Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 04.11.2016, 20:03 Uhr

Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Mein Sohn (3), hört gerne Musik und Hörspiele. Für uns beide ist es eigentlich gut, wenn er das auch selbständig bedienen kann. Nun ist aber bereits der zweite cd player hinüber ( vermute mal von den nicht immer so gaaaanz sauberen CDs). Alternativ hatten wir noch nen ausgedienten mp3 player mit boxen, den hat der kleine Bruder verschusselt.
Was nutzt ihr? Irgendwelche Ideen, wie man das kinderbedienfreundlicher hinkriegen kann? Fand ja unsere Kassetten früher da schon klasse...

 
14 Antworten:

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von SandraM1978 am 04.11.2016, 22:39 Uhr

Hallo, mein Kleiner (wird im Februar 3) hört sehr gern Hörspiele und Lieder und ich habe vor einigen Wochen die Toniebox bestellt. Ist ganz neu auf dem Markt. Keine Knöpfe etc was kaputt gehen könnte. Super einfach in der Bedienung, das Hörspiel startet indem man die Hörspielfigur auf die Box stellt. Zugegeben: es ist nicht ganz billig. Aber die Idee ist klasse. Und Weihnachten steht ja vor der Tür;) kann es nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 05.11.2016, 2:39 Uhr

Hallo!

Wir haben ein "ausgedientes" apple ipad, das wir mit einer sehr stabilen Hülle und Displayschutz versehen haben. Das darf er für (einige wenige, kinderaffine) Spiele-Apps nach jeweiliger Absprache selbst bedienen. Die Musik und Hörspiele wählt er zur Zeit noch nicht selber aus, das klicken wir für ihn an, aber in Zukunft soll er das auch selbständig tun.

Für uns kam nach längerer Überlegung nur ein MP3-fähiges Abspielgerät in Frage, weil wir die meisten Hörspiele und Musik sowieso gerne bei itunes kaufen. Mit CDs hätte er glaube ich eher Frisbee gespielt, die wären schnell zerkratzt und bestimmt auch eher selten in der richtigen Hülle gelandet. Und so sparen wir uns irgendwann auch diese halbherzigen Kinder-Lerntablets, und er hat dann gleich "was vernünftiges". Er kann auch (ausgewählte) Videos oder Fotos darauf anschauen. Alte Hörspiel-CDs kann man umwandeln. Der Zugriff auf das ipad wird aber von uns reglementiert, d.h. alleine darf er das Gerät nicht nehmen.

Für uns ist es zur Zeit perfekt so, allerdings hatten wir auch zufällig ein ipad übrig, beziehungsweise hat der Papa es zum Anlass genommen, sich ein neues ipad schenken zu lassen.


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von niccolleen am 05.11.2016, 19:43 Uhr

Wir haben einen ganz normalen CD/Radio-Spieler um 30 Euro. Wir haben den seit mein Sohn 2 3/4 ist und jetzt ist er 5 1/2, und ausser ein und ausstecken hat er ihn immer selbst bedienen koennen. Ihm hat aber immer Play und Stop und spaeter auch Vor- und Zurueckspulen und Pause gereicht. Die CDs werden eigentlich immer brav wieder in ihre Huelle oder irgendeine freie Huelle gegeben und richtig angegriffen, aber natuerlich sind sie irgendwann zerkratzt, allein durch ungeschicktes reingeben in den Spieler. Die wichtigsten CDs kopiere ich also immer im Vorfeld und sie bekommen dann immer die Kopie, das Original bleibt bei mir und bei Bedarf wird eine neue Kopie erstellt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von faenny am 05.11.2016, 20:13 Uhr

Hatte ich neulich in nen Katalog gesehen;-)
Hab's heut Mittag mal genauer angeschaut. Hab ich das richtig verstanden, dass man auf die kreativ tonies drauf machen kann, was man möchte? (Vor allem auch Hörspiele, CDs die man schon hat?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von faenny am 05.11.2016, 20:15 Uhr

Hört sich auch nicht schlecht an - haben aber leider grad keins übrig;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von faenny am 05.11.2016, 20:17 Uhr

Gebrannt hab ich die CDs auch - aber nachdem sohnemann jetzt erst drei wird und schon zwei cdplayer hinüber sind...
Er gehört eher zur "rustikaleren" Sorte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von niccolleen am 05.11.2016, 21:22 Uhr

Wie gesagt, in dem Alter hats bei unserem wunderbar geklappt, vorher hatten wir keinen. Aber vielleicht kannst du ihn ja irgendwo ausser Reichweite stellen und ihm auf Anfrage halt seine Hoerspieler einlegen und einschalten, und in ein paar Monaten nochmal versuchen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von SandraM1978 am 05.11.2016, 21:43 Uhr

Ganz genau. Den Kreativ Tonie kannst Du bespielen mit was Du magst. Maximal 90min passen da drauf. Ich konvertiere unsere CDs am PC einfach in ein gängiges Audioformat und dann rauf auf den Tonie. So hast Du immer Abwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von Bibabutzz am 06.11.2016, 10:51 Uhr

Toll, jemand mit Erfahrung mit der Tonie Box
Macht es Sinn, den Kreativtonie mit unterscheidenden Inhalten zu füllen? Also kann man (im besten Fall natürlich irgendwann Kind) gut zwischen zB. einigen Musiktiteln und einem Hörspiel wechseln?
Oder macht es nur Sinn für einzelne Inhalte die man dann von vorne bis hinten hört?

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Musik/Hörspiel-Lösung, bei der ich auch auf bei uns eh abonnierte Streamingdienste zurückgreifen kann, die haben ja inzwischen auch alle Kinderhörspiele im Programm.
Da ich so etwas nicht finden kann, ist der Tonie nun gerade mein Favorit, da können wir zumindest die schon vorhandenen MP3s nutzen.
Oder hat vielleicht jemand eine Streaming Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von Bibabutzz am 06.11.2016, 11:16 Uhr

Ich habe gleich noch eine Frage:
Hat die Box noch irgendwelche Eingänge (Klinge, Chinch? )?kann auf der Herstellerseite nichts dazu finden. Vermutlich hat sie dann keine, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von SandraM1978 am 06.11.2016, 18:20 Uhr

Man kann den Kreativ Tonie befülllen mit was und wie man möchte und auch in welcher Reihenfolge. Bspw habe ich aktuell eine Kinderlieder CD drauf. Du kannst die Reihenfolge der Lieder bestimmen und musst nicht die auf der CD vorgegebene nehmen. Jedes Lied ist ein "Kapitel", welches Du mit einem Klaps rechts auf die Box vorspulen kannst (Klaps links zurückspulen). Ich habe noch kein Hörspiel mit Liedern auf dem Kreativtonie gemixt. Nachdem Hörspiele ja auch meist mehrere Kapitel haben macht es m. E. nach nur Sinn, zuerst ein Hörspiel draufzuziehen und im Anschluss ggf. noch Lieder. Ich denke, zwei Hörspiele werden nicht ganz drauf passen da max 90min Spielzeit.

Anschlüsse gibt es genau zwei: einen für die Ladestation auf der Unterseite und einen für Kopfhörer auf der Oberseite. Das wars.

Die Bedienung ist supereinfach, unser Kleiner hatte das sofort raus und ist immer wieder begeistert wenn er eine der Figuren draufstellt. Lautstärke regelt sich über die beiden Öhrchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von Bibabutzz am 06.11.2016, 22:06 Uhr

hab vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von dee1972 am 07.11.2016, 0:54 Uhr

Wir haben einen ganz normalen Kinder-CD-Player. Und der ist seit 3,5 Jahren wirklich täglich in Gebrauch, hat auch schon mehrere Urlaube, Kindergeburtstage, Picknicks und Omawochenenden überstanden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik/ Hörspiel welches Gerät nutzt ihr?

Antwort von Alma123 am 18.11.2016, 21:21 Uhr

Ich finde ja den Hörbert so toll!
Leider halt echt teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hörspiel

Hallo, Nu hat Mini (2,5 Jahre) auch endlich einen CD player. Von großen Bruder habe ich auch noch ein paar Märchen CDs. Jetzt bin ich auf der Suche nach Hörspielen. Ich hab damals gerne Bibi gehört und mich immer gefreut wenns zum Geburtstag und so neue Folgen gab. Was gibt ...

von Lluvia 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Sohn 2,5 Jahre will Nachts Musik hören

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lukas 2,5 Jahre schläft zzt schlecht. Wenn wir ihn ins Bett bringen darf er zum einschlafen Sandmann Musik hören. Zuerst war das kein Problem. Hat bis früh durchgeschlafen. Jetzt wacht er Nachts öfters auf und möchte auch die ...

von Isabella2912 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Hörspiel für 3 und 4 jährige

hallo! ich bin auf der suche nach einem netten Hörspiel für meine beiden kinder. wichtig wäre, dass es nicht nur erzählt wird sondern hier u da auch die Figuren sprechen. also bei lauras Stern zb. hört man dann auch Laura selber reden und nicht nur den Geschichtenerzähler. habe ...

von beyblade 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Hallo ihr lieben! Unser kleiner Mann ist gerade drei geworden und schaffte es jüngst die ersten Male allein einzuschlafen, allerdings nur mit nachtlampe und leisem leo lausemaus hörspiel...hat jemand ein Kind das mit hörspiel einschläft? Wird das zur schlechten Angewohnheit mit ...

von PippiLotta16 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

kennt jemand Musikgarten-Kurse für Kleinkinder?

Hat jmd von euch mit Kleinkind schon mal einen Musikgartenkurs besucht? Wie stelle ich mir das dort vor? Was wird da wie gemacht und inwiefern sind die Eltern mit einbezogen? Mein Kind liebt das tanzen zur Musik und sie benutzt auch gerne Musikinstrumente (naja... sie ...

von allwa 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

hörspiele

hallo, ich hab mal ne frage. wie alt sind eure kinder und hören sie hörspiele? wenn ja, wielange und wie oft am tag und sind sie dabei allein? spielen sie, oder sitzen sie dabei ruhig auf dem bett/sofa/boden? mein sohn ist 3 1/4 jahre alt und liebt seine hörspiele und ...

von jessy-less 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Musik - Ideen?

Unsere Maus fährt total auf Musik ab, sie kann bald 30 Lieder auswendig singen und ist noch nicht mal 2,5. Da wir es nicht so mit dem Musizieren haben, meine Fragen an euch: Könnt ihr Instrument-Spielsachen empfehlen? Gekauftes oder Selbsgemachtes Was für Musik hören eure ...

von _lui_ 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikanlage

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Musikanlage für meine Tochter (4,5 Jahre). Könnt ihr eine empfehlen? Sie sollte Radio haben und auf jeden Fall CD-Player. Kassettendeck braucht sie nicht haben, da ich eher vorhabe, CDs statt Kassetten zu ...

von PhiSa 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikgarten

Hallo Mamas, ich besuche mit meiner 2,5 jährigen Tochter zum ersten Mal eine Musikgartengruppe 1x wöchentlich für 45 Min. Grundsätzlich hat meine Tochter großen Spaß daran, doch zwischenrein büchsen die Kinder mal aus und wollen trotz der Abwechslung nicht mitmachen oder ...

von lockenwickler1070 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikalische Früherziehung

Ich wollte mit meinem Sohn zur Musikalischen Früherziehung, da dies ja so gut fürs Kind sein soll.... Bezwecken will ich damit, das er unter anderen Kindern ist und eine musikalische Beschäftigung hat, weils doch so gut sein soll. Also er ...

von bigu 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.