Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari1983 am 25.06.2009, 20:32 Uhr

Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

hallo,

wir wohn en in einem dorf wo wir bis or kurzem einen katholischen kindergarten hatte und einen montessori.der kath.kiga wurde geschlossen , dort hatte ich meinen sohgn angemeldet nach der geburt.dieses jahr wurde es geschlssen weil nicht genug kinder da sind. leider.
mein problem ist das ich auch kein führerschein hab u alleine woanders hin und zu rück zu kommen.da ich 3 mal im montessori hier im dorf war und mich nicht entscheiden konnte hab ich meinen soh im nachbardorf angemeldet wo wir auch schnuppertage haben im moment.noch fährt mein mann mich einmal die woche und wenn ich denke ich kann gehen warte ich dann die zeit draussen ab bis die zeit um ist. aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse,nun hab ich langsam bedenken weil ich ja ab august jeden tag hin muss und mein mann muss ja auch arbeiten also ist er nicht da um hin und her zu fahren.der kindergarten ist super dort aber unser sohn spürt auch den kleinen stress den wir haben damit ich ihn dort hin bringen kann und wieder holen kann.zumal wenn was passiert und ich werde angerufen kann ich nicht schnel da sein.

heute ging mir nochmla das montessori durch den kopf ich war da und hab nachgefragt wie das mit platz aussieht ,bekomme nächste woche antwort.jetzt bin ich wieder am überlegen ob das montessori prinzip in ordnung ist oder es für die kids doch besser ist sie in ein alltägliches kindergarten zu schicken.ich würde mich sehr über viele verschiedene meinung freuen.

ist was lang geworden sorry....

 
7 Antworten:

Re: Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

Antwort von fiveyears am 25.06.2009, 20:53 Uhr

Montesori ist das beste was du deinem Kind bieten kannst. Ich wäre froh wenn wir so einen in der Nähe hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

Antwort von Julians.Mama am 25.06.2009, 20:55 Uhr

Montesori ist super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

Antwort von Mari1983 am 25.06.2009, 21:13 Uhr

super für antworten könntet ihr eure meinung etwas mehr erläutern? freu mich auf antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

Antwort von Julians.Mama am 25.06.2009, 21:19 Uhr

Bei uns gibt es einen kath. Kindergarten mit Ansätzen nach Montessori, wo ich meinen Sohn anmelden werde.

Finde das Prinzip dort super!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freu dich, ist eigentlich schwer einen Platz in einem Montessori Kindergarten zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

Antwort von Mariposa am 26.06.2009, 9:14 Uhr

Das Prinzip von Montessori ist ja "Hilf mir, es selbst zu machen".
Ich finde das Prinzip gut, zumindest im KiGa (an eine Montessori-Schule würde ich meinen nicht geben!).
Die Kinder sollen dort recht eigenständig werden, wir hatten unseren auch in einer Montessori-Krippe angemeldet (hat leider geschlossen).

Zum einen finde ich Montessori nicht schlecht (gibt deutlich schlechtere Prinzipien im KiGa-Bereich), zum anderen würde ich mir den Streß mit dem Gefahre bei euch nicht antun...

Es sei denn, DU hast ein schlechtes Gefühl dabei: gefallen dir die Erzieherinnen, die Räume, die Vorstellungen?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

Antwort von Mondreise am 26.06.2009, 22:57 Uhr

Hi, ich finde Montessori auch super.

Ich würde in dem Fall eher danach fragen, wie geht es dem Kind, wenn ihr jetzt wieder wechselt, andererseits hat er später eh seine Freunde in Eurem Dorf.

Montessori legt Wert darauf, das Kind als eigene Persönlichkeit zu achten. Und oben steht ja schon das Prinzip "hilf mir, es selbst zu tun".

Das Prinzip geht davon aus, das Kinder auf die Welt vorbereitet werden wollen, eingebunden sein wollen, selber machen wollen, selbst entscheiden wollen, lernen wollen, und von Anfang an kleine Persönlichkeiten sind.

In dem Bestreben nach Selbstständigkeit und Lernen wollen wird das Kind unterstützt. Es wird nichts gefordert von dem Kind, aber es werden dementsprechende Lernangebote gemacht.

Das ist auch keine Weltanschauung, Religion oder so mit der man einverstanden sein muss oder so. Es ist einfach nur ein pädagogischer Ansatz.

Es gibt aber viele Kindergärten, die nur in manchen Bereichen Sachen nach Montessori machen, also z.B Spielsachen nach Montessori haben (ich glaube, das haben die meisten) und dann teilweise auch schon mit Montessori für sich werben. Das ist aber auch ok.

Meiner geht in eine Montessori-Krippe (aber ganz 100% Montessori sind die auch nicht, glaub ich), und ich bin seitdem Fan (in eine solche Schule würde ich ihn aber auch nicht geben, es gibt einfach zuwenige weiterführende Schulen und zu wenig Integration ins deutsche Schulsystem)

Google doch einfach mal.
Z.B. http://www.montessori.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Montessoripädagogik
etc.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

Antwort von Bookworm am 01.07.2009, 17:04 Uhr

Montessori-KinderHÄUSER sind super, meiner Meinung nach, allerdings sollte man sich als Eltern schon etwas mit der Pädagogik beschäftigen und auch zu Hause entsprechend handeln.

WG. Schule:
Mein Großer (jetzt 13 J) war auf einer Montessori-Grundschule und ist danach ohne Probleme aufs Gymnasium gewechselt. Geht alles.
(Wir wohnen in Bayern)

Ich werde den Kleinen auf jeden Fall auch in die Montessorischule geben, wenn er dafür geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Hallöchen, meine Tochter geht seit Aug.08 in den Kindergarten, die Eingewöhnung verlief relativ problemlos und laut Aussage der Erzieherinen ist sie in der Gruppe voll Integriert und ein richtiges Kindergartenkind. Sie würde von 3/3 im vorderen Drittel mitmischen und weiß ...

von Happyend06 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Moment leidet mein Kind (4 Jahre alt) und ich auch. Seit April gehe ich wieder arbeiten (Vollzeit). Mein Kind geht schon seit sie 3 war halbtags in den Kindergarten. Bis April habe ich mich am Nachmittag immer um unsere Tochter ...

von Heike67 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergartensorgen

hallo zusammen, meine kleinen sind jetzt 2 1/2 und gehen seit april nachmittags für 3 stunden in den kindergarten. also sprich seit 5 wochen und waren schon 3 wochen davon mit fieber (grippe) zuhause und jetzt sind sie schon wieder krank. ist das normal???? unser ...

von Beuti 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate und soll nächstes Jahr in den KIGA kommen. Nun möchte ich in ein paar Monaten die Pille absetzen da wir uns noch Zuwachs wünschen :-) Nun weiß man ja nicht wie schnell es klappt und deshalb kann es sein, das ich wenn mein Sohn dann im KIGA ist ...

von Franni 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenkosten

Hallo, wir haben einen Sohn, der Anfang nächsten Jahres in den Kindergarten kommt, er ist dann drei Jahre. Wir wünschen uns Zuwachs und so könnte es sein, das ich dann weitere drei Jahre in Elternzeit oder Hausfrau bin. Da wir natürlich auf jedes Geld angewiesen sind, würde ...

von Franni 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo! Ich wollte mal eure Erfahrungen hören: Unser Sohn geht seit Anfang des Monats in den Waldkindergarten. Er fühlt sich dort richtig wohl und freut sich jeden Morgen auf den Wald und die anderen Kinder. Die Gruppe besteht aus 18 Kindern von 3- knapp 6 Jahren. Die ...

von Novemberrain05 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

AB & Kindergarten - frag auch mal hier

Doppelt hält ja bekanntlich besser Kurz zur Vorgeschichte: Wir kannten unseren Kinderarzt eigentlich nur von Impfungen und den U´s, und das fast 2,5 Jahre lang. Seit Jahresbeginn ist mein Sohn aber im Kiga und ich hab ihn nie mehr ganz ...

von sudorita 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Pipi machen im Kindergarten

Hallo, unser Sohn geht nun seit 3 Wochen in den Kindergarten. Das Problem ist nun, dass ich fast jeden Tag einen Beutel mit Wäsche mit nach Hause bekomme, weil er eine nasse Hose hatte. Die Erzieherin geht aber auch wohl mit ihm aufs Klo, dann macht er aber nicht. Zuhause ist ...

von schlomi 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.