Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moru am 28.05.2009, 8:57 Uhr

Muss mir mal Luft machen ...

am Wochenende hat mein Bruder geheiratet.
Es war ein sehr schönes Fest.
Aber:
Mein Mann, ich und unsere 2 Kinder saßen am Ende der Tafel.
Wir kamen uns vor wie das 5. Rad am Wagen.
Meine Schwester saß mit vorn, dann folgten Freunde, dann Trauzeugen, dann unsere Cousins mit Kindern und zum Schluss wir.
Ich war entsetzt und verstand diese Sitzordnung nicht.
Bislang habe ich mit niemanden darüber gesprochen.
Innerlich kocht es in mir.

LG Dani

 
12 Antworten:

Re: Muss mir mal Luft machen ...

Antwort von Itzy am 28.05.2009, 9:46 Uhr

hallo, ich kann mir das vorstellen das es in dir brodelt. hatte das irgendeinen organisatorischen sinn? z.b. weil ihr kleine kinder habt und der hochstuhl dort besser stehen konnte? wie gut ist der kontakt zu deinem bruder, gut? ansonsten fände ich es eine frechheit. aber das erlebt man leider immer wieder.
meine nichte hat vor 14 tagen geheiratet, und meine tochter war blumenkind. glaubst du die familie des bräutigams hätte mal einmal guten tag gesagt? die saßen die ganze zeit muffig dabei und sind um 23.30 gegangen...
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal Luft machen ...

Antwort von Moru am 28.05.2009, 10:00 Uhr

Zu meinem Bruder habe ich ein sehr gutes Verhältnis.
Meine Schwägerin ist sehr verschlossen.
Einen organisatorischen Grund wird es wohl nicht gehabt haben, da Freunde und Cousins auch Kleinkinder mitgehabt haben.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal Luft machen ...

Antwort von lali77 am 28.05.2009, 10:56 Uhr

Hallo,

wenn Du ein sehr gutes Verhältnis zu Deinem Bruder hast, dürfte es kein Problem sein mit ihm mal persönlich darüber zu reden!
Und wenn er ehrlich ist, sagt er Dir den Grund. Merkwürdig find ich das nämlich auch. Oder war der Sinn, dass alle, die kleine Kinder haben, am Ende des Tisches sitzen sollen? Wobei ICH persönlich sowas natürlich auch Quatsch finden würde.

Ich denke, Du solltest die Sache bald aufklären, damit es Dich nicht auffrist. Was sagen denn Deine Eltern dazu?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal Luft machen ...

Antwort von Moru am 28.05.2009, 11:10 Uhr

Mit meinen Eltern habe ich noch nicht darüber gesprochen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihnen meinen Kummer mitteilen soll.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Dani, das musst Du unbedingt tun!

Antwort von lali77 am 28.05.2009, 11:31 Uhr

Oder hast Du kein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern?

Du kennst Deine Familie besser und weißt, ob da was hintersteckt oder warum das so war.

Wer hat denn die Sitzordnung überhaupt gemacht? Habt Ihr das nicht in der Familie besprochen?

Fragen über Fragen...LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Dani, das musst Du unbedingt tun!

Antwort von Moru am 28.05.2009, 11:36 Uhr

Die Sitzordnung hat das Brautpaar alleine gemacht.
Ja, du hast recht, ich werde das Gespräch mit meinen Eltern suchen.
Danke.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal Luft machen ...

Antwort von Nase am 28.05.2009, 14:23 Uhr

Sorry aber über was man sich alles aufregen kann.. Wir hatten 80 Gäste an der Hochzeit und das war ein riesen Hickhack.. Weil: der eine kann nicht mit dem, der nächste nicht mit dem anderen, die zwei kann man auch keinen Fall nebeneinander setzen, andere müssen unbedingt beieinander sein..
Also bei uns mußten bestimmt auch welche wo sitzen, wo sie es nicht soooo toll fanden. Aber das war ja nur während dem Essen, dann hat sich s eh gemischt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase, das seh ich anders...

Antwort von lali77 am 28.05.2009, 15:24 Uhr

sie schrieb ja, dass das eigentlich eine überschaubare Menge von Leuten war. Und ganz ehrlich muss man da wohl noch unterscheiden zwischen Freunden, Bekannten, dem Rest der Familie und engerer Familie.

Also ich möchte auch neben meinem Bruder (oder unmittelbar daneben) sitzen und nicht als Letzte am Tischende.
Ich finde nicht, dass man das einfach so abtun sollte, wenn es einen kränkt.

Und bei 80 Personen ist klar, dass man es nicht jedem recht machen kann, aber bei kleineren Feiern schon.

Und wie gesagt: Bruder und Schwester ist wohl noch was anderes als Freunde und Bekannte. Es sei denn, man sieht sich nie, versteht sich nicht und ist auch sonst befeindet. Aber im genannten Fall ist dies ja nicht so.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal Luft machen ...

Antwort von Hexe75 am 28.05.2009, 15:30 Uhr

Vielleicht haben die sich da überhaupt keinenKopf drum gemacht?

Vielleicht dachte man, man möchte den (anderen) Gäste ein schönes Fest bereiten in der Nähe des Paares, und die eigene Schwester kann das "verkraften", weil man ja ein gutes Verhältnis hat und sich öfters sieht?

Ich meine, irgendwer muss ja hinten sitzen. Da hätte sich vielleicht jeder geärgert.

Als meine Schwester heiratete, hatte ich nicht mal einen festen Platz. Ich habe meinen Kuchen an der Bar verschlungen, weil ich auch wollte, dass die anderen Gäste eine schöne Feier haben. ich habe mitgeholfen bei allem. Habe Getränke rausgegeben. Und musste immer hinter meinem Kind (2) herrennen. Trotzdem war der tag schön.

ALso wenn es dich so stört, dann sprich doch deinen Bruder an, frag einfach mal. Wenn du dich gut mit ihm verstehst, kannst du doch fragen! So eine Frage wird kaum euer Verhältnis ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal Luft machen ...

Antwort von dieElle am 28.05.2009, 15:42 Uhr

Hi Moru!

Ich kann Dich gut verstehen. Meine Schwester hat bei ihrer Hochzeit auch für "alle anderen" geplant. Ich als ihre Schwester bin da voll durchs Raster gerutscht...
Es wurde abends zu einer Uhrzeit gefeiert, zu der ich mit meiner damals sehr kleinen Tochter nicht mehr hingehen konnte. Als ich meine Schwester fragte, warum so spät, hieß es, dass man es nicht allen recht machen könne und schließlich viele Leute arbeiten müssen.
Die Hochzeit war zwischen Weihnachten und Neujahr und von der Familie hatten alle Urlaub, keiner, der hätte arbeiten müssen! Es waren einzig und allein zwei Onkel des Bräutigams, die erst etwas später Zeit hatten... Er ist Einzelkind, somit gab es da keine "Probleme" mit Geschwistern. Einzig die Schwester der Braut hatte das Nachsehen! Weil ich einfach nicht wichtig genug war (jedenfalls unwichtiger als die Onkel meines Schwagers). Oder war´s, weil ich nur EINE Schwester bin (mit Mann und Kind) und die beiden Onkel ja ZWEI Onkel, aber jeweils ohne Familie??? Ich werd es nie erfahren!
Ich hab mich im Nachhinein geärgert, dass ich damals bei meiner Hochzeit, als meine Schwester zu spät kam, drauf bestanden habe, mit der Trauung zu warten, weil ich schließlich meine Schwester dabei haben wollte.... Tja, da war die Wertigkeit wohl eine andere!
Du siehst: überall gibt´s enttäuschte Gesichter! Ist schon ein doofes Gefühl in der Magengegend, wenn andere Leute anscheinend wichtiger sind als die eigene Schwester, stimmts?

Ich drück Dich!! LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal Luft machen ...

Antwort von RR am 29.05.2009, 15:33 Uhr

Hallo
aus genau diesem Grunde haben wir an unserer Hochzeit KEINE Stizordnung gemacht. Jeder durfet wie er wollte u. die haben sich von sich aus völlig anders zusammen gesetzt als wir sie "getischt" hätten.

Bei der Hochzeit meiner Schwägerin gabs nämlich Stunk weil die hatten eine junge Frau zu den Freunden gesetzt weil die in ihrem Alter waren. Die junge Frau (Single) kannte da aber niemand u. wollte lieber bei ihren Eltern sitzen. Also tauschte sie selbst die Kärtchen (obwohl sie kaum jemand dort kannten) u. dann war das Chaos perfekt...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, das wollte ich auch gerade schreiben - warum...

Antwort von MM am 29.05.2009, 17:59 Uhr

... ein Sitzordnung?
Ich meine, das scheint ja eher zu Komplikationen und Unannehmlichkeiten zu führen, wie man so liest und hört...
Und im Laufe der Feier mischt es sich doch eh, es sitzen doch nicht die ganze Zeit ale Gäste brav auf ihren Plätzen! Warum ihnen dann überaupt Plätze "zuteilen"?

Oder einen grossen runden Tisch herrichten :-), wo niemand "am Ende"sitzen kann/muss... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.