Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamadani am 23.06.2009, 21:48 Uhr

Muss wieder arbeiten... :-(

Hallo zusammen!

Würde gerne Eure Meinung hören,bzw vielleicht könnt ihr mir ein wenig Mut machen ;-)
Unser Sohn wird am Sonntag 1 Jahr alt und ab dem 1. Juli muss ich wieder arbeiten, ca 30 Std. die Woche.

Nun schwirrt mir ständig im Kopf rum wie ich das alles managen soll...
Ich muss morgens um 8 Uhr anfangen, das heisst ich muss ihn um 7 Uhr bei der Oma abliefern und ab August geht er dann in die Kita.
Nun hat er aber morgens keine festen Zeiten wann er wach wird.
Mal wird er um halb 7 wach und ist topfit,dann wieder nicht und dann schläft er bei der Morgen-Flasche fast ein und ich lege ihn hin und meistens schläft er bis halb 9 - 9 Uhr.
Eigentlich ist er nicht "muffig" wenn ich ihn wecke, was ich allerdings noch nicht oft gemacht habe.
Ich habe Angst das es ihn zu seht stresst wenn ich ihn früher wach mache...
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken um nichts?
Was meint ihr dazu,bzw wie managet ihr das?

verzweifelte Grüsse
mamadani

 
6 Antworten:

Re: Muss wieder arbeiten... :-(

Antwort von nani1980 am 24.06.2009, 8:12 Uhr

Mh, konntest du dich denn nicht "frei" entscheiden, ob du wieder gehst?! Ich bin auch wieder arbeiten gegangen, als unser Kleiner Mann 1 Jahr war. Bei uns ging es nicht anders zwecks Finanzen, evtl. hätten wir es auch ohne mein Gehalt geschafft, aber mit sehr vielen Einschränkungen, das wollten wir nicht!

Unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:

Ich bin zw. 06 und 07 Uhr auf Arbeit, mein zukünftiger bringt den Knirps zw. 7:30 Uhr und 08:00 Uhr in die Krippe. Ich arbeiten dann bis 15:30 - 16:15 Uhr (abhängig von Tagesaufgaben) und bin dann spätestens 16:30 Uhr in der Kita. Dann gehen wir auf den Spielplatz, treffen uns mit Freunden oder fahren nach Hause (wenn er zu geschafft ist, oder bei schlechtem Wetter)... Dann gibts gegen 18:30 Uhr Abendessen, und ca. 19:15 Uhr liegt er im Bett, bei absoluten super Wetter auch mal später...

Unserer hat zu der Anfangszeit (also mit einem Jahr) auch gern nochmal bis 9 oder 10 geschlafen. Aber auch der Rhytmus der Kinder ändert sich entsprechend dem Alter, und sie gewöhnen sich auch an neue Abläufe.... Unserer hat z. Bsp. jetzt eine Phase wo er spätestens 05:30 Uhr munter ist, und so zeitig musste er noch nie aufstehen, du siehst, sie verlaufen offensichtlich unterschiedliche Phasen!

Haushalt u. ä. wird erledigt wenn der kleine Mann schläft, weil ich meine Zeit die ich mit ihm habe nicht mit "doofer" Hausarbeit verplämpern will.

Allerdings hab ich so bisschen das Gefühl, dass du gar nicht wirklich arbeiten willst, und du von der zukünftigen Situation nicht überzeugt bist! Das könnte tatsächlich ein Problem werden, denn deine Unsicherheit/Unzufriedenheit etc. überträgt sich leider auf das Kind, und dann kann es ganz schnell nach hinten losgehen!

Ich wünsche dir alles Gute, auf das ihr alles so gemeistert bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wieder arbeiten... :-(

Antwort von PhiSa am 24.06.2009, 8:47 Uhr

Guten Morgen,

meine Tochter ging mit 1 Jahr zur Tagesmutter. Weil sie damals auch gerne noch bis ca. 7.30/8.00 Uhr geschlafen hatte, hatte ich sie immer erst um 9 Uhr zur Tagesmutter gebracht.

Wenn sie wirklich mal länger geschlafen hat, habe ich sie geweckt.

Jetzt geht sie seit fast 1 Jahr in den Kindergarten.
Mit 21 Monaten kam sie rein.
Zuerst war es natürlich eine Umstellung. Zumal für mich, als auch für sie.
Damals bin ich immer um 6.30 Uhr aufgestanden. Und nun immer um 6 Uhr.

Mini habe ich immer um ca. 6.45 Uhr geweckt. Damit wir um 7.30/7.40 Uhr losfahren konnten. Mußten auch um 8 Uhr im KiGa sein.

Jetzt wacht sie seit einiger Zeit schon immer von alleine auf, so gg. 6.15 Uhr, spätestens 6.30 Uhr. Selten, dass ich sie noch wecken muß.

Abends geht sie ca. 19.15 Uhr ins Bett. Und meistens hält sie noch ein Mittagsschläfchen (wobei ich das Gefühl habe, dass sie den langsam auch nicht mehr braucht...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe seit meine kleine 8 wochen ist :)

Antwort von sweet21 am 24.06.2009, 9:13 Uhr

wieder arbeiten, bringe sie um 8h in kiga (vorher zur oma) wenn sie nicht zeitig selber wach wird, muss ich sie halt wach machen.

ich gehe auch jeden tag in der woche (außer am we) arbeiten, und außer das es anstrengend ab und an ist, weil man doch sehr wenig für sich hat, klappt das, wirst sehen, wenn ein monat vergangen ist, kommt die routine rein
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wieder arbeiten... :-(

Antwort von Mamadani am 24.06.2009, 12:51 Uhr

Danke, schon mal für Eure Antworten...

Vom Gefühl her hätte ich gerne noch gewartet mit dem Arbeiten,aber bei uns gehts finanziell leider nicht anders.

Wegen der Betreuung mache ich mir weniger Gedanken, Jan ist eigentlich ziemlich aufgeschlossen und bei den Kennlerntagen in der Kita hat er sich auch pudelwohl gefühlt...

Ich seh wohl alles ein wenig verbissen... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wieder arbeiten... :-(

Antwort von Mondreise am 24.06.2009, 22:32 Uhr

Hi, du siehst das nicht verbissen, ich glaube, da macht sich jeder Gedanken. Mit 1 ist er ja noch so klein, da hat er noch so Gewohnheiten, ist noch nicht so an Fremde gewöhnt (Kita, die Oma kennt er ja vermutlich eh gut)

Bei uns war das aber auch mit 1 Jahr, und trotz aller Bedenken (weil ich zuhause beim Einschlafen dabei bin, Kind noch Fläschchen kriegt, etc. etc.) hat es gut geklappt.

Weck ihn sanft, und der Rhythmus stellt sich tatsächlich ein.
Anfangs vielleicht mit ein bisschen Chaos, wie im Auto einschlafen etc. aber das geht dann schon.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wieder arbeiten... :-(

Antwort von saarbaby am 25.06.2009, 8:11 Uhr

nicht nagativ auffassen, aber das ist der grund weshalb ich nicht so früh wieder arbeiten wollte!!

ich stelle es mir für die kleinen hart vor wenn sie morgens schon geweckt werden müssen, ok, meine beiden sind nun im kiga und ich muss sie trotzdem oft wecken, aber ab einem gewissen alter finde ich es nicht mehr so schlimm.

jetzt arbeite ich ja auch wieder, aber weils anders sowieso nicht ginge, arbeite ich entgegengesetzt mit meinem mann, d.h. einer ist imemr morgens da, so das ich sie auch nicht unbedingt wecken muss( nur wenn ich will das sie pünktlich im kiga sind).

und gleich 30 std., das finde ich viel......
wünsche dir viel erfolg bei der umsetzung !!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.