Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani134 am 04.11.2014, 19:21 Uhr

Nächtliche Windel

Hallo
Meine Tochter wird im Januar 5 und ist nachts immer noch nicht trocken. Tagsüber war sie mit 2 1/2 trocken ging ganz schnell. Aber nachts funktioniert es nicht morgens ist die Windel randvoll und schwer. Was schlagt ihr vor ist das noch normal?

 
7 Antworten:

Re: Nächtliche Windel

Antwort von ConnyJ am 04.11.2014, 19:40 Uhr

Mein Großer ist 6 und braucht nachts auch noch eine Windel. Er war auch schon sehr früh tagsüber trocken, aber nachts schläft er wie ein Stein und kriegt wirklich nichts mit. Der Schlaf verändert sich, irgendwann werden sie davon wach, dass die Blase drückt. Das kann man nicht "machen", sondern nur abwarten. Ab und zu, ohne Stress, einfach mal ausprobieren für ein, zwei Nächte, wenn es dann nicht klappt, Windel ummachen und gut schlafen :-).
Wir probieren es regelmäßig in den Ferien, wenn alle ohne Zeitdruck sind. Bisher ohne Veränderung. Aber die Weihnachtsferien kommen auch, und mit ihnen der nächste Versuch...

Bei der U9 wird das auch angesprochen, und ich hab die Info gekriegt, bis 7 muss ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Windel

Antwort von miemie am 04.11.2014, 20:39 Uhr

Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass Kinder auch mit 5 oder 6 nachts noch eine Windel benötigen. Dieser Reifungsprozess lässt sich durch nichts beschleunigen. Meine Tochter wird im Mai 5. Tagsüber ist sie seit ihrem 3.Lj. trocken. Aber nachts geht's dennoch nicht ohne Windel. Und da die Windel auch bei ihr morgens noch richtig voll ist, wird sich das so schnell wohl auch nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Windel

Antwort von LadyFLo am 04.11.2014, 21:05 Uhr

ungewöhnlich ist es tatsächlich nicht- aber irgendwie lästig für alle
mit unserer lütten haben wir diesbezüglcih glück- sie ist seit dem 9. monat nachts trocken (heute 2,5 jahre und auch tagsüber sauber)
ich glaube dass es bei ihr mit den stoffwindeln zusammenhing - da merkte sie immer wenn sie nass war (und mochte es NIE)
aber viell. ist das eine Option für euch: 5 ode r6 Stoffwindeln holen und die nachts anziehen- so registriert der Körper das nassgefühl und lernt die passenden Verknüpfungen zu bilden- die sie dann aufwachen lassen wenn sie muss
Siherheitshalber würde ich ihr aber ein moltontuch unter das Laken legen - stoffwindeln sind auch mit saugvorlage nie so saugfähig wie normale Pampers
so entsteht kaum Druck von du musst und ihh das bett ist überflutet- dennoch bekommt der körper die gelegenheit die notwendgkeit des aufwachens bei voller blase zu lernen.
Nur eine Idee - vielleicht klappt es ja rechne aber mit minimum 4 wochen bis zum erfolg- der anfang wäre dass sie wach wird wenn sie in die hose gemacht hat- weil sie das als unangenehm empfindet- nach und nach lernt das Gehirn was passiert vor unangehm? ergo wacht sie irgendwann mitten beim pipimachen auf- entleert den rest auf klo - und irgendwann steht sie auf macht pipi und wandert ins bett zurück
PS: es gibt auch windelhosen aus Stoff- die sind fürs toilette gehen leichter zu handeln als die windel die sie sich nicht mehr anziehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Windel

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2014, 21:43 Uhr

Ich halte es auch für total normal. Und lästig fände ich ja ständiges Bettbeziehen weil ich mein Kind zu seinem Glück drängen will... das Kind mit Absicht einnässen lassen finde ich total bloßstellend und eklig. Es Bedarf bestimmter Hormone um nachts trocken sein zu können. Da helfen auch keine kalten, nassen Klamotten.

Ich war ja auch ganz vorbildlich mit einem Jahr Tag und Nacht trocken. Aber ich erinnere mich noch ziemlich gut an nächtliche Unfälle, ich muß also schon recht alt gewesen sein. Es war kalt, ich war müde, hab geweint und mich geschämt. Meiner Schwester erging es noch erheblich schlechter.

Warte einfach ab. Wenn Handlungsbedsarf besteht, wird dir dein Arzt schon was sagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Windel

Antwort von infi am 05.11.2014, 8:11 Uhr

Wobei nächtliche Unfälle nichts damit uz tun haben, auf welche Art und Weise man trocken wurde.
Ich wurde mit Stoffwindeln gewicklet, dank Windelallergie, und war wohl mit 1,5 Jahren trocken - Tag wie Nacht. Von irgendwelchen nächtlichen Einnässungen später weiß zumindest ich nichts.

Mein Großer trug nachts die Windel noch bis ca. 3,5 - dann kam er von allein udn sagte, dass er keine mehr will. Ich habe ihn nicht dazu gedrängt. Das hat natürlich anfangs mehr oder weniger gut geklappt, aber im Gesamten gesehen gut.

Und trotzdem passierten nächtliche Unfälle ab und an bis er ca. 8/9 war. Und das ist ihm auch heut noch in Erinnerung. Eventuell ist es bei Dir ebenso, und hängt gar nicht tatsächlich mit der Art des Trockenwerdens zusammen.

Aber ja, generell würde und werde ich einfach wieder abwarten, bis der/die Kleine soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Windel

Antwort von LadyFLo am 05.11.2014, 8:40 Uhr

nein sicher kann es immer mal wieder passieren dasses einen unfall gibt- acuh wenn die kinder schon länger nachts trocken sind-
meine idee gig ja in die Richtung kind und Mutter das komplet nasse bett zu sparen dass derzeit laut AP nicht vermeidbar wäre- und stattdessen eine Alternative zu nutzen- die es dem Gehirn erlaubt das einnässen zu registrieren- ohne dass es gleich sofort alles megabäh ist (und entsprechend peinlich)
Eine übergelaufenen stoffwindel lässt sich ja nicht mit einer durchgelaufenen Unterhose vergleichen- sondern im wesentlichen ist die shclafanzugshose nass- evtl noch das laken- ein schutz dass die MAtratze trocken bleibt- hat ja nichts mit de rzu erwartenden Menge zu tun- sondern spart das trockenlegen derseben einfach ein.
Nich tjedes Kind reagiert gleich empfindlcih auf eine nasse Stoffwindel- meine konnte das nie leiden und hat ab ca dem 6. monat deutlcihe signale gezeitgt wenn die hose voll war- eist noch bevor das pipi kalt wurde!!!
aber ein Gehirn etwickelt sich nur durch input an der richtigen Stelle - kein kind wird sprach erlernen wenn NIE mit ihm gesprochen wird!!! nr durch das zusammenspiel von sehen, hören und fühlenerlernt das Gehirn unsere Sprache und schafft die verknüpfungen die es jemandem ermöglichen zu sprechen.
Nichts anderes beinhaltet mein Vorschlag: einen vertretbaren Reiz setzen, der es dem Gehirn ermögicht darauf zu reagieren und die entsprechenden Verknüpfungen zu schaffen. Wahrnehmungförderung hat nichts mit erzwingen und Druck zu tun- zumal das kind alt genug ist um di eidee mit ihm zu besprechen- bald möchte es viell. bei einer freundin übernachten- und das dann ohne windel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Windel

Antwort von Littlecreek am 05.11.2014, 8:50 Uhr

Es gibt keinen Grund, dass du dir Sorgen machen müsstest.
Da ist noch Zeit
Meine zwei stoffgewickelten Söhne waren auch über vier Jahre alt, als sie nachts trocken waren
Meine zwei pampersgewickelten mittleren ebenfalls
Der Jüngste ist nun knapp drei und ist gerade im Prozess tagsüber trocken zu werden. Von nachts trocken ist er noch Welten entfernt.
Das wird schon ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel, wenn organisch alles okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

windelpilz?

Hallo. Meine Tochter 16 Monate hat einen roten Ausschlag auf den Schamlippen. Am Po ist nichts.Sieht aus wie kleine Pickelchen. Scheint aber nicht zu jucken oder brennen. Ist das ein Fall für den kinderarzt oder kann ich erstmal versuchen ob die weledacreme ...

von miepmiep 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auch eine Windel-Frage

Mein Sohn wird im November 2 und wiegt zur Zeit knapp 13 kg. So an sich ist er schlank - aber die Oberschenkel sind doch relativ stramm ;) Deswegen haben wir auch das Problem, dass die Windeln oft an den Bündchen einschneiden... :( Darum hat er schon mit 5 Monaten die Größe 5 ...

von Schrumsel 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel läuft generell aus....

Meine Zwillinge sind 4 J. und sehr kräftig (114cm, 26kg) Nachts sind sie noch nicht trocken (einer schaffte es mal 6 Wochen, nach einem Klinikaufenthalt klappt es nun nicht mehr) Die Windeln, der Schlafanzug und das Bett sind jeden Morgen naß! Lidl Windelhös´chen laufen ...

von BB0208 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Hallo zusammen, seit etwas 2-3 Wochen läuft die Windel meiner Tochter (2 J.) nachts immer wieder aus. Wir haben schon alles mögliche versucht. Wir haben mehrmals die Windelgröße gewechselt (Pampers: von 4 auf 4+, dann auf 5, ...

von Toja27 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

KIGA und Windel das riesige Problem :-(

Hallo Mamas, ich erhoffe mir einen Rat. Wir haben ein großen Problem was das Thema KIGA und Windel angeht. Emmi ist 3 aber noch nicht trocken. Das Interesse am Töpfchen ect...... ist trotz aller Bemühungen und Belohnung nicht da. Was ich selbst nicht so schlimm finde. ...

von Beautyholic 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfrage

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und ziemlich groß und kräftig. Momentan verwenden wir Pampers in der Größe 5. allerdings werden sie vom Umfang her langsam eng. Die Höschen Windeln sind sogar so schmal dass sie immer in den Po wandern.... Pampers in Größe 6 habe ich ...

von Kräuterzauber 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Hilfe Junge 2,5 immer nass nachts läuft oben aus der Windel

Hallo Mein Sohn ist Morgens oder Nachts immer nass wir müssen jeden Tag das Bett neu beziehen. Es läuft immer aus der Windel oben raus. Habe schon Pampers Grösse 6 probiert und die Höschenwindeln. Er hat immer eine Windel um und Unterhose und je nach Wetter eine ...

von Tycoonia 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel weg und roter Po

Hallo, vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen. Also, vor einer Woche hat mein Sohn (wird im August 3) beschlossen keine Windel mehr zu brauchen. Darüber hab ich mich natürlich sehr gefreut, so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt. Das ganze ...

von Memo 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Lulu - kein Problem, der Rest: Windel

Hi, wie macht ihr das. Von meiner Tochter kenn ich das nicht, die konnte bald Gacki ins Klo machen, nur mit dem Lulu hats noch ein Jahr gedauert. Bei meinem Sohn (jetzt 2 3/4) ist es so, dass er jetzt auf einmal trocken geworden ist, sogar auch in der Nacht, er geht aufs ...

von niccolleen 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

2jährige macht sich nachts die Windel ab

Jaaaa.....und was dann dabei heraus kommt, könnt ihr euch ja denken. Das eine Mal war es "nur" Pipi im Bett, das andere Mal leider ein dicker, schön mit den Fingern zermatschter Kackahaufen. War nicht gerade angenehm, morgens früh von dem ...

von Nane1409 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.