Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susa04 am 27.05.2008, 21:34 Uhr

Nachts trocken werden...

Hallo,
lese öfter hier mit, habe aber bisher selten geschrieben.
Habe jetzt aber mal eine Frage, die ich euch stellen wollte, wie ihr das hinbekommen habt.
Mein großer Sohn ist jetzt stark 3 Jahre und wird im August 4 Jahre alt und ist tagsüber seit seinem 3. Geburtstag letztes Jahr trocken, nur nachts nicht. Die Windel ist jeden morgen richtig nass und schwer.
Ich weiß nicht wie ich das machen soll, er sagt mir auch er würde nichts merken, er wolle ja nicht in die Windel machen, es passiere "halt so".

Wie schaffen eure Kinder das, oder ist das normal und abwarten reicht aus, dass es irgendwann von alleine klappt? Das habe ich bisher versucht, einfach abwarten, ob die Windel irgendwann morgens trocken ist, aber das ist sie nie.

Vielleicht weiß jemand Rat.

LG Susa

 
4 Antworten:

Re: Nachts trocken werden...

Antwort von doppelmutti1234 am 27.05.2008, 21:39 Uhr

windel einfach weglassen und dich geistig auf viel wäsche einstellen.

Dann wird er ja im normalfalle wach wenns bett nass ist, irgendwann merkt er es dann von alleine wann er nachts muss und wacht dann auch auf.

vorrausgesetzt bei solchen "radikalkuren" ist natürlich immer, das alles organisch und etc gesund ist.

ich geb ihm und dir ne woche, dann hat er´s drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne....

Antwort von veralynn am 27.05.2008, 22:06 Uhr

kann mich meiner vorschreiberin gar nicht anschliessen. warum muss er überhaupt jetzt trocken werden nachts? ich finde, das kind einfach seinem schicksal überlassen und dann nacht für nacht wäsche wechseln tut weder dem selbstbewusstsein deines sohnes gut, noch seinem und deinem schlaf. kann überhaupt nicht verstehen, warum man sich und dem kind diesen stress antun sollte. wo ist eigentlich das problem dabei, ihm eine windel anzuziehen? mit 20 wird er die bestimmt nicht mehr brauchen................ wie ist er denn tagsüber trocken geworden? ich würde einfach warten, bis er sagt, er brauche jetzt nachts keine windel mehr bzw. bis er sagt, er wolle sie nicht mehr nachts.............

meine grosse tochter wurde recht früh windlefrei, nämlich mit 24 monaten auf ihren eigenen wunsch. sie hatte nie nennenswerte rückfälle. jedenfalls war es so, dass sie es einem älteren mädchen abgeschaut und nach geahmt hatte. eine woche später wollte sie nachts auch keine windel mehr. ich hab sie erst noch angezogen, weil zu dem zeitpunkt war die windel nachts nämlich immer krass voll, ja meistens war sie sogar nicht mal mehr dicht und alles wurde nass. wie gesagt, habe sie gegen ihren wunsch dann angelassen und prombt blieb die windel trocken. wenn sie mal musste, hat sie mich gerufen. sie ist letzten monat 5 geworden und hat noch nicht einmal ins bett gemacht. wie gesagt, ich würde warten und verstehe überhaupt nicht, warum das jetzt sein muss. was stört dich eigentlich an der nachtwindel?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden...

Antwort von joni76 am 27.05.2008, 22:07 Uhr

Nein, nachts sauber-werden ist keine Sache der Übung oder sonstiges. Das ist ein Schritt in der Gehirnreife. Wenn das Gehirn soweit ist, dann klappt es. Mein Sohn hatte auch immer eine randvolle Windel morgens. Mehrere Versuche, die Windel wegzulassen, sind gescheitert. Irgendwann hat er einfach gesagt, dass er keine Windel mehr braucht und fertig. Noch ein kleiner Tip von unserem KA: Keinen Apfelsaft oder -schorle geben, sondern auf Traubensaft umstellen, dann klappts besser. Bei uns hats geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden...

Antwort von RR am 28.05.2008, 16:49 Uhr

Hallo
google mal Nachtwindel da siehst du wieviele 4jährige nachts noch mit Pämpi im Bett liegen - einschließlich mein Sohn, der ist 4,5 u. seit 2 Jahren tags trocken. Jede Nacht volle Windel. Und von wegen weg lassen - dann merkt er wenn es nass wird: MS macht er immer ohne Pämpi, da ist er manchmal pitschenass u. merkt es erst wenn er aufsteht u. laufen will ..... hat auch schon gesagt er sei trocken u. war erstaunt dass doch alles nass geworden ist. Mit anderen Worten: er ist noch nicht soweit.

Also Windel an u. abwarten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts Trocken - Bitte TIPPS !!

Hallo! Meine Tochter wird bald 4 und ist seit 1 Jahr tagsüber trocken. Irgendwie packt sie es nachts noch nicht. Obwohl sie natürlich abends nicht mehr viel trinkt, und vorm Schlafen nochmal zum WC geht, haben wir meistens nachts das Bett nass. Sie will es auch unbedingt. Ich ...

von lilli04 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Trockenwerden - Nachts

Hallo! Heute brauch ich auch mal Hilfe! :-) Mein Großer wird jetzt im April 4 Jahre. Immer wieder werde ich entsetzt angeguckt, wenn ich erzähle, dass er nachts noch ne Windel braucht. Tagsüber klappt das alles ohne Probleme. Er geht von sich aus zur Toilette, wenn er muss, ...

von mama schnattel 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Wann waren eure nachts trocken?

Hallo alle zusammen, ich wollte mal anfragen, in welchem Alter eure Kinder nachts trocken waren? Was habt ihr dazu beigetragen - habt ihr sie regelm. nachts geweckt,...? Mein Sohn (ab März 5 1/2 J.) ist seit knapp einer Wo. (seit dem 11.2.) dabei, nachts ohne Windel zu ...

von barnie 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.