Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bärchen13 am 20.03.2007, 17:39 Uhr

Nachts trocken werden

hallo,
beim lesen ist mir noch eine frage eingefallen. wie ich ja schon schrieb ist meine tochter 2,5 jahre alt. mit etwa zwei jahren war sie tagsüber trocken. aber mit dern nacht haben wir noch sehr zu tun. stellen ihr jede nacht das töpfchen rein und reden mit ihr warum/weshalb.
aber leider ist sie immer früh noch nass.

wie habt ihr eure kinder nachts trocken bekommen und wie alt waren diese.

gruß diana

 
8 Antworten:

Re: Nachts trocken werden

Antwort von little_princess am 20.03.2007, 17:43 Uhr

Ich habe Valentina nicht "trocken bekommen". sie hat mit 27 monaten, 4 wochen nachdem sie tagsüber trocken war keine windel mehr gewollt. eigentlich wollte sie gleich als sie tagsüber trocken war nachts keine mehr. da es aber anfangs noch etwas in der windel war, habe ich sie ihr noch angelassen. 1 woche bevor wir die windel weggelassen haben, war die windel nachts trocken. sie geht vorher auf toilette und dann erst wieder am nächsten morgen, außer sie ruft mich nochmal, dass sie muss. alleine auf die toilette kann sie nicht, da sie immer noch in ihrem gitterbett schlafen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von RR am 20.03.2007, 17:52 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 3 J. u. 4 Monate u. seit er 2,5 ist tagsüber trocken - aber nachts noch nicht. Von Freunden mit Kindern wissen wir, dass das bis zum 5. Geb.tag dauern kann, daher setz ich ihn nicht unter Druck, die Windel bleibt nachts um u. fertig (bis sie mal mind. 1 Woche am Stück trocken war). Er trinkt aber auch abends recht viel. Egal mit Nachtwindel finde ich es stressfreier für Kind u. Eltern...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Agnetha am 20.03.2007, 20:28 Uhr

Lass deiner Tochter Zeit. Das ist eine Sache der Reife und kann bis ins Schulalter dauern (10 % aller Schulanfänger sind nachts nicht zuverlässig trocken). Es hängt nur vom Kind alleine ab und du solltest die Sache einfach entspannt angehen und abwarten. Versuch in der Zwischenzeit, alle Ammenmärchen und Stammtischweisheiten auszublenden, die dir einreden wollen, dass ein Kind bis zum Alter von ... Jahren nachts trocken sein muss. Das ist alles Quatsch. Es gibt wohl nur wenige Themen, bei denen derart viel geschwindelt wird wie hierbei.

Alles Gute und viele Glück!

Agnetha

N. S. Meine Tochter (11 J.) war mit 3,5 Jahren nachts trocken, mein Sohn ist jetzt knapp 3 und noch nicht so weit. Von meinem Neffen weiß ich allerdings, dass es erst mit 7 soweit war. Prima nachlesen hierzu kannst du in "Wie Kinder trocken werden" von Dr. Gabriele Haug-Schnabel, Verlag Oberste Brink.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihr viel Zeit!!! und LASS DIE LEUTE REDEN!!

Antwort von Juli26 am 20.03.2007, 21:03 Uhr

HAllO!!

Lass ihr wirklich Zeit. Ist auch für dich Stressfreier.
Mein Sohn wird im Mai 7 Jahre alt und ist nachts auch noch nciht trocken. OK, bei ihm ist das eine andere GEschichte. HAt ein Paar kleinere gesundheitliche Probleme.
Er war auch am Tag erst sehr spöt trocken, Aber dannn von jetzt auf gleich!!

Ich werde auch noch warten und ihn nicht stressen.

Denn ich hab die rennerei, ich hab de Wäsche und alles jeden Tag überziehen??? ne, ne.

Und wenn sei 6, 7 oder älter ist, wenn sie dann immernoch Windel hat, dann isses so. Wem geht es was an?? Die LEute die da was sagen solln, ruhig sein!!!
Es ist dein Kind und wenn es die Zeit braucht, dann braucht sie die!!

LASS DIE LEUTE REDEN!!!!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von cemisery am 21.03.2007, 9:31 Uhr

Celine war 1,5 als sie tagsüber trocken war nur Nachts hat es viel länger gedauert,das war sie schon fast 4!!

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von ralinja am 21.03.2007, 9:46 Uhr

Hallo,

meine Tocher ist 4 Jahre und 3 Monate alt und nachts auch noch nicht trocken. Im Moment stress ich sie deswegen nicht, aber ich wollte beim nächsten Arztbesuch das schon mal ansprechen.
Tagsüber klappt es seit sie 2,5 Jahre alt war.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von 11i am 21.03.2007, 10:19 Uhr

Hallo Diana!

Meine Tochter war auch mit 2jahren tagsüber zuverlässig trocken und sauber. Von einen auf den anderen Tag klappte das sofort. Sie ist jetzt gerade 5 geworden und seit ein paar Wochen klappt es endlich endlich auch nachts. Ich fand das sehr merkwürdig, weil sie es ja schon recht früh tagsüber geschafft hat. Ich habe alles mögliche versucht - mit Windel, ohne Windel, mit Versprechen, mit noch mal aufs Klo setzten bevor ich zu Bett gehe - hat alles nicht geholfen. Ab dem Tag ihres 5. Geburtstags hat es einfach von allein geklappt. Da hast einfach keinen Einfluss darauf. Mach bloß keinen Druck, dass kann eher ins Gegenteil umschlagen. Irgendwann wird sich das ganz von allein regeln. ...und wahrscheinlich lange vor dem 5. Geburtstag ;o)

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden, länger

Antwort von katrin255 am 21.03.2007, 11:10 Uhr

Am besten sind dann immer die sprüche von überschlauen Schwimu's!
Nein mal im ernst, lass dein Kind entscheiden!
Alexa kam im Herbst von der Krippe in den Kiga, war dort mittags die einzige mit Windel. War für mich völlig okay, da sie grade 2,5 J alt war. irgendwann war dann der Wunsch- ich will auch ohne Windel schlafen-. Nach Rücksprache haben wir uns entschlossen, dem nachzugeben. Das war gut so. Klar, anfangs hat es natürlich nicht geklappt, aber nach 3 Wochen war das gar kein Thema mehr..... Und wie es natürlich so ist, kam der Wunsch auch abends bald durch. Also zweites Bettenset besorgt, noch'ne Unterlage für's Bett und dann haben wir gesagt- Gut, dann schlaf ohne Windel. Anfangs haben wir sie gegen 11, wenn wir ins Bett sind nochmal geweckt, sie hat gepullert und gleich weitergeschlafen. Es ist natürlich auch zig-mal ins Bett gegangen, aber wir haben nie geschimpft, eher nach dem Motto, die Pullerzeit verschlafen. Mittlerweile ist sie 3, Windeln sind gar kein Thema mehr, ich wecke sie auch nicht mehr. Wir haben das besprochen, sie weiß jetzt selbst, wann sie pullern muss. Dann kommt sie zu uns und flüstert ganz zart "muss pullern". Dann geht sie ins Bad, sitzt auf'm Klo und wartet auf uns.
Auch jetzt geht es natürlich noch manchmal schief, aber eher psychisch bedingt, weil Papa gerade 10 Tage auf Dienstreise ist, und der doch sondt immer da ist, seufz.

ABER ehrlich,lass dein Kind entscheiden, bedränge es nicht. Würde es immer wieder so machen, und Mutsch und Schwimu reden lassen.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.