Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jojomojo am 24.05.2014, 21:45 Uhr

Naseputzen

Hallo Zusammen!

Meine Tochter ist 5 Jahre als und kann leider noch nicht Naseputzen. Sie zieht immer hoch, schafft es aber nicht zu schneuzen. Sie weiß nicht wie sie es machen soll. Habe ihr schon gezeigt, wie man ein Taschentuch mit der Nase wegpustet, aber leider klappt auch dies nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie sie es üben kann? Vielen Dank schon mal.

 
3 Antworten:

Re: Naseputzen

Antwort von Susanne.75 am 25.05.2014, 8:42 Uhr

Wo geht denn die Luft hin, wenn der Mund zu ist? Sie muß doch die Luft durch die Nase raus lassen. Und da reichte bei meiner Tochter immer "kräftig" oder "nochmal ganz doll" und dann hatte sie den Dreh schnell raus.
Es hilft auch manchmal, wenn man die Nase ein bißchen zuhält (also die Flügel leicht andrückt mit dem Taschentuch) und die Luft praktisch stotternd raus läßt. Dann muß die Luft ja gegen ein bißchen Widerstand ausgeschnaubt werden. Dann übt sie, etwas mehr Druck auszuüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naseputzen

Antwort von Zwerg1511 am 25.05.2014, 18:42 Uhr

Hört sich jetzt vielleicht brutal an (war es aber nicht): Ich habe meinem damals 3-jährigen Sohn gesagt, er soll mal tief Luft holen, beim Ausatmen habe ich ihm schnell den Mund zugehalten und er musste durch die Nase ausatmen. Dann kam jede Menge Schnodder. Er fand das total witzig. Seitdem kann er schnäuzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naseputzen

Antwort von jojomojo am 25.05.2014, 20:17 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps. Werds weiter probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.