Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi19_10 am 13.08.2007, 7:13 Uhr

nächtliches Schreien(pavor nocturnos?)

Hallo ihr lieben!

Mein Sohn (3,5) wirs ab und an mal nachts wach und schreit ganz fürchterlich.
Er lässt sich dann auch kaum beruhigen.
Die Augen sind fest geschlossen und er schreit und schreit.
Und das in einer Lautstärke, das einem die Ohren wegfliegen.
Wir sind dann immer ziemlich ratlos und wissen nicht was wir tum sollen.
Wenn er sich irgendwann einmal beruhigt hat, und wir fragen, warum er denn nun so gschriem hat gibt er zur Antwort, dass er es nicht wüsste.

Ich habe nun schon ein paar Seiten zum Thema Pavor nocturnos( Nachtschreck) gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob es denn das sein kann.
Wir haben immer schon ein festes Abendritual gehabt und lesen ihm auch immer noch vor dem Schlafen was vor.

Das letzte mal als er so geschrien hat war am Samstag, da waren wir vorher auf einer grossen Kirmes, ich denke das war ein fach ein bissl viel für ihn und er konnte das nicjt so verarbeiten, auch ist es oft so, wenn wir Vollmond haben, dass er dann so schreit und schlechter schläft.

Vielleicht kann mir hier eine von euch weiterhelfen, denn dieses Schreinen ist echt heftig...

LG Steffi mit Noel und Jonah

 
5 Antworten:

Re: nächtliches Schreien(pavor nocturnos?)

Antwort von lisanka am 13.08.2007, 8:49 Uhr

meine tochter ist jetzt 6 jahre und wir machen das auch häufig durch.

sie wird mitten in der nacht wach und schreit oder auch schimpft. aber sie ist dabei nicht wach. wir kriegen sie auch nicht wach, obwohl sie sogar die augen auf hat.

sie schlafwandelt manchmal auch, vor zwei jahren hat sie die haustür aufgemacht, zum glück hab ich die tür gehört und bin schnell hin. seit dem schliessen wir grundsätzlich ab damit sie nicht wegläuft.

habe das auch unseren arzt gesagt, er meint, dass man da nichts machen kann. nur auf passen, dass sie sich icht verletzt, denn sie schlägt auch manchmal um sich.

tut mir leid, dass ich nichts helfendes berichten kann, ich weiß aber wie es euch geht.

wünsche euch, dass bald alles wieder besser wird.

lg lisanka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Schreien(pavor nocturnos?)

Antwort von Steffi19_10 am 13.08.2007, 8:58 Uhr

Das ist echt heftig teilweise. Ich mien er schlägt nun nicht um sich und es besteht bisher auch nicht die Gefahr, dass er sich verletzen könnte, aber dennoch ist es heftig dabei zu stehen und nichts machen zu können,weil er einfach nicht antwortet.
es kam auch wirklich shconmal vor, dass ich da mega sauer drüber geworden bin, weil ich mir einfach nicht mehr uz helfen wusste. Ich habe ihm da nichts getan oder so, aber von der Stimme her bin ich da shcon lauter geworden, aber auch da habe ich keinen Draht zu ihm bekommen, im Gegenteil, er schrie noch lauter.

Das schlimme oder besser blöde dabei ist, das wir hier so blöde nachbarn haben, die dan wahrscheinlich was weiss ich denken.... denn Noel sein Kinderzimmer ist unser altes Schlafzimmer und die Nachbarn schlafen also direkt über ihn und hören alles....

Aber danke das Du geantwortet hast und ich nun weiss das es auch anderen Famielien so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Schreien(pavor nocturnos?)

Antwort von milena_josephine am 13.08.2007, 9:19 Uhr

Hallo,

so wie Du es beschreibst klingt es wirklich nach dem Nachtschreck - was sehr viele Kinder haben sollen.

Die Kinder schreien,sind nicht ansprechbar und wissen morgens nichts mehr davon.
Soweit ich informiert bin soll man sie da auch gar nicht raussreissen - damit sie nicht total verstört sind.Sie wissen dann gar nicht was los ist.
So schlimm wie es scheint ist es nicht - auf jedenfall nicht für die Kleinen, denn die bekommen davon überhaupt nichts mit.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Arikel in einer Elterzeitschrift leider habe ich die nicht mehr sonst hätte ich Dir den Artikel gern zugesandt)darüber gelesen und schon in Büchern.Schau mal im Netz da findest Du sicher noch einiges.

Ich wünsche Euch, dass die nächtlichen Schrecken (vor allem für Dich) bald vorüber sind.

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Schreien(pavor nocturnos?)

Antwort von Steffi19_10 am 13.08.2007, 10:47 Uhr

Danke für eure Antwoten, ich werde das nun mal weiter beobachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, ist Nachtschreck!

Antwort von Bonnie am 13.08.2007, 12:38 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hatte das auch gelegentlich, und zwar über mehrere Jahre hinweg. Es hörte etwa mit fünf Jahren auf.
Sie bekam dieses Weinen vor allem nach aufregenden Tagen, auch bei uns waren Kirmes-Besuche fast immer ein sicherer Auslöser. Typisch ist, dass das Kind zunächst normal einschläft, später aber weinend aufwacht. Dass es sich nicht trösten lässt, nur bedingt ansprechbar ist, keine Auskunft geben kann und sich am nächsten Morgen kaum erinnert bzw. auch da nichts dazu sagen kann.

Dr. Posth in seinem Kinderentwicklungs-Forum hat uns erklärt, dass der Nachtschreck - im Gegensatz zum Traum - im Tiefschlaf auftritt. Er ist verwandt mit dem Schlafwandeln, stellt also eine Aufwach-Störung dar. Der Pavor nocturnus ist im Kindesalter sehr häufig und ganz unbedenklich. Allerdings hat er wohl immer auch eine seelische Komponente. Er tritt vor allem bei sensiblen Kindern auf, und steht im Zusammenhang mit aufregenden oder beunruhigenden Ereignissen. Er geht aber irgendwann ganz von selbst und für immer weg.

Wenn er auftritt, sollte man das Kind nur sanft anreden und zu beruhigen versuchen, aber nicht mit Fragen in es dringen, das bringt nix. Man muss gelassen abwarten, bis das Kind sich von selbst beruhigt (oft erst nach 15 Minuten).

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.