Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sookie2007 am 10.03.2015, 8:17 Uhr

Nachtschlaf

HAllo meine lieben!

Bin normalerweise ein stiller mitleser, aber nun verzweifle ich auch schon so langsam.

Mein Sohn, 2 Jahre 3 Monate alt, schläft seit ca.3 MOnaten tooootal schlecht. Er geht brav schlafen, so wie immer, Papa legt sich 5 min. dazu und dann kommt Mama 5 min. kuscheln und er schläft entweder gleich ein oder dann eben alleine. Hat mit 5 Monaten durchgeschlafen (weiß das auch zu schätzen).

Nun ist das Problem, dass er nachts ständig aufwacht, sich hinsetzt und weint, oft mit geschlossenen Augen. Wenn man dann zu ihm kommt, ihm einen Schnuller gibt und ihn wieder hinlegt, dann schläft er hin und wieder weiter. Meist ist es aber dann so, dass sich mein Mann zu ihm ins Bett legt und bei ihm schlafen muss. Aber auch wenn mein Mann daneben liegt, weint er, es ändert also nichts an der Ausgangssituation, außer dass mein Mann und ich nicht mehr die ganze Nacht in sein Zimmer laufen müssen.
Hin und wieder kommt er auch nachts zu uns ins Bett, was für mich kein Problem ist (wobei er das nnniiiee getan hat). Dann liegt er zwischen uns und der Spuk geht weiter. Hin und her wälzen, aufsetzen und raunzen. Es wirkt so als würde er nicht richtig schlafen können oder als würde er schlecht träumen, aber jede Nacht????
Mein Mann muss mit ihm dann wieder in sein Zimmer gehen, wenn er im Schlafzimmer weint, weil wir seinen kleinen Bruder im Schlafzimmer liegen haben. Mittags schläft er meist zwischen 1 und 2 Stunden. Auch ohne Probleme. Geht alleine freiwillig in sein Bett und pennt.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wir tun alles, aber er wacht jede nacht auf, egal ob er bei uns schläft oder allein, ob er in seinem Bett liegt oder in unserem. Nachtschreck ist es keiner, für das beruhigt er sich denk ich zu schnell (im net steht dauert bis 30 min. und kids lassen sich nicht beruhigen).

Es hat sich nichts an der Schlafsituation verändert. Auch der kleine Bruder ist schon länger da. Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Habt ihr auch solche erfahrungen?

Vielen lieben Dank im Voraus

 
10 Antworten:

NIEMAND DER MIR HELFEN KÖNNTE????????????

Antwort von sookie2007 am 10.03.2015, 12:17 Uhr

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMAND DER MIR HELFEN KÖNNTE????????????

Antwort von Lacrie am 10.03.2015, 12:31 Uhr

Also ich kann mal von uns erzählen, obwohl die Situation noch eine andere ist, da wir nur ein Kind haben.
Unser Kleiner ist 2 Jahre und 4 Monate alt und im Moment hat er auch nachts immer mal wieder unruhige Phasen. Sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer und abends lässt er sich gut von seinem Papa hinlegen und schläft auch gut.
Nachts wälzt er sich dann auch eigentlich täglich rum und will zu uns ins Bett, ist für uns auch ok, denn er schläft eigentlich seit seiner Geburt bei uns mit
Aber trotzdem ist er in letzter Zeit immer mal wieder so ne Stunde oder auch länger wach, wälzt sich rum etc., wie du es auch beschreibst.
Irgendwann bin ich dann zwar genervt, aber machen kann man ja auch nix, jedenfalls schläft er dann auch irgendwann wieder ein mal länger, mal kürzer.
Ich denke mal, das ist wieder eine von vielen Phasen, in der sich auch das Schlafverhalten immer mal wieder ändert.

Ich glaube da können wir nicht viel machen, außer abwarten und hoffen, dass es bald vorbei geht.

Klar mit noch einem kleinen Kind, wie bei dir, ist es nochmal ne andere Sache, da kann man sich als Eltern wahrscheinlich nur aufteilen, so dass jeder einen Wurm übernimmt

Wünsch Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen, auf dass die kritische Zeit bald vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von Tine1 am 10.03.2015, 12:45 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich. der kleine ist knapp 1 1/2. nur dass er zum glück nachts nicht weint. aber wälzt sich rum, setzt sich hin, versucht wieder einzuschlafen und braucht dazu ewig, ist 5 minuten später wieder wach usw. meistens in der zweiten nachthälfte. und nicht immer. es gibt auch gute nächte, in denen wacht er 2-3 mal oder auch öfter auf, schläft aber beim stillen sofort wieder ein.

bei der großen war es genauso. sie hat dann mit knapp 3 relativ plötzlich überwiegend durchgeschlafen.

ich hab leider keine tips. wir haben damals bei der großen schon alles probiert. fenster auf, fenster zu, regelmäßiger tagesablauf, mehr unternehmungen, weniger unternehmungen, mehr mittagsschlaf, weniger mittagsschlaf, ab 2 1/2 garkein mittagsschlaf mehr. nachdem wir den mittagsschlaf abgeschafft hatten, hat es sixh kurzfristig stark verbessert. nach 2 wochen war wieder alles beim alten. Beim kleinen experimentieren wir nicht groß. einach augen zu und durch. irgendwann schlafen alle durch oder brauchen uns wenigstens nicht mehr in der nacht.

ich hab also leider auch keinen tip für dich. aber falls du irgendwo die lösung findest, sag bescheid!!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von M@mi am 10.03.2015, 13:08 Uhr

Bei uns schlafen beide Kinder bei uns und es ist ganz genauso wie bei Tine1.
Was wir bei der Grossen nicht alles versucht haben... Alles für die Katz... Bei der Kleinen sparen wir uns das ganze "Theater" und hoffen auf baldige Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von sookie2007 am 10.03.2015, 13:15 Uhr

Danke euch für die aufmunternden worte...dachte ja auch schon an eine phase...immer diese phasen &544; wobei diese schon recht lang anhält.man will ihm unbedingt helfen (und sich selbst auch &521; ) und versucht deshalb natürlich alles menschenmögliche ums dem zwerg irgendwie recht zu machen, was ja anscheinend nicht klappt wenn ich mir ehrlich bin.
Ach gott...irgendwann wirds sicher wieder besser.nehm mal an dass er als teenager nachts nicht mehr so oft nach mir rufen wird *hihiii*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von LadyFLo am 10.03.2015, 17:01 Uhr

DAs bestimmt nicht. evtl kommen die letzten backenzähne gerade? das war bei unserer eine lange unruhige nachtphase- mit viel weinen und nicht shcalfen können (teilweise saß ich die halbe nach tit ihr auf dem arm da...)
seit die zähne da sind schläft sie viel ruhiger- nur wenn sie krank wird kommen 1-2 sehr unrihige nächte und dann is de rspuk vorbei.
Viell. is ja dahingehend bei euch was im argen- grad die letzten backenzhne haben hier fast einhalbes Jahr gebraucht. ist zwar keine Lösung aber ene ERklärung die uns geholfen hat besser mti umzugheen weil nach dem 10. wecken in der 20igsten ANcht wird man als eltern auch mal ungeduldiger. Als wir das raus hatten das es di ezähne waren (ging da shcon 6 wochen bis die erste spitze durhc war) konnten wir alle entspannte rmit umgehen und auch ihr besser helfen nachts doch wieder zur Ruhe zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von PippiLotta16 am 11.03.2015, 9:19 Uhr

Meiner ist im gleichen alter hatte grad einen heftigen Wachstumsschub. Er schlief sehr schlecht u klagte häufig nachts die Beine würden ihm wehtun. Vielleicht ist es so was? Er hat allerdings noch nie durchgeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von waitforit am 12.03.2015, 8:07 Uhr

Mein Sohn ist gerade 2 geworden und schläft seit drei Monaten auch wieder furchtbar schlecht, wacht nachts 5-6 mal auf und "braucht" ganz dringend die Mama... allerdings hat unserer noch nie durchgeschlafen und schläft prinzipiell im Elternbett (bzw. Mamabett, weil Papa schon vor 1,5 Jahren ins Wohnzimmer gezogen ist), damit ich nachts nicht aufstehen muss.

Ich versuche mich nicht damit zu stressen, sondern es einfach zu akzeptieren, dass er im Moment eben nicht gut zur Ruhe kommt - ist ja auch ein armer Zwerg, wenn er nicht schlafen kann. Erklären tu ich es mir zum einen mit den noch ausständigen 4 Backenzähnen und mit enormen Entwicklungsschüben: immerhin spricht er jetzt wahnsinnig viel, lernt Laufradfahren und entdeckt, dass er eine eigene kleine Person mit eigenem großen Willen ist ;)

Ich kann dir leider keinen Rat geben, außer zu versuchen, die Angelegenheit entspannter hinzunehmen. Ich habe natürlich im Moment nur einen von der Sorte, erwarte aber im Juni unser zweites Kind, das ich ebenfalls mit in unser Bett nehmen möchte... ich hoffe, das klappt.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe fast das gleiche Problem

Antwort von Baby2012Maslinica am 12.03.2015, 10:06 Uhr

Mein Sohn ist 3 geworden und seit er nachts trocken wird und auf toilette will schläft er nachts nicht mehr ein.

Hab hier auch gerade gefragt, hoffentlich kann jemand helfen.

Drück dir die Daumen das es schnell besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf

Antwort von Ma_He am 21.03.2015, 0:30 Uhr

Hi!
Unsere Kleine ist fast 2 und zur Zeit nachts auch sehr unruhig... ich denke, es kommen die nächsten Backenzähne. Das nervt und drückt sicher und hält sie vom Schlafen ab. Versuche ruhig zu bleiben und mir zu sagen "es ist alles nur eien Phase".
Gute Nachte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.