Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 17.09.2006, 19:13 Uhr

Motorik bei 3jähriger

Hallo,

gerade kommen wir vom Spielplatz, wo wir zufällig alte Bekannte getroffen haben.
Deren Kleine ist 3 Monate jünger als unsere, aber motorisch viiiiel weiter.
Klar ist unsere ziemlich klein und leicht und kann deshalb auch noch einiges nicht
so toll. Aber der Unterschied war schon enorm.
Fördere ich meine Kleine zu wenig?
Ich geh schon zum Kinderturnen und gelegentlich zum Schwimmen, aber andere
Kinder trifft sie halt eher selten.

Habt Ihr Tipps für mich?

LG
moon*

 
11 Antworten:

Re: Motorik bei 3jähriger

Antwort von ny152 am 17.09.2006, 19:24 Uhr

also, nach 3 jahren (mein kind ist auch so alt) weiß man doch eigentlich, welche riesenunterschiede es zwischen kindern und ihrer entwicklung gibt, und zwar in allen bereichen. darüber habe ich mir höchstens die ersten monate gedanken gemacht, dann nicht mehr. ja, es gibt auch hier dutzende von kindern, die meinem sohn motorisch haushoch überlegen sind. so what???

er kann dafür andere dinge, die diese kinder nicht auf die reihe kriegen. es gleicht sich doch alles wieder aus.

wenn du dir wirklich sorgen machst, dann lass einen kinderarzt eine bestandsaufnahme machen. der kann dir sagen, ob dein kind sich nicht korrekt entwickelt. ich schätze aber, er wird lachend abwinken und sagen: gute frau, schönen tag noch!!!

spaß beiseite: das ist wirklich normal und überhaupt keinen gedanken (geschweige denn eine posting) wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152 Anderer Ansicht

Antwort von moon* am 17.09.2006, 20:10 Uhr

Ich sprech hier nicht von kleinen Unterschieden, sondern von krassen
Beispielen. Besonders aufgefallen ist mir dabei, daß meine Kleine überhaupt nicht
schnell laufen kann.

Sprachlich ist sie übrigens allen anderen weit voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny152 Anderer Ansicht

Antwort von TineS am 17.09.2006, 21:02 Uhr

Hallo,

geh doch zum KIA und frag den mal. Bzw. frag wegen Ergotherapie nach. Dieser wird beurteilen können, wie weit dein Kind ist.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorik bei 3jähriger

Antwort von Crispi am 17.09.2006, 21:54 Uhr

Hallole!

Wenn Du Dir wirklich so große Sorgen machst, dann würde ich an Deiner STelle auch zum Ki-Arzt gehen und ihn fragen. Unsere Tochter wird nächste Woche 3 und sie ist sprachlich für ihr Alter auch weit. Beim Kinderturnen war sie eher "nicht so gut". Aber sie hat z.B. in den letzten 4 Wochen unheimlich aufgeholt. Plötzlich klettert sie wie ein Äffchen, springt mutig 2 Stufen runter usw. Auch die 2 Wochen KiGa merke ich schon total. Anderseits war mit unserer Tochter ein Junge bei der TAgesmutter, 1/2 Jahr älter (also 3,5 J.), der hat (im August) kaum ein verständliches Wort gesprochen und Probleme, einfach Anweisungen umzusetzen ... Manchmal ist die Entwicklung nicht in allen Bereichen gleichmäßig. Aber in der Regel kommt alles früher oder eben etwas später.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was macht sie denn, bzw. was macht sie nicht?

Antwort von Suka73 am 18.09.2006, 11:38 Uhr

Lg Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht sie denn, bzw. was macht sie nicht?

Antwort von moon* am 18.09.2006, 13:41 Uhr

Hallo,

also bis vor kurzem hat sie an jeden größeren Höhenunterschied noch auf mich
gewartet und ist bei jeder Unebenheit hingefallen. Das hat sich jetzt gebessert.
Sie kommt nicht allein aufs Kiga-Klo oder eine Schaukel, rutscht auch nicht, klettert nicht ins Gitterbett...
Schlimm ist wenn sie schneller läuft, manchmal nimmt sie dafür noch die Arme hoch.

Im Kiga ist sie jetzt in die Gruppe der 2jährigen gekommen, was ich persönlich
der Hammer finde.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht sie denn, bzw. was macht sie nicht?

Antwort von Svenni am 18.09.2006, 13:54 Uhr

Hallo Moon,
mir käme das auch komisch vor (kann deine Sorge da schon verstehen) und ich würde ihre motorische Entwicklung in jedem Fall vom Arzt abklären lassen. Wenn alles ok ist - super, dann kannst Du Dich beruhigen. Falls nicht, können entsprechende Fördermaßnahmen angefangen werden.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht sie denn, bzw. was macht sie nicht?

Antwort von RR am 18.09.2006, 15:19 Uhr

Hallo
also das was du jetzt hier beschreibst würde mich auch "stutzig" machen.

Ich würde den KA ansprechen, der wird besser beurteilen können ob sie "hinterherhinkt" oder noch im Rahmen liegt u. was man tun kann...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von moon* am 18.09.2006, 19:45 Uhr

an alle!

Leider haben wir hier noch keinen KiA und ich gehe normalerweise nur im Notfall hin.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Suka73 am 19.09.2006, 10:08 Uhr

hm naja ok, das würde ich vielleicht auch mal durchleuchten lassen. Hast Du nicht ein paar Bekannte, die Dir einen Kinderarzt empfehlen könnten? Wo wohnst Du? In Berlin wüßte ich einen verdammt guten!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von moon* am 19.09.2006, 14:20 Uhr

Hallo Sue,

wohne am ganz anderen Ende von Deutschland.
Wir wohnen wohl in einer Grauzone, wo kein KiA zuständig ist und bisher hab ich nur
schlimme Dinge über die einzelnen KiÄ gehört.

Seufz! Vielleicht liegt es auch an mir?
Wegen eines Rückenproblems kann ich nicht so toben, wie die anderen Mütter.
Auf alle Fälle gehen wir jetzt ins Kinderturnen.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.