören bis sie einschläft. Mein Sohn wird bald 3, und ich begleite ihn immer noch in den Schlaf. Nach der Gutenachtgeschichte machen wir das Licht aus, und die Musik an. Dann wird gekuschelt. Er quasselt dann oft auch noch vor sich hin, wenn er noch aufgeregt ist, bis er in Schlaflaune kommt. Es geht eigentlich nie länger als 15 min bis er eingeschlafen ist. Wenn das bei euch klappt, ist es allemal besser als 2 ½ stunden, selbst wenn es doppelt so lange dauern sollte als bei uns.

Wegen Süßigkeiten… entweder wegsperren/verstecken, oder wirklich klar ankündigen das Du dann keine mehr kaufen wirst, und das dann beim nächsten Einkauf auch durchziehen. Bei uns klappt die, „wenn Du mit X nicht umgehen kannst ist es eben weg“ Ansage immer ganz gut. Wir können die Schokolade auf dem Tisch liegen lassen, und wissen, wenn er davon essen will fragt er. Er weiß eben auch: 1) wenn Mama sagt nach dem Essen bekommt er was, dann stimmt das auch. Und 2) wenn er das Zeug einfach so weg futtere gibt es längere Zeit KEINE Schoki mehr, weil sie dann weg ist, und Mama und Papa so schnell keine nachkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von maddie09 am 14.05.2012, 22:08 Uhr

danke Euch, ich werd mir Eure Tipps zum Herzen nehmen und vesuchen sie durchzuziehen. Schönen Abend noch und weiterhin gute Nerven an alle. Gruß Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.