Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.06.2008, 15:58 Uhr

Nachts erbrechen beim Husten

Hallo
mein 4jähriger Sohn hustet seit gestern abend u. hat heute nacht erbrochen beim Husten. Wir waren beim KA der hat uns einen Schleimlöser verschrieben, aber nix für nachts.

Was kann ich machen damit er nicht heute nacht wieder erbricht? Kopfteil höher? Nasse Tücher hatte ich schon aufgehängt..... Bin für jeden Tipp dankbar...

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Nachts erbrechen beim Husten

Antwort von Fröschli am 20.06.2008, 16:41 Uhr

Hallo!
Meine Nichte hat das auch. Allerdings auch tagsüber.
Laut KiA kann man da nichts machen, außer Schleimlöser.
Wenn vorm Schlafen möglichst viel gelöst ist, hast eine Chance, das der Husten nachts nicht so schlimm wird, dass er brechen muss.

Wünsch euch gute Besserung

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts erbrechen beim Husten

Antwort von kabunovi am 20.06.2008, 17:29 Uhr

Außer Schleimlöser zu geben kannst du eigentlich nichts tun. Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, je besser der Schleim über Tag gelöst ist, desto weniger Hustenanfälle mit Erbrechen in der Nacht...
Meine Große (fast 5) erbricht auch sehr schnell bei Hustenanfällen. Wir geben gerne Prospan-Saft, allerdings gegen 17 Uhr zuletzt, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sie dann in der Zeit bis zum Schlafengehen noch gut abhusten kann. Und das ist bei Gabe kurz vor dem Schlafengehen nicht der Fall.
Hustenstiller sind kontraindiziert: sie bewirken, dass der Schleim in den Bronchien verbleibt und begünstigen somit, dass sich der Husten zu einer Pneumonie auswächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts erbrechen beim Husten

Antwort von Schnecke71 am 20.06.2008, 18:06 Uhr

Wir kennen das Problem leider auch.
Ich stelle den Kindern gern eine kleingehackte Zwiebel aufs Nachtkästchen (wenn sie eingeschlafen sind), das hilft auch - stinkt aber fürchterlich.
Oder du probierst es mit Waldhonigbrustwickel. Waldhonig leicht erwärmen (Körpertemp) und dann gut wickeln und warmhalten.
Sind zwar keine Tipps gegen das Erbrechen selbst, aber gegen den Husten.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts erbrechen beim Husten

Antwort von paulchen2005 am 20.06.2008, 22:25 Uhr

Uns geht es mit Paula auch so. Meist kommt dann jede Menge Schleim mit raus und dann ist es oft besser. Würde keinen Hustenstiller geben weil der das Schleim abhusten unterbindet. Deshalb Hustenstiller.
Dein Kleiner muss richtig viel trinken, Schleimlöser wie oben schon geschrieben nicht kurz vorm schlafen geben.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts erbrechen beim Husten

Antwort von Bübchen_2006 am 21.06.2008, 12:17 Uhr

Auch wenn es in D kaum einer hören möchte, die Zwiebel ist unschlagbar. Unser Sohn hat noch nie irgendwelche Hustenmittelchen oder Schleimlöser etc. gebraucht. Ich lass den Pharma Müll einfach weg und stell ne Zwiebel auf. Das das Zimmer danach riecht ist wichtig. Sonst würde sie ja nicht helfen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Lakritz gegen Husten auch für Kleinkinder

Einen schönen guten Tag! Ich habe neuerlich gelesen, daß Lakritz antibakteriell wirkt und deshalb gut gegen Erkältungskrankheiten (Husten und Schnupfen)ist. Da Lakritz aber auch den Blutdruck erhöhen kann, frage ich mich ob ich unserem Sohn 18 Monate schon Lakritz geben darf, ...

von Silke9674 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.