Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeNe am 15.04.2010, 9:35 Uhr

Nachts abstillen

Hallo,
meine Tochter (8 Monate) geht um 20:30 h ins Bett und wacht zwischen 1:30 h und 2:15 wieder auf, dann wieder um 5 h. Ich kann leider nicht einschätzen, ob sie da wirklich Hunger hat oder "nur" beruhigt werden möchte. Eigentlich sollte sie in diesem Alter durschlafen können.
Ferner möchte ich langsam abstillen. Vormittags bekommt sie schon Fläschen, ansonsten Beikost, abends erst einen Brei und dann nochmal stillen. Wie kann ich sie daran gewöhnen nachts nicht mehr zu trinken?
Vielen Dank
HeNe

 
15 Antworten:

Re: Nachts abstillen

Antwort von Caot am 15.04.2010, 10:29 Uhr

Ich habe fast 2 Jahre lang gestillt und spätestens bei Kind 2 war mir Wurscht wer sagt das Kinder ab soundsoviel Monaten durchschlafen müssen. Das ist doch kompletter Nonsens. Hör mal auf Dich, auf dein Bauchgefühl und nimm dein Kind ernst. Meine Beiden schliefen irgendwann mal von ganz alleine durch. Aber bestimmt nicht nach Buchangabe. Das Leben mit einem Kind ist kein Buch. Meine Kinder sgatne mir mit eindeutigen Wegdrückgesten und Bäh.....das sie keine Mamamilch mehr wollten. Ab dieser Nacht schliefen sie durch. Wie von Geisterhand und ganz von alleine. Laß mal den Dingen ihren freien Lauf. Das Beste was Du tun kannst ist stillen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von HeNe am 15.04.2010, 10:59 Uhr

Ist mir schon klar, daß ein Kind nicht nach Buch "funktioniert", von diesem Gedanken bin ich sehr weit entfernt. Trotzdem habe ich nicht vor 2 Jahre zu stillen. Ich möchte einfach abstillen, möchte aber auch nicht nachts Fläschen machen. Aber ich werde es logischerweise tun, wenn sie Hunger hat.
Grüße
HeNe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HeNe

Antwort von biggi71 am 15.04.2010, 11:20 Uhr

"Eigentlich sollte sie in diesem Alter durschlafen können."

wer sagt das????????

grüße
biggi, deren tochter selten durchschläft (5 1/2 ............... Jahre!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von HeNe am 15.04.2010, 11:53 Uhr

Laßt es mich anders formulieren:
Kinder in diesem Alter können ca. 8 Stunden ohne Nahrung schlafen. Und ja, ich weiß, jedes Kind ist anders.
Evtl. gibt es in diesem Forum ja jemanden, der Erfahrung mit nächtlichem Abstillen hat.
LG
HeNe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von Mondkatze am 15.04.2010, 12:15 Uhr

Also ich hab tatsächlich nachts die Flasche gemacht. Alles vorbereitet abends, d. h. Wasser in Thermosflasche und Pulver schon vordosiert.

Ich habe ihr immer erst Wasser angeboten und sie geschuckelt und nur wenns gar nicht ging - ich hab sie immer wieder hingelegt und bin bei weiteren lautstarkem Gemecker wieder rein - dann hab ich grad das Fläschen "zusammengeschüttelt" und gut war - SO groß ist der Aufwand auch nicht.

Es ist anstrengend, aber es war für uns das Beste - sie konnte irgendwann (mit ca. 7 Monaten ohne Milch) durchschlafen. Allerdings gab es immer mal wieder Nächte, wo es dann doch noch ne Flasche gab.

Ich habe von heute auf morgen abgestillt - war für sie Gott sei Dank kein Problem.

Es muss für Euch beide passen! Lieber eine ausgeglichene Flaschenmama, als eine dauerfrustrierte Stillmama.

Viel Glück und versuch Dir möglichst keinen Druck zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von kachiya am 15.04.2010, 12:53 Uhr

Lass doch den Papa nachts deine Tochter beruhigen. Nachtfläschchen kann man gut vorbereiten, die kann Papa dann anbieten. Ich glaube schon, dass es Kinder gibt, die einfach schlechte Schläfer sind, aber die meisten könnten durchschlafen, sind aber an nächtliche Mahlzeiten gewöhnt. Mein Sohn schlief mit 8 Wochen durch, einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von Marado am 15.04.2010, 13:03 Uhr

Trinkt sie denn Wasser aus der Flasche? Das könntest Du mal versuchen, wenn es reicht, dann wird sie nachts keinen Hunger mehr haben. Dann kannst du (besser der Papa, weil er nicht nach der leckeren Milch riecht..) sie nachts rumtragen, halt irgendwie ablenken, die Mahlzeit so von Nacht zu Nacht weiter hinauszögern.
Du hast einen Satz falsch formuliert: "sie müßte in dem Alter mal langsam durchschlafen" Nein, das muß sie noch lange nicht. Die Nacht ohne Nahrung auszukommen ist ja wieder was anderes und das schaffen viele Kinder in dem Alter, genauso viele aber eben auch nicht. Aber auch, wenn sie dann nachts irgendwann keine Milch mehr braucht, heißt es leider nicht, daß sie dann durchschlafen wird.
Du könntest bei Dr. Posth im gezielten Suchlauf mal nach der nächtlichen Brustentwöhnung gucken!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von dhana am 15.04.2010, 13:11 Uhr

Hallo,

für meine Kinder wars ein Gerücht, das sie Nachts durchschlafen oder keine Nahrung mehr brauchen.
Den Großen hab ich mit 10 Monaten abgestillt, in der Hoffnung mehr schlaf zu bekommen - dann hab ich Nachts die Flasche gemacht, bis er fast 3 Jahre war - und ja, er brauchte die Nahrung.
Den Mittleren hab ich dann nachts gestillt, bis er 2,5J war - ja auch der brauchte die Nahrung.
Den Jüngsten hab ich nachts gestillt bis er fast 3 Jahre war - ganz sicher auch er brauchte die Nahrung nachts noch.

Alle 3 sind übrigens am Untergewicht entlang geschrammt und beim Großen hat sogar der KiA gesagt er brauchts.

Durchgeschlafen habt keiner vor dem 4. Geburtstag - aber ganz ehrlich - stillen nachts war wesentlich weniger anstrengend als die Flaschenzeit. Egal wie gut die Flasche vorbereitet war.

Versteif dich einfach nicht, das du mit einem Baby das 8 Monate ist mehr Schlaf bekommt - stell dich einfach mal darauf ein, das das noch mehrere Jahre so geht. Dann wirds auch für dich einfacher, weil du nicht diesen ständigen Erwartungsdruck hast. Und leg dich hin, wenn Zeit ist - dann bekommst auch du genügend Schlaf - Mittagsschlaf ist was schönes.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von HeNe am 15.04.2010, 14:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir werden es mit der Flasche nachts probieren. Thermoskanne mit Wasser und vordosieren ist wirklich kein Aufwand.
Viele Grüße
HeNe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von SkyWalker81 am 15.04.2010, 14:23 Uhr

Hi,
also ich würde nachts NICHT mehr mit Milchflasche anfangen, sondern nur noch Wasser geben.
Lieber zum Abendessen nochmal gut mit Brei füttern und bei BEDARF noch mal kurz vorm Schlafen stillen, dann aber wenn Kind nachts aufwacht nur noch schmusen oder eben Wasser anbieten.
Hat bei meinen 2 en jeweils gut geklappt. Oft brauchen sie einfach nachts nur den Geruch und die Nähe von Mama, nicht unbedingt die Milch (sofern sie tagsüber genug Kalorien zu sich genommen haben.)
Meine beiden haben die Flasche lange abgelehnt, habe dann die harten Trinkschnäbel von AVENT versucht, die haben sie dann akzeptiert.
Habe langsam immer eine Stillmahlzeit ersetzt, zuletzt die vor dem Schlafen gehen.
Habe ab dem 7. Monat dann die Pre-Milch gegeben, bis zum 1.Geburtstag noch morgens, abends gab es Milchbrei.
Dann die Kindermilch, die sie noch bis nach dem 2.Geburtstag /dann aus der Tassse) morgens und manchmal auch zum Abendessen getrunken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von Kuscheling am 15.04.2010, 15:44 Uhr

Ja, es gibt Kinder in diesem Alter, die können ca. 8 Stunden ohne Nahrung schlafen. Die sind aber die absolute Ausnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von Püminsky am 15.04.2010, 16:25 Uhr

Mein SOhn hat nachts 2-3 Flaschen bekommen, bis er 17 Monate war. Vorher hat er das einfach gebraucht - Entwöhnungsversuche (sofort, oder nur verdünnen usw) haben nur Geschrei verursacht. Mit 17 Monaten dann wars soweit - er wollte dann gar keine Flasche mehr, weder tags noch nachts. Auch kein Wasser nachts (hat er immer abgelehnt).
Solltest Du nachts Fläschchen machen wollen, empfehle ich dir einen Wasserkocher mit Temperaturanwahl. Der ist genial, weil du gleich die richtige Temperatur hast (ich hab vorher auch mit Thermoskannen rumgeeiert), geht binnen 20 Sekunden, Fläschchen mit dosiertem Pulver standen schon bereit.

Der Kocher ist bei uns noch immer im Einsatz, wenn wir grünen Tee kochen (der darf ja nur 80 °C), ist also kein rausgeschmissenes Geld für uns gewesen.

Sollte ich noch erwähnen, dass mein Sohn mit 26 Monaten auch noch lange nicht ans Durchschlafen denkt...? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach ist es noch zu früh!

Antwort von Aurore am 16.04.2010, 10:06 Uhr

Selbst die Befürworter der nächtlichen Brustentwöhnung, wie Dr. Posth, der Entwicklungspsychologe, der hier ein eigenes Forum hat, empfehlen, diese erst ab einem Alter von 9-10 Monaten durchzuführen.

Ich würde also an Deiner Stelle noch diese ein bis zwei Monate durchhalten, und dann konsequent nachts nur noch Wasser anbieten und auf andere Beruhigungsmethoden wie Singen, Streicheln, notfalls auch Herumtragen ausweichen.

Ich habe mir und den Kindern diesen Stress nie antun wollen, fand es viel praktischer, kurz zu stillen und weiterzuschlafen, aber wenn es Dich so belastet, nachts noch zu stillen, dann muss natürlich eine Lösung her - vielleicht liest Du auch mal bei Dr. Posth zu dem Thema, dort haben schon viele Mütter gefragt.

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von Laraz am 16.04.2010, 10:20 Uhr

Hallo

befasse mich gerade mit demselben Thema. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich würde gerne in die Richtung gehen, Nachts langsam abzustillen.

Problem: er nimmt kaum eine Milchflasche an. Haben wir noch nicht regelmäßig gemacht, aber wenn ich mal nicht "greifbar" bin oder bei meiner Mama im Pflegeheim, hat mein Mann es versucht.
Seit zwei Tagen versuchen wir es jetzt ihn an die Milchflasche zu gewöhnen.

Meine Mittlere habe ich mit 10 Monaten abgestillt, ging ganz gut, da sie die Flasche genommen hat.
Sie hat vor dem Einschlafen eine Flasche getrunken und Nachts noch eine Flasche. Erst als wir den Eindruck hatten sie braucht es nicht mehr sind wir auf Wasser umgestiegen. Das Wasser war dann so blöd, daß sie dann durch geschlafen hat. War glaube ich so mit 13 - 14 Monaten.

Meiner erste Tochter habe ich mit 12 Monaten Nachts abgestillt, und ihr nur noch Wasser angeboten. Hat super geklappt. Sie hat aber auch Abends gut Brei gegessen. Die hat nie künstliche Milch bekommen.

Bei beiden Kindern habe ich damit angefangen tagsüber nicht mehr zu stillen, dann einmal richtig vor dem Einschlafen stillen, bei Unruhe in der Nacht das Stillen versucht zu vermindern. Denn meine Kinder kamen gerne 3 -4 Mal die Nacht.

Wie es diesmal wird weiß ich noch nicht, da mein Sohn auf "vertrösten", hinaus zögern sehr sauer und sehr lautstark reagiert. Der wird sowas von wütend ...... ich glaube das wird noch Dauern ..... drum versuche ich ihn an die Flasche zu gewöhnen, vielleicht klappt es ja dann.

Meine Wunschvorstellung wäre es nur noch 1x die Nacht aufwachen zu müssen, dann gerne auch mit Fläschchen ....

Mal sehen

Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von streepie am 16.04.2010, 11:05 Uhr

Hallo,

habe ein Exemplar, das vorbildlich mit gut 6 Monaten nachts durchgeschlafen hat ;-) - stillen war ab dem Zeitpunkt nachts nicht mehr noetig. (bis zu 3 Monaten lag sie bei mir im Bett, ab 3 Monate im eigenen Bett neben unserem, und ab 6 Monate im eigenen Zimmer. (ich weiss, bin eine Rabenmutter, schicke meine Tochter auch Vollzeit in die KiTa) - aber es gibt noch genug Naechte, die sie bei uns im Bett verbringt (ist jetzt 21 Monate alt)

Sobald sie tagsueber genug Nahrung bekommen, sollte es sich mit dem naechtlichen Stillen / Flasche geben von selbst erledigen - richte dich nach dem Kind, und versuche, sie erstmal ohne stillen zu beruhigen. Wenn sie bei dir im Bett schlaeft, versuch doch mal, sie in ihr eigenes Bett zu legen - wir haben festgestellt, dass unsere weniger aufwacht und besser schlaeft, wenn ihren eigenen Platz hat. Du bist dann immer noch nah genug dran, sie zu beruhigen, sie ins Bett zu nehmen, oder zu stillen, wenn wirklich noetig.

Gibt ihr Zeit, bleib gelassen, und es kommt alles von selbst...

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.