Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 29.06.2010, 12:31 Uhr

Mütze unterm Fahrradhelm?

Hallo darf man eine dünne Mütze (mit Ohrenschutz) unter dem Helm anziehen, oder ist dass dann nicht mehr so sicher? mein Sohn ist 1,5 Jahrealt.

 
18 Antworten:

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von Bonnie am 29.06.2010, 12:36 Uhr

Hallo,

Deine Frage passt zwar nicht ganz zur momentanen Außentemperatur - aber grundsätzlich ist es möglich, dünne Mützen unter dem Helm zu tragen. Bei Jako-o gibt es extra Mützen für unter den Helm - ob man sie auch im Sommer dort bekommt, müsstest Du einfach mal nachschauen (www.jako-o.de).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von kachiya am 29.06.2010, 12:41 Uhr

Es gibt Mützen für Fahrradhelme, aber auch dünne andere Mützen mit flachen Nähten können unter einen Helm passen. Man kann ja hinten mit dem Stellrädchen den Helm genau einstellen.
Bei Jako-o gibt es Mützen die unter den Helm passen, ich weiß aber nicht, ob es die im Sommerkatalog gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von lllDeniselll am 29.06.2010, 12:44 Uhr

Mein Sohn ist sehr empfindlich. Mir geht es halt um den Ohrenschutz und wenn es dünn ist, gehts im Sommer denke ich auch, denn wir fahren nicht bei Hitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von Fuzzi am 29.06.2010, 14:32 Uhr

Mal ehrlich, setzt du dir bei den Temperaturen eine Mütze auf den Kopf? Tu das deinem Kind doch nicht an. Verstehen kann ich Mütze nur, wenn das Kind eine Glatze hat und/oder man es vor der Sonne schützen möchte.

Was soll denn den Ohren passieren? Ich verstehe diese Geschichte mit den Ohren auch nicht. Ist völlig unlogisch und ein Übrigbleibsel aus Großmutters Zeiten.

Durch die Ohren kann es nicht ziehen und eine (vermutlich befürchtete) Mittelohrentzündung entsteht nicht durch Wind, sondern vielmehr zumeist durch Bakterien. Selbst meine Hebamme sagte mir damals: "bitte setzen Sie ihrem Baby doch die Mütze ab, es sind 30 Grad draußen."
Die Mütze war damals nicht meine Idee, sondern die meiner Freundin, die darauf bestand. Meine Hebi hat ihr dann ein paar Takte erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von Muddie2006 am 29.06.2010, 19:17 Uhr

Ja, du kannst eine dünne Mütze unter den Helm anziehen! Ich habe übrigens letztens zu genau diesem Thema den HNO Arzt meiner Jungs befragt! Beide haben Röhrchen und der Kleine hatte wohl in 6 Monaten mind. 10 MOE! Ich weiß also wovon ich spreche! Der Arzt sagte: bei normalem Sommerwetter (ohne Wind) KEINE Mütze. ABER... bei Wind bis ins Schulalter lieber eine dünne Mütze aufsetzen. Damit meine ich jetzt nicht eine leichte Brise, sondern richtigen Wind. Denn es kommt ja auch immer darauf an wo man wohnt und hier am Norden an der Küste kann auch im Sommer (nicht gerade zzt) ein ordentlicher Wind pfeifen! Da setzte ich dann dem Kleinen auch eine Mütze unter den Helm auf!
Ansonsten hat man bei den Temperaturen ja auch einen Sonnenhut für die Kleinen und da kann man ja einen nehmen, der gut über den Ohren sitzt! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von Roxylady am 29.06.2010, 20:31 Uhr

Hi

also wir haben das immer so gemacht, gerade im Winter wäre alles andere ja etwas merkwürdig. Jetzt hat unsere Tochter hin und wieder ein stirnband unterm helm wenn es arg windig ist...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fUZZI

Antwort von lllDeniselll am 29.06.2010, 20:53 Uhr

MOE entstehen schon von Bakterien, aber wenn an einer Stelle des Körpers Zugluft ist oder kalt, dann schwächt das das Imunsystem und die Bakterien haben leichteres Spiel - einfach ausgedrückt... Detailliertere Infos bitte googlen oder mal selbst den HNO/Kinderarzt befragen (hab ich gemacht). Ich habs mir nur so grob gemerkt. Es ist auf jeden Fall kein Ammenmärchen...

Außerdem möchte ich die Mütze für unseren Urlaub Mitte/Ende August auf der Ostseeinsel Fehmarn nutzen und da geht bekanntlich ein starker Wind. Bei Hitze fahren wir nicht mit dem Rad sondern nur bei warmen Temperaturen. Ich tue ihm also nichts an. Mein Kind hat außen immer Mützen an - egal ob Sommer oder Winter... Die Dicke und Art der Mützen wird eben angepasst. Was war denn das für eine Hebamme, die sagt, dem Baby keine Mütze aufsetzen???? 30 Grad hin oder her - bei der Mütze geht es im Sommer um die Sonneneinstrahlung nicht um die Temperatur!

Außerdem bewegt sich mein Kind auf dem Fahrradsitz nicht und bekommt den ganzen Fahrtwind ab, deswegen ziehe ich ihn grundsätzlich wärmer an beim Fahrradfahren als uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von RunderBauch am 29.06.2010, 21:00 Uhr

Klar setzt man bei diesem Temperaturen Mützen auf dem Kopf! Und zwar aus Sonnenschutzgründen! Alles andere wäre fahrlässig, oder cremt jemand die Haare ein? Also auch unterm Helm- als Sonnenschutz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuzzi

Antwort von lllDeniselll am 29.06.2010, 21:07 Uhr

Und ganz ehrlich: Ja ich setze eine Mütze auf bei diesen Temperaturen... Wie geschrieben, es geht nicht um die Temperaturen sondern um die Sonne... Und ich neige dazu, wenn ich zu lange in der Sonne war, einen Stich zu bekommen. Ich setze also im Sommer draußen immer Mützen bzw. Hüte auf.

Hier mal ein Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.leben-mit-gesundheit.de/ohrenschmerzen-i-%E2%80%93-ursachen-und-vorbeugung.html

Da heißt es: "Weitere Ursachen können sein:

* Infektionen
* Luftdruckschwankungen (z. B. beim Fliegen oder Tauchen)
* Erkrankungen der Zähne, des Kiefers, des Rachens oder der Mandeln
* Fremdkörper im Ohr (v. a. bei Kindern)
* Entzündungen des Gehörgangs (z. B. während der Badesaison)
* Entzündung des Mittelohrs
* Kalter Wind und Zugluft

Die Ohren sollten vor Zugluft und Kälte geschützt werden."

Fahrtwind = kalte Luft = nicht gut für die Ohren ;-)

Weiterhin zum Sonnenschutz:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=811&nodeid=26

Da heißt es ..."Kinder nie ohne Kopfbedeckung länger in die Sonne lassen."

Sonne = Mütze egal ob 30 Grad oder 40 Grad = Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von Laraz am 29.06.2010, 21:45 Uhr

Hallo

für den Winter habe ich auch die Mützen von Jacko o unter dem Helm

Für dünne Mützen wird es schwieriger und ich habe jetzt in einem Motorrad laden eine Sturmhaube für Kinder gekauft.
Sind ganz dünn, schützen die Ohren, und muß ja nicht über den Mund gezogen werden, sondern bleibt einfach unter dem Kinn

Aber nicht als Sonnenschutz geeignet.


Und seit ich mal eine ganz üble Mittelohrentzündung hatte, reagiere ich auf Wind mit sehr extremen Ohrenschmerzen.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von montpelle am 29.06.2010, 23:31 Uhr

Sieht bestimmt lustig aus .... in Badehose im Planschbecken mit Mütze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von biggi71 am 30.06.2010, 7:24 Uhr

hallo,
habe jetzt die antworten nicht gelesen, vielleicht kam der tip nun schon 10 mal :-)
nimm ein stirnband. unsere tochter hat zum fahrradfahren im herbst und winter eins auf - geht prima.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denise

Antwort von Fuzzi am 30.06.2010, 7:34 Uhr

He, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und dem, was mir z.B. meine Hebamme und auch ein Kinderarzt gesagt hat.

Damals lag mein Baby im Kinderwagen und bitte schön, wozu dort bei 30 ° und mehr eine Mütze? Über den Kopf erfolgt doch auch ein Wärmeaustausch, gerade bei Babies.

Dass man eine Mütze zum Schutze vor Sonne anziehen kann, finde ich ja auch. Aber bei den Temperaturen doch nciht für die Ohren. Hab jedenfalls noch nie Erwachsene gesehen, die sich nen Ohrenschutz im Sommer aufsetzen.

Aber na klar, an der See weht ein rauer Wind. Dort kann ich das bei empfindlichen Kindern ja auch verstehen. War gerade erst dort. Brauchst dich auch nicht rechtfertigen. Ich setze meiner Tochter natürlich auch im Winter Mützen auf aber im Frühling und Sommer nur, wenn ich sie vor extremer Sonne schützen muss.

Mir tun die Kinder immer leid, die klatschnasse Haare haben und dennoch eine Mütze tragen sollen.

Vielleicht habe ich mit meiner Tochter einfach nur Glück gehabt, sie hatte noch nie eine MOE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von lllDeniselll am 30.06.2010, 8:58 Uhr

Eigentlich sollte das ein normales Bild sein, so dass ihm ganz die Komik fehlt. Wahrscheinlich finden das nur solche lustig, die ihr Kind in die pralle Sonne setzen ohne Hut????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze unterm Fahrradhelm?

Antwort von Muddie2006 am 30.06.2010, 12:30 Uhr

Wollte auch gerade schreiben, dass ein Stirnband eine ganz gute Zwischenlösung zum Hängerfahren ist!
Ansonsten finde ich das "Bild" -Kind-nackt-Pool-Hut- auch nicht weiter witzig. Ist doch ganz normal einem Kind einen Sonnenhut aufzusetzen! Viel "lustiger" finde ich das "Bild" -Kind-nackt-Strand"... und das über Stunden und in sengender Mittagshitze! Das finde ich grob fahrlässig und wer redet hier von klatschnassen Haaren? Haben meine nie und die haben bei Wind Mützen auf und im Sommer in der Sonne IMMER einen Sonnenhut! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mützen schützen....

Antwort von SkyWalker81 am 30.06.2010, 14:21 Uhr

bin auch eine "Mütze-auf"Mama.
Natürlich den Jahreszeiten angepasst. Wir wohnen im Bergland nahe der Alpen, hier geht meistens ein Wind.
Unter dem Helm würde ich eher zu einer dünnen Mütze die über die Ohren geht tendieren, als zu einem Stirnband, da beim Stirnband eher die Gefahr besteht, dass die Passform des Helms nicht mehr stimmt.

Und im Sommer: IMMER Mütze, meist die mit Nackenschutz und möglichst einen der auch die Ohren abdeckt. Sonnenbrand auf den Ohren ist übel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mützen schützen....

Antwort von lllDeniselll am 30.06.2010, 14:29 Uhr

Denke genau wie du bezüglich des Stirnbands. Mein Sohn hat auch immer eine Mütze auf in der Sonne... Nicht immer mit Ohrenschutz, aber lieber sind mir solche Mützen auch im Sommer wegen der Sonne. Ich achte aber meistens eh darauf, dass er im Schatten spielt. Wir haben für den Urlaub auch ein Zelt und Sonnenschirm, aber Elias ist so agil, dass er bestimmt am ganzen Strand herumrennt und nicht im Schatten bleibt. Drum haben wir zum Spielen am Strand eine Schirmmütze mit Nackenschutz, die auch über die Ohren geht, eine Badehose und T-Shirts mit UV schutz. Zum Baden noch eine Badehose und ein Badeshirt mit UV-Schutz 50+ und einen Badehut mit UV-Schutz. Naja und der Rest, der frei heraussschaut (kann ihn ja nicht vermummen :-) ) wird kräftig mit Sonnenmilch eingeschmiert. LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mützen schützen....

Antwort von Mausemops am 30.06.2010, 18:42 Uhr

Also ich setze meinem Sohn im Sommer ein Cap auf, er findet sie cool und ich bin sicher das er keinen Sonnenstich bekommt, aber auch nur wenn die Sonne doll scheint, als wir am Strand waren am WE (Ostsee, wohne in Schleswig-Holstein) habe ich ihm zwar die Cap aufgesetzt aber nach einer Std kam er und hat sie mir in die Hand gedrückt weil es ihm zu warm wurde, ich habe einen Sonnenschirm mitgenommen und dort hat er gespielt und das Wasser war auch in greifbarer Nähe alle paar Minuten bin ich gelaufen und hab einen neuen Eimer Wasser geschöpft natürlich hab ich nicht auf Sonnencreme verzichtet habe ihn mit LSF50+ eingerieben und im nachhinein war ich froh drüber, denn obwohl ich mich auch eingecremt habe hatte ich einen fiesen Sonnenbrand auf dem Spann gehabt denn durch das viele ins Wasser laufen um zu schöpfen wurde die creme irgendwann abgewaschen und nachgecremt hab ich nur bei ihm Also Mütze zum Sonnenschutz ja aber als er noch Säugling war hab ich ihm auch keine aufgesetzt, zum einen hatte ich eh einen Sonnenschirm über dem Kinderwagen und zum anderen wird die hitze ja über den kopf reguliert und er hatte so schon immer schweißnasse haare....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradhelm-Pflicht wie seht Ihr das?

Ich bestehe darauf dass mein Sohn einen Fahrrad-Helm trägt was er bis jetzt auch brav macht. Gestern bin ich ein Stück hinter ihm gelaufen und hab gehört wie ihn ein anderer Junge ausgelacht hat: "Du Baby fährst ja mit Helm! Wie peinlich ist das denn?!" Hab dann zu dem ...

von Bellamama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Fahrradhelm für unter 1jährige?

Hallo ihr Lieben! Meine inzwischen neun Monate alte Tochter kann allein sitzen (setzt sich allein hin) und ich wollte nunmehr unseren Fahrradsitz wieder zum Einsatz bringen. Also bin ich mit meiner Tochter in ein ortsansässiges Fachgeschäft (es nennt sich zumindest so) ...

von Lenn04 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.