Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 15.04.2015, 22:15 Uhr

Narkose - Wie läuft das ab?

Hallo ihr lieben

Meine Tochter hat sich letzte Woche Freitag den Finger in einer schweren Schiebetür eingeklemmt. Hat böse geknackt und böse geblutet.
Sind daraufhin sofort zur ärztlichen Ambulanz, da der Kinderarzt schon zu hatte. Die haben es mit Octenisept gereinigt, Betaisodona Salbe drauf gemacht und es verbunden. Meine Kleine, 16 Monate, hat es am nächsten Tag natürlich nicht drauf gelassen. Habe es dafür aber alle 3 Stunden mit Octenisept gereinigt.

Gestern sah alles wirklich top aus. Als wäre fast nichts mehr da. Heute Mittag dann der Schock: Ums doppelte angeschwollen, blitzeblau (dunkel) und unter der Haut hat sich viel Eiter gebildet, das aber nicht raus gelaufen ist.
Wir also ab zur Kinderklinik, Kinderarzt hatte ja zu um die Uhrzeit. Die haben eine beginnende Blutvergiftung in der Fingerspitze fest gestellt, bestätigt das unter der Haut alles geeitert hat und haben ein Wattestück in Octenisept getaucht und die Hand so verbunden, dass sie ihn nicht so leicht abbgekommt, aber auch gleichzeitig nicht drückt, was abquetscht oder weh tut.
Nun soll ich morgen zum Kinderarzt, erst da den Verband entfernen lassen und wenn es nicht besser wurde soll ich wieder kommen, sie müssen es dann in Narkose aufschneiden.

Ich hoffe natürlich, dass es morgen besser ist und es schön von alleine abheilt. Aber habe mir nun den ganzen Abend schon den Kopf darüber zerbrochen, wie es denn ablaufen würde, wenn es zum Schlimmsten kommt.
Kennt sich da wer aus?
Kann ich mit, so lange bis sie schläft? Ist es eine normale Vollnarkose oder wird sie eher mit Lachgas zum Schlafen gebracht und danach alles örtlich betäubt an der Stelle?
Oder wie würde so etwas denn aussehen? Wir waren noch nie im Krankenhaus wegen so etwas. Meine Kleine hat sich noch nie ernsthaft verletzt und jetzt mache ich mir da echt mega einen Kopf drum.

Danke schon mal
LFG
C+L

 
4 Antworten:

Re: Narkose - Wie läuft das ab?

Antwort von Littlecreek am 15.04.2015, 23:55 Uhr

Wenn Sie das in Vollnarkose machen, darfst du bei ihr bleiben, bis sie weg duselt in der Regel oder zumindest, bis der Beruhigungssaft wirkt.
Und sie wird auch nicht wach werden, bevor sie nicht bei dir im Aufwachraum ist.
Versuche ruhig zu sein, dann wird auch deine Tochter ruhiger sein können

Alles Gute - ich drücke die Daumen, dass die Narkose nicht nötig sein wird.
Berichte dann mal, wie es Deiner Kleinen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkose - Wie läuft das ab?

Antwort von Biene88 am 16.04.2015, 7:20 Uhr

Mein Sohn wurde mit 3 Monaten operiert (Kinderchirurgie) und wir durften ihn nicht bis zum einschlafen begleiten und das finde ich auch besser. Selbst wenn man noch so tapfer ist, hat die Mutter mit Sicherheit Sorgen und das überträgt sich aufs Kind. Das ist dann nur Stress fürs Kind und für die Operateure.
Wie und mit was deine Tochter betäubt wird, kannst du ja dann beim Aufklärungsgespräch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkose - Wie läuft das ab?

Antwort von MamAnett am 16.04.2015, 9:21 Uhr

Hallo!

Unser Sohn wurde auch mit 3 Monaten operiert. Wir mußten mit 4 Stunden Nüchternzeit morgens ins KH kommen. Ich durfte bei ihm bleiben bis zur OP-Schleuse. Ich hab das ganz drum herum mitbekommen, aber ich kann damit auch gut umgehen, auch wenn ich mich gaz schön zusammen reißen mußte. Der schlimmste Moment war, ihn an der OP-Schleuse im Bettchen wegfahren zu sehen. Zack, Türen zu und losgeheult...
Ich hab in seinem Krankenzimmer auf ihn gewartet als er aus dem OP wieder kam. Dort hat man sich dann ganz rührselig um ihn gekümmert, immer wieder Sauerstoffsättigung und Blutdruck kontrolliert usw.
Ob und wie lange Du bei den OP-Vorbereitungen dabei sein kannst, hängt sicher auch von den Gepflogenheiten des KH.`s ab und wie Du mit Deinen emotionen umgehen kannst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkose - Wie läuft das ab?

Antwort von niccolleen am 17.04.2015, 14:26 Uhr

Oje, na hoffentlich verheilt das gut. Vielleicht ja doch gebrochen?
Bei uns ist das mit der Narkose von Spital zu Spital verschieden. Im Kinderspital durfte ich bis zur Schleuse mit,, da hatten die Kinder schon die Droge, und dann auch noch die Narkose. Ich war dabei, bis die Kinder "weg" waren. Dann wurden sie vom Arzt in den OP getragen udn ich musste draussen warten. Ich bin sofort dann im Aufwachraum dabeigewesen, wie sie aufgewacht sind. Wobei man auch dazusagen muss, sie schauen IMMER im OP, ob ein Kind auch wieder aus der Narkose aufwacht, bevor es den OP verlaesst. Also bissl ist es dann schon wieder wach, wenn auch meist in so einem Zwischenzustand, wenn es in den Aufwachraum kommt.
Im anderen Spital war es so, dass ich nicht mitdurfte, aber ich war dabei, bis die Droge gewirkt hat, und dann ist es den Kindern schon egal, da ist dann alles recht lustig bzw. sind sie da in so einem Delirium. Beim Aufwachen wieder genau so, dass ich in den Aufwachraum gerufen wurde, wie er aufgewacht ist, aber das wurde eben auch vorher schon gecheckt und da hat man ihm gesagt, Mama ist sofort da. Ob er das verstanden hat, weiss ich nicht, denn wie ich eine Minute spaeter da war, hat er schon wieder geschlafen. Man ist nachher total diesig und schlaefrig und es dauert eine Weile, bis man wirklich ansprechbar ist. Bei manchen Narkosen ist es auch so, dass gerade die kleinen Kinder schreiend aufwachen und das dauert dann etwa eine halbe STunde bis Stunde, bis sie wieder da sind. Das hab ich am haertesten gefunden, das war aber nur im Kinderspital. Vorher haben sie dort auch den Kindern mit einer Kindergaertnerin udn Spielsachen erklaert, was gemacht wird und so weiter. Ganz lieb.
Bei einer Vollnarkose wird uebrigens intubiert, da dann die Atmung auch aussetzt im Tiefschlaf. Man hat also auch Halsweh wenn man aufwacht und ist manchmal bisschen heiser. Das ist gut zu wissen, wenn sie sich an den Hals greift und weint.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wessen Kind hatte nach Narkose/OP starke Alpträume-war panisch nachts?

Hallo, unser Kleiner wurde vor 6 Tagen operiert an den Mandeln und kommt nachts 2-3x stark weinend auf, aber er sagt dabei auch das er starke Schmerzen im Hals hat, obwohl er noch immer Schmerzmittel bekommt. Hab grad mit HNO telefoniert und der meinte nach so einer langen ...

von lady26 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: narkose

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.