Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirschelein am 21.12.2016, 22:23 Uhr

Nachtschwärmer Baby!

Huhu liebe Mamis,

unsere Tochter ist nun 17 Monate alt und hält uns echt auf Trab.
Sie schläft nachts sehr schlecht. Sie schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett, jedoch bei uns im Zimmer. Wir haben jeden Tag feste Rituale und bringen sie täglich um die selbe Uhrzeit ins Bett. Mal dauerts fünf Minuten, mal ne Stunde. Jedoch ist das total in Ordnung. Das Problem ist das nächtliche aufwachen. Tagsüber schläft sie einmal für ca. eine Stunde- Mittagsschlaf.

Sie wacht nachts, bis zu fünf mal auf (wenns schlecht läuft) :-(
Sie bekommt noch Milch in der Nacht. Erst versuche ich sie aber immer so zu beruhigen, mit dem Schnuller bzw. durch streicheln. Wasser möchte sie nachts nicht.

Da ich zurzeit auch schwanger bin und es bequemer ist, dass sie bei uns im Zimmer schläft, möchte ich sie noch nicht in ihrem Zimmer schlafen lassen. Bei uns im Bett geht auch nicht, dann schlafe ich die ganze Nacht nicht. :-(

Habt ihr Tipps für mich, wie sie besser schläft bzw. was wir eventuell falsch machen?

Vielen Dank im Voraus.

 
4 Antworten:

Re: Nicht müde genug!

Antwort von Bonnie am 22.12.2016, 9:25 Uhr

Hallo,

in diesem Alter ist fünf Mal Aufwachen pro Nacht zuviel. Es zeigt, dass Deine Maus offenbar nicht müde genug ist. Auch dass sie manchmal eine Stunde zum Einschlafen braucht zeigt, dass sie dann nicht wirklich bettreif ist.

Ich würde sie abends später hinlegen und morgens möglichst immer um dieselbe Zeit und relativ früh wecken. Klar ist es für Dich - gerade wo Du schwanger bist - bequemer, wenn sie morgens länger schläft. Aber damit tust Du Dir keinen Gefallen, weil sie dann einfach nachts zu fit ist, und das schlaucht ja viel mehr.

Meine Kinder haben in diesem Alter abends etwa von 20.30 oder 21 Uhr bis morgens 6.30 Uhr geschlafen, mittags gab es ein Nickerchen von auch etwa einer Stunde. Viele Eltern aber legen ihr Kleinkind abends schon um 19 Uhr hin. Das klingt war nach einer guten Zeit - aber nur für uns Eltern. Fürs Kind ist es oft einfach zu früh, wenn es dann bis morgens um 7 durchschlafen soll. 12 Stunden am Stück schafft fast kein Kind!

Ich würde die Schlafenszeiten verändern, Deine Maus also z. B. abends deutlich später hinlegen und sie morgens nicht zu lang schlafen lassen. Es dauert aber eine bis anderthalb Wochen, bis das hilft - also nicht aufgeben! Das Gehirn Deiner Tochter musst sich erst umstellen, bis die Veränderung greift.

Als Orientierung: In diesem Alter brauchen die meisten Kinder - wenn sie wirklich gut müde sind - etwa 15 Minuten zum Einschlafen. Unsere Kinderärztin sagt immer, ein Kind, dass länger als 20 Minuten braucht, ist nicht müde genug. Nachts melden Anderthalbjährige sich in der Regel nur noch ein Mal - das gilt sogar für die zuvor unruhigen Schläfer. Auch meine Tochter, die im ersten Lebensjahr sechs Mal kam, meldete sich im zweiten Jahr nachts nur noch ein Mal, und so war es auch bei meinem Sohn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschwärmer Baby!

Antwort von mama-nika am 22.12.2016, 10:15 Uhr

Hallo
Meine veiden Großen haben in dem Alter auch noch nachts Milch bekommen.
Hast du schon versucht gleich Milch zu geben statt zu beruhigen usw? Vielleicht ist es einfach nur der Hunger/Durst, der das Kind wach werden lässt.
Falsch machst du nichts.
Es ist ganz normal, dass Kinder in dem Alter nachts wach werden.sie schläft bei dir im Zimmer, bist da, sobald sie sich meldet. Perfekt.
Wie gesagt, gleich Milch geben kannst du versuchen, ansonsten bleibt noch durchhalten! Es kommen auch wieder andere Zeiten

LG
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschwärmer Baby!

Antwort von clarence am 22.12.2016, 10:40 Uhr

Du machst gar nichts falsch. Es ist normal, dass Kinder mit 17 Monaten nachts noch mehrmals aufwachen. Würde dein Kind auch nicht mit anderen gleichaltrigen vergleichen, da jedes anders ist.

Ich würde sie nachts aber nicht hinhalten sondern gleich ein Fläschchen geben (1 - 2 x in der Nacht, aber nicht öfter), da sie sonst noch munterer ist wenn du sie hinhältst.

Meine 5jährige wird immer noch mehrmals in der Nacht munter. Meist hüpft sie dann von selbst in unser Bett bzw. geht selbständig aufs Klo oder sie schaut nur mal kurz ob ich eh da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschwärmer Baby!

Antwort von Littlecreek am 23.12.2016, 17:19 Uhr

Ich glaube auch, dass sie nicht müde genug ist. Um immer die gleiche Uhrzeit ist keines meiner Kinder ins Bett gegangen bzw. die ersten beiden nicht mehr, nachdem ich gemerkt habe, dass das nichts bringt. Zwischen 19:30 und 22:30 Uhr war dann alles möglich.
Ich hab nur zu einer bestimmten Zeit geweckt, weil ich chauffieren musste morgens.
Ein guter Rhytmus pendelt sich von alleine ein, wenn man die Kids lässt. Ist wirklich so. Herr 5 wurde von mir nur hingelegt,wenn er schlief und als er mobil wurde ging er von selbst ins Bett - natürlich mit meiner Begleitung. Nur Zähneputzen und umziehen haben wir nach dem Abendessen gemacht. Er schlief dann immer ganz fix ein und durch und ist das ausgeglichendste Kerlchen, dass ich kenne.
Er ist inzwischen 4 und geht zwischen 19:30 - 20:00 Uhr ins Bett und schläft innerhalb weniger Minuten zufrieden ein. Um 6 Uhr circa ist er wieder fit.
Probier es aus. Ist auch für dich entspannter als stundenlanges Schlafbegleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.