Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 24.04.2010, 21:18 Uhr

Nachahmen/Kopieren mit 4 Jahren

Hi,
ich hole meinen Beitrag mal aus dem 5.Lebensjahr-Forum rüber und freue mich über Antworten hier.
ich benötige mal Eure Meinung:
Meine Tochter (4J) hat eine beste Freundin in der Kita. Ein herz und eine Seele, aber meine Tochter "mutiert" irgendwie immer mehr zu einer Kopie der etwas "dominanteren" Freundin (diese ist genauso alt, hat aber eine 11jährige Schwester und muss sich dementsprechend zuhause auch "durchsetzen", was man merkt): Jess (meine Tochter) kopiert Alina (ihre Freundin) in Ausdrücken (schlechte wie einfach normale Sprüche), Styling (gleiche Haarreifen) und nun sogar im Essen! Letztens wollte sie unbedingt ein blaues Eis essen, weil Alina das auch gegessen hat. Dabei mag meine Tochter den geschmack nicht, sie hat es bisher immer stehen lassen und nur kurz daran geleckt. Aber nun ist es natürlich "super", weil ihre Freundin das mag. Gestern habe ich den beiden Brezel anbieten wollen (waren auf dem Spielplatz), meine Tochter gleich "au ja" und griff danach - als Alina keine wollte, gab mir meine Tochter ihre wieder und meinte: nee doch nicht.
Ich habe sie gestern abend darauf angesprochen und Jess meinte, sie mache immer alles was Alina macht und will, weil sie doch ihre beste Freundin ist.
Ist das normal?????????
Ich mache mir ernstlich Sorgen, finde das übertrieben. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie doch weiterhin Jess sein und nicht versuchen soll, eine 2.Alina zu werden, aber ich glaube das hat sie "überhört"...
Wie soll ich mich verhalten?
Vielen Dank für Eure Tipps.
LG
Grace

 
4 Antworten:

Re: Nachahmen/Kopieren mit 4 Jahren

Antwort von dianai78 am 25.04.2010, 8:54 Uhr

hallo

meine tochter ist zwar noch wesentlich kleiner- aber ich glaube das verhalten deiner tochter ist normal.

wie du dich verhalten sollst ? hmm - so wie jetzt auch - würde ich sagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachahmen/Kopieren mit 4 Jahren

Antwort von Princess01 am 25.04.2010, 13:48 Uhr

Naja, es kommt aufs Kind an! Meiner ist sehr beliebt in seinem KiGa, viele Kinder schauen also auf ihn(was ihn zum Glück nicht stört oder irgentwie hochnäsig beeinflusst).
Er hat einen besten Freund der auch sehr coole Klamotten trägt(wie er). Mein Sohn wollte nun auch einen Iro wie sein Freund haben. Nur sein Freund hat ganz andere Haare als wie er, ihm steht das, meinem Sohn würde es nicht stehen.
Also habe ich das mit ihm besprochen und ihm die Haare so geschnitten, wie es zu ihm passt und er war sehr glücklich.
Versuche Deiner Tochter begreiflich zu machen, das sie ihre Persönlichkeit mehr zum Vorschein bringen soll und nicht immer nur auf ihre Freundin schaut.
Versuche auch mal herraus zu finden, wie ihre Freundin mit ihr umgeht(verlangt sie unterschwällig das sie so sein soll wie sie? Fordert sie vielleicht das sie alles so machen soll wie sie und die Persönlichkeit deiner Tochter vielleicht runter spielt?)
Natürlich kann es auch eine Phase sein, aber das mit dem Essen und das sie völlig Ihre interessen hinten an stellt, finde ich nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachahmen/Kopieren mit 4 Jahren

Antwort von Püminsky am 25.04.2010, 17:00 Uhr

Huhu! Mein Kind ist noch zu klein, ich habe damit also keine Erfahrung.
Ich denke aber, dass dieses Nachahmen ein bisschen zur Identitätsfindung gehört. Fängt das nicht mit 4 an? Ich meine, das ist doch auch das Alter, wo den Kids sehr bewusst wird, dass sie unterschiedliche Geschlechter haben und anfangen, Rollenbilder zuzuordnen...?
Ich denke, dass Jess die Alina sehr bewundert und sie einfach genauso "cool" sein will - dabei wird sie sicher die Reaktionen ihres Umfeldes beobachten, um zu gucken, ob andere sie auch so wahrnehmen, wie Alina von ihr wahrgenommen wird. Zudem ist Alina ja wahrscheinlich die erste ausserfamiliäre Bezugsperson, die sich deine Tochter selbst "ausgesucht" hat. Bis zu einem gewissen Grad ist Nachahmung bestimmt normal für ein Kind, dass vielleicht auch eher defensiver Natur ist (ist sie vorher auch etwas zurückhaltender, schüchternder gewesen, als ihre Freundin?).

Durch das Experimentieren mit "Persönlichkeiten" wird sie ihre eigene bald festigen. In der Pubertät wirds sicher noch mal spannend ;)

Vielleicht hilft dir ja ein Blick in Remo Lago's Kinderjahre: http://www.amazon.de/Kinderjahre-Individualit%C3%A4t-Kindes-erzieherische-Herausforderung/dp/3492232183/ref=pd_sim_b_11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Princess01 am 27.04.2010, 12:49 Uhr

Mini wollte heute früh eine Jogginghose anziehen da sein einer Freund auch Jogginghose im KiGa trägt(was für mich absolutes No Go ist, Jogginghose gibts nur zu Hause).
Ich hab ihm dann erklärt das er eben nicht J... ist sondern Tamino und er bisher immer seine coolen Jeans getragen hat und dies heute auch machen wird.
Er hat dann nochmal die Jeans getauscht und gut wars.
Ich denke, wenn man sofort beginnt, das Kind in seinen Interessen zu unterstützen kann man recht gut gegensteuern.
Natürlich bekommt er aber auch wie seine Freunde Sachen mit Cars drauf, darf das Capy wie sein Freund tragen(H&M läßt grüßen) oder darf auch kleine Sammeldinge bekommen die grad so angesagt sind bei den Minis(das geht zum Glück).
Man muss selber entscheiden in wie weit es garnicht zum Kind passt und auch mal das Kind auf seine Identität besinnen. Ich möchte nicht das mein Sohn ein Mitläufer wird der sich nur an anderen orientiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.