Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebea am 17.03.2006, 17:36 Uhr

Muß ich mein Kind bestrafen, trotz dass er sich entschuldigt hat???

Ich habe dem Nico (3) schon oft erklärt, dass er nicht hauen soll, oder seine Spielzeuge nicht rumschmeißen soll.

Er hat schon öfters seinem kleinen Bruder(8 Monate) auf die Hand gehauen und die Spielzeuge rumgeschmissen.

Ich erklärte ihm, dass er sich dafür immer entschuldigen muß, denn so ein Verhalten ist nicht lieb... usw.

Heute hat er nach seinem kleinen Bruder wieder mal sein Spielzeug geschmissen und ihn damit neben dem Auge getroffen, so dass es blau und angeschwollen ist.

Er hat sich zwar wieder (von alleine) dafür entschuldigt und den kleinen dabei am Kopf gestreichelt, aber ich war echt sprachlos.
Ich wußte echt nicht ob ich ihn dafür bestrafen soll oder nicht! Denn eigentlich hat er genau das getan, was ich von ihm verlangte.

Er stellt zuerst was an, und dann entschuldigt er sich dafür.

Er hat das total falsch verstanden!
Er denkt wohl, dass er sich zwar daneben benehmen darf, sich aber dann dafür anschließend entschuldigen muß.

Ich weiß echt nicht was ich dagegen machen soll!

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

lg

 
5 Antworten:

Re: Muß ich mein Kind bestrafen, trotz dass er sich entschuldigt hat???

Antwort von Ostseemöwe am 17.03.2006, 18:20 Uhr

Eine Strafe wär denke ich schon angebracht-sonst meint er er kann ungehemmt Murks machen und mit einer Entschuldigung ist alles wieder gut.
Ich würde ihn erklären das das so nicht geht und auch sagen das er beim nächsten mal bestraft wird.

Wenn er`s dann wieder macht würde ich z.B. das Spielzeug erst mal eine halbe Std. wegschließen (mit der Begründung wenn er es wegwirft braucht er es ja offensichtlich nicht mehr)oder so was in der Art und trotzdem noch die Entschuldigung verlangen.

Manchmal sind die "Großen" glaub ich nicht richtig ausgelastet bei diesem Wetter draußen und langweilen sich- zu diesem Zweck haben wir ein Trampolin und ein Reisebett mit Spielbällen drin wo meine Große sich auspowern kann...ist sehr empfehlenswert finde ich..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mein Kind bestrafen, trotz dass er sich entschuldigt hat???

Antwort von kamel am 17.03.2006, 18:43 Uhr

Nein!!! Nicht bestrafen!
Du hast doch gesehen, dass er sich entschuldigt hat! Er hat sich gleich dran erinnert! Das verdient Anerkennung! Und lernen durch in dem AlteWiederholen.
Empathie kommt erst später.
Grüsse, mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mein Kind bestrafen, trotz dass er sich entschuldigt hat???

Antwort von bebea am 17.03.2006, 18:54 Uhr

Na toll!
Jetzt bin ich immernoch kein Schritt weiter gekommen.

Beide Tipps von euch sind super!

Und jetzt? *grins* :-)

Trampolin haben wir auch ausprobiert, aber davor hat er große Angst, deshalb bringt Trampolin bei ihm gar nichts.
:-(
Der Tip mit den Bällen ist auch gut, aber so wie ich den Nico kenne, wird er alle Bälle nacheinander aus dem Reisebett schmeißen - im ganzen Zimmer.
:-(

danke erstmal für die Antworten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mein Kind bestrafen, trotz dass er sich entschuldigt hat???

Antwort von Mari2003 am 17.03.2006, 19:48 Uhr

Also ich finde auch nicht, dass es mit "Entschuldigung" sagen getan ist. Gegenstände werfen ist tabu und das muss man den Grossen auch immer wieder erklären notfalls eben auch mal eine kurze Auszeit geben oder was auch immer.
LG und gute Nerven
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mein Kind bestrafen, trotz dass er sich entschuldigt hat???

Antwort von celmin am 17.03.2006, 20:08 Uhr

Hallo,
ich denke, mit einer Entschuldigung ist es nicht getan. Es kommt aber auch darauf an, was er getan hat. Wenn er seinem Bruder sehr weh getan hat, sollte schon eine Strafe folgen (Auszeit). Ich denke mit 3 Jahren ist ein Kind nicht mehr zu klein um sowas abschätzen zu können. Und er muß lernen, dass man sich mit einer Entschulduing hinterher nicht alles erlauben darf. Es geht ja in erster Linie nicht um die Entschuldigung, sondern dass man das erst gar nicht machen darf.
Ich denke aber auch, dass die Kids sich in dieser Jahreszeit auch mal auspowern müssen. Meine Kleine wird auch immer unleidig, wenn wir wegen dem Wetter drinnen bleiben müssen. Wir legen dann oft die Mini-Disco CD aus dem Urlaub ein und tanzen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.