Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clodwig am 03.09.2006, 6:44 Uhr

Mittagsschlaf bei Kleinkindern

Ich bin ein Opa und mache mir Sorgen um meinen Enkel, der 2,5 Jahre alt ist. Mein Enkel macht keinen Mittagsschlaf. Um präzise zu sein, in der Kinderkrippe schläft er hin und wieder, aber zu Hause nicht. Meine Schwiegertochter und mein Sohn sind ratlos. Abends gibt es mit dem zu Bett gehen und Einschlafen wenig Probleme. Wenn er dann mittags nicht geschlafen hat, dreht unser Enkel dann ab einer gewissen Zeit durch. Es passieren ihm Missgeschicke und er ist mit sich selbst nicht im Reinen. Hohle ich meinen Enkel um 15:00 Uhr von zu Hause ab, um ihn zu betreuen, schläft er dann in meinem Auto sofort ein und es kann passieren, dass er dann 1-1,5 Stunden schläft.

 
7 Antworten:

Re: Mittagsschlaf bei Kleinkindern

Antwort von dhana am 03.09.2006, 9:55 Uhr

Hallo,

da sind einfach alle Kinder verschieden.

Mein Großer hat Mittagsschlaf gemacht bis er mit 3,5 Jahren in den KiGa kam.

Mein Mittlerer ist 4,5 Jahre - und macht noch an 3-4 Tagen in der Woche sein Schläfchen (von mind. 2h).

Mein Jüngster wird morgen 2 Jahre - und der verweigert den Mittagsschlaf schon seit gut 1 Monat - und ist dabei aber auch nicht extra müde oder quengelig - der braucht ihn anscheindend nicht.
Wenn er sich Mittags wirklich mal hinlegt, geht er abends gar nicht ins Bett.

Es kommt immer auf das einzelne Kind an - und jedes hat ein anderes Schlafbedürfniss.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Kleinkindern

Antwort von Philli am 03.09.2006, 10:18 Uhr

Hallo!

Erst mal wollte ich nur sagen das ich es total süß finde das hier auch ein Opa schreibt und nicht immer nur Mamas!
Und dann zu dem Problem:
Ich kann mich dhana nur anschließen, es ist wirklich ganz unterschiedlich bei den Knirpsen, mein Sohn hat bis er 3 Jahre alt war Mittags geschlafen, meine Tochter ist nun genauso alt wie ihr Enkel und da sieht es ganz ähnlich aus, sie schläft nur noch manchmal. Ich glaube man sollte einfach darauf achten ob er sehr müde ist oder nicht so und es dann von Tag zu Tag abwägen. Manchmal ist es auch ganz praktisch wenn so eine Autofahrt dazukommt, das plane ich dann auch so mit ein!

Ich denke wenn das Kind den Schlaf wirklich braucht dann merkt man das schon, und dann muß man halt sehen das er irgendwie auch zum schlafen kommt.

Aber ich finde diese Übergangszeit jetzt auch gerade etwas schwierig.

Aber ich denke Sorgen machen müssen sie sich nicht wenn er ab und zu den Mittagsschlaf ausfallen lässt, das ist durchaus möglich bei Kindern in dem Alter!

Liebe Grüße
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Kleinkindern

Antwort von ute+julian am 03.09.2006, 11:14 Uhr

Hallo!
Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen. Mein Sohn (auch knapp 2,5 Jahre) ist zur Zeit auch in dieser Übergangsphase. Er ist vormittags im Wechsel bei meinen Eltern und bei meinen Schwiegereltern. Bei der einen Oma macht er immer seinen Mittagsschlaf, bei der anderen so gut wie nie. Nach spätestens drei Tagen ohne Mittagsschlaf holt er aber allles nach. Da kann es dann schon einmal passieren, dass er von 14 Uhr nachmittags bis zum nächsten Morgen schläft. Ich denke, dass sich das in der nächsten Zeit einpendeln wird. Sie brauchen sich da auf jeden Fall keine Sorgen zu machen!

Liebe Grüße, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Kleinkindern

Antwort von schnecke71 am 03.09.2006, 17:30 Uhr

Unsere Große macht mit nicht ganz 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr, die Mittlere war etwa 2 3/4 und die Kleine ist nun 28Mon und schläft mal 2 Tage nicht mehr, dann doch wieder einen Tag usw. Brauchen würde sie den Schlaf, weil sie ab 15 Uhr sehr müde ist - aber sie will nicht mehr. Wenn sie Mittagsschlaf macht, ist sie dafür abends nicht ins Bett zu bekommen. Schwierig - aber es kommt wieder anders.

@ute: Sag mal, was machst du mit deinen Kindern? *gg* Werde doch ich schon schräg angeschaut, wenn ich sage, dass unsere Kleine um 16:30 ins Bett geht und bis zum nächsten Morgen schläft (sie trinkt nur dazwishcen mal) um den fehlenden Mittagschlaf auszugleichen. Wie ist das dann erst, wenn du dein Kind um 14 Uhr niederlegst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Kleinkindern

Antwort von Kalogo am 03.09.2006, 18:47 Uhr

Hallo clodwig,

sollte noch mehr Bestätigung nötig sein :
Das ist ganz normal i.S.v. innerhalb der Bandbreite. Meine 4 älteren Kinder haben mit ca. 2 1/2 Jahren angefangen, keinen Mittagsschlaf mehr machen zu wollen, aber zu brauchen ;-)
Mit Zwang habe ich es nur beim Ältesten versucht (erfolglos natürlich). Bis sich die Schlafenszeiten wieder einpendeln nach einer Übergangsphase, kann es anstrengend sein - für Eltern UND Kind.

Nach meiner Erfahrung hilft es wirklich nur, geduldig zu sein, auf alle Anzeichen beim Kind zu achten, ob es evt. alle 2-3 Tage doch einen Mittagsschlaf braucht und dann auch akzeptiert, ansonsten die schwierigen Stunden ab ca. 16 Uhr schlicht zu überstehen.

Wenn Euer Enkel nach längerem Nachmittags (Auto-) Schlaf abends dennoch gut schläft, ist das doch kein Problem ? Ich kenne das eher so, daß die Zwerge in dieser Phase nach nur wenigen Minuten Nachmittagsschlaf abends nicht schlafen wollen.

Etwas schwierig fand ich es übrigens, MICH umzustellen : Der Mittagsschlaf der Kinder ist ja auch für die Mutter ganz angenehm ;-)

Alles Gute
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Kleinkindern

Antwort von TineS am 03.09.2006, 21:09 Uhr

und?

Mittagsschlaf ist nix was zwingend notwendig ist. Das die Kids im Auto einpennen ist oft so, auch wenn sie sonst keinen Mittagsschlaf machen.

Meine kids haben alle mit 16-24 Monaten angefangen keinen MIttagsschlaf zu machen.

gruß

tine+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Kleinkindern

Antwort von RR am 04.09.2006, 19:31 Uhr

Hallo
als an Ihrer Stelle würde ich mit den Eltern des Kleinen absprechen, was ihnen wichtig ist (Mittagsschlaf u. darum abends später ins Bett oder eben kein Mittagsschlaf u. Gequengel in Kauf nehmen).

Mein Sohn (2,9 Jahre) macht noch Mittagsschlaf, allerdings erst ab 15.00 /16.00 Uhr, da er vorher nicht müde ist. Dafür geht er abends er mit uns schlafen u. schläft dann morgens so bis 9.00 Uhr. NIcht jedermanns Sache, aber wir fahren gut damit. Früher könnte ich ihn mittags allerdings nicht hinlegen, der er nicht müde genug ist. Ach so, mein Sohn macht den Mittagsschlaf meist im KIWA - so einschläfernd wie das Auto....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.