Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilkim am 26.10.2008, 16:05 Uhr

Mundfäule

Hallo zusammen,
was kann man tun,um seinem Kind bei Mundfäule,also diesem Herpesvirus, etwas zu helfen?Wir waren bereits beim Arzt,aber der sagte bis auf Dentinox,um alles etwas zu betäuben und Zäpfchen gegen die Schmerzen kann man nur warten bis es wieder von alleine verschwindet.(Zumindest dann,wenn es nicht mehr im Anfangsstadium ist.) Dazu dann noch breiiges,lauwarmes Essen,kühler Joghurt,Kamillentee,keine säurehaltigen Sachen etc.
So stehts auch überall im Internet.Aber ich wollte doch nochmal nachhören,ob die/der ein oder andere von euch vielleicht noch ein paar Hausmittelchen o.ä. kennt.Meine Tochter tut mir richtig leid,natürlich hat sie ziemliche Schmerzen.Auch wenn wir wohl noch Glück hatten und nicht die allerschlimmste Form erwischt haben...
Liebe Grüße,
Christina

 
4 Antworten:

Re: Mundfäule

Antwort von Apfelkuchen am 26.10.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das auch bei Mundfäule hilft es ist eher dazu da vorzubeugen. Seit meine Tochter ein Baby ist mache ich ihr alle 2 Tage die Zunge mit Kaisernatron sauber. Einfach eine Tasse mit lauwarmen Wasser füllen und einen halben Teelöffel Kaisernatron rein machen. Mit einem sauberen Mulltuch die Zunge abwischen. (Vorher die Hände waschen).

Bis jetzt hatten wir noch nie was. Meine Hebamme meinte das wäre immer sinnvoll gerade weil die Kinder auch durch die Milch einen Pilz bekommen können (wenn sie manchmal den Mund offen haben) und die Bakterien in der Luft auf Gegenständen dazu führen können.

Vielleicht mal ausprobieren wenn ihr wieder schmerzfrei seit.

Auch die Flaschen und Gläser usw. ständig wechseln Damit sie sich nicht wieder ständig anstecken kann. Grüße Apfelkuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Apfelkuchen...

Antwort von Ilkim am 26.10.2008, 18:34 Uhr

Was ist denn Kaisernatron?Das kenne ich gar nicht.Naja,mit Vorbeugen ist derzeit sowieso zu spät.Becher etc. auskochen und wechseln mach ich sowieso.Es ist echt eine schwierige Sache,da sie auch oft die Finger in den Mund steckt,weils ja eben weh tut.Und dadurch kommen wieder neue Bakterien in den Mund,auch wenn ich ihr oft die Hände wasche.Vermutlich kann man wirklich nicht viel tun wenns einmal da und fortgeschritten ist.Und im Mini-Club ist es ja sowieso immer so ne Sache,die Kinder schnappen sich so schnell Trinkbecher von anderen und Spielzeug geht ja auch durch sämtliche Hände und einige Münder...Wir hatten bisher auch gar kein Herpes in der Familie,von daher gehe ich stark davon aus,dass sie es sich dort geholt hat.Hoffentlich ists bald vorbei.
Vielen Dank nochmal und einen lieben Gruß!
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule

Antwort von YPW05 am 26.10.2008, 22:04 Uhr

ich habe mal gehört, dass man früher den Babys mit Mundfäule die Pipi-Windeln zum nuckeln gegeben hat. Urin enthält wohl eine "heilende" Wirkung. Frag doch mal deine Mutter (Oma), die älteren haben doch meistens solche Hausrezepte auf Lager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule

Antwort von cooky234 am 27.10.2008, 21:57 Uhr

Tut mir leid, dass ihr auch zu kämpfen habt damit.
Für meinen Sohn war es schrecklich. Er hat gewimmert vor Schmerzen.
Ich habe Nurofen nur noch als Zäpfchen in ihn reinbekommen, abwechselnd mit Paracetamol Zäpfchen. Nur das eine oder andere wäre zu wenig gewesen.
Gegessen hat er so gut wie nichts, die allerschlimmste zeit dauerte 3-4 Tage, dann wurde es besser.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.