Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von candara am 20.06.2019, 12:37 Uhr

Nach Umzug Einschlafchaos

Hallo zusammen,
Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Kleiner ist 20 Monate alt. Ein Autonomes Kind aber nicht schwierig, außer an Trotztagen.
Wir haben nach der Geburt bis vor 4 Wochen bei meinen Eltern gelebt, da ich mich in der Schwangerschaft trennen musste.
Durchschlafen gab es bisher nur 2x. Was okay ist. Er schläft von 29-0/2uhr und dann nach einem Fläschchen bis 7 Uhr.
Einschlafen war auch immer gut. Gertigmachen, Geschichte, Fläschchen Kuss und ich bin raus. Manchmal gab es Tage an denen es länger dauerte, aber selten. Manchmal müsste er in Mamas Armen einschlafen.
3 Wichen vor Einzug in der Renovierungsphase, benötigte er schon mehr Aufmerksamkeit beim Einschlafen.
Jetzt in der Wohnung will er nicht mehr ins Bett, vorallem wenn Oma und Opa ihn bringen sollen. Er schreit hysterisch, schön wenn Heia oder Bett fällt.
Gestern sollte er dann bei Oma und Opa im alten Zimmer ( haben wir gemeinsam bewohnt) schlafen, während ich arbeite.
Hat er auch nicht gemacht. Nur geschrieben und um 23.30 in Omas Armen erschöpft eingeschlafen.
Hab ihn dann mit heim genommenen. Jedesmal wenn er in der Nacht wach wurde wollte er aus dem Bett schlug um sich und war wie verstört.
Was kann ich noch machen. Ich bin darauf angewiesen, dass er 1-2 mal in der Woche mit Oma und Opa ins Bett geht.
Er geht bei mir zwar aber auch da ist ein Widerwillen stark zu spüren.
Ich habe das Gefühl, dass die Veränderung Zuviel für ihn war und er noch kein richtiges Vertrauen in Zimmer etc hat.
Auch glaube ich, dass er Mama am Abend für sich und so lange wie möglich haben will. Er geht von 7 bis 16-17 Uhr in die Kita.
Wie kann ich ihn noch unterstützen?
Kuscheltiere lehnt er ab.
Bett habe ich schon von geschlossen zu offen und wieder zurück.
In der Kita schläft er in einer höle selbstbestimmt. Allerdings erst seit 2 Monaten, davor im Kinderwagen. Das Wort Bett darf man auch dort nicht sagen.
Ich würde ihn das selbstbestimmt auch zu Hause ermöglichen, aber er bleibt nicht alleine im Zimmer.
Ich bin hilflos, langsam isoliert und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich wäre für Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Vanessa

 
6 Antworten:

Re: Nach Umzug Einschlafchaos

Antwort von Baerchie90 am 20.06.2019, 15:30 Uhr

Und wenn du ihn zu dir ins Bett / Zimmer nimmst? Vielleicht braucht er einfach noch etwas mehr Nähe?

Bei meinem Sohn war es lange so, dass er sich vor dem Schlafen gesträubt hat, es gab einfach noch so viel zu tun (spielen, malen, lesen)..
Wir sind dann dazu übergegangen ihn vorerst nicht mehr zu Bett zu bringen, sondern haben ihn nach dem abendlichen "Bettfertig machen" noch spielen gelassen, während ich mich mit einer Decke auf die Couch gekuschelt habe. In der Regel hat es nicht lange gedauert, bis er sich zu mir kuschelte und da dann ganz friedlich einschlief. Anschließend konnte ich ihn schlafend ins Bett legen.
Ein halbes Jahr lief das bestimmt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Umzug Einschlafchaos

Antwort von Mafe am 20.06.2019, 22:52 Uhr

Informiere dich doch mal über den "Nachtschreck". Dieses verwirrte nachts bei euch könnte dazu passen und auch,dass er zur Zeit viel zu verarbeiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Umzug Einschlafchaos

Antwort von Monroe am 21.06.2019, 9:36 Uhr

Muß er denn alleine einschlafen? Er ist noch so klein. Noch nicht 2 Jahre alt und da finde ich es wirklich noch sehr früh ihn ALLEINE im Bett zu lassen und zu erwarten,dass erfriedlich einschläft.
Die meisten Kinder brauchen noch wesentlich länger Einschlagbegleitung um sich sicher zu fühlen.

Was ich mich beim Lesen noch fragte war,warum er so lange im Kindergarten ist und warum er 2mal pro Woche von Oma und Opa ins Bett gebracht werden muß.
Er sieht dich ja kaum,da wäre es nachvollziehbar, wenn er dich einfach nicht "hergeben" möchte in der wenigen Zeit,die ermit dir hat.
Je nachdem wann er ins Bett geht, aber viel mehr als Essen nach dem Kiga und fertigmachen fürs Bett bleibt da ja kaum noch oder?

Wäre es möglich ihn (zumindest an einigen Tagen Ro Woche) eher aus dem Kiga zu holen,damit er auch Mal Freizeit hat?
Kiga ist wie Arbeit für uns. Die Kinder müssen sich in eine Gruppe einfügen, Regeln gehorchen und einfach funktionieren. Zuhause können sie sie selbst sein. Und das tun auch sehr viele Kinder und lassen dann ihren Frust raus.

Er ist noch ziemlich klein und braucht seine Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Umzug Einschlafchaos

Antwort von candara am 21.06.2019, 10:44 Uhr

Tja Alleinerziehende müssen arbeiten gehen.
Zudem möchte er an den 2 Tagen wo ich früher kann nicht eher gehen, da er erst gegen 14/15 Uhr mit seinem Mittagschlaf fertig ist. Wenn ich dann schon komme ist er nicht erfreut, aus seinem Spiel gerissen zu werden.
Da hat er schon mit entschieden.
Ansonsten gehe ich auch Abends hin und wieder arbeiten oder habe eine Sitzung, wo dass Oma und Opa einfach mal übernehmen müssen. Ein wenig sozialer Kontakt sollte auch für eine Mutter noch drin sein, ebenso, wie die Möglichkeit mal durchzuatmen.
Ansonsten wäre ich natürlich auch gerne zu Hause und würde nur 10 Stunden oder so arbeiten gehen, aber das ist nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Umzug Einschlafchaos

Antwort von candara am 21.06.2019, 10:46 Uhr

Haben wir ähnlich gestern versucht, aber er schläft nicht so feste ein , dass ich ihn hin und hertragen kann, mal sehen wie es sich auf uns anpassen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Umzug Einschlafchaos

Antwort von Monroe am 21.06.2019, 11:58 Uhr

Ob ein 2 Jähriger so eine Entscheidung verstehen und mit allen Konsequenzen überblicken kann wage ich stark zubezweifeln.
Deine (patzige) Antwort zeigt aber deutlich,was dir wichtiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umzugsstress und Trotz

Hi, Ich hab die gleiche Frage auch schon im Expertenforum gestellt, wäre aber auch gespannt auf ein paar Meinungen von euch: Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir sind vor einer Woche in eine neue Wohnung gezogen. Sie hat sich im Vorfeld sehr auf die Wohnung gefreut, ...

von Menixe 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug.. Ideen gesucht.

Wir werden bald umziehen, fast 1000km weit weg, es wird sich also nahezu alles ändern für meine Zwerge (4 und 2 Jahre). Andere Wohnung, Umgebung, Dialekt, Freunde sind nicht mehr greifbar, genau so wenig wie die wenigen Verwandten, die wir haben. Wir verkaufen zur Zeit viele ...

von Baerchie90 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug...gleich ein eigenes Zimmer???

Hallo, wir ziehen bald um und unser Sohn (21 Monate) bekommt sein eigenes Zimmer. Jetzt überlegen wir, ob wir gleich nach dem Umzug sein Bett ins Kinderzimmer stellen sollen und er gleich da schlafen soll oder ob es besser ist noch ein paar Wochen zu warten, bis er sich an die ...

von michakap 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hilfe! Umzug mit zwei Kleinkindern steht an

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand schon einen Umzug mit einem oder mehreren Kleinkindern überstanden und kann mir ein paar Tipps geben?! Zu unserer Situation: mein Mann ist in Elternzeit für unsere beiden Jungs (gerade eins geworden und 2,5 Jahre alt). Sie sind ...

von Larona 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

hallo. ich bin jetzt mit meinem mann fast 12 jahre zusammen und davon fast 2 jahre verheiratet. wir haben einen sohn im alter von 1 jahr. da wir aber nun fast täglich am streiten sind und ich das unserem sohn nicht weiter zumuten möchte will ich mich nun trennen. wie ...

von Mericarol 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Bei uns steht ein Umzug is zwar noch knapp 1 Monat hin . Aber ich frage mich schon wie mein Sohn (dann fast 17 Monate) darauf reagieren wird . Wir ziehen nur 1,5km weiter in ne andere whg aber is für ihn doch bestimmt trd echt weit. Ich meine eig wegen dem neuen Zimmer . Was ...

von bianca1990 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug, Ummelden...Kindergeld

Hallo ihr:-) Wir wohnen in Hamburg und werden nächsten Monat nach Stade (Niedersachsen) ziehen Daher wollt ich mich mal erkunden wie es mit dem Ummelden bei unsere Kleinen ist? Müssen wir zum Jugendamt? Und wie ist es mit dem Kindergeld? Weil ich es ja jetzt von Hamburg ...

von styla29 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in eine andere Stadt mit Kind

Bei uns steht evtl in einigen Monaten ein Umzug in eine 500km ,vom jetzigen Wohnort, entfernte Stadt an und ich mache mir schon jetzt einen Kopf darum, wie mein Sohn 3,5 J. es wegstecken würde, das vertraute Umfeld, samt geliebten Menschen zu verlassen . Wer kann mir aus ...

von Pyar 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kindergarten anmelden dank umzug

Naja als unsere grosse geboren wurde , da hab ich klar gesagt , bis sie im Kita alter ist , sind wir hier weg. Lebten in einen kleinen Dorf in einem Altbau , und die Wohnung war alles andere als Kindgerecht durch Mängel. Naja egal das ist nebensache............. Jetzt ...

von Farasha 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

hallo, wir ziehen am 9.9. in unsere neue wohnung. nun habe ich ein bissel zweifel, dass mein sohn das auch gut übersteht. wie bringe ich ihm bei, dass wir dann woanders wohnen? versteht er das schon? wir waren ja schon des öfteren in der neuen wohnung, da hats ihm glaub ich ...

von lara-mari 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.