Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandy1083 am 29.04.2016, 13:49 Uhr

Nach dem Essen gleich ins Bett????

Hallo Mädels meine Frage ist steckt ihr eure Kleinen gleich nach dem Abendessen ins Bett oder lasst ihr sie noch ein wenig auf und spielt mit Ihnen??? Zur Zeit stecken wir ja unsere kleine gleich nach dem Abendessen ins Bett aber aufgrund dessen dass es ja Sommer wird und länger hell ist habe ich darüber nachgedacht mit ihr noch ein wenig nach dem Essen zu spielen...sie ist 1,5jahre.also wie macht ihr das so???

Liebe Grüße und danke

 
16 Antworten:

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von Jomol am 29.04.2016, 14:18 Uhr

Unsere spielen noch, was allerdings mehr daran liegt, daß wir sonst frühestens um 9 abendessen könnten. Die Kleine (reichliches Jahr) geht gegen 9 ins Bett und will alle 2-3h an die Brust, die Große geht meist gegen 9:30 ins Bett und schläft selten vor 10, manchmal 11, in der Woche stehen sie um 7 morgens auf. Sie brauchen zu meinem Leidwesen eher wenig Schlaf. Ich gehe um halb elf ins Bett und stehe kurz vor 6 auf.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von Littlecreek am 29.04.2016, 14:26 Uhr

Wir essen zwischen 18 und 18:30 Uhr
Ins Bett geht mein Jüngster, wenn er müde ist. Irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr meistens. Was er nach dem Abendessen macht ist unterschiedlich. Manchmal will er mit mir ein Bich anschauen, manchmal spielen oder auch nur in seiner Hängematte im Zimmer abhängen oder er klebt am Aquarium und beobachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von Sunshine1993 am 29.04.2016, 18:50 Uhr

Ins Bett geht es wenn er müde ist.
Die zeit hat sich von allein eingespielt. 18 Uhr Abendbrot, danach baden/waschen, eine Stunde Märchen schauen, 20 Uhr geht's Zähne putzen, dann kuscheln wir noch und im Hintergrund läuft ein Hörspiel. Irgendwann zwischen halb und um neun schläft er ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von Nachtwölfin am 29.04.2016, 19:53 Uhr

Wir essen ab 18:30 oder 19:00. Um 20:00 fangen beide an mit Zähne putzen usw. Dann ins Bett. Kinder sind 2 und bald 6.

Das könnt ihr ja machen, wie es euch passt. Meine müssen halt unter der Woche morgens rechtzeitig aufstehen und ich hab ganz gern mal abends Zeit für mich.
Am Wochenende oder in den Ferien lassen wir es ganz gern mal schleifen. Da bleiben wir gerne mal länger liegen. Dafür nehmen wir den nicht kinderfreien Abend in Kauf ;-)

Heute z.B. hatten sie schon um 5 so sehr Hunger, dass sie ein Butterbrot und Gurke gefuttert haben. Jetzt gibts dann für die ganz Hungrigen noch Wienerle, danach ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von MichaW86 am 29.04.2016, 20:10 Uhr

Unser Sonnenschein ist 1,5 Jahre, wir essen schon um 17.30Uhr zu Abend und da er danach immer ziemlich aufgekratzt ist wird noch gespielt. Um 19.15Uhr ist dann Schluss und es wird gewaschen/gebadet und dann ab ins Bett. Gegen 20Uhr schläft er dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von niccolleen am 29.04.2016, 21:22 Uhr

Ich schau, dass wir immer so zwischen 6 und 7 Abendessen, dann ist noch etwas Zeit zum Spielen. Direkt nach dem Essen finde ich nicht so gesund, weder wegen dem Essen im Bauch, noch fuer die Zaehne. Also zumindest eine halbe Stunde sollte man schon warten. Ausserdem ist das irgendwie auch noch eine nette Zeit. Die grosse geht ja in die SChule, der kleine ist im Kindergarten, das ist u.a. die Zeit des Tages, wo man entweder noch ein Gesellschaftsspiel spielen kann, oder die Kinder einfach noch selber was spielen wollen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von Locken-Rocken am 29.04.2016, 21:41 Uhr

Wir essen meist so zwischen 18:30 und 19:00 Uhr zu Abend. Dann wird noch etwas gespielt oder auch was angeschaut. Unser Großer ist jetzt drei. Um spätestens acht geht es ab zum Umziehen und Zähne putzen. Dann lese ich noch was vor und wir kuscheln bis er eingeschlafen ist.

Als er noch jünger war und Mittagschläfchen gehalten hat, ist er teilweise sogar erst um 22 Uhr schlafen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von lilke am 29.04.2016, 22:24 Uhr

Mein Sohn ist auch 1,5. Er bekommt gegen 17:30 Abendessen und geht gegen 18:30 ins Bett. Je nachdem wie lange er braucht zum Essen kann er also noch 30-45 Minuten rumrennen. Er ist spätestens 18:45 fix und alle und auch will dann auch ins Bett.

Das Zimmer dunkeln wir aber seit dem es um die Zeit noch so hell ist konsequent vollkommen ab. (Rollo + Vorhang) Kaum ist er im Dunklen kippt er mir im Arm schon schlafend um.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von Mama112014 am 29.04.2016, 22:59 Uhr

Hallo.

Unsere Tochter ist in dem gleichen Alter wie eure Tochter. Bei uns läuft es so ab:

Nach dem Abendessen, wird gespielt entweder im Haus oder im Garten, danach gibt es ein warmes Bad, dann werden ihr bei Abendstimmung (es leuchten nur die Vitrinen im Wohnzimmer) die Haare geföhnt und frisiert, mittels Babymassage der Körper eingecremt, Pyjama angezogen (vorgewärmt auf der Heizung), dann kuscheln wir uns zusammen und lesen noch ein paar Bücher ihrer Wahl, danach wird Zähne geputzt und um spätestens 20 Uhr schläft sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von dee1972 am 29.04.2016, 23:33 Uhr

Du wäscht und "frisierst" deinem Kind täglich die Haare? Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von dee1972 am 29.04.2016, 23:38 Uhr

Nein. In dem Alter gab es gegen 18-18:30 Uhr Abendessen. Danach wurde sie gewaschen und bettfertig gemacht. Wir haben gekuschelt, gespielt und Bilderbücher angekuckt, dann hat sie noch mal etwas Milch (Trinklernbecher) getrunken, Zähneputzen, frische Windel und gegen 20:30 Uhr ab ins Bett. Sie wurde einschlafbegleitet, teilweise auch in den Schlaf getragen. Ging bei ihr zum Glück immer recht fix und sie war/ist eh ein Leichtgewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von Oktaevlein am 30.04.2016, 12:40 Uhr

Hallo,

wenn das Zu-Bett-Gehen und das Einschlafen gut klappt, würde ich daran eher nichts ändern, nur weil es draußen länger hell ist. In dem Alter hatten wir z. B. noch überhaupt keinen Rhythmus was das Schlafen angeht. Mittlerweile ist unsere Tochter 5 und geht gegen 20.00 Uhr ins Bett - egal ob es draußen hell oder dunkel ist, da möchte ich den mühsam erworbenen Rhythmus nicht großartig durcheinander bringen. Sie ist dann aber auch müde und schläft nach dem Vorlesen ganz gut ein.

Ist deine Tochter denn müde, wenn sie schlafen soll oder zieht sich das Einschlafen ewig? Dann, aber auch nur dann würde ich was daran ändern, aber nicht weil es hell oder dunkel ist.

Übrigens ist bei uns immer noch ca. 1 Stunde Zeit zwischen Abendessen und ins Bett gehen. Für uns ist das so optimal, wenn es aber bei euch im Moment so passt, mach es doch so weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von mausebär2011 am 30.04.2016, 14:14 Uhr

Nein, machen wir nicht.

Wir haben festgestellt das er schlechter schläft wenn er mit vollem Magen ins Bett geht. Also bleibt er nach dem Abendessen min. noch eine dreiviertelstunde wach.
In dieser Zeit ist dann meist Papa Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von nicole1056 am 30.04.2016, 14:23 Uhr

Hy

Also wir essen so gegen 18.00 Uhr meist. Dann darf er noch spielen oder fernsehen. 19.30 wird halt noch Toilette gegangen und fürs Bett fertiggemacht. Meist noch Geschichte Vorlesen so gegen 20 Uhr schläft er dann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von faenny am 30.04.2016, 20:48 Uhr

Meine Kinder schlafen eher nach dem Licht als nach der Uhr ;-). Darum hat sich bei uns mit der zeitumstellung alles nach hinten verschoben. Wir essen nun aber auch später, so haben wir mehr vom Tag. Aktuell essen halb 7/7 danach aufräumen, bettfertigmachen und für den großen eine runde Feuerwehrmann Sam. Dann ist es meist 8 und es geht sind Bett. Im Sommer bestimmt später, letztes Jahr wars meist 10 oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Essen gleich ins Bett????

Antwort von allwa am 11.05.2016, 12:13 Uhr

Einfach aufs Bauchgefühl hören, und wenn gewünscht auch einfach mal ausprobieren. Wenn das Kind morgens nicht sehr früh raus muss ist es doch vollkommen ok es abends was länger auf zu lassen.
Direkt nach dem Essen ins Bett hab ich mein Kind eigentlich nie gelegt.
Nach dem Essen wurde immer in Ruhe erstmal gewaschen und Zähne geputzt, halt Bettfertig gemacht. Und auch oft noch ein Weilchen gespielt, aber halt etwas was nicht so aufpuscht, oft auch einfach Bücher geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie kann ich mein Kind dazu bringen richtig zu essen?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn (fast 1 1/2 Jahre alt) isst einfach nicht das was die Familie isst. Ich koche täglich frisch. Er besteht aber auf seine Babybreie. Aufzuzählen was er alles nicht isst wäre definitiv zu lang, daher hier eine Liste was er zu sich ...

von Mamchen 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Babybett Mammut zu Junior Bett brauche Hilfe!:)

Hallo, Ist wer da der auch ein Baby Bett von Ikea hat? Aus der Reihe Mammut? Ich finde die Bedienungsanleitung nicht mehr. Im Internet steht auch nichts drin. Ich ich würde gerne das Gitter der einen Seite abnehmen weiß aber nicht wie das gehen soll? Einzelne Stäbe raus? ...

von Kathleen123 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Nachts ins Bett gestrullert...

Hallo, unser 4 1/2 Jähriger ist seit knapp vier Wochen nachts windelfrei. Bis jetzt hat es super geklappt. Wir setzen ihn nochmal aufs Klo, bevor wir ins Bett gehen und ansonsten wurde er immer wach, wenn er musste. Auch im fremden Bett bei Opa und Oma hat es ...

von Bivi76 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettumrandung mit geschlossenem Kopfteil

Hallo Kann mir jmd. eine Bettumrandung oder ein Nestchen empfehlen ? Das aber problemlos auch an Betten die am Kopf Teil keine Gitterstäbe haben , sondern geschlossen sind , empfehlen ? Die " üblichen " haben zu wenig und zu kurze Bänder und hängen am Kopfteil schlaff ...

von Mama1179 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Zu Bett bringen...

Guten Morgen Meine zwei Mäuse (6 Monate & 2,5 Jahre) halten mich gerade (seit ein paar Wochen) ziemlich vom schlafen ab. Die kleine zahnt und steckt im Schub, es dauert gefühlt ewig, bis sie schläft. Der "große" wuselt währenddessen immer um mich rum und kommt einfach nicht ...

von Baerchie90 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

140x200m Bett für 3 jährige

Hallo, ich würde gern mal eure Meinung hören. Und zwar wollen wir keiner Tochter, wenn sie im Februar drei wird, ein 140x200 bett kaufen. Mein Sohn ist dann 6 Monate alt und bekommt dann ihr Gitterbett. Momentan schläft sie im Gitterbett ein (nur drei Seiten montiert, vor ...

von Beccy 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wärme im Bett

Hallo, jetzt wo der Winter vor der Tür steht will meine kleine wieder ihr Wärmetier mit im Bett haben, wie ist das bei euch? Wollen die kleinen von euch ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche mit im Bett haben auch wenn diese nicht krank ...

von LauraLotti 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Mittagsschlaf vor dem Essen ?

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn (17 Monate) ist zur Zeit richtig schwierig, besonders wenn ich Essen machen möchte, erst geht es und dann hängt er nur noch an mir und möchte getragen werden, versuche ihn zu erklären, dass ich Essen machen muss. Aber er schreit dann nur noch und ...

von Krissiii88 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Betten

Hallo zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und der kleine 2,5 Monate. Nun wollen wir, sobald der kleine nicht mehr ins Beistellbett passt ein größeres Bett für die kleine kaufen (zu Weihnachten evtl). Ich denke die beiden werden dann irgendwann auch zusammen schlafen ...

von Beccy 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Betten

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen bzw vielleicht hast du tipps für mich. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft im Gitterbett mit drei Seiten. Eine Seite ist ab, damit ich mich abends zum vorlesen zu ihr vors Bett legen kann. Wenn ich rausgehe, schiebe ich so ein ...

von Beccy 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.