Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 13.11.2009, 8:15 Uhr

Muss mal Dampf ablassen...

Hallo,

sorry dafür, aber ich muss echt mal Dampf ablassen.
Könnt ihr mir gute Gründe sagen, warum man sich Kinder zulegen sollte? Ich meine jetzt keine "vernünftigen", sondern irgend welche.

Mein Morgen war wieder so sch....e, um 5 Uhr stand mein Sohn (26 Monate) im Bett, wollte zu uns. Ist ja ok, aber er hat sich dann bis 6 Uhr nur noch rumgewälzt, mal auf mich drauf, mal auf meinen Mann, 6:30 war endgültig Schluss (da muss ich aber eh aufstehen). Geschlafen hat er gestern (mal wieder ) erst um 21:30, nachdem ich schon 1 Stunde neben ihm gelegen habe. Leider schläft er nicht alleine ein, wahrscheinlich habe ich in den letzten 2 Jahren alles falsch gemacht, was man falsch machen kann - bin einfach unfähig .

Na ja, dann ging es ums Frühstücken (er wollte wieder mal nix, dann eben nicht), Anziehen war wie immer Theater ohne Ende. Erst will er den Schlafanzug nicht ausziehen, wenn ich das dann mal mit viel Ablenken geschafft habe, will er nichts anziehen, geschweige denn eine frische Windel (aufs Töpfchen will er aber auch nicht, ich frage hin und wieder mal). Schuhe dürfen es nur bestimmte sein, die schönen Winterschuhe, die ich ihm gekauft habe, will er ums Verrecken nicht anziehen. Zum Glück ist es gerade nicht so kalt, da ist es nicht so schlimm.

Irgendwie mache ich immer alles falsch. Er ist am Rumheulen, am Schreien, am Quieken, dass einem die Ohren wegfliegen könnten.

Ich frage mich manchmal echt, warum ich mir das angetan habe... Es scheint ja an mir zu liegen, denn andere erzählen immer nur, wie glücklich sie sind, Kinder zu haben (sogar mehrere, was ich mir momentan im Leben NIE vorstellen könnte), wie viel sie von ihnen zurück bekommen - aber was denn? Küsschen habe ich noch nie bekommen, in den Arm werde ich von ihm nie genommen, trösten lässt er sich nur von Papa (wenn er sich mal weh getan hat, schreit er gleich nach Papa). Mamaphase gab es nie, nur seit 2 Jahren eine Papaphase.

Ich gehe seit einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten, durchgeschlafen hat mein Sohn nur in den 2 Wochen, als er Antibiotika nehmen mußte, ansonsten steht er 1-4 Mal nachts im Bett und will raus, läßt sich nicht mehr hinlegen, nur bei uns im Bett. Dort schläft er dann meistens wieder ein, aber ist soo unruhig, dass mir morgens alles weh tut, bin total verspannt, muß quasi im Schlaf ständig auf der Hut sein, dass er sich nicht mit seinem Kopf auf mein Gesicht fallen läßt etc.

Heul...

Mußte einfach mal raus, jetzt geht es mir etwas besser...

LG, Mari

 
11 Antworten:

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von Suki am 13.11.2009, 9:05 Uhr

oho, mein großer war in dem altern genauso!!!
das ist ein phase. ich habe auf einen strikten ablauf geachtet, sodass klar war, was wann geschehen muss. damit ging es dann ganz gut.
neue klamotten, besonders neue schuhe waren für ihn der absolute horror. ich habe neue sachen mit in dir krippe gegeben. da hat er alles anstandslos angezogen. zwei - dreimal getragene sachen wurde dann auch akzeptiert.
er ist jetzt 7jahre alt und absolut pflegeleicht.
mit deim einschlafen hatten wir ihm keine probleme. allerdings jetzt beim jüngsten. da haben wir uns im abendlichen wechsel neben das bett gesetzt und kreuzworträtsel gemacht, ds gespielt oder gelesen. vor lauter langerweile ist er dann eingschlafen. nach ein paar tagen konnten wir auch schon mal das zimmer verlassen um mal "aufs wc zu gehen" oder "mal schnell was holen". wenn wir wieder reingegckt haben, hat er schon geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von kleen am 13.11.2009, 10:26 Uhr

Das Theater mit dem Anziehen etc. kenne ich auch nur zu gut von meinen beiden Töchtern in dem Alter. Es ist in der Tat eine Phase, da sie in dem Alter bestimmen wollen aber noch sehr sprunghaft sind. In dem Alter hatten wir hier auch jeden Morgen Geschrei und Wutanfälle.

Bzgl. Einschlafen: Ich schliesse mich meiner Vor-Schreiberin an. Gestalte es abends sehr langweilig und für Dich erträglich, d.h. wenn du anfangs neben dem Bett bleiben musst, liess ein eigenes Buch (mit Taschenlampe), höre Musik mit Kopfhörer oder ich habe manchmal auch einfach mit Freunden leise telefoniert. Dann hat es mich nicht so gestört und entweder schlief meine Kleine dann ein (weil langweilig) oder sie sagte selber, ich könnte jetzt gehen.

Zu deiner eigentlichen Frage nach guten Gründen, warum man Kinder haben sollte: Ich persönlich finde es (auch) für meine eigene Weiterentwicklung interessant:
- Du kommst in neue (Grenz-)situationen (andere machen dafür Extremsportarten ;-))
- Lernst neue Seiten an Dir selber kennen
- Lebst mehr in der Gegenwart zu leben
- Wenn sie etwas älter sind und die Warum-Fragen stellen, merkt man was es alles spannendes gibt und was man selber alles nicht wirklich verstanden hat ("Warum ist der Himmel blau ?"). Das macht einfach Spass, die Dinge gemeinsam zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden!

Antwort von Mariposa am 13.11.2009, 10:36 Uhr

Danke dass ihr geantwortet habt... Ich habe schon gedacht, dass es eine Phase ist, aber ich finde es soo schlimm: abends bin ich wütend, weil der Abend mal wieder gelaufen ist, da er mal wieder ewig nicht schläft (schlafen will?). Morgens bin ich dann gleich wieder auf 180, weil es direkt wieder Geschrei gibt...

Zum Schlafen: wir sind leider noch weit davon entfernt, nur bei ihm am Bett zu sitzen, wenn er schlafen soll :-( Einer von uns muß sich mit ihm in unser Bett legen und halt warten. Sitzen, lesen, rausgehen etc. würde nur bewirken, dass er sich hinsetzt und mit(machen) will. In sein eigenes Bett läßt er sich wach schon mal gar nicht legen.

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von Bergi am 13.11.2009, 11:26 Uhr

Hallo Mari,
oh man, ich verstehe Dich soooooo gut! Ich habe mehr oder weniger die gleichen Probleme! Mein Kleiner ist 2,5Jahre.
Und ich frage mich manchmal auch, warum ich mir das angetan habe! Aber dann gibts auch wieder Momente, wo er sooooooo süß ist!!!!! Ich denke diese Momente sollten wir einfach in vollen Zügen Genießen!!! Und in den nicht so tollen Momenten sollten wir einfach gelassener sein und das ganze Theater lockerer sehen! In ein paar Jahren, wollen die kleinen Teufel eh nicht mehr so viel mit Dir zusammen sein und lieber mit Ihren Freunden zusammen sein!
Also Kopf hoch!!!!
Einen schönen Tag!!!
Bergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne solche Tage...

Antwort von mammma86 am 13.11.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch! Nichts ist dann Recht! Man selbst ist einfach nur wütend!

Also zum Anziehen: Mag wahrscheinlich keiner so recht. Ich mach es so: Ich schlage ihm 2 Möglichkeiten vor, und er sucht aus. Und wir sind beide zufrieden.

Zum Essen: Wer nichts isst, hat keinen Hunger und muss bis zum nächsten Essen warten. Is am Anfang schwierig durch zu halten, aber seit mein Sohn weiß, dassich es ernst meine, isst er lieber das was da ist!

Zum Schlafen: mein Sohn ist 23 Monate und schläft auch noch im Elternschlafzimmer. Vor kurzem hatten wir auch die Phase, das er um 4 oder um 5 aufstehen wollte. Habe sein Bett an mein´s gezogen und ihm meine Hand gegeben. Ein paar Nächte (3-4) hat er furchtbar geweint, habe ihm aber erklärt, das es nachts ist und ich ihn nicht raus nehmen werde.
Wenn er meine Hand nicht genommen hat und geschrien hat, hab ich sie wieder raus und hab gesagt:"wenn du meine Hand nicht willst, dann eben nicht!" - Er hat sich dann schnell hingelegt und doch mein Hand festgehalten! Zur Zeit schläft er von 20.Uhr bis 6.30Uhr!
Abends läuft alles nach Plan, und Mein Sohn weiß dann auch was noch kommt. Beim Einschlafen haben wir keine Probleme. Das war nur wo er noch kleiner war. Ich mach das Rollo runter, er bekommt sein Teddy. Dann gibt es ein Liedchen und ab ins Bett. Noch Spieluhr und kurz Streicheln und dann darf ich raus gehen. (War aber auch ein hartes Stück Arbeit!!!!)

Also dann viel Erfolg! Und auch wenn andere nur Gutes von ihren Kindern erzählen, mit Sicherheit gibt es da auch schlechte Tage!!!!

Ach und noch was: Red dir bloß nicht ein das du alles falsch machst!!!!!!!!!
Dein Kind merkt wenn du unsicher bist, und versucht dann zum Beispiel noch inmal mehr sich gegen das anziehen zu wehren. Die wollen echt raus finden ob du das auch so meinst was du sagst!!!

Tschüssi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von bubumama am 13.11.2009, 11:40 Uhr

Ist sicher nur eine der vielbesagten "Phasen"

Aber zum Schlafproblem, vielleicht ist es einfacher, wenn Ihr ihm so eine kleine Gästematratze bei Euch ins Schlafzimmer legt. Dann kann er jederzeit kommen, bei Euch schlafen, aber niemand ist verspannt oder unruhig.

Vielleicht kannst Du ihm eine Hörspielkassette oder CD einschalten, damit er einfach ruhig in seinem Bett liegt und zuhört. Meine Tochter ist immer dabei eingeschlafen. Das machen wir heute noch so, sie ist fast 6.

Glaub mir, ich kenne solche Tage auch, wo es schon früh anfängt mit Problemen, die eigentlich keine sind. Aber nach so einem Start ist der Tag irgendwie gelaufen.... leider. Abends bin ich dann froh wenn Ruhe ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von baerbelchen am 13.11.2009, 12:32 Uhr

ich würde mal sagen: kleinkindpubertät!

kennst du das buch?

http://www.amazon.de/Unser-Kleinkind-Liebe-Verst%C3%A4ndnis-Konsequenz/dp/3442163501/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1258111173&sr=1-3

ich finde, es ist viel nützliches drin (außer schlaf"programm"), vor allem für tage, an denen man über die freigabe zur adoption nachdenkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleen

Antwort von baerbelchen am 13.11.2009, 12:34 Uhr

schöner vergleich mit den extremsportarten, werd ich mir merken (meine große ist 2,5 jahre alt "neeeein, nicht das unterhemd. nicht diiiiiese schuhe. ich mag lieber .... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von Flocecile am 13.11.2009, 13:13 Uhr

Hallo!
Ich kenne das auch, drehe auch des Häufigeren mal fast durch. Gestern habe ich sogar einen Klaps auf die Fingerchen gegeben, weil mein Sohn, 13 Monate, mit dem Brei herumflitschte. Danach habe ich mich total geschämt. Echt schwer, ihm seine Grenzen aufzuzeigen...
Aber was das Schlafen gehen anbelangt: auch wenn viele Leute das als zu hart empfinden: wir hatten einen super Erfolg mit dem Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen". Man lässt das Kind zuerst 3 Minuten allein in seinem Bettchen liegen, nachdem man ein "Abendritual" durchgeführt hat. Unser Sohn schrie am Anfang wie am Spieß, stellte sich wieder hin, dann legt man ihn noch mal hin verabschiedet sich und geht aus dem Zimmer. Nach größer werdenden Abständen geht man wieder rein und guckt: steht das Kind wieder, legt man es wieder maximal 2 Mal hin, geht raus, nach 7 Min. erneut, zuletzt nach 10 Minuten. Es dauerte bei unserem Schreihals 3 Tage, jetzt legt er sich sogar selbst "zurecht" und schläft richtig gerne! (???)
Ich finde, dass er ruhig mal diese kurze Zeit "plärren" kann, obwohl ich ansonsten auch große Probleme habe, mein geliebtes Kind weinen zu sehen...
Vielleicht bringt es Dir auch was?
Viele Grüße und in jedem Fall viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Dampf ablassen...

Antwort von Hotsprings am 13.11.2009, 20:44 Uhr

Also ich kann mich teilweise anschließen.

Ich frage mich auch oft, ob es ohne Kind nicht leichter gewesen wäre. Meiner ist 22 Monate alt.

Durchschlafen tut er, dafür ist es zwischen 6 und 7 Uhr wach. Bin mal neugierig wie das wird, wenn ich nächsten Monat wieder arbeiten gehe.

Einschlafen, na ja bei mir Terror bei Papa nicht, deshalb darf ihn jetzt Papa ins Bett bringen, weil ich sonst austicke.

Anziehen und Windel wechseln - oh Gott - du glaubst gar net wieviele blaue Flecken ich habe, er tritt mir dauernd in die Eingeweide.

Frühstück? Was ist das? Vor 8:30 Uhr bekommst man nix in ihn herein. Milch morgens, wofür soll die denn gut sein? Na gut, ok dann halt nix, isst er halt bei der Tagesmutter.

Ich komme mir auch oft total unfähig vor, aber irgendwann in ferner Zukunft sind sie alt genug, dass sie uns nicht mehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Schlafen...

Antwort von Mondreise am 13.11.2009, 23:44 Uhr

Hi, mit dem Schlafen: wir fahren nach wie vor immer noch gut damit, daß wir eh in einem Bett schlafen...

Mir macht das nix, daß er sich hin und her wälzt, mal auf mir und mal mit dem Kopf nach unten liegt... Wenn ich schlaf, schlaf ich, krieg ich gar nicht mit, und manchmal entferne ich ihn im Halbschlaf...

Wenn ich aber wach bin, kann ich dann auch nicht einschlafen, und du bist vermutlich komplett wach, nachdem er bei dir auf der Matte steht nachts.

Ich überlege nur, ob es nicht stressfreier wäre, wenn er gleich bei Euch im Bett wäre :-)

Das mit dem Alleine Einschlafen funktioniert immer besser bei uns, tja, er ist schon 3, und das hat mich hin und wieder auch ziemlich genervt, jetzt ist er eigentlich so weit, daß es geht, aber meistens schlaf ich selbst fast mit ein und schaffe es selbst so schnell gar nicht mehr raus aus dem Bett....

Morgens klappt das bei übrigens gut mit dem Anziehen (unter Zeitdruck), ich mach's einfach, bisschen Spässchen dabei und fertig. Muss Kind durch und gewöhnt sich dran.

Ich kenn' so schlechte Tage auch...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.