Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von USmama am 18.08.2011, 22:28 Uhr

Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Hallo,

ich habe mal eine Frage.... Wir leben normalerweise in den USA. Momentan besuchen mein Sohn (18 Monate) und ich aber meine Eltern in Deutschland. Mein Sohn hatte seit er in der Kinderkrippe ist bei jeder Erkaeltung auch eine MOE.... Jetzt sitzt seine ganze Nase wieder zu und ich warte praktisch nur noch auf die MOE. Meine Frage ist: Wieviel wird mich ein Besuch beim normalen Kinderarzt kosten da unsere US-Versichung das hier nicht uebernimmt. Und dann noch: Gibt es Notdienste am Wochenende fuer Kinder? Oder gehe ich da zum ganz normalen Notdienst mit ihm und wie finde ich heraus wer Notdienst hat?

Sorry, ich hoffe das war nicht zu wirr.... wir sind heute erst angekommen und ich kenne mich in Deutschland mit dem ganzen "Kinderkram" gar nicht aus.

Danke!

 
11 Antworten:

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 18.08.2011, 22:37 Uhr

am besten einen Kinderarzt aus dem Telefonbuch aus der Region suchen, diesen Abends nach Schließzeit anrufen...da erscheint i.d.R. ein Band mit Bereitschaftsdiensten oder Hinweis auf Kinderklinik....

was das kostet, weiß ich nicht...

aber Nasentropfen helfen für´s erste immer bei MOE...meiner hat das auch oft....
dann gibt es noch solche braunen Nasentropfen, die im Wechsel mit den weißen....geben...

Otovowen Tropfen auch, sind pflanzlich und kannste in der Apotheke kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von Carmar am 18.08.2011, 23:42 Uhr

Vielleicht kann ein Apotheker helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von aldinchen-feb am 19.08.2011, 0:57 Uhr

hallo.. also für dein kind emfehle ich dir einfaches otri´vin(nasentrofen ) in der apotheke zu holen und dann lass dir in der apotheke auch ein pflanzliches minzöl geben dazu brauchst du keine versicherten karte und auch kein rezept... weil was anderes schreibt dir auch kein kinderarzt auf also zahlst du nur umsonst weil ihr hier in deutschland nicht versichert seit... ich habe für mien italien urlaub mit meiner kleinen 870 euro gezahlt weil ich in der notaufnahme wa weil meine kleine keine luft bekommen hat lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von Zwerg1511 am 19.08.2011, 7:03 Uhr

Hallo,

wie wäre es, wenn Ihr versucht, Euch erstmal mit Nasentropfen zu behelfen und dann schleunigst mit Eurer Versicherung in den USA Konatkt aufnimmt und ein Auslandskrankenversicherung abschließt. In den heutigen Zeiten von eMail, müsste das doch auch von Deutschland aus möglich sein.

Nicht böse gemeint: aber wieso verreist Ihr mit einem kleinen Kind ohne Auslandskrankenversicherung? Gerade wenn man in den uSA lebt, weiß man doch, was für Kosten auf ein zukommen können. (Mein Mann hatte MOE in den USA und wir haben knappe 300 USD gezahlt. Das hat dann unsere Auslandskrankenversicherung übernommen)

LG und trotzdem einen schönen Aufenthalt in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von Susi0103 am 19.08.2011, 7:59 Uhr

Minzöl würde ich für so ein kleines Kind ganz sicher nicht empfehlen... im schlimmsten Fall machts das nur noch viel schlimmer (Atemnot!).

Otowoven Tropfen gibts in der Apotheke zu kaufen, ist pflanzlich und hat bei uns (bei uns Erwachsenen UND auch bei unseren Kindern!) bis auf ein einziges Mal jede MOE wegbekommen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von ccat am 19.08.2011, 8:07 Uhr

Abschwellnde Nasentropfen! und Otowoven Tropfen aus der Apotheke besorgen.

Wenn das Ohr wehtut, hilft ein Zwiebelsack. Eine rohe Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in ein Tuch geben, dann auf das Ohr legen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von Häsle am 19.08.2011, 10:13 Uhr

Ich rate dir auch, schon jetzt abschwellende Nasentropfen oder Nasenspray (wirkt bei uns viel besser) in der Apotheke zu besorgen und vorsorglich zu verbreichen. Damit kommt man oft um die MOE herum.
Wenn dein Kind Fieber zu den Ohrenschmerzen bekommt, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Eine falsch behandelte MOE ist kein Spaß.

Da wir privat versichert sind, bekommen wir die Arztrechnungen immer zugeschickt. Eine normale Kinderarzt-Untersuchung kostet hier zwischen 20 und 30 Euro. Beim Bereitschafts-Kinderarzt am Wochenende haben wir auch mal ca. 60 Euro gezahlt. Krankenhaus soll um Einiges mehr kosten. Die Medikamente kosten dann natürlich auch noch was (Antibiotika oft um die 50 Euro).

Ich würde auch zu allererst bei einem Kinderarzt anrufen. Entweder wird dir da geholfen, oder es wird die Nummer des Bereitschaftsarztes angegeben (bei uns sind das ganz normale Kinderärzte, die sich an den Wochenenden abwechseln, ist sicher die günstigste und beste Variante). Wenn nicht, gibt es auch eine Telefonnummer für ärztlichen Bereitschaftsdienst (gib bei Google den Wohnort und "ärztlicher Bereitschaftsdienst" ein, dann findest du bestimmt was). Zur Not kannst du auch im Nachbar-Landkreis schauen. Das machen wir immer, weil bei uns im Kreis irgendwie nie ein Kinderarzt Bereitschaft hat, im Nachbarkreis schon.

Hausärzte können dir aber auch helfen. Die Kosten sind ungefähr gleich.

Ich war in USA mal beim Zahnarzt, weil mir ein Zahn abgebrochen war. Die Untersuchung mit Röntgen und Abschleifen hat 60 $ gekostet. Fand ich sehr human.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von bummi-mama am 19.08.2011, 11:02 Uhr

Habt ihr keine Auslands-Reise-Krankenversicherung? Das wäre (zumal mit Kind) eine der wichtigsten Versicherungen, die ich habe bei Reisen!
Ansonsten Antwort auf Deine Frage: Kosten weiß ich nicht, da gesetzlich versichert, aber Otowowen und abschwellende Nasentropfen sind ein guter Plan. Aber woher willst Du wissen ob die MOE auf virus basiert oder bakteriell (Antibiotika, ergo Rezept, ergo Arztbesuch nötig)ist?
Den Vorschlag, eine Versicherung online abzuschließen finde ich einen Versuch wert.
Alles Gute und schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von USmama am 19.08.2011, 12:02 Uhr

Ehemm, ganz so ist es nicht.
Unsere Versicherung uebernimmt schon Kosten im Ausland.
Aber dann moechten Sie gerne auch eine genaue Beschreibung des Problems, der Behandlung, und warum das nicht warten konnte bis wir wieder weg sind. Dazu kommt das sie wenn ueberhaupt nur 50% der Kosten uebernimmt.... Krankenversichung in D und in den USA sind ueberhaupt nicht zu vergleichen! Fuer wirklich schlimme Faelle waeren wir hier wo gut abgesichert wie da, aber da "lohnt" sich dann eben auch der Aufwand mit dem ganzen Papierkram. Fuer einen Arztbesuch und eine Antibiotika verschreibung bezahle ich dem deutschen Arzt wahrscheinlich mehr fuer den Papierkram als ich im Endeffect von der Krankenversicherung erstattet bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von USmama am 19.08.2011, 12:08 Uhr

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Das gibt mir ja schon mal eine Idee.
Hier in den USA wird grundsaetzlich ein Antibiotikum gegeben fuer eine Mittelohrentzuendung bei Kindern unter 2 Jahren und ich muss sagen bis jetzt hat es auch immer Wunder gewirkt. Er hat ja auch immer erst eine Erkaeltung, scheint also schon eine bakterielle Entzuendung zu sein.
Hihi, fuer den Zahnarzt stellt uns unsere Krankenversichung genau $500 im Jahr zur Verfuegung, aber das auch nur fuer Zahnreinigung oder Fuellungen wobei man dann immer noch 50% selber zahlen muss. Wurzelbehandlung, Kronen usw. sind ueberhaupt nicht vorgesehen.....
Ist ja nicht so als ob ich meine deutsche Versicherung nicht vermisse.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzuendung ohne Krankenversicherung

Antwort von Zwerg1511 am 19.08.2011, 13:43 Uhr

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es so super teuer ist, wenn der KIA ins Ohr schaut und ein Rezept ausstellt. Ich musste die Rotavirenimpfung selbst zahlen (bekam das dann von der Krankenkasse zurück). Das Impfen kostete ca. 35 EUR (+Kosten für den Impstoff) und da war vorher noch Abhören + in die Ohren schauen dabei.

LG und vielleicht bleibt es ja bei dem Schnupfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.