Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon-sophie am 03.01.2010, 17:51 Uhr

mutter-kind-kur

Hallo, weiß jemand, was ich alles machen muß, wenn ich gerne eine Mutter-Kind-Kur hätte?

 
7 Antworten:

Re: mutter-kind-kur

Antwort von unserbaby09 am 03.01.2010, 20:22 Uhr

Am besten schon gestorben sein.
Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und lass dich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter-kind-kur

Antwort von mamavon12 am 03.01.2010, 20:31 Uhr

bin gerade dabei eine zu beantragen , habe aber wenig hoffnung eine zu bekommen .wie meine vorschreiberin schon sagte ,wird nicht leicht . bei deiner kk den antrag abhohlen und bei deiner hausärztin und der kinderärztin jeweiligen zettel ausfüllen lassen und dann noch deine privaten angaben eintragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter-kind-kur

Antwort von J+L am 03.01.2010, 20:38 Uhr

hallo,
war ja 2009 auch, ich dachte ich bekomme nie eine und sie ging beim 1. mal durch.
zur kasse gehen antrag abholen ausfüllen lassen und wegschicken.
aber du musst natürlich auch ein paar "diagnosen- beschwerden" vorweisen können. ist ja auch kein urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter-kind-kur

Antwort von biggi71 am 03.01.2010, 21:42 Uhr

hallo,
wir waren 2007 zur mutter-kind-kur.
ich musste anträge abholen und sie ausfüllen. zusätzlich bekamen mein hausarzt und der kinderarzt unserer tochter auch noch einen antrag.
hatte keine probleme und die kur wurde innerhalb von zwei wochen genehmigt.
ich habe asthma, allergien und zwei bandscheibenvorfälle :-((

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter-kind-kur

Antwort von Birga2 am 04.01.2010, 9:12 Uhr

Hallo, ich hatte Ende 2007 eine Kur beantragt und die wurde Anfang 2008 genehmigt. Ich hatte mir die Anträge von der Krankenkasse geholt und die vom Arzt ausfüllen lassen. Dann hab ich noch den Teil für die Kinder und mich ausgefüllt und zur Kasse geschickt. Ich bekam eine Kur in meinem Wunsch-Kurort. Es war alles kein Problem. Ich bin zwar selbst durch meinen Rücken sehr angeschlagen und meine Kinder waren auch ständig krank, aber es haben auch fast alle anderen Gesunden in meiner Kur den 1. Antrag bewilligt bekommen. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter-kind-kur

Antwort von Sophie26 am 04.01.2010, 12:58 Uhr

Hi,
mein Antrag ist Mitte des letzten Jahres abgelehnt worden. Würde das nächste Mal eine der Beratungsstellen für Mutter- und Kind- Kuren aufsuchen und die Kur mit Unterstützung über eine Organisation wie AWO oder so beantragen.
Vielleicht gibt es ja solche Beratungsstellen auch bei Dir im Umkreis.
Viele Grüße
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter-kind-kur

Antwort von mama von Joshua am 04.01.2010, 13:52 Uhr

Viel Freude daran haben, sich mit dem MDK rumzuärgern und kurz vorm Sterben sein;-)

Im Ernst....ich hab Bluthochdruck, Rückenprobleme, zwei Kids (eins ist 3.5 und schläft bis heute nicht durch, wurde bis zum ersten LJ alle 2 Stunden gefüttert) eins mit Stoffwechselerkrankung, ich selber dauererkältet, zwischendurch Depressionen, ein Trauerfall in der Familie und meine Kur wurde erstmal abgelehnt mit der Begründung, man könne da auch was ambulant machen und die Beschwerden würden sich in der Kur ja nicht bessern.

Seitenlanger Widerspruch, Telefonate mit dem MDK, letztendlich wurde dann die Kur für mich genehmigt, meine Kids durften nur als Begleitperson mitfahren. Die Kasse entschied, wo ich meine Kur machen durfte und steckte mich ins letzte Drecksloch.

Es war nur Stress pur, ständige Diskussionen dort mit den Ärzten wegen der Behandlung meiner Kinder, nach 4 Tagen ist meine Tochter aus der Kinderbetreuung weggelaufen und keiner hats bemerkt, da bin ich heimgefahren.

Ich würde mir überlegen, ob ich sowas wirklich brauche. Ich für meinen Teil bin von sowas geheilt ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gut Holmecke Mutter Kind Kur Bericht

Gut Holmecke Ich wollte mal für alle die es interessiert etwas über die Kurklinik schreiben. Auf Gut Homecke reist man immer Donnerstags an. Man wird freundlich begrüßt und ins Zimmer geleitet, da das Anwesen recht groß ist. Der Rest des Tages ist zum zurechtfinden und ...

von Britta1981 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind Kur Widerspruch

Hat jemand Ahnung was man bei einem Widerspruch beachten muss? (außer ihn innerhalb 4 Wochen einzulegen) Oder Tips?? Ich habe zunächst einmal alles detalliert aufgeschrieben, warum ich der Meinung bin, dass ich die Kur auf jeden Fall brauche. Und den entsp. Arzt kontaktiert, ...

von Britta1981 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind kur

Hallo zusammen Habe eine bewilligung für eine mutter kind kur bekommen eigentlich wollte ich am 11.3 fahren aber die findet nicht statt.Nun kann ich entweder am 18.02 oder 22.04 fahren .Fährt vielleicht jemand in der zeit zum haus am deich am norddeich ...

von Alexa25 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind Kur Wiederspruch

Hallo, leider wurde uns die Kur nicht genehmigt. Versuche es aber nochmal.Wer hat den schon Wiederspruch eingelegt und kann mir da helfen. Muss ich da einen eigenen Brief schreiben oder soll ich das alles meinen Hausartzt machen lassen? Bei meinen Kindern hat mir der HNO ein ...

von Lauri2 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.