Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1977 am 11.06.2008, 14:36 Uhr

Mundvorhofplatte..... hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie war das bei euch,

habt ihr eine bekommen oder zwei????

Wie hat das Kind drauf reagiert????

Ich war vorhin mit Basti beim Zahnarzt, der hat nen offenen Biss festgestellt und mir gesagt, das wir SOFORT die Schnuller wegtun sollen ( ist schon passiert und ich "freu" mich schon auf heute abend )......

Basti ist im April drei geworden und hat den Schnuller nur zum Schlafen genommen, allerdings ist er ihm immer schnell rausgefallen....

Das ist so Ding..... http://www.kieferorthopaedie-koeln.de/html/mvp.html

Suse

 
10 Antworten:

Re: Mundvorhofplatte..... hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie war das bei euch,

Antwort von kerstin80 am 11.06.2008, 14:45 Uhr

schau mal hier rein

http://www.kieferorthopaedie-koeln.de/html/mvp.html

Lg Kerstin

P.S. Nur nachts zu tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerstin du Nudel *griiins*..... den Link hatte ich auch reingestellt, aber lieb das

Antwort von Suse1977 am 11.06.2008, 14:47 Uhr

du geantwortet hast......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin du Nudel *griiins*..... den Link hatte ich auch reingestellt, aber lieb das

Antwort von kerstin80 am 11.06.2008, 14:48 Uhr

Ups da hab ich wohl nicht aufgepasst. Na gut und weiß willst du machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundvorhofplatte..... hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie war das bei euch,

Antwort von RR am 11.06.2008, 16:06 Uhr

Hallo
warum immer diese "Platten"? Lt. unserem ZA gehen alle lutschoffenen Bisse von alleine zurück wenn bis zum ca. 3. Geb.tag der Schnuller abgewöhnt wird. Unser Sohn hatte total den lutschoffenen Biss (konnte kein Brot abbeissen) u. hat 2 Wochen nach dem 3. Geb.tag den Schnuller abgegeben. Heute ist er 4,5 u. hat schon laange eine normale Zahnstellung. So 3-4 Monate nach Abschaffung des Schnullers sah man nix mehr vom Lutschoffenen Biss. Also mach dich nicht verrückt, das Teil ist nicht unbedingt angebracht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundvorhofplatte..... hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie war das bei euch,

Antwort von sylv am 11.06.2008, 17:10 Uhr

meine zwei haben auch eine bekommen, was haben sie damit gemacht nur unsinn und quatsch. schnuller u. daumen wurden weiterhin verwendet. und was soll ich sagen, irgendwann kam der schnuller weg, der daumen wird nur noch nachts geholt u. die zähne stehen wieder wie nee eins auch ohn mundvorhofplatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundvorhofplatte..... hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie war das bei euch,

Antwort von Geddes am 11.06.2008, 20:52 Uhr

Meine Tochter hat den Schnuller im April abgegeben, im Mai ist sie 3 geworden. Vorher konnte sie keine Salamischeibe abbeissen. Heute ist das schon kein Problem mehr. Di eZähne haben sich ruck-zuck von alleine dahin bewegt wo sie hin gehören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundvorhofplatte..... hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie war das bei euch,

Antwort von magistra am 11.06.2008, 21:25 Uhr

meine tochter hat auch eine bekommen (und ebenfalls den rat SOFORT den schnuller abzugewöhnen). nu ja, sie zeigt die vorhofplatte fleißig her ("das ist der schnulli, den ich nehmen darf!"), steckt sie aber nicht in den mund.
das schnullerabgewöhnen sehe ich auch eher locker. wir haben ihn jetzt mal ins bett verbannt, d.h. tagsüber keinen mehr.
ich kenne soooooo viele kinder, die eine zahnspange brauchten, obwohl sie kaum geschnullert haben... da mache ich mir und meinem nich unkomplizierten kind keinen stress.
ach ja, die zahnärztin meinte auch, ich solle meine knapp dreijährige jeden abend mit zahnseide behandeln. na, viel spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 12 Monaten den Schnuller weg ! Ganz klar !

Antwort von Danii2307 am 12.06.2008, 21:05 Uhr

Das sich ein Lutschoffener Biss von alleine reguliert halte ich für ein Gerücht.
Da ich vom Fach bin (Kieferorthopädie und Kieferchirurgie) kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das dem nicht so ist.
Ganz klare Sache Schnuller so früh wie möglich abgewöhnen, das geht manchmal nur mit Terror und Geschrei. Kann auch nur mit dem Kopf schütteln einen 3 Jährigen Kind noch dem Schnuller zu überlassen.
Lieber 1 Woche Theater als 5 Jahre Kieferorhopädie.
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate, Schnullerentwöhnung läuft seit diesen Monat.
Ärger mich auch das ich im Krankenhaus damals einen zugelassen habe, beim nächsten Kind gibt es keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danii2307

Antwort von RR am 13.06.2008, 17:07 Uhr

Hallo
na dann lies mal bei Dr. Posth, der redet vom Schnuller als Übergangsobjekt u. empfiehlt es bis zum 4.!!! Geb.tag! Lieber schiefe Zähne als schiefe Seele nennt er die Begründung. Ein Säugling/Kleinkind will nuckeln, das ist halt so.

Und wenn du es für ein Gerücht hälst dass es alleine weggeht kannst du dich ja mit unserem ZA unterhalten, dessen Frau hat ne Praxis nur für Kinder u. Zahnspangen etc. Und unser Sohn ist der "lebende Beweis" u. nicht der einzigste wie ich hier lesen kann (u. auch von Bekannten schon erfahren habe.

Und was heisst Schnullerentwöhnung läuft seit diesem Monat????? Das sind ja schon fast 2 volle Wochen!!! in denen du Gebrüll hast weil du deinem Kind das "liebgewonnene Teil" einfach enthälst? Und was machst du wenn es Ersatz sucht (Daumen, Bettzipfel)????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich glaube schon...

Antwort von MM am 13.06.2008, 21:17 Uhr

... dass es da auch unter Zahnärzten unterschiedliche Anischten gibt - zumindest nach dem was ich so mitbekommen habe.
Generell ist wohl jeder Arzt ein bisschen auf sein spezielles Fachgebiet fixiert, das dann für ihn im Vordergrund steht - also der "Psycho-/Seelenarzt" sieht die Seele im Vordergrund, alles andere ist unwichtig(er), der Zahnarzt/Kieferorthopäde eben die Zähne/Kiefer usw. Mit diesem seinem Gebiet befasst er sich ja auch tiefer, weiss jeweils mehr darüber und so ist es für ihn am "dramatischsten" präsent, was alles passieren kann (psychisches TRauma vs. lutschoffener Biss mit Spätfolgen... was weiss ich...)

Ich würde mal sagen, dass man einen Kompromiss ziwschen diesen Extremen finden sollte. So ab 2 J. (manchmal etwas früher) kann man dem Kind schon vieles erklären und somit eben auch die Schnullerentwöhnung - warum es nicht gut für die Zähne ist, einen am Sprechen hindert usw. Auf jeden Fall würde ich dann erstmal den Schnuller nur nachts /zum Schlafen, und dann mit der Zeit schauen, ob das vllt. auch nachts klappen könnte.
Bis 3 J. spätestens, denke ich persönlich, sollte das Thema abgeschlossen sein - aber ist wohl eben auch individuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.