Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaPaddy am 20.05.2011, 23:38 Uhr

Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Hallo,
ich brauche mal eure meinung bzw. euren rat.

mein kleiner ist ja jetzt 2 jahre ich gehe wieder arbeiten in teilzeit 2 volle tage die wochen bzw. auch mal drei halbe. Jetzt ist unser kleiner da mein mann schicht arbeitet stundenweise bei den schwiegereltern, wir wohnen mit ihn unter einem dach. leider ist das verhältnis zu der schwiegermama angespannt da sie unseren kleinen viel für sich vereinnahmt und er da alles darf ich weiß das es so bei den omas ist aber ich rege mich sehr oft über sie auf und das führt dann auch oft zu streit zwischen mir und meinem mann.

ein paar beispiele die mich aufregen, er ist erst ein nicht so toller esser und ich versuche meistens gesund zu kochen und immermal was anderes auch wenn er es nicht immer isst.Bei Oma gibt es dann häufiger nur pfannekuchen oder grießbrei zum mittagessen was ich nicht als hauptgericht she sondern eher als nachtisch oder zwischenmahlzeit, dann sagt sie er hat heute toll getrunken habe ihm himbeersirup in sein wasser gemacht das fand er ganz toll, klar das er süßes liebet ich finde das zuckerzeug aber gar nicht so toll und habe ihr auch gesagt das sie mittags ihm nicht nur grießbrei od. pfannekuchen zu essen geben soll.
bei uns gibts das auch mal zu essen klar er darf auch saft trinken verdünnt und auch mal naschen aber alles in maßen.
dann das thema tv kucken, er schaut bei mir auch meistens tähl. mal ne halbe stunde und da ich finde das dies reicht habe ich ihnen gesagt das er da nicht auch noch tv kucken soll. sie kümmern sich echt lieb um den kleinen und leider wie ich finde auch zu oft da mein mann ihn gerne rüber gibt wenn ich arbeiten bin und er daheim ist, er rechtfertigt das so das die oma viel toller mit ihm spielt ich finde das gar nicht toll und das führt zu streit, an die essenssachen hält sie sich trotz das ich es sage auch nicht.

vill. bin ich auch zu streng und rege mich zu viel darüber auf steigere mich zu sehr in die sache rein aber ich finde es schon doof wenn sie sich nicht an die regeln hält.leider sind wir auf sie angewiesen denn ich gehe als ausgleich gerne arbeiten.

was würdet ihr tun einfach über alles hinwegsehen??Ich denke ich reagiere manchmel oft zu streng mit allem, das sagt mein mann auch...ich weiß echt nicht mehr was ich amchen soll....

lg Julia
Hallo, ich brauche mal eure meinung bzw. euren rat.

mein kleiner ist jetzt 2 jahre ich gehe wieder arbeiten in teilzeit 2 volle tage die wochen bzw. auch mal drei halbe. Jetzt ist unser kleiner da mein mann schicht arbeitet stundenweise bei den schwiegereltern, wir wohnen mit ihn unter einem dach. leider ist das verhältnis zu der schwiegermama angespannt da sie unseren kleinen viel für sich vereinnahmt und er da alles darf ich weiß das es so bei den omas ist aber ich rege mich sehr oft über sie auf und das führt dann auch oft zu streit zwischen mir und meinem mann. ein paar beispiele die mich aufregen, er ist erst ein nicht so toller esser und ich versuche meistens gesund zu kochen und immermal was anderes auch wenn er es nicht immer isst.Bei Oma gibt es dann häufiger nur pfannekuchen oder grießbrei zum mittagessen was ich nicht als hauptgericht she sondern eher als nachtisch oder zwischenmahlzeit, dann sagt sie er hat heute toll getrunken habe ihm himbeersirup in sein wasser gemacht das fand er ganz toll, klar das er süßes liebet ich finde das zuckerzeug aber gar nicht so toll und habe ihr auch gesagt das sie mittags ihm nicht nur grießbrei od. pfannekuchen zu essen geben soll. bei uns gibts das auch mal zu essen klar er darf auch saft trinken verdünnt und auch mal naschen aber alles in maßen. dann das thema tv kucken, er schaut bei mir auch meistens tähl. mal ne halbe stunde und da ich finde das dies reicht habe ich ihnen gesagt das er da nicht auch noch tv kucken soll. sie kümmern sich echt lieb um den kleinen und leider wie ich finde auch zu oft da mein mann ihn gerne rüber gibt wenn ich arbeiten bin und er daheim ist, er rechtfertigt das so das die oma viel toller mit ihm spielt ich finde das gar nicht toll und das führt zu streit, an die essenssachen hält sie sich trotz das ich es sage auch nicht. vill. bin ich auch zu streng und rege mich zu viel darüber auf steigere mich zu sehr in die sache rein aber ich finde es schon doof wenn sie sich nicht an die regeln hält.
leider sind wir auf sie angewiesen denn ich gehe als ausgleich gerne arbeiten.

was würdet ihr tun einfach über alles hinwegsehen??Ich denke ich reagiere manchmel oft zu streng mit allem, das sagt mein mann auch...ich weiß echt nicht mehr was ich amchen soll....

lg Julia

 
25 Antworten:

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von Akira am 21.05.2011, 7:07 Uhr

Hallo,

ich finde nicht das du zu streng bist. Und auch bei Oma sollte es so laufen wie zu Hause.

Wie ist das denn wenn du ihm sein Essen und Trinken einfach mit zur Oma gibst? Evtl. würde ich nochmal das Gespräch suchen. Wirklich sich mit ihr zusammen hinsetzten und nicht zwischen Tür und Angel...ja das und das solll er aber nicht. Evtl in einem Cafe oder so. Bereite idich auf das Gespräch zu, evtl mit Bröschüren oder Texten aus dem Netz (z.B. wieso so kleine Kinder noch kein Fernseh schauen sollen)

Wäre jetzt mal meine Idee um das ganze evtl. nett über die Bühne zu bringen. Wenn du eine harte Tour abziehen willst (was denke ich schwer ist wenn du mit ihr unter einem Dach wohnst) dann bring ihn in den Stunden zur Tagesmutter und wenn er oben (oder unten ) ist dann sei immer dabei damit du einschreiten kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von tina70 am 21.05.2011, 7:55 Uhr

hmmm, was ist so schlimm an griesbrei oder pfannekuchen zum mittag?
das gibt es bei uns auch regelmässig..genauso wie es regelmässig, gemüse und co gibt;-)
und wenn er nur bei der oma mal sirup bekommt finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm.
wir als kinder bekamen auch oft bei oma und opa andere sachen als zu hause und es war toll und gut so.
ich finde man sollte es nicht übertreiben mit der gesunden ernährung.
es ist doch bei euch alles super, eigentlich.
bei oma bekommt er halt das...die restlichen tage bei dir was anderes..wo ist das problem?

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von Akira am 21.05.2011, 7:56 Uhr

Bei mir wäre das Problem denke ich nicht das es das bei der Oma gibt. Sondern das es das bei der Oma gibt obwohl man das nicht möchte ;o)

Dann will der kleine bald nur noch zur Oma, denn da gibt es ja IMMER leckere Sachen und zu Hause ist es ja voll öde ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von tina70 am 21.05.2011, 8:07 Uhr

ich sehe das nicht so...kinder lernen schnell und auch er wird schnell wissen, was es wo gibt und das ist auch ok so.
und man sollte sich fragen, warum man nicht möchte, das es das bei der oma gibt...ich finde, man kann es wirklich übertreiben..aber da hat ja jeder seine meinung;-)
ich finde diesen gesundheitswahn echt schrecklich..wir sind früher ganz normal groß geworden..mit ganz normalem essen..und auch mit den schrecklichen kohlehydraten und pfannekuchen und griesbrei und auch manchmal sirup...ganz normal eben...natürlich auch gemüse und obst.
eben alles ausgewogen.
dieser ganze wirbel wie manche ihre kinder ernähren wollen finde ich echt schrecklich..was ist am pfannekuchen so schrecklich? man kann ihn süß und herzhaft essen oder mit blaubeeren...es gibt soooo viele möglichkeiten.
und wenn er bei oma mal sirup bekommt...meine güte, davon wird er schon nicht dick werden..denn das sind ja die ängste der mütter..oder warum soll man sonst so einen aufstand machen?
ich denke, man sollte ehrlich bleiben, auch zu sich selber..ernährt man sich selber nur von vollkorn, gemüse und obst? ohne süßes?
ich denke zu 99% nein...oder?
warum will man es bei den kindern so übertreiben?
sie sind genauso menschen wie wir..nur in klein..
alles im normalen maß finde ich vollkommen ok...dazu gehört dann vielleicht auch 2x die woche sirup und einen gefährlichen griesbrei;-))

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von Akira am 21.05.2011, 8:11 Uhr

Huhu,

jaja da geb ich dir zu 100 % recht. Gut ich achte bei meinem süssen auch noch sehr drauf, allerdings darf er auch immer wieder mal was bei uns probieren und auch schon am Eis schlecken ;o)

Wie gesagt ich denke eher das es wirklich darum geht, dass die Oma die Erziehung nicht so macht, wie sie es gesagt bekommt. Das finde ich nicht ok. Meine Mam würde persönlich meinen kleinen nicht alleine bekommen, wenn ich ihr was sage und sie macht es anders. Egal ob es mit essen, fernsehen etc ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Akira am 21.05.2011, 8:14 Uhr

....vielleicht mal ein Beispiel, damit vielleicht deutlich wird was ich meine

Ich habe einen sehr schlechten Tagschläfer, geht alles nur mit schunkeln.

Jetzt stell dir mal vor, ich bin dabie das zu Hause rauszubekommen, ihn nur ins Bettchen zu legen und das funktioniert vielleicht sogar. Dann ist er bei Oma und weil es einfacher ist, wird er geschunkelt. Na super, dann hötte ich den Salat und dürfte wieder von vorne anfangen ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von tina70 am 21.05.2011, 8:15 Uhr

ja...ich finde aber, dafür ist es die oma..und genau diesen unterschied habe ich selber früher geliebt;-))
die oma muß nicht wie ich sein..bei meinem vater gibt es für meinen sohn auch andere dinge zu essen und zu trinken und er darf da auch mehr.
aber ich finde das wirklich ok..weil ich eben es von früher weiß wie toll das war.
ich bin da wirklich locker und es hat ihm bis jetzt nicht geschadet..(er wird 3)
wie langweilig ist das denn, wenn die oma genauso sein muß wie die mutter zu hause?
gab es bei dir früher keinen unterschied zu oma und zu hause?
das fände ich sehr schade..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von tina70 am 21.05.2011, 8:16 Uhr

auch da sehe ich das anders...die kleinen wissen wirklich sehr schnell, das dann eben bei der mama nicht geschunkelt wird...ich lasse meine eltern wirklich ihren stil...solange es meinem sohn guttut...und fahre sehr gut damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von biggi71 am 21.05.2011, 8:17 Uhr

hallo,
großeltern sind großeltern und machen viele dinge anders. man muss abwägen, ob man damit leben kann, oder nicht. natürlich sollte es absprachen geben an die sich gehalten werden MUSS (nur mit kindersitz fahren, nicht 24 stunden vor dem fernseher parken...).

wenn du mit pfannkuchen und grießbrei nicht leben kannst, dann koch vor und gib das mittagessen mit. schaff das fernsehschauen bei euch ab, dann kann er 30 minuten bei oma und opa schauen. ansonsten würde ich mit meinem mann reden - vielleicht fehlen ihm ja nur die ideen was man mit einem kleinem kind machen kann.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von americangirl am 21.05.2011, 8:20 Uhr

Hallo,

also ich finde das kommt drauf an wie oft das Kind bei der Oma ist. Wenn man nur zwischendurch ma da ist, sehe ich das nicht so eng, aber wenn mein Sohn regelmässig bei oma ist, dann muss das auch so sein wie zuhause.

lg (2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso...

Antwort von biggi71 am 21.05.2011, 8:26 Uhr

muss es dann da auch so sein wie zu hause ????
weil man das gerne möchte ???
weil man das sagen hat ???

ich denke es klappt nur mit absprachen UND kompromissen.
auch in einer kita, bei einer tagesmutter, ... kann man nicht verlangen, das es so ist wie zu hause.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von Suki am 21.05.2011, 8:45 Uhr

wenn dein mann sich selbst kümmern und den kleinen nicht so oft bei oma abgeben würde, gäbe es dieses problem doch gar nicht. außerdem könnte er ihn stets nach deinen/euren vorstellungen bekochen oder dein vorgekochtes vorsetzen. oma käme gar nicht dazu, so oft eierkuchen oder griesbrei zu kochen und der fernseher käme dort seltener zum einsatz.

du solltest das mit deinem mann regeln.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von Häsle am 21.05.2011, 9:01 Uhr

Hmm, wir haben ja fast die gleiche Situation, da die Schwiegereltern direkt nebenan wohnen und unsere Tochter viel bei ihnen drüben ist (egal, ob ich daheim bin oder in der Arbeit).

Ich sehe das allerdings nicht so eng. Grießbrei und Pfannkuchen finde ich gar nicht so schlecht als Mittagessen, solange er die Sachen verträgt. Und dann ja auch nur 2-3 Mal pro Woche. Das wird ihm bestimmt nicht schaden, wenn du die restlichen 4-5 Tage was Anderes kochst. Dann gibt's solche Sachen halt bei euch gar nicht mehr.

Das mit dem TV-Schauen ist schwer durchzusetzen, wenn er bei dir auch fernsehen darf. Evtl. würde ich da eine "geeignete" DVD mitgeben, damit er nicht irgendeinen TV-Blödsinn anschaut (ich weiß, für 2-Jährige ist TV noch nix...). Und wenn er bei der Oma geschaut hat, dann gibt's daheim halt kein TV mehr an dem Tag. Falls du das so eng siehst.

Grundsätzlich verstehen auch Kleinkinder schon sehr gut, dass nicht überall die gleichen Regeln gelten, solange sie auch konsequent durchgesetzt werden. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn meine Tochter bei der Oma mehr darf als daheim. Dafür geht es im Kindergarten strenger zu als bei uns. Meine Tochter hatte damit noch nie Probleme.

Ich bin sehr froh über meine Schwiegereltern, obwohl wir sie zur Kinderbetreuung eigentlich nicht bräuchten, weil wir immer abwechselnd arbeiten. Klar gibt es manchmal Reibereien, aber man sollte schon versuchen, einigermaßen tolerant zu sein. Es ist doch schön, dass sie sich so nett um die Enkelkinder kümmern. So habt ihr auch mal Ruhe, und für den Kleinen ist es super, so viele liebende Menschen um sich rum zu haben. Kinder lernen dabei so viele verschiedene Sachen, das wirst du schon noch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von JuliaPaddy am 21.05.2011, 9:52 Uhr

ja ich dachte mir das ihr das so seht das ich alles zu streng sehe, ich finde das ja auch oft aber es gehet mir irgendwie ums prinzip ich denke manchmal wie schone eine von euch beschrieben, er darf da alles schöne, naschen, tv, und bei uns wird es dann verbotenen da er es ja da schon genug bekommt.habe halt angst das wir dann bei ihm die sterngen eltern sind ;-( irgendwie ist das auch so ein machtkampf zwischemn mr und der schwiegermutter und mein mann steht dazwischen da es ja seine eltern sind und er das darum nicht sooo eng sieht.Ich habe manchmal auch angst das er manchmal mehr bei oma ist als bei uns, klar ist es entspannter für uns wenn sie ihn hat aber er ist ja unser kind und nicht ihres. Ich gebe ihn ja auch gerne mal rüber wie gerade, er backt mit ihr einen kuchen, aber ich lasse ihn mal ne stund drüben und nicht Stunden wie mein Mann wenn er da ist!!!

Wg. dem beschäftgen mit dem kleinen da gibt es halt auch immer diskussionen, da er irendwie nicht weiß was er den ganzen lieben langen tag mit ihm anstellen soll. ich habe ihn ja auch alleine und da fahre ich immer heim ich komme aus einem anderen drf 40min. enfernt besuche dann freunde oder fahre zu meiner mutter.Wir wollen da auch wieder hinziehen da ich es hier nicht für immer aushalte!!!!

Er ist ein toller papa keine frage er liebt den kleinen und spielt auch mit ihm fußball und sand etc. aber er sagt er kann es halt nicht den ganzen tag und gibt ihn dann ab. Ich mache es ja auch den ganzen tag wenn ich daheim bin ich suche mir dann halt das passende das kann mein mann halt nicht...naja vill. ändert es sich wenn wir hier weg sind und meine mutter ein paar häuser weiter wohnt und nicht mehr gleich da sit und sich auch nicht si aufdrängt wie seine. Dann MUß er sich ja beschäftigen mit ihm...Leider wird das erst nächstes jahe werden solange muß ich da noch durch das es so ist wie es ist.

Ich danke euch allen für die antworten ;-)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von Zwerg1511 am 21.05.2011, 12:48 Uhr

Hallo,

ich kann Dich verstehen und finde nicht, dass Du überreagierst. Wenn der Kleine nur ab und zu mal bei der Oma zu Besuch wäre, würde ich das nicht so eng sehen. Da dürfen Großeltern natürlich verwöhnen und auch mal Dinge zu Essen geben, die es sonst nicht gibt. ABER: wenn es um die regelmäßige Betreuung geht, dann müssen, meiner persönlichen Ansicht nach, in den wichtigen Dingen Eltern und Betreuungsperson an einem Strang ziehen. Und dabei ist es dann unabhängig, ob die Betreuungsperson die Kinderkrippe, Tagesmutter oder die Oma ist.

Bei uns gibt es auch strengere Regeln, was z.B. das Essen angeht. Mein Sohn, 19 Monate, bekommt z.B. nur 1 Saftschorle am Tag und die aus einem normalen Becher und nicht aus seinem Trinklernbecher. Meine Eltern haben auf sowas nicht geachtet. Ich durfte schon mit unter einem Jahr fast alles Essen und Trinken, was ich wollte. Ich habe superschlechte Zähne und inzwischen auch Probleme mit meinem Gewicht. Damals wusste man halt nicht anders. Bei meinem Sohn möchte ich versuchen, durch bewußte Ernährung dem entgegen zu steuern. Ob ich Erfolg habe, weiß ich nicht, aber es ist mein Weg. Mein Sohn bekommt auch Süßigkeiten oder mal einen Pfannkuchen zum Mittagessen. Aber wir achten generell auf eine sehr ausgewogene Ernährung.

Ich würde noch mal das Gespräch mit Deiner Schwiegermutter suchen. Ihr klar machen, warum eine gesunde Ernährung und mäßiger TV-Konsum wichtig für dich sind. Hast Du evt. die Möglichkeit, Dir einen Verbündeten zu suchen (Großtante, Nachbarin etc.)? Denn oft zählt der Prophet im eigenen Haus nicht. Wenn aber alles nicht hilft, dann würde ich mich nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit umsehen. Dann geht Dein Sohn nur zu Besuch zur Oma (dann darf diese ihn auch nach Herzenslust verwöhnen) und für den Alltag ist jemand zuständig, der dafür bezahlt wird und die Dinge in Deinem Sinn macht.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso...

Antwort von Zwerg1511 am 21.05.2011, 12:58 Uhr

Alles nicht, aber in den wichtigen Dingen sollte es schon eine Übereinstimmung geben. Dazu gehört für mich Essen, TV-Konsum etc. Mein Sohn geht zur Tagesmutter seit er 11 Monate ist. Anfangs konnte er noch nicht alles Essen, was sie kocht, da wir nicht wußten, da er stark allergiegefährdet war. Ich habe das Essen dann vorgekocht mitgegeben. Genauso weiß seine Tagesmutter, dass wir nicht möchten, dass er sich jeden Tag mit Keksen etc. vollstopft. Also achtet sie darauf, dass er hier nur mäßig davon isst und bietet ihm Alternativen wie frisches Obst an.

Z.B. bei einem schlechten Trinker sehe ich schon die Gefahr, wenn er bei der Oma regelmäßig Sirup bekommt, dass er dann zuhause Wasser oder Tee verweigert.

Für mich persönlich wäre das ein Grund die Betreuung durch die Oma einzustellen (natürlich erst nachdem ich noch mal das Gespräch gesucht hätte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von Akira am 21.05.2011, 14:39 Uhr

Hallo,

die eine Oma habe ich nie gesehen und die andere Oma ist leider sehr früh gestorben ;o(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfannkuchen sind toll und vollwertig!

Antwort von kirshinka am 22.05.2011, 11:11 Uhr

wenn man sie richtig macht!

nämlich mit Vollkornmehl! und mit einem Sprudel Milch Gemisch - und natürlich ohne Zucker.
und dann kommt da entweder selbstgekochtes Kompott dazu, oder Frischobst, oder Avocado, oder eine Gemüsefüllung mit etwas Käse.

Und schon habe ich eine vollwertige Mahlzeit!

Sirup und TV würde ich aber auch nicht wollen.

Apfelschorle darf unsere wann sie will - ausm Becher - und das ist ok. das ist manchmal 1 mal am Tag, manchmal mehr und manchmal tagelang nicht.


@ZWERG - was ich für viel wichtiger halte ist diese ganze Beikostgeschichte. Hast Du deinem Zwerg denn dann auch selbst gekochtes gegeben? Und keinen dieser Fertig zum Anrühren und mit allem möglichen gesüßten Breie - oder gar Milchbrei aus dem Glas????

DA fängt es nämlich an - und ansonsten eben Vorbild (und aufn Spielplatz Äpfel statt Süßkram).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Großeltern sind sehr wichtig für die Kids

Antwort von kirshinka am 22.05.2011, 11:22 Uhr

Und wenn Du mit Deiner Schwiemu einen Machtkampf austragen musst, dann mach das gefälligst nicht über das Kind!

Auch die Angst, dass ihr dann die strengen Eltern seid zeugt von ziemlicher Unreife.
Du musst mit den Folgen Deines Handelns leben - du bist erwachsen - du bist für deine Gefühle selbst verantwortlich.
NICHT DEIN KIND und auch nicht deine Schwiegereltern.

Also zum Wohle deines Kindes würde ich an deiner Stelle deine Einstellung ganz stark überdenken UND mit der Schwiemu reden. Dass Du nicht willst, dass er TV schaut (ist ja legitim!) oder Sirup trinkt (auch das), dass man Pfannkuchen ja mit Vollkornmehl machen kann.
Dass Du eben bestimmte Vorstellungen hast von Erziehung und dass sie die ja nicht unbedingt teilen - aber auf jeden Fall respektieren muss und da auch in deinem Sinne handeln.

ABER ihr müsst auch Kompromisse finden!
(Meine Tochter ist auch 2 - und TV gibt es weder bei uns noch bei Oma!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen sind toll und vollwertig!

Antwort von Zwerg1511 am 22.05.2011, 12:58 Uhr

Ja, bei uns gab und gibt es nur Selbsgekochtes. Breie mit Zucker gab es nie, Gläschen nur in absoluten Ausnahmefällen (und dann von Alnatura).

Mein Sohn liebt Obst, Rohkost (ungelogen, er verbraucht in der Woche 4 Salatgurken), Gemüse und Vollkornprodukte, da er es nicht anders kennt.

Ich bin ein bisschen ein gebranntes Kind. Ich hatte Karies mit 6 Jahren, mit Anfag 20 8 wurzelbehandelte Zähne und inzwischen habe ich jede Zahn-OP hinter mir, die man haben kann. Ich weiß nicht, ob es nur an der zuckerreichen Kost im Kindesalter liegt oder auch Veranlagung ist. Aber ich möchte wenigstens versuchen, dies meinem Sohn zu ersparen. D.H. nicht, dass er nicht süß essen darf. Er liebt z.B. Erdbeereis. Er versteht aber auch schon gut, dass es z.B. nur 1 Kugel gibt und wir danach einen Apfel essen, wenn er noch was möchte. Er "erzieht" meinen Mann und mich ganz gut :-) Wenn wir früher Essen gegangen sind, haben wir hinterher immer einen Nachtisch gegessen, heute verzichten wir oft, da wir ja nicht einen großen Nachtisch essen können und unser Sohn bekommt keinen. Hat auch für uns positive Auswirkungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen sind toll und vollwertig!

Antwort von kirshinka am 22.05.2011, 21:15 Uhr

o weia - das mit deinen Zähnen klingt schlimm.

ABER ich glaube auch dass es ein stück weit Veranlagung ist - aber auch da kommt es ja immer drauf an, was man draus macht.

Unsere Süße kam mit 18 Monaten für 4 Stunden/Tag in die Kita und seither kennt sie Süßes - davor nur Kuchen und Eis - keine Schoki und Ko. (ich hab auch immer selbst gekocht und keine Zuckerbreie, etc.)

trotzdem finde ich ja, sie soll einen guten Umgang mit Süßem lernen - und dazu gehört auch, dass sie ja eben Umgang damit hat. Klappt mittlerweile aber ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen sind toll und vollwertig!

Antwort von tina70 am 22.05.2011, 21:55 Uhr

warum darf denn euer sohn keinen nachtisch haben?
man sich das leben auch komplizierter machen als es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von PhiSa am 23.05.2011, 7:41 Uhr

wieso siehst du griesbrei und pfannkuchen nicht als essen an? das ist mal ein süsses mittag und nicht immer nur herzhaft.
ist auch geschmackssache, ein süsses mittag ist auch nicht mein fall, koche es daher extrem selten.
aber wenn oma das machen würde, hätte ich auch kein problem mit. im gegenteil, dann wäre ich froh, weil ich so ein süsses mittag dann nicht mehr kochen müßte. leider (!!!) haben wir keine oma, die "mal eben" mittag für die mädels kochen könnte...

genauso mit dem sirup. sie wird ihm doch den sirup nicht pur gegeben haben (?). das ist doch sicherlich keine flasche sirup. sondern mal ein, zwei... oder auch mal fünf gläser. ja mensch... gibt schlimmeres. es ist sirup - kein red bull!

genauso mit dem fernseh schauen. entweder es gibt dann bei euch kein fernsehen oder du versucht es einfach nicht so schrecklich verklemmt zu sehen, dass dein kind mal 2 oder 3 tage die woche mal etwas mehr fernseh sieht.

ich glaube du hast eher ein problem damit, dass dein mann euer kind immer zu oma abschiebt und findest daher alles doof, was oma macht um oma schlecht zu reden.
deinem kind geht es nicht schlecht, weil es 3 mal die woche was süsses zum mittag bekommt oder 2 std. mehr in der woche fernsehen darf. das, finde ich!, sind total alberne (bzw. gar keine) gründe sich über oma aufzuregen.
und dann... ist es auch wieder die schwiegermutter... und nicht die eigene mutter.

mach das mit deinem mann aus, aber nicht über oma und kind.

alles gute und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von tina70 am 23.05.2011, 11:37 Uhr

ganz deiner meinung
wenn man sonst nichts hat worüber man sich aufregen kann, als über pfannekuchen und ein bisschen sirup...herzlichen glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Antwort von Kaddiweiss am 04.07.2015, 17:02 Uhr

Sehr einfühlsam, liebe Tina!
Wenn du andere nur fertig machen willst bzw als hypersensibel darstellen willst, schreib es einmal und nicht 10x.
Man sollte andere respektieren, so wie sie sind und auch deren Meinung. Das gilt für Omas und auch für Kommentierende!

LG,
Kaddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.