Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1212 am 02.09.2014, 21:30 Uhr

Nächtliches Flasche...

Hallo liebe Mamis
Wie ist das denn bei euch, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und braucht immer noch seine Fläschchen nachts. Er bekommt immer noch pre Nahrung aber nur 2 Löffel auf ca. 140 ml nachts weil er definitiv keinen Hunger hat sondern nur das hopla ich bin aufgewacht und brauch das jetzt zum weiter schlafen aus Gewohnheit das weiß ich aus verschiedenen versuchen! Er kommt manchmal 3 mal. Das war auch unser Fehler dass er immer eine Flasche bekam es war halt bequem denn er schlief dann immer gleich weiter! Meint ihr das hört irgendwann von allein auf? Ich möchte ihm das eigentlich nicht unter schreien abgewöhnen finde es eine ziemliche quälerei ...
Lg Mami1212

 
45 Antworten:

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Littlecreek am 02.09.2014, 21:41 Uhr

Das hört von alleine auf in der Regel und das bestimmt die nächsten paar Monate. Wegnehmen ist kontraproduktiv
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Kirsche1210 am 02.09.2014, 21:46 Uhr

Wenn ihr es nicht als lästig empfindet würde ich es ihm weiter geben. Meine Tochter besteht auch auf ihr Trinken. Ich mische für sie Wasser und Saft. Sie trinkt dann immer mal was wenn sie aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.09.2014, 21:55 Uhr

Meiner ist 3 Jahre alt geworden und macht das noch. Haben auch zwei Löffel auf 120ml, machen wir weniger rein, meldet er sich öfter. Lassen. Ich bin mir sicher es hört von allein auf. Beim stillen ist das total legitim das Kinder nachts noch kommen, warum sollte die Flasche da ein großes Drama sein!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Mami1212 am 02.09.2014, 22:04 Uhr

Mich stört es auch gar nicht! In unserem bekannten kreis ist es nur nicht üblich und dann wird immer komisch geschaut wenn man das erzählt ( dafür schlafen da die Kinder meisten nachts bei den Eltern im Bett, was mich persönlich auf dauer mehr stören würde). Ich genieße auch das bisschen Baby sein von ihm sehr ! Mache mir nur sorgen wie das jemals Enden wird, würde es nicht übers Herz bekommen ihn schreien zu lassen oder es ihm zwanghaft abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Kirsche1210 am 02.09.2014, 22:17 Uhr

Bei uns schläft sie seit Geburt an. Dafür werden wir auch komisch angeschaut ;) gibt also für alles in puncto Erziehung blicke :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.09.2014, 22:39 Uhr

Unserer schläft bei uns, trinkt eine Flasche und die kleine ist ständig im Tragetuch. Glaub mir, wenn mich eines nicht mehr interessiert, dann die Meinung der anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Mami1212 am 03.09.2014, 11:53 Uhr

Haha ok sehr gute Einstellung ! Das war auch echt nicht persönlich gemeint, das wäre nur einfach für mich nichts weil ich sehr unruhig schlafe und mich viel hin und her wälze. Dafür schläft mein kleiner so gut wie nie bei uns weil er auch gar nicht will er will ausschließlich in seinem Bett schlafen und ich würde sooo gerne manchmal in bei mir haben eben nur nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Susanne.75 am 03.09.2014, 13:05 Uhr

Hast du es mal mit Wasser versucht? Wenn es definitiv kein Hunger ist, dann ist es ja vielleicht auch einfach Durst.
Meine Tochter hat immer eine kleine Flasche mit Wasser im Bett am Rand stehen. Und es gibt Nächte, da trinkt sie die ganzen 150ml und manchmal auch gar nichts.
Für uns haben sich die normalen kleinen NUK mit Griff dran und dem auslaufsicheren Sauger bewährt.

Ich weiß nicht mehr, ab wann sie durchgeschlafen hat und sich bei Bedarf selbst die Flasche nimmt. Das ging wohl so ineinander über, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Danyshope am 03.09.2014, 19:58 Uhr

Locker sehen....

Unser ist jetzt 2 Jahre geworden, stillt (noch) wie ein Weltmeister, isst aber auch scheunendreschermässig. Sprich, 1-2 Stillmahlzeiten sind nachts eher die regel als die Ausnahme. Er geht so gegen 19.00 Uhr ins Bett, stillt dann noch, meldet sich gegen 24.00 Uhr noch einmal und ab 6.00 Uhr wird dann im Bett "gefrühstückt-gestillt". Da er auch immer seine Wasserflasche bei sich hat, und er die auch durchaus nutzt, bin ich mir sehr sicher das er das stillen wirklich noch benötigt. Zumal es auch keinen Einfluß hat wie oft er stillt bzw tagsüber isst. Er bruacht das stillen selbst auch nicht zum einschlafen, also fällt auch das weg. Ich denke eher mal, die Kleinen sidn einfach natürlicherweise noch auf die nächtliche "energieladung" angewiesen. Auserdem geht es mir ehrlicherweise auch oft so, das cih nachts Durst bekomme, in der Scwhnagerschaft auch Hunger und dann aufstehe und entsprechend "nachschub"rdere. Warum sollte cih das also meinem Kind untersagen?

Und wegen Bett, unser schläft bei uns (sein Kinderbett ist an unserm Ehebett befestigt), die ersten Monate war er quasie nur im Tragetuch, wir haben keine Breikost gemacht im klassischem Sinne, lassen nicht schreien, ich stille überhaupt bzw sogar noch und Töpfchentraining machen wir auch nicht. Auf den Punkt gebracht, für die meisten anderen Eltern sind wir der blanke Horror. Und weisste was, es interessiert mich einen feuchten Kehrrich. Die sollen bei ihren Kindern bleiben, und wir bleiben bei unserm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 04.09.2014, 22:13 Uhr

Hasst mich bitte nicht dafür, aber die Wahrheit ist das kein Kind mit 21 Monaten nachts noch die Flasche braucht, reine Gewohnheit!

Meine Meinung, lieber abgewöhnen!

Für die Zähne ist das sehr schädlich! Nuckelflaschenkaries ist weit verbreitet und manchen Kinder müssen schon die Milchzähne gezogen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Mami1212 am 05.09.2014, 13:03 Uhr

Ich weiß dass das nur Gewohnheit ist deshalb mache ich mir ja Gedanken! Das Problem ist einfach auch wie man einem kleinen Kind es abgewöhnen kann ohne ibn arg leiden zu lassen ( kuscheln, ins Bett holen, singen, Geschichten) alles versucht und nützen in solchem Fall leider nichts! Aber wegen Karies achte ich sehr auf seine Zähne, hab auch mit dem Zahnarzt gesprochen und Karies kann nur dann entstehen wenn schon Beläge darauf sind, sonst ist das kein Problem und wir putzen 2 mal am tag sehr gründlich die Zähne da gibt es auch keinen Kompromiss! Er hat sehr gesunde belag freie Zähne zum glück sonst würde ich auch härter durchgreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 05.09.2014, 14:04 Uhr

Wenn ihr ihm nachts die Flasche gebt dann sind doch danach Beläge drauf?
Da sagt dir aber jeder vernünftige Zahnarzt was anderes!

Könnt ihr Flasche nicht jeden Tag etwas weiter verdünnen oder es konsequent mit Wasser versuchen?

Ich denke einem 21 Monaten alten Kind kann man vielleicht auch beim Zähne putzen erklären das man abends nichts mehr essen und Trinken sollte außer Wasser weil sonst die Zahnteufel kommen und alles kaputt machen.

Ich kann dich schon verstehen das sowas schwer ist und keiner sein Kind gerne leiden sieht, bei manchen Sachen muss man aber leider konsequent sein sonst hat es schlimme Folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Mami1212 am 05.09.2014, 14:18 Uhr

Also unser Zahnarzt ist wirklich toll und vielleicht hab ich es auch nicht deutlich genug geschrieben das heißt beläge werden mit dem regelmäßigen Zähneputzen normalerweise abgeputzt, die beläge die nicht mehr abgeputzt werden können, die sind schlimm weil nur durch beständige beläge der karies Nahrung hat ! Also wenn man die beläge abputzen kann kein karies! Wie gesagt wenn es für mein kind momentan Schäden geben könnte, würde ich natürlich sofort handeln. Ich verstehe deine Meinung ich sehe es ja eigentlich auch so aber wenn du erstmal in der Situation fest sitzt ist es nicht so einfach was dagegen zu tun wie es sich anhört! Wir haben alles schön versucht auch mit wasser , verdünnen usw. Er versteht auch schon super viel ist schlau und fit aber da überwiegt die vererbte sturheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 05.09.2014, 15:00 Uhr

Da scheint jeder Zahnarzt wohl andere Ansichten zu haben'!

Ich weiß nur das Milch Säure enthält und nachts weniger Selbstreinigungen Speichel produziert wird und damit der Weg für Karies frei ist!

Vielleicht gebt ihr ihm nach der Flasche noch etwas Wasser zum nachspülen? Fürs Gewissen tut das sicher gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.09.2014, 10:17 Uhr

Unsere Kinderzahnärztin hat Felix seine Zähne sehr gelobt und das er wohl weder Flasche noch Nuckel nimmt. Nuckel nimmt er keinen, aber nachts die Flasche. Wenn man zwei mal am Tag gründlich Zähne putzt ist die Chance für Karies extrem gering und darum finde ich tränenreiche Konsequenz unnötig. Stillkinder dürfen, Flaschenkinder nicht?! Das ist Quatsch!

Es gibt viel wichtigere Ansatzpunkte: Säfte die den ganzen Tag gereicht werden, Zähne putzen direkt nach der Mahlzeit ist gefährlich, wenig feste anspruchsvolle Kost, etliche Zwischenmahlzeiten ("buggy-kost").......

Und aus meiner Erfahrung kann ich ja nun berichten das wir immer weiter verdünnt haben mit dem Erfolg das er sich dann immer öfter gemeldet hat. Ich fand es wichtig es versucht zu haben, aber mit Gebrüll werde ich das nicht durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Mami1212 am 06.09.2014, 11:43 Uhr

Ganz genau so seh ich das auch, Säfte gibt es bei uns eigentlich nie außer es ist mal ein Geburtstag oder so und Süßigkeiten auch nicht! Das bei Stillkinder alles anderst sein soll verstehe ich auch nicht und eine tränenreiche abgewöhnung ist es mir dann nicht wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 06.09.2014, 16:00 Uhr

Naja, man kann sich das auch schön reden, schaut doch mal was die Zahnärzte hier schreiben.

Zudem ist auch zwischen dem Stillen und Flasche geben in Bezug auf die Zähne kein Unterschied!

Jedes Kind ist anders und hat einen anderen Zahnstatus, der eine bekommt leichter der andere schwerer Karies.
Nur weiß man das doch nicht!

Ich sag ja auch nicht das man sein Kind massiv zwingen sollte, aber hier gehts um ein 21 Monate altes Kind und nicht um einen Säugling!

Nächtliches Nuckeln trägt massiv zur Nuckelkaries bei, das kann man drehen und wenden wie man will.

Ich saug mir sowas nicht aus den Fingern, das ist belegt!

Im Nachhinein ist das Gejammer immer groß wenn schon die Milchzähne faulen, der Schäden bleibt ein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.09.2014, 20:06 Uhr

Die Who empfiehlt natürliches abstillen was in der Regel erst nach dem dritten Geburtstag kommt. Eine kleine Flasche leer zu zischen dauert keine 2-3 Minuten. Von nuckelkaries kann also mal gar keine Rede sein. Komme aus der Medizin und weiß daher auch ganz gut Bescheid. Zähne faulen ja auch nicht von jetzt auf gleich weg. Und bei einem Säugling der in der Regel ja auch schon reichlich Zähne hat macht es nix, aber kaum ist der erste Geburtstag vorbei ist es plötzlich ein Problem? Nee also das kann ich nicht glauben und die perfekten Zähne sind mir Beweis genug. Hier gibt's keine Rund um die Uhr Snacks, genascht wird im Anschluss an eine Mahlzeit, Säfte gibt es bei uns ohnehin nie im Haus, zwei mal an tag werden die Zähne gründlich geputzt und zwar frühestens 30 Minuten nach einer Mahlzeit.

Was die Experten hier sagen interessiert mich gar nicht. Dr. Busse ist schonein Experte für sich und befürwortet Dinge die sich schon vor 15 Jahren grundlegend geändert haben. Warum sollte ich einem virtuellem Arzt mehr vertrauen schenken als der WHO und meinen Ärzten und zu allem Überfluss auch noch meinem Beruf!?

Wie gesagt, wir hatten versucht die pulvermenge immer mehr zu reduzieren. Mit dem Ergebnis das er sich noch öfter gemeldet hat und den Zähnen zu liebe gebe ich lieber 1 mal eine Flasche mit drei Löffeln Pulver statt drei mal eine Flasche mit einem löffel.

Das hat nichts mit schön reden zu tun und natürlich fände ich es auch viel cooler wenn er nachts keine Milch bräuchte (ist jetzt nicht so dass ich das total toll finde nachts eine Milch zu machen), aber man muss ja schon kosten und nutzen abwägen. Und die Kinder die ich in der Klinik mit vergammelten Zähnen sehe sind häufig die klassischen Saft- und kekskonsumenten rund um die uhr und die Zähne der Eltern sehen selten besser aus. Da gibt es dann offensichtlich grundlegende Probleme. Ausnahmen gibt es natürlich ganz gewiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 07.09.2014, 1:01 Uhr

Ich komme auch aus der Medizin und weiß das gerade das Personal dort sich öfter alles schön redet.

Es geht hier auch nicht ums abstillen, sondern um das nächtliche Trinken, du beziehst deine Argumente auf Sachen die so nie gesagt wurden.

Einen Kollegen der Unfähigkeit zu bezichtigen und dabei selbst seine eigene Inkompetenz zu verteidigen find ich schon krass!

Wenn du aus der Medizin bist solltest du wissen wie Karies entsteht.

Zum anderen verteidigst du deine eigenen Fehler, da gewöhnt man dem Kind die Flasche an und ist dann nicht konsequent genug sie nicht mehr zu geben, klar ausbaden muss es das Kind!

Und ich bitte dich, Hunger ist da sicher nicht, wozu brauch ein Kin verdünnte Milch? Völliger Blödsinn, angewöhnt von dem Eltern, ausgebadet von den Kindern.

Und wenn sie dann in 3 Jahren Karies haben dann war natürlich was anderes schuld!

So für mich ist das Thema auch beendet, muss ja jeder selber wissen was er seinem Kind antut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 14:35 Uhr

Wenn man aus der Medizin kommt redet man sich alles schön? Warum schließt du von dir auf andere? Klar weiß ich wie Karies entsteht. Und was genau muss mein Kind ausbaden? Nichts! Genau anders wäre es wenn ich ihm die Flasche verwehrt hätte als er noch durfte als offizieller Säugling und ausbaden müsste er es wenn ich es auf biegen und brechen ihm jetzt verweigern würde.

In den meisten Fällen stillen Kinder als letztes die Nachtmahlzeiten ab von daher kann man sich den Rest denken zur Stillempfehlung inklusive aller Konsequenzen.

Was genau machst du denn medizinisches? Bist du Sekretärin in der Radiologie? Köchin in der Kliniksküche? Was besseres fällt mir nicht ein sonst wüsstest du das nicht alle Kinder gleich sind. Manchen Kindern reicht eine Apfelspalte am nachmittag als Snack, andere brauchen eine ganze Scheibe Brot. Manche brauchen eine fette Flasche, anderen reichen zwei Löffel Pulver auf 100 Wasser, andere essen tagsüber genug um nachts satt zu sein.

Ich halte Dr. Busse nicht für unfähig aber nicht jeder allwissend und wer weiß schon ob Dr. Busse nicht einfach ein gelangweilter Hausmeister ist der sich als Arzt ausgibt? Egal ob virtuell oder im echten Leben: viele Wege führen nach Rom und es gibt immer Leute mit aktuellem Kenntnisstand uns Leute mit älterem. Und überhaupt andere Überzeugungen. Wenn ich zu wissen glaube wo die größten Gefahren für Karies liegen, dieses sich zufällig mit der Meinung von unserer speziell ausgebildeten Kinderzahnärztin und unserem Kinderarzt deckt, warum soll ich ausgerechnet einem Dr. Busse glauben? Ich sage damit nicht das er inkompetent ist aber es gibt nun mal diverse Empfehlungen und teilweise auch leider sehr verschiedene, da muss man sich für einen Weg entscheiden. Und ich schenke dann realen Menschen mehr Vertrauen als virtuellen.

Warum kriegt man keinen Karies tagsüber? Warum ist das angeblich nur nachts ein Thema??? Und warum glaubst du machen Eltern freiwillig nachts ne Milch? Weil sie ihr Kind quälen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 07.09.2014, 15:52 Uhr

Naja also ich glaube selbst du als Mediziner ( was man ja nicht wissen kann, weil könntest ja auch Hausmeister sein) müsstest wissen wie Karies entsteht!

Warum bekommt man Karies tagsüber? Weil Karies eine Infektionskrankheit ist und nur darauf wartet das sich die ganze Nacht Beläge auf den Zähnen befinden, was begünstigt wird durch weniger Speichelbildung und die Säure in der Milch.
Aber auch das kannst du sicher wegdiskutieren, andere belehren aber selbst null einsichtig sein! Schon klar!

Ich weiß auch nicht warum du dich an Dr. Busse so aufreibst, habt ihr persönliche Probleme. Ich sprach hier von den anderen Ärzten! Nicht speziell von ihm, zudem glaube ich das es wirklich Mediziner sind, weil diese im Gegensatz zu dir die Wahrheit sehen.

Und weil es dich so interessiert, man muss nicht Akademiker sein und mehr Ahnung von Medizin zu haben als manche studierten Möchtegernmediziner, Arzt ist nicht gleich Arzt!

Aber solche Ausreden kenn ich nur zu gut, ich möchte mein Kind nicht zwingen, deshalb hab ich auch gesagt ok heute kein Zähneputzen, wo ist der Unterschied zu ok du bekommst die Flasche bis du 10 bist?

Und warum du dich jetzt so an meiner Meinung aufreibst verstehe ich nicht, schlechtes Gewissen? Sonst kann man das doch einfach so stehen lassen und jeder entscheidet für sich!
Zumal du noch nicht mal die TE bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 17:00 Uhr

Na sollte ich gucken was Dr. Bluni dazu sagt oder was????

Ein Forum ist zum diskutieren da. Und wenn ich lese das einer Stuss schreibt und andere Mütter dazu verleitet ihre Kinder brüllen zu lassen, ja dann regt mich das ausreichend auf um mitzureden.

So und tagsüber hat man also keine Beläge???? Ist ja interessant. Karies braucht etwa 24 Stunden um sich durch die obere Schicht gesunden Schmelz zu fressen. Darum ist zwei mal am Tag gründlich Zähne putzen ausreichend. Und wie man einen gesunden Schmelz erhält habe ich ja schon geschrieben.

Zähne putzen und anschnallen sind Pflicht. Mein Kind ist auch zum Glück so erzogen das das keine Diskussion gibt. Die Flasche braucht er, also kriegt er sie. Haben ja versucht es abzugewöhnen, aber da es nicht klappt scheint der Bedarf ja noch da zu sein. Und ich halte viel davon die Bedürfnisse meiner Kinder ernst zu nehmen und zu erfüllen so lange es gut vertretbar ist.

Achso und was ich noch fragen wollte: du schriebst das ich meinem Kind was angewöhnt habe was dieses nun selbst ausbaden muss. Wie soll ich das verstehen? Hätte ich ab Geburt nächtliche Mahlzeiten verweigern sollen??? Ja da hab ich ihm ja was angewöhnt, oh je.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 07.09.2014, 17:47 Uhr

Also erstens solltest du doch bitte Abstand davon nehmen zu sagen ich verleitete jemanden dazu ein Kind brüllen zu lassen, das hast du dir aus den Fingern gesaugt und sind nicht meine Worte!

Mein Sohn hat auch Flasche bekommen, im Beikostalter gab es Abendbrot und dann gab es keine Einschlafflasche mehr, wozu auch?

Nachts hat er als Säugling auch seine Flasche bekommen, aber nur bei Hunger, zuerst gab es immer Wasser!

Ein Kind mit 21 Monaten braucht nachts keine Flasche mehr, es sei denn es ißt am Tag nicht genug und holt es sich dann nachts.

Das ist meiner Meinung nach der Fehler der Eltern, weil einfach nachgegeben wird!
Zum Zähneputzen erziehst du doch auch, aber bei der Nachtflasche nicht?
Oder gibst du da auch nach wenn dein Kind weint? Nein oder? Und warum ist es dann nachts was anderes?
Und gibst du immer nach wenn dein Kind weint?
Wo ist der Unterschied da zwischen Tag und Nacht?
Und wenn jetzt das Argument kommt weil er die Flasche braucht lach ich mich kaputt!

Ich bleibe dabei, du bist nicht konsequent genug, es ist einfacher die Flasche zu geben als sein Kind anders zu trösten und das muss das Kind mit einem höheren Kariesrisiko ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 07.09.2014, 17:54 Uhr

Und bitte diskutier doch nicht über belegte Fakten, am Tag ist die Speichelproduktion viel höher, das ist ein großer Unterschied zur Nacht!

Es geht hier auch nicht um Säuglinge, sorry deine Argumentation lässt einfach nur zu wünschen übrig!

Man sollte doch aufhören mit Halbwissen zu glänzen und andere für die Wahrheit zu verteufeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Oktaevlein am 07.09.2014, 18:02 Uhr

Hallo,

jetzt Senfe ich auch noch dazu, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:

"Meint ihr das hört irgendwann von allein auf?" - Definitiv: Ja!

Nein, es war KEIN Fehler, ihm bis jetzt die Flaschen zu geben. Er braucht sie halt noch.

Meine Vermutung ist aber doch, dass er Hunger hat, oder woher weißt du, dass er es nur aus Gewohnheit will?

Wir haben überhaupt nicht versucht, unserer Tochter die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen. Sie hat immer ihre Flasche bekommen, wenn sie danach verlangt hat und zwar eine "normale" Menge Pulver. Mit 21 Monaten hat sie durchaus auch noch 2-3 Flaschen bekommen. Aber es wurde mit der Zeit von selber immer weniger. Wir haben nie was verdünnt oder versucht abzugewöhnen.

Seit sie ca. 2,5 Jahre alt ist, trinkt sie keine Flasche mehr nachts. Dafür bis heute eine zum Einschlafen (sie ist 3,5) - so what! Sie schläft fast immer 10 bis 12 Stunden am Stück durch - auch von alleine seit ca. 1 Jahr.

Meiner Meinung nach kannst du ganz entspannt sein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 18:13 Uhr

Wir dosieren neins Do sparsam wie nötig weil wir unsere Kinder bedürfnisorientiert erziehen. Da ich es nicht für nötig halte das er nachts bittere Tränen weint, quälen wir ihn nicht. Das hat nichts mit mangelnder Konsequenz zu tun. Wir haben ihn schon etliche Nächte lang von der Flasche abgelenkt aber wenn das bedeutet das nachts keiner schläft (ich gebe zu, Tränen gab es nie, so weit lassen wir es eben nicht kommen), dann bringt das doch nix.

Nein wir geben nicht wegen jammern und betteln nach. Hier gibt es ziemlich klare Strukturen und Gepflogenheiten sodass alle wissen was läuft. Unser Sohn weiß das betteln nix bringt. Ich denke wir haben es unserer Konsequenz zu verdanken das er noch nie getrotzt hat. Bei uns gibt's eben klare Ansagen.

Wenn ich überzeugt davon wäre das die Milch schädlich ist, hätten wir sie schon abgewöhnt. Aber ich bin überzeugt davon das es in Kombination mit allen anderen Umständen kein erhöhtes Risiko mit sich bringt. Natürlich ist ein Restrisiko da aber Nuckelkinder, Safttrinker, Dauerstress usw haben ein viel höheres a Risiko meiner Meinung nach.

Ist dich toll das dein Sohn beim Abendessen sich genug für die Nacht holt. Aber es auf die Unkompetenz der Eltern zu schieben wenn ein Kind sich an Tisch nicht satt genug isst um zwölf Stunden zu schlafen, ist schon extrem überheblich! Nicht alle Kinder sind gleich.

Noch mal ganz deutlich: ich möchte es ihm nicht abgewöhnen! Ich habe es probiert weil der Durchschnitt der Kinder es nicht braucht, aber wenn das nicht fruchtet, dann darf er die Flasche gern beibehalten. Ich sehe darin kein erhebliches Risiko! Er hatte nie genuckelt (dementsprechend konnte ich auch nie den Nuckel ablecken), bekommt keine Säfte, hat Wasser immer nur aus dem Becher bekommen und nicht aus der Pulle, ich denke da müssten einigen Kindern deiner Ansicht nach alle Zähne ausfallen!

Nimmst du dein Kind immer als Maßstab? Für manche Dinge brauchen Kinder einfach eine gewisse Reife. Durchschlafen, trocken sein, nachts ohne Nahrung auskommen. Das kann man sicher auch alles erzwingen aber das darf doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 18:21 Uhr

Lass mich doch meine Meinung haben wo ist dein Problem??? Ich habe argumentiert (24 Stunden, Zahnschmelz usw), nur weil du es anders siehst ist diese Argumentation nicht besser oder schlechter. Die AP darf sich ja aussuchen was sie glaubt.

Ist ja nicht so das ich mir das aus den Fingern ziehe. Immerhin sehen das meine Kinderzahnärztin, Kinderarzt und Hebamme genauso. Aber das machen sie bestimmt nur um mir nach dem Mund zu reden. Es gibt auch Themen da unterscheiden sich die Meinungen der Experten - zu fluorid! Tja was macht dann nur? Sich seinen Weg suchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 07.09.2014, 19:36 Uhr

Hey jeder kann machen was er will und nein mein Kimd ist nicht der Maßstab, das wäre wohl ziemlich vermessen!

Und wenn ich hier dann noch lese das es noch schlimmer geht, 3 Flaschen nachts mit 21 Monaten und mit 3,5 noch zum Einschlafen eine, ja dann kommt mir die Diskussion über eine verdünnte Flasche jetzt doch auch lächerlich vor.

Und wenn man dann noch so what dazu schreibt dann kann man diesem Kind nur sein Beleid ausdrücken für die Lebenseinstellung seiner Eltern!

So und bevor ich jetzt aus dieser Diskussion aussteige weil jetzt garantiert wieder Beschimpfungen,der Art du Rabenmutter gibst deinem Kind nicht was es braucht, kommen und ich dann auch sagen muss solchen Eltern gehört ein paar gefeuert, noch was zum Thema Trotz, der wird so oder so kommen,mit
Erziehung hat das nichts zu tun, eher mit normaler Emtwicklung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 19:56 Uhr

Laut meiner Mutter habe ich auch nie getrotzt. Nicht alle Kinder müssen trotzen. Aber da läuft dann bestimmt auch wieder alles schief bzw ist mein Sohn dann wohl nicht normal entwickelt und ich schon gleich gar nicht.

Du bist echt überheblich. Ich nehme niemals Worte wie Rabenmutter oder Übermutter in den Mund. Ich finde es vermessen die Entscheidungen von Müttern zu verurteilen gerade wenn man die Kinder und Umstände nicht kennt. Und nun erwartest du das wir dich so nennen und fändest dann gehört uns eine geklatscht?????? Sorry aber dein Kind tut mir leid wenn a Gewalt für dich eine Lösung ist!

Du darfst andere inkonsequent, gefahrbringend, egoistisch und unfähig nennen und stellst sie somit selbst zur Rabenmutter hin aber kämest nicht damit klar wenn andere so über dich denken? Komische Welt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von FelixNoah2013 am 07.09.2014, 20:29 Uhr

Ich komme mit allem klar, keine Angst!

Einstecken kann ich auch!

Aber wer sich rühmt die Trotzphase mit Erziehung zu verhindern der macht sich lächerlich und hat null Ahnung von kindlicher Entwicklung.

Und deshalb lohnt es sich kaum mit so jemanden zu diskutieren.

Kann sein das ich überheblich bin, stehe ich zu, wer es sich leisten kann!

Schönes Leben, Tschau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 23:41 Uhr

Ich habe geschrieben das ich denke das es daher kam. Wir haben uns lange mit solchen Themen befasst und unserem Kind hilft es. Muss nicht daran liegen aber ich denke mit unserer Konsequenz aber den wenigen neins ermöglichen wir ihm sich einigermaßen zu verwirklichen, seine Meinung zu respektieren, haben ihm aber auch beigebracht das jammern und jaulen keine Früchte tragen wird. Klar, vielleicht ist es auch einfach Typsache. Aber ich habe zumindest nie behauptet das es allein an der Erziehung lag. Ich habe lediglich gesagt das es daran liegen könnte um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen wie furchtbar inkonsequent wir ja sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 23:46 Uhr

Ich bin mir übrigens auch im klaren das das trotzen noch kommen könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Kika1975 am 08.09.2014, 17:28 Uhr

ich stimme FelixNoah2013 vollkommen zu.
Ein Kind mit 21 Monaten braucht keine Flasche mehr und auch keine Brust!
Das ist in meinen Augen ein Fehler der Eltern, fuer die das einfacher ist als das Kind zu erziehen.
Unser Sohn hat mit 4 Monaten nachts keine Flasche mehr gebraucht...und ja, wir haben ihm die Flasche einfach nicht mehr gegeben, da er satt sein musste! Und siehe da, nach 2 Naechten war das Theater vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2014, 17:57 Uhr

Nach zwei Nächten war das Theater vorbei??? Hat er also resigniert? Ja das will man natürlich! Na Danke! Mit vier Monaten brauchen Kinder sehr wohl noch Mahlzeiten! Und sich dann hier so brüsten, Wahnsinn!

Warum soll ich ihm die Flasche streichen weil irgendwelche ominösen Frauen ihre Kinder zu nächtlicher Ruhe drillen? Es schadet dem Kind nicht. Aber um seine Bedürfnisse schreien lassen schadet sehr wohl! Aber gut das du schlauer als jede Hebamme, jede Kinderkrankenschwester, jeder Arzt und selbst die WHO bist! Unfassbar! Lass mich raten, ein Kind mit vier Monaten braucht auch keine Nahe nachts? Unfassbar was du schreibst!!!!! Das was FelixNoah schreibt ist wenigstens nur Ansichtssache. Aber was du vom Stapel lässt ist schon Verwahrlosung und Kinfswohlgefährdung! Und solche bekloppten Mütter wollen mir sagen ich wäre zu blöd zum erziehen? Na herrlich! Schöne Welt! Und nun such mir mal eine seriöse Quelle die deine Auffassung bestätigt das man mit vier Monaten nachts nicht mehr füttern soll. Da geht mir echt jeglicher Anstand verloren! Allein beim lesen deiner Zeilen weiß ich das du einem Säugling Saft gibst, das dein Kind im Buggy den lieben langen Tag mit Keksen vollgestopft wird und du nicht mal ansatzweise eine Ahnung hast wie Karies entsteht. Ich bin selten so eklig aber sowas geht gar nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Kika1975 am 08.09.2014, 18:34 Uhr

Gut dass du mich kennst! Mein Sohn hat noch nie suesses bekommen, mal so am Rande und ja er bekommt auch mal verdünnten Saft! Und ja wir Eltern wollen auch ein bisschen Ruhe! Aber mir ist schon klar, dass ich bei solchen uebermuettern nicht gut ankomme...wie dem auch sei! Ich kann nur sagen wie es bei uns war und ist und mein sohn ist ein aktives, glueckliches und selbständiges Kind ohne glucke zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2014, 19:04 Uhr

Was hat das jetzt mit Glucke zu tun eine Glucke bin ich so gar nicht und ich wüsste auch nicht warum man das denken könnte. Ich habe auch ein aktives, fröhliches, selbständiges Kind. Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? Lieber bin ich zu viel als zu wenig Mutter.... ach und weil du deine Ruhe vor deinem Kind brauchst, darf es nachts keinen Hunger und keine Bedürfnisse haben? Du darfst nachts Sehnsucht nach deinem Mann haben aber dein Kind nicht nach seinen Eltern????

Darf ja jeder handhaben wie er mag aber mit Kindesvernachlässigung Werbung zu machen entzieht sich jeglicher Logik und Empfehlung. Und deine Äußerungen sind auch für FelixNoah eine Beleidigung denn so denkt sie ganz sicher nicht.

Ach und ich warte dann noch auf die offizielle Empfehlung zur nächtlichen Ernährung eines vier Monate alten Kindes. Vielleicht mache ich dann bei meiner kleinen nicht so viel falsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Kika1975 am 08.09.2014, 19:46 Uhr

Also ich drille mein Kind nicht und vernachlaessigen tue ich es auch nicht, keine Sorge! Er hat nachts einfach keinen Hunger mehr und ich habe von einem 21 Monate altem Kind gesprochen. Dass er mit 4 Monaten durchgeschlafen hat ohne Flasche (oder Brust) ist doch toll! Aber du findest es bestimmt toll, auch noch nachts gebraucht zu werden...
Und natuerlich kuemmere ich mich wenn er nachts aufwachen wuerde, tut er aber nicht! Tja tut mir leid fuer dich, aber ich denke einfach, du bist zu weich und rennst bei jedem Pieps! Ich weiss, wann er Hunger hat oder einfach nur schreit, weil Mama da sein soll. Aber das geht einfach so nicht. Und das muss er lernen. Und ja, ich habe Sehnsucht nach meinem Mann, normal, oder? Wir finden das normal!
Und ich spreche hier keine Empfehlungen aus sondern aeussere meine Meinung, oder ist die nur richtig, wenn sie deiner entspricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2014, 20:16 Uhr

Wenn ein Kind von sich aus kein Hunger hat ist das ja okay. Aber DU hast beschlossen das er kein Hunger zu haben hat und das hat mit Fürsorge nix mehr zu tun! Und nein, ich renne nicht bei jedem Pieps. Und ja, es ist normal das man gern bei seinem Mann ist aber das bedeutet nicht gleichermaßen das das Kind deshalb den kürzeren zieht. Meinen Mann habe ich hoffentlich bis ans Ende meiner Tage zum kuscheln, das Kind hat darauf irgendwann keine Lust mehr! Und mein Mann und ich genießen auch genügend Zeit zu zweit und trotzdem muss kein Kind Hunger erleiden oder Nähe und Geborgenheit wird verwehrt. Sicher ist die Zeit zu zweit im Moment weniger aber das wird ja wieder mehr. Dafür genießen wir Zeit zu viert.

Und wie kommst du darauf das ich weich bin? Bin ich eher nicht. Und selbst wenn. Was ist daran falsch wenn Frauen so sind? Überlege gerade ob ich jemanden sehr weiches kenne und was daran falsch sein sollte aber mir fällt niemand ein.

Ich finde es toll nachts gebraucht zu werden? Hä??? Was meinst du damit? Sagen wir so: ich finde es nicht schlimm! Aber ich finde es nun nicht so toll das ich nachts meine Kinder wecke und sage komm trink doch mal was.

Weißt du ein Forum ist dazu da seine Meinung kund zu tun und ich interessiere mich sogar sehr dafür. Aber ich finde es fehl am Platze zu urteilen das Menschen zu blöd zum erziehen sind weil sie die Bedürfnisse ihrer Kinder nachgehen statt egoistisch das Kind nicht ernst zu nehmen.

So ganz ehrlich: mit FelixNoah habe ich ja noch gern diskutiert. Aber für dich ist mir meine Zeit zu schade. Wir haben grundsätzlich eine andere Meinung über die Kostbarkeit der Kinder. Unsere Kinder sind unsere Erfüllung. Wir genießen jeden Moment mit ihnen. Für dich sind die Kinder offensichtlich Ballast oder Mittel zum Zweck oder ohnehin ungewollte Fracht. Von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Flasche...

Antwort von Kika1975 am 08.09.2014, 20:36 Uhr

Dann lass es doch einfach! Wenn du damit gluecklich bist! haha
Also ich habe gerade die Abendflasche gegeben und dann ins Bett. Nach 1 Minute bin ich draussen, sonst schlaeft Sohnemann nicht...Und mein Mann wartet nicht, deiner? Viel Glueck damit, dass er sich nicht irgendwann eine andere sucht, bei der er mehr Aufmerksamkeit bekommt....
Mein Sohn ist das Beste, was mir je passiert ist und das kannst DU sicherlich nicht beurteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist so widerlich von dir!

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2014, 21:17 Uhr

Mein Mann bringt meinen Sohn ins Bett und ich die Kleine. Arbeitsteilung. Und dann treffen wir uns im Wohnzimmer. Wahnsinn wah. Also du bist so lächerlich. Ich vernachlässige meinen Mann ja nicht weil ich mich um meine Kinder kümmere.... im Gegenteil. Er würde mich sitzen lassen wenn ich die Kinder vernachlässige.

Jeder wie er mag aber deklariere nicht andere Mütter weil die nicht so abgebrüht und ekelhaft sind wie du! Das man sich mit so einem verhalten so aufplustert ist abartig! Ich werde gar nicht drüber fertig. Dein Kind ist ein jahr und es ist dir schon zu viel. Schaff dir lieber zwerghamster an, die belästigen einen nicht so lange. Oder besser einen Goldfisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist so widerlich von dir!

Antwort von Kika1975 am 09.09.2014, 6:45 Uhr

Also auf ein solches Niveau lasse ich mich nicht herab! Warum so aggressiv? Das ist meine Meinung und du hast deine, fein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist so widerlich von dir!

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.09.2014, 8:41 Uhr

Oh ich wollte nur auf deine Ebene kommen. Dachte dann versteh ich dich besser so und nun kannst du dein Spiegelbild provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist so widerlich von dir!

Antwort von Kika1975 am 09.09.2014, 9:34 Uhr

Hat wohl nicht geklappt! Nee du keine Zeit, muss jetzt zur arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und danach putzt Du ihm die Zähne...????

Antwort von Nicole_Meyer am 09.09.2014, 22:28 Uhr

Ich habe meinem Sohn nach dem nächtlichen Abstillen mit ca 10 Monaten wenn er wach wurde:
- den Kopf gestreichelt,
- leise gesungen,
- neben seinem Bettchen auf einer Klappmatratze geschlafen und seine Hand gehalten,
- wenn es heiße Tage waren (war ja Sommer), dann bekam er einen Schluck WASSER !

Das waren immer Phasen, meist, wenn ein Zahn kam. Und es bedeutete verdammt wenig Schlaf, aber ich kann ihm doch nicht ständig Essen zur Bedürfnisbefriedigung geben. Vor allem auch nicht, wenn man ihm danach nicht die Zähne putzt....schreibt ja auch jeder Hersteller auf die Packungen....??????

Aber das Stillen war auch anstrengend und vielleicht ist meine Frustrationstoleranz höher. Ich hoffe, dass sie es bei meinem Kind auch wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und danach putzt Du ihm die Zähne...????

Antwort von Nicole_Meyer am 09.09.2014, 22:46 Uhr

PS:
auch vor Dauer-Wasser-Nuckeln wird gewarnt, das setzt nämlich den Säurespiegel runter und ist dann genauso schädlich wie gesüßter Mist.

Ich habe nach den ersten Zähnen auch beim Stillen nachts ein mittelschlechtes Zahngewissen gehabt, aber er hat leider nicht gegessen und da ging es nicht anders. Das nächtliche Stillen habe ich als ERSTES beendet.
- wegen der Zähne
UND
- wegen meiner Nachtruhe (er kam nämlich gerne 5-6 Mal nachts)

Zeitgleich hat er die Nacht in seinem Zimmer/Bett begonnen und kam dann beim ersten Aufwachen rüber (gestillt).
Die Schlafphasen wurden immer länger und mit 10 Monaten hat er (nahezu) durchgeschlafen, nicht mehr gestillt und wenn er aufwacht, dann bringe ich ihn eben so wieder in den Schlaf.

Das ist aber eben Arbeit. Zumindest eine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.