Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 05.03.2011, 10:48 Uhr

Mütze!!!!!

Moin,

Was meint Ihr?
Folgendes:
Mein Mann zieht unsere Tochter (2 Jahre) meistens nicht zu meiner Zufriedenheit an; ich meine nicht der Stil, sondern läßt er z.B. eine Mütze oder auch Strumpfhose weg, wobei es heute unter Null Grad ist..... Und ich kann dann zuHause bleiben, wenn sie krank ist dadurch. Er reagiert gar nicht mehr darauf oder nur noch agressiv, wenn ich ihn darauf hinweise (nett). Es geht doch um das Kind und nicht, dass ich meinem Mann was vorschreiben will. Männer!!! SuperSchwierig! Das war schon so, als sie noch ein Baby war; da hat er das Verdeck vom Säuglingswagen immer wieder runter gemacht bei eisig kalten Temperaturen, nur weil er es zu bestimmen haben will. Unglaublich!!! Bin unendlich wütend darüber. ES GEHT UMS KIND und um nix anderes, aber das kapiert er nicht!!! Keine Chance! Wie seht Ihr das? Bin gespannt.....

 
20 Antworten:

Re: Mütze!!!!!

Antwort von Mutti69 am 05.03.2011, 11:28 Uhr

Schmunzel!

Ja, Du hast natürlich völlig Recht! Ein Kind gehört der Witterung entsprechend angezogen. Meiner hat bei den Temperaturen immer eine lange U-Hose drunter und NATÜRLICH eine Mütze (und bei Bed. auch noch dünne Fleecehandschuhe).

ABER da haben wir sie wieder, die selektive und völlig abweichende Sicht und Wahrnehmung des Mannes! Hatten wir diese Woche auch schon zwei mal zum (Streit-)thema.

Ich bezweifle nur dass Du Deinen Mann in der Beziehung noch ändern kannst?! Meiner ist völlig resistent. Da klappt es nur nach ordentlichem Gezeter meinerseits, Dackelblick seinerseits...aber nach zwei Wochen hat er alles wieder vergessen und es geht von Vorne los! SEUFZ!

LG und Kraft beim Kampf der Geschlechter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze!!!!!

Antwort von kati1976 am 05.03.2011, 14:15 Uhr

ich würde ihm die sachen für eure tochter in der reihenfolge hinlegen wie sie angezogen werden müssen

und dann muss er zu hause bleiben wenn sie krank ist damit er sieht wie es ist wenn ein kind krank ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze!!!!!

Antwort von dhana am 05.03.2011, 14:18 Uhr

Hallo,

lies dir mal deinen Beitrag nochmal durch - und denk dir dabei du bist der Mann, der einfach eine andere Einstellung hat.
Lies ihn einfach mal durch - objektiv und nicht durch dein Aufregen beeinflusst.

Wenn du so mit einem anderen Menschen redest, musst du dich nicht wundern, wenn dir keiner zuhört - es klingt einfach zickig.

Ich finds jetzt nicht schlimm, wenn er die Strumpfhose weglässt, oder... die frage ist doch eher, friert es deine Tochter dabei?
Warum traust du deinem Mann nicht zu, das er es merkt, wenn es seiner Tochter kalt wird?
Krank wird man nicht von ein bischen kalter Luft, kalt wird man immer noch von Viren oder Bakterien - und die haben nix mit der Kleidung zu tun.

Stell dir mal vor, dich würde ständig jemand (z.B. die Oma) verbessern wenn du was mit deinem Kind machst. Ständig weiß es jemand besser, ständig bekommt du den vorgeschrieben wie du dein Kind anzuziehen hast... natürlich immer in einem netten ton... hm wieviele junge Mütter finden diese Einmischung von den Großeltern zum kotzen - auch wenn die schon mehrere Kinder großgezogen haben und sicher viel Erfahrung haben...

Nimm du dich mal zurück, und lass ihn als Papa auch seinen Weg finden. Vertrau ihm doch mal, das er ebenfalls das beste für Kind will - auch wenn es nicht DEIN Weg ist, muss der Weg nicht schlechter sein.

Du schreibst, das er immer bestimmen will, und deswegen Sachen macht, die DU anders haben willst... warum lässt du dich denn auf den Kleinkrieg ein?
Hört sich nach viel Kindergarten von 2 Seiten an.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze!!!!!

Antwort von babysnail am 05.03.2011, 15:33 Uhr

Weißt du denn nicht, wie du deinen Mann änderst? Ich kenne meinen gut genug dazu. Ich muss ihn "nur" 5-10 Mal wegen derselben Sache zur Sau machen, danach läuft es. Ruhig reden hat da wenig Sinn. Ich weiß, dass das für Außenstehende total blöd klingt, aber es funktioniert wirklich und ich muss es ja nicht so oft machen. Beim Mützenfall würde ich es aber auf jeden Fall tun. Außerdem dürfte er das nächste Mal daheim bleiben, wenn das Kind krank ist. Ich bade nicht (mehr) die Konsequenzen für seine Fehler aus.

Jede Handlung hat natürliche Folgen. Sind diese negativ, führen sie meistens dazu, dass derjenige seine Handlungen überdenkt. Muss er die Folgen nicht wirklich (er)tragen, wird er nicht nachdenken. Also: schick ihn zum Kinderarzt und er muss bei dem kranken Kind zu Hause bleiben. Das wird er sich merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze!!!!! @dhana

Antwort von Mutti69 am 05.03.2011, 15:38 Uhr

...Also das seh ich anders! Es ist hier ja nicht die Oma die reinredet oder etwas besser zu können glaubt, sondern die Mutter des Kindes. Und der der angesprochen wird ist der Papa. DAS ist die Familie im engsten Sinne! Die zwei Personen die immer am Kind sind und VERANTWORTLICH sind...und zwar BEIDE!

Stimmt Du hast recht, man soll seinem Mann auch was zutrauen und den eigenen Weg finden lassen...ABER wenn das heißt das Kind ist dem Klima entsprechend nicht richtig angezogen, dann ist für mich schluß mit Lustig!
Als Ehepaar sollte man sich dann zusammensetzen...und ja, auch ein Mann kann mal zuhören und etwas annehmen. Der hier beschriebene wohl aber in diesem Fall eben nicht!

Ich würd mich da auch aufregen...tu ich ja eben stellvertetend sowieso!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze!!!!!

Antwort von Häsle am 05.03.2011, 15:45 Uhr

Ich denke nicht, dass das Hauptproblem bei euch die Klamotten (oder überhaupt das Kind) sind. Ich würde es mit so einem Kerl nicht aushalten.

Es kommt aber schon darauf an, was man an dem Tag macht. Nur weil es draußen 0 Grad hat, ziehe ich meiner Tochter noch keine Strumpfhose an, wenn wir nicht länger draußen sind.

Wenn mein Mann unsere Tochter anzieht, kann es schon auch mal weniger sein, als ich es für angemessen halte. Aber nicht, weil er es bestimmen will, sondern weil er einfach nie friert, im Gegensatz zu mir. Er zieht ihr dann aber auch ohne Murren das an, was ich sage. Inzwischen weiß er aber schon selber, was angemessen ist (und sie auch, sie kommt temperaturmäßig aber eher nach ihm).
Meine Schwiegermutter ist das Gegenteil. Bei ihr zieht unsere Tochter auch bei 15 Grad noch eine Strumpfhose an. Und für den Weg vom Auto zum Laden braucht sie eine Winterjacke, Mütze und Schal.

Aber, wie gesagt, das ist mit Sicherheit nicht euer eigentliches Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur sau machen?

Antwort von veralynn am 05.03.2011, 16:03 Uhr

was ist denn das für eine art, mit einem geliebten menschen umzugehen?

ansonsten unterschreibe ich bei dhani.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alias70

Antwort von montpelle am 05.03.2011, 17:05 Uhr

Dein armer Mann ...... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail

Antwort von montpelle am 05.03.2011, 17:06 Uhr

Du solltest dir lieber einen Hund kaufen, den du nach deinen Vorstellungen erziehen kannst und maßregeln, wenn er nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alias70

Antwort von muddelkuddel am 05.03.2011, 18:17 Uhr

von kalt wird man in der regel nciht krank...

und dein mann wird dem kind doch wahrscheinlich was warmes anziehen, wenn das kind vor kälte blau wird oder die ganze zeit schreit ;-)

also, jeder machts anders und es gibt nicht zwingend ein richtig oder falsch, sondern es findet jeder seinen weg. und das kind kann sich doch mit 2 jahren doch auch schon ein wenig äußern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer machen es nicht falsch, sondern anders!

Antwort von carry2 am 05.03.2011, 19:02 Uhr

Ich musste auch vieel dazu lernen, als wir unser erstes Kind bekamen. Ständig dachte ich, dass ich alles besser weiß (weiß ich ja auch meistens ) und habe meinen Mann ständig zurecht gewiesen. Bis er dann gar nichts mehr gemacht hat. Nun, da war ich selber schuld.
Nach einer schwierigen Zeit mit Megakrach haben wir es dann endlich geschafft auf einen Nenner zu kommen. Ich kommandiere und kommentiere nicht bzw. weniger und er fragt mich jetzt auch mal oder glaubt mir auch, wenn ich was sage.
Dazu gehören immer zwei!!!

Ihr wollt beide das Beste für eure Kind. Denkst du denn wirklich, dass dein Mann so dumm ist und es mit Absicht riskiert deinem Kind zu Schaden?
Versuche dich zurück zu nehmen. Er ist der Papa und kann das alles. Traue ihm mal mehr zu.
Du könntest auch die Klamotten einfach schon herrichten, wenn es deinen Mann nicht stört.

Eine Bekannte sagte mal (und ich finde das kann man auch auf die Kindeserziehunh beziehen):
"Männer machen den Haushalt nicht falsch, sondern anders!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze!!!!!

Antwort von Diana2008 am 05.03.2011, 19:15 Uhr

himmel...das nenne ich schon bösartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babysnail...

Antwort von DecafLofat am 05.03.2011, 22:05 Uhr

DANKE für diesen lacher.... "weißt du denn nicht wie du deinen mann änderst?"
mal davon ab dass der satz grammatikalisch falsch ist, aber: hammer! du machst deinen mann zur sau und dann läuft es? nee nee nee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme carry2 zu...

Antwort von DecafLofat am 05.03.2011, 22:06 Uhr

it takes two to tango.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysnail

Antwort von carry2 am 06.03.2011, 2:13 Uhr

Ähm sorry, du stellst deinen Mann hier als völlige Lusche hin. Ich hoffe er kann das hier lesen was du schreibst und die Konsequenzen daraus ziehen.
Du brauchst keinen Partner sondern nen Hund, und auch zu einem Hund ist man netter wie du es zu deinem Mann bist!!!!!!1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme carry2 zu...

Antwort von saarbaby am 06.03.2011, 7:20 Uhr

Gibt so einen schönen Spruch :
eine gute Ehe besteht daraus das die Frau etwas blind und der Mann etwas taub ist oder so ähnlich.....
Finde da ist was wahres dran....

hätte da auch zig steitpunkte mit meinem Mann was er in meinen Augen nicht ok macht mit den Kindern, aber warum streiten, es bringt ja doch ncihts, und wenn ich jemanden will der alles macht wie ich will, schaff ich mir nen Roboter an, den kann ich programmieren.......

Und krank werden die kids wegen vergessener mütze oder Strumpfhose nicht, sie frieren höchstens etwas ....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja mit 2 jahren is sie ja kein baby mehr

Antwort von TiBi2009 am 06.03.2011, 22:40 Uhr

meiner (23 monate) zieht auch nur ne strumpfhose wenn wir rausgehen. wenn wir zum einkaufen fahren bekommt er auch keine an sondern nur kniestrümpfe reicht doch. und wir haben hier auch immer minusgrade.
krank is er zwar gerade aber das hat er aus der krippe.

lass dein mann einfach mal machen. deine kleine kann doch mit sicherheit schon sagen ob ihr kalt is oder?
meiner sagt jedenfalls bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail

Antwort von babysnail am 07.03.2011, 9:08 Uhr

Wie schön, dass eure Reaktionen immer so absehbar sind. Manchmal ist es schon fast langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail

Antwort von carry2 am 07.03.2011, 18:37 Uhr

Ach so, dann war das bloß ein Provozierposting zur eigenen Belustigung.
Na dann, sorry dass ich dachte dass es ernst gemeint war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze!!!!!

Antwort von hasebaer am 08.03.2011, 13:31 Uhr

. Er reagiert gar nicht mehr darauf oder nur noch agressiv, wenn ich ihn darauf hinweise
Verständlich. Anscheinend weist Du ihn zu oft auf irgendwas hin. Das würde mich auch aufregen. Mach dich locker.
Klamotten sind nicht das Problem. Das Problem liegt woanders. Mit zwei kann ein Kind artikulieren wenn es friert. Und wegen dünnen klamotten wird ein Kind normalerweise nicht krank. Euer Problem ist Euer Umgang miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.